Macht die Schotten dicht! Das Mini-Set Die Todesminen ist da!

Erstmal kann Mr Smite vom Juggernaut herbeigerufen werden.
Also man muss ihn gar nicht spielen um zerstört zu werden.
Zweitens gibt es im Miniset noch den 3 mana 3/3 Piraten der 2x Kanonen feuert, wenn man mit einer Waffe angreift.

Nicht nur Mr. Smite ist problematisch. Er ist nur die Krone der Unvernunft.

1 Like

Jetzt macht es aber auch Sinn das jede Klasse irgendwelche Random Piraten bekommen hat, dadurch soll (vorallem im Standard) verhindert werden das Mr. Smite oder der neuen Warrior 3 Mana Pirat zu oft aus dem Schiff rausspringt.

1 Like

Dafür gibt es immer noch nicht genug gute Controltools, die mit dem Powercreep von den anderen Acrhtypes mithalten kann. (Meine Meinung)

Mal was anderes müsste der Patch nicht schon gleich kommen, in Amerika wird ja immer die Uhr ein bisschen später umgestellt und da die Uhr bei uns zurückgestellt würde müsste der Patch doch auch schon um 18 statt 19 Uhr kommen, oder hab ich nen Deckfehler und er kommt um 20 Uhr? :see_no_evil:

Ne, du hast schon recht. eigentlich sollte er schon da sein. Ich warte auch auf die Dual-Class-Arena

Edit: Auf Reddit und bei den Streamern wird auch schon gerätselt…

Hab heute morgen beim Arena Start schon ne Meldung bekommen. Diese Woche ist DUALS ARENA ZEIT…war trotzdem ne normale arena

Letztens kam doch ne Meldung, da stand irgendwas mit ab nächsten Jahr mit Blizzard und Sitz in England und dann verantwortlich.
Vielleicht findet ist das schon die erste Veränderung und die Patches kommen jetzt nen englischer Zeit ( die ihre Umstellung auch schon hatten)

Das hier

Ist doch erst ab dem 31.12.2021. Steht ja auch im Artikel. Aber das wäre eine Erklärung gewesen und wir müssten noch 1 1/2 Stunden warten, weil die ja noch ne Stunde hinter uns sind…

Pfeift Blizzard nicht auf die Zeitumstellung, ergo kommen die Patches doch weiterhin um 19 Uhr.

Jo, die Informationspolitik von Blizzard wird immer nerviger: https://twitter.com/PlayHearthstone/status/1455588066232569862

Kein Wort was los ist, wann genau, nur ein dummer Spruch!

Edit: Endlich, geht doch…

Ja die Piraten die 2 schaden verteilen wenn man mit einer Waffe angreift kommen ja auch noch hinzu, vor der nächsten Erweiterung wird er bestimmt generft und dann gleich mehrere Karten beim Krieger. Dieses Deck ist übel, bevor es losgeht spürt man schon den Tod, parlee oder wie es geschrieben wird.

Pein ist eine starke Karte, ohne Frage. Die Wahrscheinlichkeit, ihn aus der Juggernaut zu rufen, ist aber sehr, sehr gering.
Im Wild sehe ich auch ehrlich gesagt das Problem nicht. Zumindest solange der Quest-Hunter nicht generft wird(und die Meta weiter vor sich hertreiben kann), ist der Pirate Warrior wohl trotzdem zu langsam(bzw, hat nur dann ne Chance, wenn der Hunter deutlich schlechter zieht als er selbst). Außerdem sind sogar die 4 Mana-Karten, zu früh gezogen, für den Warrior ein echtes Hindernis(da kommt man sehr schnell in Mana-Schwierigkeiten und muss unvorteilhafte Züge machen)…eine 6 Mana-Karte dann erst recht.
Ich sehe sie eher als echten Buff gegen irgendwelche „Ich heile mich 100mal hoch und/oder revive mein komplettes board“-Hexer/Priester, da der Maximalschaden des Kriegers damit weniger ausrechenbar wird.

Im Moment war es ja eher so, dass der Pirate Warrior langsam aus den Tops rausgedrängt wurde und man fast nur noch Hexer und Hunter vorgefunden hat…also die Meta noch eintöniger wurde. Ob Pein und der 3 Mana Pirat das verhindern können, würde ich aber erstmal abwarten.

Das echte Problem sehe ich eher darin, dass es eine weitere Karte ist, die eine etwas langsamere Meta effektiv unmöglich macht. Also selbst wenn man den Quest-Hunter(der recht zuverlässig in Runde 7 für das game over sorgt), und die Hexer nerft, steht jetzt ab Runde 7-8 der Pirate Warrior definitiv in den Startlöchern.

Mal weg von der OP-Diskussion.
Mich hat bei der Ankündigung einfach der Nostalgie-Hammer getroffen. :slight_smile:
„MP-Instanzen“ kannte ich als Diablo-Spieler in dem Sinne eigentlich nicht. Ich weiss noch, wie ich in WoW planlos in die Todesminen gestolpert bin, und irgendjemand mich anschrieb, dass ich da nicht alleine rein sollte. Ich habe mir nur gedacht „Hä, was will der denn?“… naja, learning by doing :wink:

Ca. 8 bis 10 Spiele mit meinem Piraten Quest Krieger gespielt.
Habe 1x im Mirrormatch verloren.

Es ist komplett op. Mein Build hat Captain Rokara häufig in Runde 5-6 ausgespielt und trotzdem waren die Gegner schon vor Juggernaut Reward Aktivierung so gut wie hinüber.
Es muss wahrscheinlich generft werden, weil so gut wie nichts dagegen ankommt bis auf Hardcounter.

Zum Deck:

1. Mit den neuen Karten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht den 2/2 Parachute Piraten zu spielen, weil man einen Piraten aus der Hand verliert, der nicht ausgespielt wurde.
    Alle 1 mana Piraten zu spielen in Kombination mit dem neuen Burst reicht aus.

2. Wenn der Gegner das Board spammt mit 2/2er reichen die Kanonen und die “Wagemütige Kapitänin”, um mit pings und AoEs das Board zu clear en.

3. Deckliste - Wilder Quest Pirat
    2x (1) Blutsegeldeckmatrosin
    2x (1) Blutsegelkorsar
    2x (1) Himmelsjäger
    1x (1) Käpt’n Glubschauge
    2x (1) Klar zum Plündern!
    2x (1) Kleinbukanier
    2x (1) N’Zoths Erster Maat
    1x (1) Stürmt die Docks
    2x (1) Südmeerdeckmatrose
    2x (1) Wagemutige Kapitänin
    1x (2) Golakkakrabbler
    2x (2) Hafenschlingel
    1x (2) Nebelfockfreibeuter
    1x (3) Ankarrr
    1x (3) Frachtwache
    2x (3) Kanonier der Defias
    1x (3) Leseratte
    2x (3) Südmeerkapitän
    1x (6) Handlanger Pein

1. Deckcode:
    #AAEBAePjAwiRvALkwgLerQPG0QOW9gOY9gO/gASmigQL1AXlB4KwAqC9At2tA6S2A/7nA5X2A5f2A5yBBK+gBAA=

2. Mr Smite
    Bisher habe ich Mr Smite 4 mal gesehen. Einmal generiert und einmal herbeigerufen vom Juggernaut als ich ihn eh auf der Hand hatte und der Gegner noch 3 Leben hatte. Definitiv stark auch mit dem ehemalig generften 1 mana 1/1 Piraten der +2 Angriff hat, wenn man eine Waffe kontrolliert. Bei einem Spiel war ich bis auf 9 HP gegen Secret Mage mit 3 Geheimnissen. Südmeercapitain hat Mr Smite wieder auf 4 Leben gebracht, sodass ich über 20 Schaden beim Gegner verursachen konnte, weil Mr Smite das AoE Geheimnis überlebt hat.

3. Kanonier der Defias
    Absolut Unfair. 3 mana Ragnaros der angreifen kann. Obwohl N’Zoths Erster Maat mir nie gut gefallen hat, ist es so stark, wenn man mit der mickrigen Waffe angreifen kann. Quasi einen gratis Heroic strike bekommt Amit einem 3/3er.

4. Merkmürdige Inklusionen:
    Das Deck enthält noch eine Leseratte, weil so viele 1 mana Karten im Deck enthalten sind.
    Ein Golakkakrabbler kann gegnerische Pirate mit viel Leben beseitigen -fürs Mirrormatchup.

Was bei dem Piratendeck lustig ist- alle Karten sind der Kapitän.
Es gibt mehr Kapitäne als Crewmitglieder.

1 Like

Nach meinen ersten Spielen heute mit dem Miniset muss ich sagen:

Rare · Spell · United in Stormwind · Discover a copy of a card in your deck. If you play it this turn, draw the original.

Macht sich extrem gut im Togwaggle Druid.

Egal um Celestial, Ramp, Anakondra, Carddraw uvm. zu suchen unglaublich stark.

Trotz alledem, gegen Piratwarrior muss der Mulligan/Draw perfekt sitzen, oder man geht unter.

Abgesehen davon, hab ich tatsächlich einige Big-Priester gehabt. Die waren quasi Freeloot.

Jäger hab ich noch garnicht gesehen.
Ein Control WL ohne Genn.
Einen, was auch immer, Pala.

Sonst nur Krieger… Überraschung :smiley: wer hätte es ahnen können.

Edit: Nach jetzt 18 Spielen den Vormittag stehe ich mit 12/6 (67%) mit dem Togwaggel Duide.
Gegen krieger 57%.

Moonlit ist ein Mega Push.

Mal schauen, ob sich das hält, wenn sich die „Meta gesetzt“ hat.
Wobei sich an Kriegern bislang abgesehen vom 3/3 Pirat und Smite nicht groß was geändert hat. Vermutlich wird sich da nicht so viel ändern, außer dass der Krieger nun noch stärker ist.

Hab jetzt mal in Standard ein paar Runden mit dem Quest-Warrior gespielt.
Die Hälfte der Begegnungen waren Mirrormatches. Die andere Hälfte war größtenteils gefundenes Futter. Ein Handbuffpala konnte gewinnen, da hab ich aber auch miserabel gezogen. Der Beastjäger kam zumindest nah ran, hat aber auch so ziemlich alle seine Keycards on Curve gehabt. Das war dann auch das einzige Match in dem Smite entscheidend war, bevor der Jäger seine beiden 10/10 Lifesteal Golems nutzen konnte. Mit Smite waren das aber mal eben locker flockige 18 Schaden in einer Runde.

Einerseits ist Smite nicht ganz so OP wie ich befürchtet habe, andererseits ist das Deck ohne ihn einfach schon so stark, dass ich da definitiv Nerfs kommen sehe. Denke die Anzahl der zu spielenden Piraten für die Quest wird noch auf 3/3/2 hochgesetzt.

Also im Standard Bereich sieht man fast kein Land gegen den Warrior. Mich würde mal Interessieren wie hoch jetzt schon die Prozent Zahl ist vom Warrior und die winrate? Der Schamane kann noch was machen gegen ihn aber dann ziehe mal gut damit es klappt.

Mit dem Priester (Ich glaub der nennt sich BigPriest) zweimal gegen Krieger gewonnen.
Allerdings gegen Token-Druid und gegen Quest-Mage jeweils 2 mal verloren.
Schere-Stein-Papier …aber da momentan ja so viele Krieger unterwegs sind, lohnt sich ein Blick auf den Priester vielleicht?

Auch wenns hier schon ein paar mal stand: Nachdem sie eigentlich endlich eingesehen hatten, daß charge problematisch ist und sogar bereits waren, Karten wie Bluegill Warrior für das Coreset auf rush umzutrimmen, bringen sie jetzt einen dickeren Leeroy ohne Nachteil raus, der nicht nur selber charge hat sondern noch allen anderen pirates charge gibt? Also Blizzard hat sich ja schon so einiges geleistet, aber das haut mich wirklich um … also wirklich wirklich. Das ist ein move, der entweder von absoluter Unfähigkeit spricht oder von Verzweifelung … es ist etwas, was man von devs erwartet, die wissen, daß das Spiel das nächste Jahr nicht mehr überlebt, und man jetzt noch mal schnell eincasht bevor das Schiff sinkt.
Ich habs tatsächlich nachgestartpaged, daß Ansturm wiklich charge ist und nicht rush, weil ich es nicht glauben wollte.

5 Likes

Dem gebe ich nicht mal ein Monat und dann ist es generft alles andere macht kein Sinn. Wie ist denn die Winrate vom Warrior? 80 Prozent ? Bestimmt auch über 40 Prozent die ihn spielen. Eigentlich ein Selbstläufer vom Nerf. Sofort ändern von Charge auf Rush und alles ist gut. Mal sehen mal sehen was sie machen aber bewegen müssen sie sich.