Man ist oft Turn 4 tot. Null Interaktion. [Aggro Problem]

Erst wollte ich den Thread dem DH widmen, aber das die neue Klasse aus Kapitalistischer Sicht zu gut ist, war klar.
Aber das Problem besteht seit ca. Decend of Dragon, aber auch schon davor.

Wir haben dank Powercreep zu gute und spielbare Aggro Strategien. Aggro ist dumm. Es braucht keinen Skill und ist wie Solitär spielen. Keiner möchte spielbare Aggro Decks in der Meta, aber fast das komplette Jahr hatte spielbare aggressive Decks. Ich habe das Gefühl, dass das nur existiert, damit „Ich spiele am Handy im Zug in der Ladder“-Casual auch € in HS Karten investiert.

DIe meisten competetive Spieler, mögen eher längere Spiele, wo Top Deck RNG nicht das Einzige ist, was über Sieg und Niederlage entscheiden.

Wie soll man einen Gegner besiegen, der einen tot haut, BEVOR MAN DREI KARTEN GESPIELT HAT? Das meine ich mit Null Interaktion. Das macht doch weder dem Gewinner, noch dem Verlierer Spaß.

DH, Face Hunter, Murloc Schamane (RoS), teilweise auch Zoolock (das noch am wenigsten) usw.

Das traurige ist, dass es noch Leute gibt, die spielen gegen Rezz Priest als „unangenehm“ empfinden. Es gibt Menschen, denen es Spaß macht PvE zu spielen in einem competetiven PvP Spiel. Der Zweck heiligt die Mittel: Schnell auf Legend kommen und dann aufhören, weil HS ja so langweilig ist? Man schneidet sich ins eigene Fleisch.

Mich verletzt es, wenn ich Midrange oder Control Decks nur dann spielen kann, wenn mein Gegner „Pech“ hat. Wenn er alles hat, dann ist man einfach tot. Das ist kein DH Problem, nur eine Erweiterung vom Bekanntem.

https://imgur.com/a/c7awz1T

Ich liebe spannende Spiele. Aber ein Duel, wo ich zwei Karten spielen kann und dann schon tot bin, hätte auch genauso gut nicht stattfinden können. Es macht keinen Spaß.

2 Likes

Ich weiß nicht wann ich zuletzt Turn 4 im Dreck gelegen habe? Es sei denn es war ein Rogue pre Nerf mit absolutem Nut Draw. Auf deinem Screenshot stirbst du auch erst Turn 5.

1 Like

Das ist in jedem TCG so. Es ist auch albern auf Teufel komm raus ein eigenes Deck zu kreieren. Oder erfindest du das Rad neu, obwohl es dies schon gibt?

Wenn du „kreativ“ spielen möchtest, wirst du mit Freunden, aber nicht nicht ranked spielen müssen. Hatte mir über die Jahre auch immer mal wieder witzige Decks gebaut aufgrund der Mechaniken. Obwohl die Theorycraft gut war, haste damit in der Realität nur selten ein Stich gesehen.

Aktuell sind schon recht viele Decks spielbar für HS Verhältnisse.

1 Like

Aggro ist stark/prominent direkt nach Release eines neuen Sets und Standard-Rotation?
Das ist ja mal was ganz neues …
Man hätte diesen Post aus jedem beliebigen Jahr copy/pasten können.

Hiernach nicht mehr weiter gelesen. Scheinst immer noch nicht begriffen zu haben, dass auch aggressive Decks vorhanden sein müssen. Der Rest vom Text ist sicher Mimimi also gar nicht darauf eingehen…

4 Likes

Nur, damit Leute keine Infinite Value Decks in der Ladder spielen? Nur, damit Value Decks dank defensive Karten, die man braucht in konstanter werden?

Blödes Argument.

Aggressive Decks bringen NICHTS fürs Spiel. Sie zeigen aufs Face und spielen PvE. Sie sorgen dafür dass RNG noch mehr über Spiele entscheidet, als eh schon. Sie erfordern kaum Skill, denn um spezielle Tech Karten spielt man fast nie herum, man hofft einfach, dass der Gegner sie nicht zieht. Wenn doch, bad game next game.

Wenn du wirklich Angst hast, dass „ich gehe unendlich Decks“ zu gut werden, wenn aus Face Decks plötzlich Midrange Decks werden, dann lass doch lieber einen Aufruf starten, dass OP Combos auch angegangen werden.

Ein Duel wo ich beten muss, dass eine Out in den Mulligan zu bekommen, sonst Niederlage macht weder mir noch dem Aggro Spieler Spaß. Das Mittel (Aggro deck) heiligt hier den Zweck (schnelles Ladder Climben).

Es ist doch schon seit Jahren so, dass die Leute sich auf Breakpoints mit Face Decks hochspielen und dann **„endlich die Decks spielen, die wirklich Spaß machen“ **.
In den GMs siehst du fast nie Aggro. In Legend sinkt die Aggro Spielrate enorm. Und das nicht nur, weil es nicht taugt, das stimmt so nicht es gibt auch High Legend Spieler die Dragon Hunter Cncer spielen, aber die Pickrate sinkt.

Guckt euch das Rise of Shadows Meta an. Control Warrior und Lunas Pocket Galaxy Mage. Die Matches waren hochspannende Value Matches wo jeder Draw relevant war im Fatigue Game und man wirklich mit Skill gewinnen musste.

Natürlich ist so ein Meta nervig in der Ladder, wenn man „schnell“ hochkommen will, aber die Individuellen Matches sind deutlich spannender.

Wenn ich mir streams der weltbesten Spieler angucke und sie geSMOrced werden und sie könnten nix machen, weil das Out nicht gezogen wurde (und das passiert in kurzen Matches mit höherer Wahrscheinlichkeit), dann ist das einfach furchtbar mit anzusehen.

3 Likes

Lieber Aggro als diese nervigen Rezz Priest.
Ich habe auch ein Deck was gut gegen DH ist und gegen andere Klassen (noch) gut abschneidet (Rang Diamond), ist ja nicht so das man gegen DH nicht mehr ankommt.

Hat wieder nur bis hier gereicht. Scheinst halt wirklich keine Ahnung zu haben. Dir noch weiterhin viel Erfolg mit deinen Decks ( :

XDDDDDDDDDDDDD LUNAS POCKET GALAXY MAGE UND SKILL XDDD
Jo, war richtig spannend zu sehen wer zuerst die 5Mana Galaxy gezogen hat und dann dadurch gewinnen konnte XD

Bin mal afk… Mir selber eine Schelle verpassen, dass ich den Stuss doch noch überflogen habe…

4 Likes

#abgehoben

1 Like

Doch genau so ist es. nicht umsonst brignt Blizz nach 36 Stunden einen Nerf vonDH Karten raus mit der ankündigung über die nächste Zeit weitere Karten von ihm anzupassen. Der DH ist viel zu mächtig. Der Rezz Priest hatte diese stellung niemals.

Aber auch ich muss sagen Aggro ist mir generell zu stark. Es sollte mMn nach kein Aggro T1 Deck geben. Aber HS macht es Aggro Decks auch sehr einfach.

Zudem muss man sich bei HS entscheiden will man nicht spass haben oder erfolgreich sein. Weil willst du erfolgreich sein dann spielst du nicht unbedingt die Decks die dir spass machen sondern nur die die dich nach vorne bringen.

Aber lasst uns mal abwarten ob die anderen Aggro Klassen nicht auch noch im Zuge der DH anpassungen die ein oder andere Karte verschlechtert bekommen. Wobei ich es wieder besser finden würde wenn Blizz ein paar andere Karten einfach besser macht. Evt nicht gleich Luna wiederholen aber generell fand ich diese Idee besser.

Mir sind auch solche Decks 4 mal begegnet. Und ehrlich gesagt fand ich es immer ziemlich asozial in Runde 4 (einmal sogar Runde 3, einmal Runde 5) Tod zu sein. In 4 Runden bereits 30 Schaden zu machen, obwohl man schon gute Diener spielen kann oder mit Zaubern teilweise kontert.

P.S.: Oh cool, ich kann keine Links und Bilder mehr posten /o\

Nachtrag: Gerade wieder den Bug gehabt. HS wurde davor auch neu gestartet bei mir.

So ist es. Es ist ungesund für das Spiel. Argumente habe ich genug genannt. Der einzige Punkt, der für Aggro spricht, ist dass Combo- und Controldecks weniger Greedy spielen können. DAS WARS. Das kann man aber auch anders beheben.

Aggro Decks funktionieren GENAU SO. Du hoffst, dass dein Gegner etwas NICHT ZIEHT. Dann gewinnst du ohne Interaktion.

1 Like

Sag doch einfach du magst keine Aggrodecks und belass es dabei.

Niemand, der auch nur ansatzweise versucht in Hearthstone richtige Entscheidungen zu treffen spielt Aggrodecks auf die von dir beschriebene Weise.
Die meisten deiner Argumente sind schlicht Vorurteile und inhaltlich irgendwo zwischen falsch und grober Unfug.

5 Likes

Also das Thema wird ja seit Beta diskutiert und seit je her gilt:
Es wird das gespielt, das die meiste Motivation bringt. Für Hearthstone ist das für fast alle Spieler:
Gewinnen!
Und dafür möchte jeder natürlich eine Belohnung haben.
Was sind die besten Belohnungen?
Loot und Prestige.
Beides wurde mehr oder weniger über die Jahre hin vom Laddersystem bedient, Prestige dabei etwas mehr als Loot. Mit dem neuen Laddersystem wurde dies ausgeglichen, Loot ist jetzt ordentlich geboostet worden und das Laddersystem bietet nun ausreichende Belohnungen für beide Bedürfnisse.

ABER:

Das Laddersystem lässt sich ganz einfach ausnutzen. Jedes Sammelkartenspiel hat verschiedene Spielarten - Aggro und Tempo sind ja nur einige davon.
Dadurch dass das Laddersystem nur auf Quantität setzt und jedes Spiel nur ein Grundwert von 1 Stern hat ist doch eins ganz klar:
Der optimierende Gamer spielt das, was am effektivsten ist: Schnelle, zeitsparende Decks die Aussicht auf schnelle/einfache Sterne haben und somit schnell Loot und Prestige als Belohnung bieten.

Die Bonussterne mit dem neuen Laddersystem sind zwar eine gute Änderung und haben die Ladder damit weniger „grindiger“ gemacht, aber dennoch bleibt sie „grindig“. („Du musst nur noch 30% weniger durch den Regen laufen, das ist doch super!“ Dennoch bleibst du nass und sehnst dich nach Sonne.)

Nach wie vor gilt:
Jedes Spiel ist nur 1 Stern wert. Danach greift erst der Bonus.

Und genau hier kann man ansetzen, wenn man das Laddersystem so auslegen will, dass ALLE Spielarten (also auch Control oder Combo) GLEICHWERTIG belohnt werden. Dies könnte man so bewerkstelligen, dass der Grundwert für ein Spiel mehr als nur 1 Stern wert sein kann (und danach erst die Bonussterne dazugerechnet werden).

Ich habe diesen Ansatz bestimmt schon 1000 mal an allen verschiedenen Stellen vorgeschlagen und zugegeben - er ist nicht fertig durchdacht und mit Sicherheit nicht perfekt. Aber es wäre ein Ansatz in die richtige Richtung.

Dennoch - nach all den Jahren wurden alle diese Vorschläge nur mit Hass beantwortet, Reddit ist hier sogar die extremste Variante. Versuch dieses Thema mal dort zur Sprache zu bringen, nicht nur im normalen /r/hearthstone sondern im /r/CompetitiveHS. Hass und Verachtung ist da nur das geringste was dich dann erwartet :wink:

Es bleibt dabei nur an Blizzard selbst ob sie in der Richtung überhaupt Handlungsbedarf sehen. Warum auch, wenn 99% der Spieler zufrieden mit neuen Laddersystem sind? Die restlichen 1% Control/Comboliebhaber fallen dabei wohl kaum ins finanzielle Gewicht, wobei doch gerade die am meisten in Karten investieren um eben nicht nur die Best-in-Slot-Karten zu spielen.

(Nebenbei bemerkt ist Deckbuilding auch ein -zeitintensiver- Skill, der in Hearthstone absolut NULL bedient wird. 99% der Spieler holen sich die Listen von den üblichen Seiten und passen ggf. 3-4 Karten an und nennen das dann Deckbau. Dabei ist es nicht schwierig bei einem Set die Best-In-Slot Karten zu identifizieren, wenn man sie lange vor dem Release schon vorgehyped bekommt, und diese dann einfach in ein Deck bastelt.)

TL;DR:
Solange das Laddersystem so ausgelegt ist, dass Aggro/Tempo Decks das Optimum sind, werden diese Decks auch am meisten gespielt. Nur ein Laddersystem dass alle Spielweisen gleichwertig belohnt wird dies ändern können.

Edit: Rechtschreibfehler verbessert

1 Like

Du hast noch einen wichtigen Punkt dabei übersehen. Wenn die durchschnittliche Spieldauer von Aggro fünf und von Control zehn Minuten pro Partie ist, dann ist die Chance, selbst wenn exakt gleich viele Spieler Aggro wie Control spielen, doppelt so hoch einen Aggrospieler anzutreffen.

Ich spiele gerne Control und will absolut das Aggrodecks stark sind. Wenn sie das nicht sind, dann werden OTK Decks gespielt und dann kann ich als Controlspieler einpacken, weil in Hearthstone ist die Interaktion damit - falls sie überhaupt möglich ist - meist mit RNG verbunden, wie z.B. Dirty Rat oder Unseen Saboteur.

Vermutlich machst du das was alle Aggrohasser machen und obwohl es das nicht ist, es dann Controldeck nennen: Jede Menge Lategamebomben spielen und wenn es schon Karten fürs Earlygame sein müssen, dann am besten auch valueorientierte, welche in der Regel unterdurchschnittliche Stats haben und gegen Aggro das Board nicht wirklich contesten können.

5 Likes

Die Spielzeit bzw. Anzahl der Turns, gespielte/gezogene/abgeworfene/erzeugte Karten usw. sind alles Faktoren die bei der Berechnung des Spielwertes mit einfliessen. Das bedeutet, das längere Spiele mindestens 2 Sterne wert sein müssen und entsprechende Massnahmen in dem Algorithmus vorhanden sein müssen, damit das System nicht missbraucht werden kann. Wie gesagt, die Berechnung des Grundwertes eines Spiels wird extrem komplex sein, aber das ist das Problem von Blizzard.

1 Like

Ist schon schlimm wenn man mit seinem Geschäft versucht Geld zu machen. Beschwere mich im Laden auch immer das die zu wenig für die Kunden tun und nur mein Geld wollen!

Genau! Deswegen sind alle Decks gleich erfolgreich! Ganz egal was ich ins Deck packe. Spiele deshalb mit meinem only Legy Magier auf Legende Rang 1-30 mit. Immerhin hab ich keinen Einfluss drauf aber das spiel wollte das so.

Kann ich verstehen. Für Lotto muss man auch nicht mehr können als ein Zettelchen richtig auszufüllen (manche schaffen das nicht!) und dann noch zu bezahlen (daran scheitert es auch öfters). Und HS kann man praktisch blind und ohne Maus spielen weil das Spiel entscheidet wer gewinnt! Eig ein super System.

Das Netdecking bashing führt nicht weiter, das ist doch in jedem Spiel so, wer geht denn in WOW noch in eine Raidinni ohne vorher ein paar Guides anzusehen und somit die Taktik der wirklichen Pros zu kopieren.

Auch wer Decks kopiert macht Fehler wenn er nicht versteht warum das Deck so konstruiert ist und wie er auf welche Archetypen reagiert und wie er trotz draw Pech übersteht. Wenn Du gegen so jemand nicht gewinnst liegt es nicht an ihm oder dem kopierten Deck.

Bis es dann wirklich idiotensichere Guides gibt ist das Deck schon lange out und meist auch schon die Expansion am Ende.
Es spricht nichts dagegen sich von anderen Decks inspirieren zu lassen, spielen muß man immer selbst.

mich stört es nicht das sie versuchen zu wirtschaften, aber das ist etwas anderes als nur geld machen zu wollen und das Spielerlebnis für die meisten zum Erliegen zu bringen.
somit haben sie zwar geld generiert aber leider das Geschäft ruiniert!

ich bin diese Saison am 4. auf legend gekommen mit ca 50 bis 75 spielen. würde ich behaupten, dass ich extrem intelligent, gewieft und besser als alle meine Gegner waren.NEIN!

ich spielte mit Gala warlock und aggro hunter!
bei aggro hunter war das spiel bei turn 4-5 fertig, wie dieser post richtig erklärt und auch von anderen die zur selben zeit versucht haben auf legend zu kommen, bestätigt wurde.
das spiel entschieden hat die Starthand, also 3 oder 4 karten die zufällig auf deiner hand waren.
das war noch vor der Expansion, aber ich glaube kaum, dass sich das mit dem DH geändert hat.

und das forum hat sich auch nicht verändert seit ich das letzte mal hier aktive war, neues layout aber immer noch die selben Fanboys hier, die jegliche Kritik versuchen ins lächerliche zu ziehen!

dies wiederum hat zur folge, dass weder ernsthaft Probleme angesprochen werden und/oder sich jemals etwas ändern wird bei blizz und das spiel, das eine risen Erfolgsgeschichte war mit einer genialen simplem Mechanik an die wand gefahren wurde.

das kann man gut sehen an den sinkenden Spielerzahlen!

aber sonst bist du ein wirklich lustiger Zeitgenosse

grüsse

1 Like