Matchmaking DDA System

Peinlich. Ich empfinde ein wenig Fremdscham und wünsche allen Teilnehmern weiterhin eine gehaltvolle Diskussion.

1 Like

Du warst an der Unterhaltung beteiligt also ist es nur normaler Scham :stuck_out_tongue: ^^
Und ich finde es sehr unterahltsam ^^

Astreine Diskussion , löl,
Master Mersantos, Master Prototyper, vollkommen richtig.
Die Schaise is abgekartet, wer das ned rafft setzt sich auch beim Radeln n Helm auf.

Ich zog HS seit paar Jahren allein wenn man bedenkt das es hier sogeannte PROs geben soll , löl und lall, bei dem RNG muuahahhaah.
Das game ist sowas von Zufall. Wie könnts je sein das wer hier konstant gewinnt ?

Durch acc. - tagging.
Du wirst von Blizz ausgesucht und dann bist halt Pro-Player.

Beim pokern bekommt man auch zufällige Karten und trotzdem ist der skill auf Dauer gesehen das entscheidende.
Bei Hearthstone muss man viele Sachen beachten und nicht nur RNG bringt Siege.
Deckbau, welche Karten hält man zu Anfang, welches Deck nehme ich auf welchem Rang, wie ist die Meta, welche Karte spiele ich wann usw usw

Wenn 2 Personen 100 gewertete Spiele mit ein und dem selben Deck machen, dann hat derjenige der mehr skill hat zum Schluß den besseren Rang, weil RNG gegenüber dem Skill das nachsehen hat auf Dauer gesehen.

Ähm, nein.

„Pro’s“ sind schlicht besser. Auch wenn ich Eingriffe sehe und behaupte, dass es sie gibt, sitzt der Skill (und die ZEIT), immer noch vor dem Monitor.

Und ein Helm schützt den Radler genauso wie den Mopped-Fahrer,Du möchtest nicht den Radler ohne Helm sehen, der gerade erst auf die Motorhaube, und dann gegen die A-Säule geprallt ist.

Wer ohne Helm fährt, ist selbst Schuld.

2 Likes

Logik ist es jedenfalls auch nicht.

Woher hast du solche Sachen? Mit Psychologie hat das nichts zu tun. Ich lese immer wieder diese Behauptung, Neurowissenschaftler müssen sich im klaren sein, ob sie eine psychisch kranke oder psychisch gesunde Person, in die „Röhre schieben“. Das scheint leider einigen Neurowissenschaftler nicht klar zu sein, daraus wird etwas Allgemeingültiges abgeleitet, was nicht korrekt ist. Es ist sehr schwer in einer Gesellschaft, in der, der psychisch gesunde Mensch die Ausnahme bildet, die psychisch gesunden zu untersuchen. Viele halten sich für gesund, sind es aber nicht. Das kann aber der Neurowissenschaftler alleine nicht überprüfen :smiley:
Ich weiß das dieser Quatsch aus den USA stammt, ebenso wie der „Dunning-Kruger-Effekt“. Selten solch einen Schwachsinn gelesen, alleine die Story mit dem Zitronensaft-Räuber. Natürlich wird sowas absurdes als Grundpfeiler für eine Theorie verwendet, die Symptome einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung verwendet :smiley:

Hi , Master Brainstorm, eben nicht.
Du rechnest die Wahrscheinlichkeit aus die Karte bzw. eine KARTE des KARTENPAARES aus dem Deck zu bekommen.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist aber nur gut um die Chance auf ein Ereignis zu ermitteln.

Genau das ist jedoch nicht passiert.
Meine Formel berechnet das tatsächliche Geschehen, nämlich dass in keinem DRAW eine der beiden Karten aus Deck erschienen ist. Und dieses Geschehen muss so betrachtet werden dass mit abnehmender Anzahl der Karten im Deck , trotz erheblich größerer Chance eben dieser DRAW ausgeblieben ist.

Die Formel ist daher richtig . 4.900.000.000.000.000.000.000.000 zu 1 ist das richtige Ergebnis.

Grüße

Die Wahrscheinlichkeit, dass keine der beiden Karten beim ersten ziehen einer Karte auftauchen:

33/35

Die Wahrscheinlichkeit, dass keine der beiden Karten beim ersten UND zweiten ziehen einer Karte auftauchen:

33/35 * 32/34

Die Wahrscheinlichkeit, dass keine der beiden Karten beim ersten UND zweiten UND dritten ziehen einer Karte auftauchen:

33/35 * 32/34 * 31/33

Die Wahrscheinlichkeit, dass keine der beiden Karten beim ersten UND zweiten UND dritten UND … UND 33. ziehen einer Karte auftauchen:

33/35 * 32/34 * 31/33 * … * 1/3

= (1 * 2)/(35 * 34) = 1/595

1 Like

Schon wurde mein schöner Beitrag gelöscht.

Master Mersantos, ich bitte darum einen neuen "abgekartete Schaise "- Thread zu eröffnen … Muuuuaahahuauauahaa

1 Like

Ei Meister Brainstorm,

schätze bitte einmal wieviele HS Games ich insgesamt bisher gezoggt habe.
Bitte …

Wer so nett bittet:
:smile:

Hmm, schwierig mit so wenigen Anhaltspunkten.
Mal sehen, du bist hier im Forum seit rund 4 Tagen aktiv. Das schließt aber nicht aus, dass du schon mehr als 4 Jahre dabei bist.

Angemeldet seit rund 9 Monaten. Also schätze ich mal du spielst seit 9 bis 18 Monaten. Gehe mal durchschnittlich von 10 bis 25 Spiele pro Tag aus. (Glaube nicht, dass du bei 2 oder 3 Spielen die Frage gestellt hättest, aber wer weiß das schon.) Macht ein Bereich von 2700 - 13500 Spielen. Tippe mal leicht über den Durchschnitt:

9500 Spiele.

Ich vermute mal du willst irgendwie einen Bogen zu unseren Berechnungen schlagen?

Nun aus meiner Sicht ist es für die Berechnung völlig unerheblich ob man weniger als 20 oder mehr als 20.000 Spiele hinter sich hat.

Aber evtl. Haben wir ja auch aneinander vorbeigeredet/gerechnet?

Noch mal für mein Verständnis.

Du hast ein Deck mit 35 Karten indem 2 Wunschkarten enthalten sind. Es werden nach und nach alle Karten gezogen. Dazwischen werden keine weiteren Karten neu hineingemischt, umsortiert oder entnommen.

Gefragt war die Wahrscheinlichkeit, dass deine beiden Wunschkarten als 34. und 35. (also als vorletzte und letzte Karte) gezogen werden. Korrekt?

PS: Den Meister kannst du auch gerne weglassen. Und bitte erst recht nicht Master!

Dank für die Antwort.

rund 50.000 games, meiner Erhebung nach .
Ich hab aktuell 22.087 wins. Spiele seit ca. 2013 … keine Ahnung, wanns das Spiel halt gab … :slight_smile:
Spiele sehr oft nur der Decks Willen. Setze daher meine globale winrate mal mit 45% an.

Exakt, ich will weiter anknüpfen.
Die Wahrscheinlichkeitsberechnung von Dir ist richtig. Jedoch Deine Betrachtungsweise weiterhin nicht. Mit der Formel wird irgendein Kartenpaar berechnet. Nicht ein Bestimmtes. Dazu muss die Formel mindestens um die Anzahl der verschiedenen Karten sowie der Paare und Einzelkarten im jeweiligen Deck erweitert werden.
Sonst bleibt ja irgendein Kartenpaar übrig.

Nun zum Bogen : Wären statistisch aller ca. 500 Games der Möglichkeit halber ein Paar als letzte 2 Karten im Deck so hätte ich das statistisch gesehen bereits : 100x erleben können.
Stimmt natürlich auch nicht , da ja die meisten Spiele aus sind bevor der Fall eintreten könnte.
Und das genau ist der Punkt bei dem Geschehen :

Das es sich erstens um DIE Essentielle Karte überhaupt gehandelt hat und das es in kürzestem Abstand 2x passiert ist.
Ein Zufall hier ist so gut wie ausgeschlossen. Da wird er mit wohl beipflichten müssen.

Ich konnte schon beim ersten Geschehen nicht echt daran glauben.
Seit dem 2ten ists mir klar das hier bei dem Game am Carddraw geschraubt wird.
Die Wahrheit ist manchmal schwer zu akzeptieren.

Ich spiele ja seitdem trotzdem immer noch ganz gerne HS. Bin auch ab un zu mal Legend gewesen. Rang 5 aufwärts eigentlich immer. Aktuell grade an Rank1 die Zähne ausgebissen.
Aber ich spiele halt mit einer ganz anderen Auffassung als man hier im Forum so als Mainstream zu lesen bekommt. Da ist jeder der fette Deckbuilder und Legendplayer mit uralten hart erarbeiteten skills.
Alter Schais, das Ding ist abgekartet, wenn Deine wins des Tages oder wie au immer erreicht sind dann bekommst den Gegner den Du verdient hast.
Neuerdings ist ja nicht mal zu erkennen auf welchem Rang sich der Gegner befindet.
Kann also gut sein ein Neuling spielt im ersten Game seines Lebens gegen Legend Rang 01 . Wird sogar so sein wenn du mich fragst … löl .

Und so an PROs und so was … das kann ich nicht glauben.
Das sind halt die von Blizz erwählten.

Entschuldige mich natürlich für die unsachgemäße Betitelung , rückwirkend.
Ich sehe grad auch erst das Du gar nicht Brainstorm heisst, auch dazu sorry :stuck_out_tongue:

Grüße

Der Statistik oder Wahrscheinlichkeit ist es aber herzlich egal welche Karte DU als essentielle Karte ansiehst.
Die Wahrscheinlichkeit bewertet alle Karten gleich.
Die Wahrscheinlichkeit das deine Karte die letzte im Deck ist, ist nicht niedriger oder höher weil das im Spiel davor so war.

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Ich betrachte doch ein konkretes Paar?

Wenn das ganze mit dem auseinander sortieren der Wahrscheinlichkeiten nicht klappt ist es oft hilfreich sich mit kleinen Beispielen heranzutasten.

Von 35 Karten:

zu 34 Karten:
= (1 * 2)/(34 * 33) = 1/561


zu 6 Karten:
= (1 * 2)/(5 * 6) = 1/15

zu 4 Karten:
= (1 * 2)/(3 * 4) = 1/6

Nummerieren fir einfachhalber die Karten durch und setzten voraus dass 1,2 sowie 3,4 als auch 5,6 jeweils ein Pärchen bilden.

Sei 1,2 unser „Essentielles“ Pärchen.

Bei 4 Karten haben wir genau 4 * 3 * 2 * 1=24 Möglichkeiten die Karten unterschiedlich anzuordnen:

1-2-3-4 #
1-2-4-3 #
1-3-2-4
1-3-4-2
1-4-2-3
1-4-3-2
2-1-3-4 #
2-1-4-3 #
2-3-1-4
2-3-4-1
2-4-1-3
2-4-3-1
3-1-2-4
3-1-4-2
3-2-1-4
3-2-4-1
3-4-1-2 *
3-4-2-1 *
4-1-2-3
4-1-3-2
4-2-1-3
4-2-3-1
4-3-1-2 *
4-3-2-1 *

Aber nur die 6 * markierten erfüllen deine Voraussetzung (werden als letzte undr vorletzte gezogen.) = 4/24 = 1/6

Wenn ich (wie du schreibst) nur ein beliebiges Pärchen (also hier auch 3,4) betrachten würde, wäre die Chance (in diesem Beispiel) doppel so hoch. (Die # Fälle kämen noch hinzu.)

Für das Beispiel mit 6 Karten (3 Pärchen) spare ich mir jetzt die 720 (6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1) verschiedenen Kombinationen hinzuschreiben.

Ich verkürze mal mit:

x-x-x-x-1-2
x-x-x-x-2-1

Für die x-x-x-x kann die die Karten in jeweils in 4 * 3 * 2 * 1=24 Kombinationen unterschiedlich anordnen.

Also ist das „Essentielles“ Pärchen in 2*24 Kombinationen (von 720) mal in den letzten beiden Karten zu finden. Die Chance ist also 24/720 = (1 * 2)/(5 * 6) = 1/15

Das es ein beliebiges Pärchen unter den letzte beiden Karten zu finden ist ist (in diesem Beispiel) dann 3 mal so hoch).

Muss ich nicht, da ich keine kontreten Zahlen kenne. In wievielen Fällen wurde bis zur letzten Karte gezogen? Waren es wirklich 35 Karten im Deck, oder weniger. Trat der Fall direkt hintereinander auf oder waren da noch weitere Spiele dazwischen …

Ich gebe dir aber Recht, je öfter sich „unwahrscheinliche“ (wie auch immer das in Zahlen aussieht) Fälle sich häufen, desto größer die Chance dass hier nicht wirklich alles so Zufällig ist wie angenommen.

Kann ein Bug bei der Programmierung sein oder auch (aus welchen Gründen auch immer) so gewollt.

Kein Problem.
Da bei meinem gewählten Namen auch eine gewisse Portion Selbstironie mit drinsteckt stört mich das nicht. :crazy_face:

1 Like

Ist doch alles Makulatur, da man in den seltensten Fällen alle Karten zieht, viele Partien enden vorher, ergo gibt es viele Spiele, wo man dieses Kartenpaar zuletzt gezogen hätte, man aber davon nichts mitbekommt.
Und dann gibts ja noch den Mulligan, ne? Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte combo zu ziehen, sofern man es drauf anlegt.
Weiterhin ist HS mittlerweile reichlich ausgestattet mit Kartengenerierern, ins-Deck-Mischern, Tutoren, Ausdünnern, verbrennen usw. , sprich: library manipulation. Was früher der Regelfall war (Deck wird gemischt die Reihenfolge der Karten bleibt bis zum Ende des Spiels unangetastet) ist mittlerweile die Ausnahme.

Master Puskin,

genau … das machts alles noch unwahrscheilicher.

Danke … danke … genau Deiner Meinung . 1A Beitrag … diesmal.
Habe Deine anderen 816 Beiträge noch nicht lesen können .
Nehms mir aber fest vor.

Hi VBrainstone,

so, i´m back :slight_smile:
Kurzfristigen Forenbann ausgessen. Sowas passiert mir aber auch dauernd. löl.
ka warum nur …

also folgendes :
Deine Berechnung der Carddraw Wahrscheinlichkeiten … vollkommen richtig.
Wie aber bereits gesagt , die Betrachtungsweise kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Daher folgendes Beispiel :
Es wird mein Deck gemischt. HS ist ein Kartenspiel, ich gehe daher davon aus dass die Karten gemischt werden.

Karte 1 auf eine Position von 30 Möglichen: 1/30.
Karte 2 auf eine Position von 29 Möglichen: 1/29.
Karte 3 auf eine Postion blablabla …

also sind insgesamt : 1/30 * 1/29 * 1/28 usw. Deckvariationen möglich .
Auf deutsch gesagt 6,9 hoch 32.
Zumindest bei einem Highlander Deck, etwas was es zur Zeit des Königsbann - Schruken allerdings noch nicht gab.

Ich wette, habs jetzt mangels Zeit noch nicht ausrechnen können , wenn man jetzt die Kumpels die doppelt im Deck sind aus der Rechnung rausnimmt, dann kommt am Ende wieder meine 4,9 hoch 24 raus.

Aus der sollte man noch die Positionierung doppelter Karten herausrechnen.
Also die Möglichkeiten die dadurch entstehen dass ja aus einem Paar die 1. oder die 2. Karte des Paares getrennt betrachtet wird.
Das ist ja uns eigentlich Wurst.

Dann bleibt eben eine Wahrscheinlichkeit … jetzt einfach mal von mir geschätzt … übrig von sagen wir 4,9 hoch 16 … oder hoch 15 au egal.

Das was dann gezogen wird, gemäß Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung, ist eigentlich vollkommen Wurst.

Was meinst ?

Grüße
Light

Möglich (habe das jetzt auch nicht herausgerechnet. Hängt ja auch davon ab wieviel Paare drin sind.)

ABER von alles diesen Möglichkeiten ist doch nicht nur EINE die dein Spezialfall (die letzten beiden Karten sind dein „Essentielles“ Pärchen) abbildet.

Es gibt doch Aber-Milliarden Möglichkeiten wie die 28 Karten zuvor angeordnet sind.

Also ist dein Spezialfall auch nur 1/ Aber-Milliardstel von ALLEN von dir berechneten Konstallationen.

Naja ich hab jetzt aufgehört…wird mir zu Blöde. Obdie was Nerfen oder nicht völlig egal geworden, es immer die selbe Show.
Um Spass geht es hier nicht, kann es auch nicht wenn der Akt des Dualismuss ausgeübt wird. Da kommt eher nur Frustration und Wutausbrüche und das gefühl als Sieger was Simuliert wird.

Für mich ist das mit diesem Spiel vorbei, nicht jetzt wegen dem Neuen Patch und Karten Nein es hat sich halt zugespizt.
Deren System wird sich nicht ändern egal was wir von uns geben.
Und auf Pro Niveau Spiel ich nicht und hätte ich auch kein bock drauf.

Sch… auf das Game