Mercy mit den Mercs?

Es gab ja im Vorfeld großes Geheule wegen des neuen Modus’ und ich hatte mir vorgenommen so unvoreingenommen wie möglich ranzugehen. Hier nun meine Eindrücke nach Abschluss des Tutorials und der ersten beiden Runs durchs Brachland:

[1] Es betrübt mich ein wenig, daß wir nach 40+ Jahren Computerspielen immer noch nicht über Kampfsimulationen mit mehr als einem Angriffs- und Verteidigungswert hinauszukommen. Klar, es ist ein seichtes Blizzardspiel, aber es ist bereits die xte Widerkäuung innerhalb Hearthstones!

[2] Ich mag ja die Dungeonruns und finde die Schatzbelohnungen auf dem Weg zum Ziel OK, vor allem, da sie bislang nicht so ausufernd waren. Sie leiten dazu an, von der gewählten Strategie ein wenig anzuweichen, was sicherlich wichtig wird, nach dem drölfzigsten run. Aber auch hier: Das hatten wir schon in 4 Dungeon-Abenteuern und vor allem im Modus davor (Duels) - ich kann hier jeden verstehen, der davon angenervt ist!

[3] Die Crit-Mechanik sehe ich, nunja, crit-isch, sie :face_vomiting: mich jetzt schon an. Unnötiges Stein-Schere-Papier-Element.

[4] Ich konnte bei den meisten Gegnern die aktivierbaren Fähigkeiten nicht einsehen! Nur gegen Ende hat es einmal geklappt, Maus über gegner hovern zu lassen und es wurde der Skill angezeigt. Anzeigebug? Kann doch nicht sein, daß ich immer erst im Nachinein über das Eventlog herausfinden kann, was die Gegner können …

[5] Jegliches Geheule über Cashgrab usw. scheinen unberechtigt gewesen zu sein! Ich habe insgesamt 8 Packs geschenkt bekommen, die ein knappes dutzend mercs enthielten, dazu die 5 initialen mercs + den, den man als Belohnung erhält, sind ca 20 mercs zur Auswahl nur nach der Einführung und ohne Geld auszugeben. Da man hier nur 5 für ein Team braucht, ist das mehr als ausreichend. Und da man die alle leveln muss … also bis dahin wird man weitere freigespielt oder sich Gold dazuverdient haben. Finde es auch viel schöner, die Mercs peu a peu auszuprobieren.
Die insgesamt 900 Gold für die Gebäude sind auch ein Witz, entspricht etwa einem einzigen Flügel eines der alten Abenteuer. Mein Goldvorrat beträgt über 13k ^^
ABER:

[6] Was ein wenig unglücklich ist und so manchem aufstossen wird: Dass man jede Menge Münzen aus den Packs erhält für Mercs, die man noch nicht besitzt! Ich als geduldiger Mensch finde es nicht schlimm, sobald man den passenden Merc zieht, kann man gleich loslegen. Aber anders gestrickten Charakterprofilen wird diese Tatsache wieder das Gefühl geben, hier zum Kauf „gezwungen“ zu werden.

[7] Irgendwie stört mich derzeit noch die Tatsache, daß reguläre Angriffe Gegenangriffe auslösen (wie bei HS), andere skills aber nicht und taunt auch nur gegen reguläre Angriffe gilt. Das macht Angriffe ungleich schlechter und führt eine unnötige Ebene Stein-Schere-Papier ein. Kann aber auch sein, daß gerade das später die Würze ist. So ist zB die Angriffskraft eines mages, der keine regulären Angriffe hat, nur von Bedeutung, wenn er angegriffen wird … ich weiß einfach nicht recht, es fühlt sich derzeit einfach komisch an.

[8] Nur 3 Skills pro Merc erscheint mir etwas dürftig! Sowohl was ausgefeilte Strategien anbelangt als auch die Tatsache, daß ja relativ schnell gelevelt wird. Ich hätte zumindest erwartet, daß man wie bei Diablo mehr skills erhalten kann und dann entscheidet, welche 3 man mit in die Schlacht nimmt.

[9] Thema leveln: Da ich ja jeden neuen Merc auf Level 1 erhalte … bin ich mehr oder weniger gezwungen, mit denen immer wieder dieselben Anfänger-Runs zu machen, weil sie ja sonst alle Nas’ lang drauf gehen? Gut, ich kann 4 Veteranen nehmen und einen Frischling dazupacken und diesen auf der Reservebank lassen - aber dann dauert es ewig.

Insgesamt also mit sehr gemischten Gefühlen dabei, aber ich seh es nach wie vor so: Es es für mich als F2P-Spieler weiterer kostenloser Content, nach den ich zwar nicht gefragt habe, aber auch nicht verachte.

EDIT:
Kommentar zur Crit-Mechanik geändert - es ist ja in der Tat noch dämlicher als ich dachte

5 Likes

Richtig.
Man hat seinen Spaß mit dem Modus wenn man alles entspannt aufbaut und die Sammlung Stück für Stück vervollständigt.
Ich denke wenn man einigermaßen regelmäßig spielt sollte man bald eine hübsche Truppe zusammen haben und irgendwann sogar Alle Söldner. Wobei da natürlich die Frage ist in welcher Frequenz Blizzard nachsetzt. Wenn jetzt jedes halbe Jahr 20 neue Söldner kommen, wird das natürlich schon schwerer. Aber man kann doch deutlich besser als im normalen .

Manche Leute scheinen zu erwarten, dass sie den Modus 3 Wochen durchsuchten und dann alle Söldner voll aufgelevelt haben. Da würde keinerlei Langzeitmotivation bestehen. Außer man will natürlich unbedingt um Platz 1 in der Rangliste mitspielen, aber dann muss man halt Zeit und Geld investieren.

2 Likes

Üblicherweise hat man 6 Söldner im Team.

Im PvE haben die einzelnen Maps eine Level-Empfehlung.

Wenn Du neue Söldner aufwerten willst, genügt es eigentlich, wenn Du eine funktionierende 3er-Combo nimmst, die Du nicht auswechseln brauchst, und kannst so die drei ‚Bankdrücker‘ mit aufwerten.

Alternativ kann es durchaus auch reizvoll sein, mit 6 ‚kleinen‘ Söldnern neue Combos auszuprobieren, und sie so aufzuwerten.

Sobald Du genug Münzen (100/300/500 für Rare/Epic/Leg) für einen bestimmten Söldner gesammelt hast, kannst Du ihn craften!

2 Likes

Ja, sind 6, war mir erst bewußt, nachdem ich den 6ten erhalten habe (am Ende meines zweiten runs).

Klar kann ich die Münzen zu craften benutzen, aber das ist ja Verschwendung. Da lieber warten, bis man den zieht und die Münzen gleich zum Aufwerten nehmen. So oder so wird es jeder ohne Geduld nicht mögen, da ein Grossteil jedes Packs erstmal nutzlos ist (bis zu 500 Münzen eines spezifischen Mercs … dat duert!

Im PvE kann man sich dumm und dusselig farmen mit den dürftigen Einkommen an Münzen. Die wirklich guten Belohnungen gibt es im PvP. Dort wird sich das Investment auch wesentlich deutlicher bemerkbar machen, wenn man erstmal einen gewissen Rang erreicht hat (und menschliche Gegner verfügbar sind).
Hier sollte man vielleicht noch differenzieren. Zumal du den Modus ja auch nur mal so ein bisschen nebenbei spielen willst, wie es sich anhört. Das ist auch noch mal was anderes, als wenn man hier wirklich weiterkommen will.
Wenn man eher aus Zeitvertreib ein bisschen Solocontent machen möchte, braucht man wirklich nichts zu investieren, da hast du vollkommen recht.
Wer direkt oben mitspielen will, sich eine breite Sammlung anlegen möchte und auf die dicken Belohnungen im PvP aus ist, für den werden sich die Packs vermutlich lohnen.

Welche dicken Belohnungen im PvP? Ich hab mittlerweile eine Wertung >4000 und bekomme für 5 Siege jeweils ein paar Münzen, mehr aber auch nicht. (Und hab außerhalb des Willkommenspaketes für 4.99 € kein Geld oder Guthaben in Söldner investiert.)
So „dicke“ find ich das nicht ggü. PvE, wo man ja auch am Ende jeweils Münzen erhält und dazu noch EP.

Nachdem ich mich ja doch recht negativ geäußert habe, mache ich einen kleinen Rückzieher: für gelegentliche PvE Spiele finde ich den Modus ganz nett. Allerdings werde ich kaum Geld darin investieren, es ist eher so ein ganz nettes Ding für mal zwischendurch.

2 Likes

Die Coins im PvP sind aber mehr wert und es gibt auch mehr XP für PvP. Es gibt wohl auch bereits die ersten Tier-Listen, welche Söldner man haben sollte.
Ein großes Minus ist auch, das der heroische Modus aus ökonomischer Sicht völlig sinnbefreit ist. Hier gibt es nur ein bisschen mehr Erfahrung für die Söldner, die Belohnungen sind aber exakt dieselben wie für Normal. Dementsprechend gibt es (außer der persönlichen Herausforderung) nicht den geringsten Grund heroische Runs zu machen, was vor allem deswegen ärgerlich ist, weil man Gold für diese Möglichkeit gezahlt hat.

Kripperian hat hier meiner Meinung nach eine sehr faire Bewertung:

2 Likes

Habe nun gestern auch ein paar Stunden in dem Modus verbracht. Meine Grundeinstellung davor war, dass es voraussichtlich ein Modus sein wird, der mir weder besonders gefällt, noch mit langfristig binden kann.
Die ersten Schritte waren dann doch noch ganz nett. Die Zweifel, dass er mich langfristig binden könnte bleiben aber.

Einigen der Kritikpunkte die Puschkin aufzeigt kann ich hier 1:1 zustimmen. Andere, wie [1] sind für mich nicht ernst zu nehmen. Wir sprechen hier von Hearthstone - da hat man doch nicht wirklich etwas Neues erwartet, oder?

Insgesamt fühlt sich der Modus eher wie ein umfangreiches Abenteuer an. Weniger wie ein komplett neuer Modus. Das wirklich besondere fehlt irgendwie.
So finde ich die Idee das eigene Camp aufzubauen eigentlich ganz nett - aber 200 Gold für einen Abenteurer-Slot (der dann nichtmal direkt aufgefüllt wird - ja vielen Dank auch) oder das Aufwerten eines Gebäudes um den heroischen Modus freizuschalten? Das gibt mir nicht wirklich das Gefühl etwas neues hinzugefügt zu haben, sondern nur alt-bekannte Funktionen/Inhalte nun extra mit Gold-Bezahlen zu müssen.

Relativ schnell wurden diverse Helden gesammelt. Anders aber als Karten, ist es mühsam, sich deren Fähigkeiten anzusehen. Ich habe nicht wirklich die motivation, die mir alle einzeln anzusehen. Der Großteil liegt erst Mal tot rum.
Um es etwas freier zu umschreiben: Man bekommt nicht das Gefühl, teil dieser Truppe zu sein. All diese Helden die gesammelt werden, wirken Fremd und belanglos.

Gleichermaßen fehlt mir auch die Möglichkeit auf den ersten Blick zu sehen, ob ein Held alternative Portraits zur Verfügung hat.
Das stört auch beim Öffnen von Packs: Heldenportraits sehen genauso aus wie Helden. (=Kartenform) Es steht auch dabei, dass es sich um Portraits handelt - aber das hätte man doch wirklich schöner lösen können.
Elegant fand ich in der Form die Abenteurer (Lagerfeuer): Sie gaben mir nen Grund halt spezielle Helden in ein Team mit reinzupacken. Fleißig wurden dann deren Aufgaben erfüllt und das war soweit auch ganz nett, soweit habe ich es noch gerne gespielt.
Durch diese war man, wenn auch nur geringfügig, etwas näher an den Helden dran.

Ernüchternd dann: Eine Aufgabe erledigt heißt nicht, dass hier nun ein anderer Abenteurer den Platz einnimmt. Stattdessen: Bis morgen warten. An diesem Punkt war es dann für mich vorbei.

Der Modus ist für sich genommen nicht spannend oder spaßig genug, als das ich ohne weiteres gerne Zeit dort verbringen möchte.
Das geht auch anders: Diverse Abenteuer sind lustig und z.T. herausfordernd. Außerdem nutzt man zum Großteil altbekannte Karten und hat damit wenig Aufwand „ins Spiel zu finden“.
Die Schlachtfelder bringen weniger Humor mit sich, dafür aber ein nettes neues kurzweiliges System.

Beides fehlt mir im Söldnermodus.
Den heroischen Modus werde ich noch ausprobieren. Er wird vermutlich mehr Herausforderung bieten - aber ich erwarte ohne die z.T. lustigen und spannenden Anteile die man aus Abenteuern kennt. Ich glaube daher nicht, dass dieser das Ruder herumreißen kann.
Von dem PVP-Anteil (der ein bischen nach p2w schreit) habe ich entsprehend auch keine hohen Erwartungen.

1 Like

Mir persönlich macht der Modus Spass. Bin ja so ein Jäger und Sammler :wink:
Nichts, was ich jetzt 12-16 Stunden durchgehend daddeln möchte. Aber immer ein wenig Fortschritt / Tag… und das unterhält und beschäftigt mich gut.
Und was will ich mehr von einem Spiel erwarten?

1 Like

Vielen Dank für diese wertvolle Info hier - ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass die Investition schon Sinn ergeben wird und wollte sie zeitnah tätigen. Aber dann spar ich mir die 200 Gold doch lieber…

2 Likes

Jetzt mal abseits von finanziellen Aspekten und dem Grind, finde ich den Modus im Grunde ganz nett. Er fühlt sich aber irgendwie noch so halbgar an. Ein paar Dinge fehlen einfach oder sind noch nicht so richtig gut. Hier ein paar Wünsche, die ich persönlich an spätere Patches hätte:

• Fokus auf Singleplayererfahrung
  • Grafische Aufwertungen - vor allem im Kampfsystem inkl. Kampfumgebung
  • Mehr Söldner bestimmter Typen/Strategien (es gibt zum Beispiel knapp 10 Orks aber nur 3 Murlocs)
  • Deutlich bessere Belohnungen für Heroic
  • Eine Möglichkeit die Fähigkeiten der herstellbaren Söldner vorweg anzugucken
  • Ein anderes oder zusätzliches PvP-System (z.B. weniger Söldner pro Kampf oder eine Auswechselfunktion). Irgendwie fühlt sich ein PvP-Kampf derzeit für mich unnötig lang und statisch an.
  • Mehr Individualisierung der Söldner. Bei den Items wählt man eins aus drei. Warum nicht bei den Fähigkeiten drei aus fünf?
  • Mehr sinnvolles in der Stadt zu tun (z.B. Itemcrafting)
  • vielleicht ein bisschen verschlungenere Pfade mit mehr (auch gänzlich anderen) „Ereignisfeldern“. So ist es dann doch oft: Ah, links ist der Geistheiler, dann halte ich mich mal vorsichtshalber lieber links.
  • Möglichkeit Münzen gezielter zu sammeln

Das Spiel hat durchaus Potenzial, müsste dieses auf lange Sicht aber auch nutzen, wenn es nicht zu eintönig werden soll.

2 Likes

Du bekommst doch von 1 von 3 Chars münzen plus die die in deinem Team sind. Also man kann schon sehr gezielt farmen finde ich.

Ja, wenn man immer und immer wieder den gleichen Pfad abläuft. Will ich den Lichking haben, kann ich gut 50 mal Exekutus legen - sofern ich Glück habe und nicht dauernd Münzen für Rathorian oder Grommash fallen. Das würde ich mir deutlich einfacher wünschen.
Ich finde es fehlt einfach das Gefühl, ganz gezielt auf etwas hin arbeiten zu können und die eingeschränkten Möglichkeiten die man hat, sind nicht sehr abwechslungsreich.

Obwohl ich die Kritik verstehe und Grind schon immer ein Problem von Blizzard-Spielen war, finde ich es gut, dass es überhaupt möglich ist, die Münzen derart zu farmen. Ehrlich gesagt hat es mich doch überrascht, dass man die Kopfgelder je nach Belieben immer neu absolvieren kann und auch jedes Mal die Belohnung am Ende erhält. Ich level mir so meine kleinen Söldner mind. bis Stufe 15 und sammel nebenbei auch noch Münzen. Im Vergleich zum PvP finde ich den Münzertrag gar nicht schlecht, schließlich kann man die Kopfgelder mit drei 30ern völlig brainafk abfarmen, was ziemlich schnell geht (viel schneller als Siege im PvP einzufahren).

2 Likes

Hierzu nochmal eine Erkenntnis: Leider braucht man den heroischen Modus im Endgame doch. Einer meiner Söldner hat gerade die 7. Aufgabe bekommen, zwei heroische Bosse zu besiegen. Die 7. Aufgabe ist Voraussetzung, um die dritte Waffe zu erhalten. Also geht’s dann wohl doch nicht ganz ohne, leider.

2 Likes

Sorry wenn ich sowas frage…aber bist du berufstätig?
Ich arbeite über 9h am Tag, niemals hätte ich die Zeit so einen Text zu schreiben!

Ich spiele vllt 1h am Tag, Freitag, Samstag und Sonntag vllt 4-5h pro Tag.

Finde es ok, dass du dir die Mühe machst uns deine Eindrücke zum Besten zu bringen.

Aber sollte nicht jeder selbst entscheiden was gut oder schlecht ist? Wen interessiert das Review von einem Unbekannten?

Meine Meinung, keinen Bock mehr zu sagen

Mich, da man hier einen direkt Vergleich hat und gucken kann ob man alleine mit seiner Ansicht steht und ob die Probleme, die vorherrschen bei anderen auch anerkannt werden. Das selbe auch für die positiven Aspekte. Das ist auch kein Akt so ein Text zu schreiben, dass Zeitfenster beträgt 10-30 Minuten.

1 Like

Ja, berufstätig in Vollzeit, bin sogar obendrein Familienvater.

Tja, Zeitmanagement! Außerdem hab ich das bereits beim Spielen in meinem Kopf formuliert, das mal eben runtertippen dauert dann nicht lange. Aber falls es Dich beruhigt, ich wurde dabei mehrmals von meinem Sohn und meiner Frau unterbrochen.

Ich weniger - Hearthstone zumindest. Insgesamt deutlich mehr. Ich komme aber auch mit 6 Stunden Schlaf aus (solange ich zwei volle Schlafzyklen a 3 Stunden bekomme). Forenarbeit gehört für mich aber zum Zocken dazu und ist eine separate Unterhaltung.

Oder auch nicht oder warum moserst Du in den folgenden Sätzen rum?

Wen hindere ich denn daran!? Und was hat mein Bekanntheitsgrad mit dem Inhalt des Textes zu tun? Ich bin zudem in diesem Forum nun weißnzoth kein Unbekannter.

Ach — also Deine Meinung ist verbreitenswert, meine nicht?
Zur Erinnerung: Wir sind hier im Hearthstoneforum und es ist gerade ein neuer Spielmodus rausgekommen, hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben ist das normalste der Welt bzw. exakt das, wozu so ein Forum da ist, zudem wertvolles Feedback für den Hertsteller und Diskussionsgrundlage für andere, die gerne diskutieren und über Hearthstone sprechen wollen. Die eigentliche Frage ist doch, warum DU in einem Diskussionsforum rumlungerst, wenn Dich Meinungen anderer nicht interessieren.

Back to topic:
Ich möchte jetzt, wo ich mir meine bisher erspielten Mercs genauer angesehen habe, noch einen Punkt hinzufügen:

[10] Auch hier wieder diese vermalfte tribe-Mechanik, verstärke alle murlocs, bekomme soviel plus wie Du orcs hast, blärch! Dann sind die Pakete wieder vorgegeben.

9 Likes

Es gibt nur einen Zwerg/Dwarf im Spiel. Tavish fühlt sich einsam.