Es gab ja im Vorfeld großes Geheule wegen des neuen Modus’ und ich hatte mir vorgenommen so unvoreingenommen wie möglich ranzugehen. Hier nun meine Eindrücke nach Abschluss des Tutorials und der ersten beiden Runs durchs Brachland:
[1] Es betrübt mich ein wenig, daß wir nach 40+ Jahren Computerspielen immer noch nicht über Kampfsimulationen mit mehr als einem Angriffs- und Verteidigungswert hinauszukommen. Klar, es ist ein seichtes Blizzardspiel, aber es ist bereits die xte Widerkäuung innerhalb Hearthstones!
[2] Ich mag ja die Dungeonruns und finde die Schatzbelohnungen auf dem Weg zum Ziel OK, vor allem, da sie bislang nicht so ausufernd waren. Sie leiten dazu an, von der gewählten Strategie ein wenig anzuweichen, was sicherlich wichtig wird, nach dem drölfzigsten run. Aber auch hier: Das hatten wir schon in 4 Dungeon-Abenteuern und vor allem im Modus davor (Duels) - ich kann hier jeden verstehen, der davon angenervt ist!
[3] Die Crit-Mechanik sehe ich, nunja, crit-isch, sie mich jetzt schon an. Unnötiges Stein-Schere-Papier-Element.
[4] Ich konnte bei den meisten Gegnern die aktivierbaren Fähigkeiten nicht einsehen! Nur gegen Ende hat es einmal geklappt, Maus über gegner hovern zu lassen und es wurde der Skill angezeigt. Anzeigebug? Kann doch nicht sein, daß ich immer erst im Nachinein über das Eventlog herausfinden kann, was die Gegner können …
[5] Jegliches Geheule über Cashgrab usw. scheinen unberechtigt gewesen zu sein! Ich habe insgesamt 8 Packs geschenkt bekommen, die ein knappes dutzend mercs enthielten, dazu die 5 initialen mercs + den, den man als Belohnung erhält, sind ca 20 mercs zur Auswahl nur nach der Einführung und ohne Geld auszugeben. Da man hier nur 5 für ein Team braucht, ist das mehr als ausreichend. Und da man die alle leveln muss … also bis dahin wird man weitere freigespielt oder sich Gold dazuverdient haben. Finde es auch viel schöner, die Mercs peu a peu auszuprobieren.
Die insgesamt 900 Gold für die Gebäude sind auch ein Witz, entspricht etwa einem einzigen Flügel eines der alten Abenteuer. Mein Goldvorrat beträgt über 13k ^^
ABER:
[6] Was ein wenig unglücklich ist und so manchem aufstossen wird: Dass man jede Menge Münzen aus den Packs erhält für Mercs, die man noch nicht besitzt! Ich als geduldiger Mensch finde es nicht schlimm, sobald man den passenden Merc zieht, kann man gleich loslegen. Aber anders gestrickten Charakterprofilen wird diese Tatsache wieder das Gefühl geben, hier zum Kauf „gezwungen“ zu werden.
[7] Irgendwie stört mich derzeit noch die Tatsache, daß reguläre Angriffe Gegenangriffe auslösen (wie bei HS), andere skills aber nicht und taunt auch nur gegen reguläre Angriffe gilt. Das macht Angriffe ungleich schlechter und führt eine unnötige Ebene Stein-Schere-Papier ein. Kann aber auch sein, daß gerade das später die Würze ist. So ist zB die Angriffskraft eines mages, der keine regulären Angriffe hat, nur von Bedeutung, wenn er angegriffen wird … ich weiß einfach nicht recht, es fühlt sich derzeit einfach komisch an.
[8] Nur 3 Skills pro Merc erscheint mir etwas dürftig! Sowohl was ausgefeilte Strategien anbelangt als auch die Tatsache, daß ja relativ schnell gelevelt wird. Ich hätte zumindest erwartet, daß man wie bei Diablo mehr skills erhalten kann und dann entscheidet, welche 3 man mit in die Schlacht nimmt.
[9] Thema leveln: Da ich ja jeden neuen Merc auf Level 1 erhalte … bin ich mehr oder weniger gezwungen, mit denen immer wieder dieselben Anfänger-Runs zu machen, weil sie ja sonst alle Nas’ lang drauf gehen? Gut, ich kann 4 Veteranen nehmen und einen Frischling dazupacken und diesen auf der Reservebank lassen - aber dann dauert es ewig.
Insgesamt also mit sehr gemischten Gefühlen dabei, aber ich seh es nach wie vor so: Es es für mich als F2P-Spieler weiterer kostenloser Content, nach den ich zwar nicht gefragt habe, aber auch nicht verachte.
EDIT:
Kommentar zur Crit-Mechanik geändert - es ist ja in der Tat noch dämlicher als ich dachte