Motlk karten diskussion

Da es anscheinend noch keinen thread dafür gibt, werd ich halt mal einen reinwerfen.

Ich fang gleich mal an, mit karten die mir gar nicht gefallen:

Bonelord Frostwhisper (6): Deathrattle: your first card each turn costs 0. You die in 3 turns.

Halt ich für sehr gefährlich. mal wieder ne Karte, die extremen Manacheat verursacht und grundsätzlich bran + dena für jeden zugänglich macht. Silence wird eventuell ein Comeback erfahren.
.
Alexandros Morgraine (7): For the rest of the Game, deal 3 damage to your opponent at the end of your turns.

In Verbindung mit Brann eventuell ziemlich schlimm, aber auch ohne nicht übel womöglich.
.
Lor’themar Theron (7): Double the stats of all minions in your deck.

Ebenfalls wieder mit Brann könnte heftig werden. verdoppeln und dann nochmal verdoppeln könnte üble üble Stats hervorbringen. Mal schaun, im Druiden zb könnte die schlimm eskalieren.
.
Patchwerk (7): Destroy a random minion in your opponents hand, deck and battlefield.

Zerstörerkarte, war klar dass sowas kommt. Und wieder, mit Brann…
.
Alles in allem bleibt es dabei, wie schon oft gesagt, Brann ist ein riesen Problem in Standard. Bin gespannt, was noch so kommt, aber meine erste Einschätzung vorerst: viele op combos werden möglich sein und der Schrei nach nerfs wird relativ schnell relativ laut werden.

edit: kann ich auch mit mobile hier Bilder einfügen?

3 Likes

Ich vermute mal, dass das Balancing über mehrere Nerf/Buffrunden mühsam hergestellt werden muss.

Das wird wohl einiges an Staub bringen. Aus dem Stand hat die neue Erweiterung jetzt nach gerade mal 41 veröffentlichten Karten schon 3, 4 Nerfkandidaten. Meine Hoffnung, dass es etwas gemässigter zugeht mit der neuen Erweiterung ist dahin.

2 Likes

Am Ende muss man eh abwarten wie hoch der powercreep mal wieder wird - wahrscheinlich sind all die Karten wieder das normalste auf der Welt.

Und weil B. das schon immer ein Dorn im Auge war, werden nun alle potentielle Nerf-Kandidaten als „Markante Karten“ herausgegeben …
:crazy_face:

4 Likes

Vermute, das Blizzard einfach eine Verkaufsstrategie dahinter verfolgt. Es geht um erste Linie darum, das sich viele Leute denken, boa starke Karten, die muss ich haben und sich das Megapacket vorbestellen, weil ja die Chancen da größer sind, die zu bekommen als im Standartpacket. Vor Mord auf Schloss Nathria wurde ja Denathrius ziemlich schnell vorgestellt.

:pray: ENDLICH IST ER DA, DER HEIẞERSEHNTE THREAD! :pray:

Zwar unter einem eher misslungenen Namen, aber er ist da :+1:

Los soll es gehen, mit Einschätzungen zu den neuen Karten. Hierbei befinde ich mich aber ein paar Monate in der Vergangenheit, habe ich doch seit Juli kein HS mehr gespielt. Mal sehen, wie sich meine Pensionierung auf mein Urteilsvermögen ausgewirkt hat. Ich kann aber schon gleich sagen, dass die Revealsaison wie immer der spaßigste Teil ist, spaßiger als das Spiel jemals sein könnte ^^

Zuerst sehen wir uns den DK an. War in MoP mein WoW-Main und 3. Charakter, den ich jemals in WoW erstellt habe, also habe ich durchaus viel persönlichen Bezug zu der Klasse und bin ein klein bisschen gehypt, auch wenn die Pforten von HS für mich verschlossen sind und bleiben werden. Wie dem auch sei, es soll losgehen.

:drop_of_blood: BLUT! BLUT! BLUT! :drop_of_blood:
Common · Minion · Path of Arthas · Battlecry: Spend 2 Corpses to give all minions in your hand +2 Attack.
2/5 ist eine Statline, die ich auf 3drops immer sehr gerne mag. Handbuff rein auf Angriff ist aber eine heikle Sache. Grundsätzlich tendiert das in eine sehr aggressive Richtung, auch weil die Karten nicht lange überleben werden, aber Handbuff ist langsam und dieser Handbuff braucht zusätzlich auch noch Leichen. Ist jetzt also nicht gerade der große Bringer.

Rare · Minion · Path of Arthas · Battlecry: Give a minion in your hand Attack equal to this minion
Anders ist es bei dem Blutwurm. +3 Angriff auf eine Karte ist etwas, worüber Aggrodecks gut nachdenken können. Zwar auch wieder auf die Hand und nicht so mächtig wie bei der Neophytin, aber dafür kommt der Effekt schnellschnell.

Common · Spell · Path of Arthas · Destroy the highest Attack enemy minion.
Guter Removal

Rare · Minion · Path of Arthas · Battlecry: Spend a Corpse to Discover a Blood Rune card.
Gute Kartengenerierung

Rare · Spell · Path of Arthas · Give all minions in your hand +1/+1. Spend 3 Corpses to give them +1/+1 more.
Blood Tap reiht sich meiner Meinung nach zwischen dem Beasthandbuff und dem Murlochandbuff ein (man möge mir meine Verwendung des Copraischen verzeihen). Mit Murlocs kriegt man richtig obszöne Werte. Blood Tap ist da etwas zahmer, wobei man natürlich nicht mehr die Limitierung auf einen Tribe hat. Mich macht allerdings skeptisch, dass es 2 Blutrunen braucht. Der Rest von Blut scheint sehr controllig zu sein und Handbuff möchte doch etwas schneller sein.

Epic · Spell · Path of Arthas · Lifesteal Infect all enemy minions. At the end of your turns, they take 2 damage.
Aggrospieler werden diesen Removal hassen. Besonders tolle Synergien ergeben sich hier mit Zauberschaden. Und wenn irgendwelche Diener überleben, dann wird man auch durch zukünftige Runden geheilt.

Common · Weapon · March of the Lich King · After your hero attacks and kills a minion, gain 2 Corpses.

Gute Waffe, als DK kann man nie genug Leichen haben :+1:

Rare · Minion · March of the Lich King · Taunt Battlecry: Raise up to 6 Corpses as 1/2 Risen Footmen with Taunt.

Ist schlecht, weil sehr teuer und im 8-Manabereich stehen einem doch viele Mittel zur Verfügung, um 1/2er aus dem Weg zu räumen. Reborn statt Gottesschild im Sinne einer DK-Version des Nervotrons wäre hier natürlich op gewesen. Auch nicht so toll: Die 6 Tokens geben keine Leichen zurück. Und im schlimmsten Fall kassiert man auch noch einen Boardlock.
Epic · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Destroy all other minions. Gain 1 Corpse for each enemy destroyed.
Der wirbelnde Nether kann der Macht des Seelenstehlers nichts entgegen setzen. Tod und Zerstörung und am allerwichtigsten: Der Removal kommt auch noch mit Body, womit der Vorteil auf dem Spielfeld gesichert wäre! Absolut starke Karte.

Legendary · Minion · March of the Lich King · Battlecry: For the rest of the game, deal 3 damage to your opponent at the end of your turns.

Alexandros Mograine ist hier und zeigt Tirion, wer der rechtmäßige Träger des Aschenbringers ist! Mit Brann kombiniert sind das 6 Schaden jede Runde. Unvermeidlich, unausweichlich, irgendwann werden alle vor Alexandros fallen. Eine der vielen Win-Cons, die dem DK zum Einstieg mitgegeben werden.

Rare · Spell · March of the Lich King · Give your hero +5 Health. Spend 3 Corpses to gain 5 more and draw a card.

Für Highlander super, weil mehr Heilung durch Reno. In der Praxis wahrscheinlich zu langsam und gierig, weil Spiele in erster Linie nicht durch Heilung, sondern Schaden entschieden werden.

Rare · Spell · March of the Lich King · Detonate a Corpse to deal 1 damage to all minions. If any are still alive, repeat this.
Die Stärke der Leichenexplosion hängt stark davon ab, wieviele Leichen man hat. Kann sich aber bis zu einem kompletten Boardclear für 5 Mana auswachsen. Ich würde diese Karte standardmäßig als einen zufallsbefreiten Brawl sehen, bei dem der dickste Diener immer gewinnt.

:snowflake: :ice_cube: FROST! FROST! FROST! :ice_cube: :snowflake:
Common · Spell · Path of Arthas · Refresh 2 Mana Crystals.
In HS ist das Horn des Winters endlich wieder entkastriert. Was habe ich diese Fähigkeit in MoP geliebt und ich muss an dieser Stelle einfach mal die Designer loben, wie sie die Ressourcenerzeugung durch das Horn des Winters von WoW nach HS transportiert haben. Und ich kann schon gleich sagen, dass es eine starke Karte ist, weil das ein 0 (!) Mana Zauber ist, der Mana wiederherstellt (!) und darüber hinaus Synergie mit anderen Karten bietet (!). :cook: :kissing_heart:

Common · Spell · Path of Arthas · Deal 4 damage. Your next spell this turn costs (2) less.

Glacial Advance ist 1 Mana 4 Schaden und somit die gute alte Eislanze von Jaina in neuem Gewand.

Common · Spell · Path of Arthas · Deal 3 damage to an enemy and Freeze it. Deal 1 damage to all other enemies.
Controllige Boardverlangsamungskarte. Da hat der Freeze Schami meiner Meinung nach was besseres dafür abbekommen, aber eine neue Klasse wie der DK darf nicht wählerisch sein.

Common · Minion · Path of Arthas · Battlecry: Gain +1 Attack for each Frost spell in your hand.

Der arme Magma Rager sieht einen 5/2 Ymirjar und begeht daraufhin sofort Seppuku, weil er es einfach nicht mehr aushält. Frost im DK muss nicht zwangsläufig Control heißen, ich kann mir auch sehr gut ein Aggrodeck vorstellen.

Common · Weapon · Path of Arthas · After your hero attacks a minion, deal 2 damage to the enemy hero.

Tiller OTK sagt in einer wesentlich harmloseren Form Hallo. Der Knochenbrecher ist einfach extrem gut, weil es sich bei ihm im Prinzip um eine 4/2er Waffe für 1 Mana handelt, deren Schaden sich aufteilt. Boardkontrolle und Face in einem. Instantneid von jeder Klasse, vom smorchirnigen Huntermain bis zum Controlwarrispieler, dessen höchstes Lebensgefühl das klassische Armor Up und Aussetzen ist.

Common · Minion · March of the Lich King · After a friendly Undead dies, draw a card.

Wird man nicht in einem reinen Frostdeck sehen, sondern als Carddrawengine für Unheiligdecks, weil das die Tokengenerierungsmaschine schlechthin ist.

Rare · Minion · Path of Arthas · After you cast a spell, deal 1 damage to two random enemies.
Mit dem Manacheat, den der Frost-DK in sich eingepackt hat, kann ich mir gut mirakulöse Spielzüge mit der Karte vorstellen. Kann auch sowohl für Boardclear als auch Face benutzt werden, wobei diese Flexibilität in manchen Situationen wieder eher störend sein kann. Haltet ein Auge auf Deathchiller, später habe ich noch was zu dem zu sagen.

Epic · Weapon · Path of Arthas · Battlecry: Spend up to 3 Corpses. Freeze that many enemy minions.

Nicht so flächendeckend schockfrostend wie Frostnova, aber dafür sind das 8 Schaden ins Face, weil man eingefrorene Diener gut ignorieren kann und dann lässt sich toll smorcen.

Rare · Minion · Path of Arthas · Battlecry: Spend up to 5 Corpses. Deal 2 damage to a random enemy for each.
Marrow Manipulator kommt mir ein bisschen zu teuer und zufällig vor. Am besten wahrscheinlich noch, wenn das Board leer ist für einen Pyroschlag ins Gesicht. So langsam lässt sich ein Muster erkennen. Decks, die wenige bis gar keine Diener spielen, werden vom Frost-DK weggeschnetzelt, weil die ganzen Zufallseffekte garantiert ins Gesicht gehen.

Epic · Spell · Path of Arthas · Deal 5 damage. Freeze all enemy minions. Summon a 5/5 Frostwyrm.

Die Karte wäre an sich 10,5 Mana wert, kosten tut sie 7, ist also schon mal ein Valuemonster, durch das Einfrosten des Boards und gleichzeitig Schaden aufs Face passt sie gut in den generellen Spielplan dieses Archetypen.

Legendary · Minion · Path of Arthas · Deathrattle: Copy all Frost spells in your hand.

Lady Todeswisper ist der Enabler für den Ele weiter oben. Mit 2x Horn des Winters und Glacial Advance bekommt man sein ganzes Mana für die Zauber wieder zurück und hat einfach mal 16 Schaden gemacht und kann dann noch weitere Frostzauber spielen. Ganz extrem wird es, wenn man Horn des Winters und Glacial Advance schon von Anfang an 2x auf der Hand hat, weil es dann zu 4x wird. Das wären dann 2 Mana extra und 24 Schaden und dann wird es ganz leicht, zu seinem eigenen Homemade-Denathrius zu kommen. Ich warne euch, der Winter naht!

:smiling_imp: UNHEILIG :smiling_imp:

Common · Spell · Path of Arthas · Deal 3 damage to a minion. If that kills it, summon a 2/2 Zombie with Rush.

2 Mana für 5 Schaden mit potenziell anhaltender Boardpräsenz ist natürlich der Optimalfall, der gleichzeitig auch fast immer eintreten wird, weil es kaum einen Grund gibt, die Karte frühzeitig auszuspielen. Plague Strike wird sich also entweder sehr gut oder sehr schlecht anfühlen. Grundsätzlich denke ich, dass es eine realistische Karte für einen Deck aus Blut und UH ist.

Common · Minion · Path of Arthas · Taunt Battlecry: Summon two copies of this minion.

Sehr anfällig für AoE, gleichzeitig großes Kopfweh für Decks mit eher wenigen Dienern und am allerwichtigsten: Tokengenerator. Für Handbuff auch noch interessant, weil das nämlich KOPIEN sind. Wird aber primär in seiner ersten Funktion gespielt werden.

Common · Spell · Path of Arthas · Transform an Undead into a 4/5 Undead Monstrosity with Rush.

Idealerweise spielt man das auf irgendeinen 1/1er ohne Todesröcheln. Die Statline ist dahin ausgelegt, dass der Trade überlebt wird. Insgesamt aber nicht die stärkste Karte.

Rare · Spell · Path of Arthas · Choose an enemy minion. Your minions attack it. Resummon any that die.

Unholy Frenzy ist in Kombination mit Todesröcheln gut. Außerdem gibt man seinen Dienern Pseudowindzorn, indem man erst aufs Face und dann auf den gegnerischen Diener geht. Bringt aber leider nichts gegen Taunts. An dieser Stelle möchte ich auch auf eine alte Jägerkarte aus Rastakhan hinweisen, die im Prinzip das Gleiche gemacht hat, aber für Beasts und für 2 Mana. Es war eine schlechte Karte, die nicht funktioniert hat. Der DK kann natürlich ein bisschen mehr profitieren, weil er die Leichenmechanik hat und Diener, die 2x sterben, gut sind.

Rare · Spell · Path of Arthas · Summon two 2/2 Zombies with Taunt. Spend 4 Corpses to give them Reborn.
Tomb Guardians tut, was die komische 8 Mana Karte vom Blut-DK nicht schafft: Eine Armee aus Nervotrons kreieren. Reborn kann man sich nämlich wie eine Art Gottesschild vorstellen, nur umgekehrt.

Legendary · Spell · Path of Arthas · Fill your board with random Undead.

Erstmal abwarten, Tee trinken und schauen, was für Untote uns das neue Set bringt. Der Flavor kriegt aber schon mal eine Gazillion Punkte.

Epic · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Shred a random minion in your deck to gain 3 Corpses.

Wird definitiv nicht in einem Combodeck gespielt, weil man sich nicht aus Versehen selber sabotieren will. Falls Diener nicht so wichtig sind und man gleichzeitig schnell an Leichen kommen will, wird der Meat Grinder schon interessant. Für Deckthinninfanatiker sowieso.

Common · Minion · March of the Lich King · Battlecry: If a friendly Undead died after your last turn, Discover an Unholy Rune card.

Gute Kartengenerierung.

Legendary · Minion · March of the Lich King · Battlecry: Infect all enemy minions. When they die, you summon a 2/2 Zombie with Taunt.

Starke Antiaggrokarte. Auch sonst einen Blick wert, einfach aufgrund der Anzahl an Leichen, die Blightfang generiert.

Und zu guter Letzt ist der DK, egal ob auf Blut, Frost oder Unheilig ausgerichtet, vor allem eines: Der Tod selbst :skull:

:skull: TOD! TOD! TOD! :skull:

Common · Spell · Path of Arthas · Deal 2 damage to an enemy and Freeze it.
Windchill ist besser, aber die Flexibilität von Icy Touch wird für alle DKs noch von großer Bedeutung sein.

Common · Minion · Path of Arthas · Reborn At the end of your turn, spend 5 Corpses to summon a copy of this minion.
Malignant Horror hat das Potenzial, die Zombieapokalypse über den Gegner hereinbrechen zu lassen, insbesondere dann, wenn man Buffs auf den Horror bekommt. Durch Reborn refinanzieren sich auch immer 2 der 5 Leichen pro Horror. Allerdings sehr anfällig gegenüber Silence.

Rare · Minion · Path of Arthas · Battlecry: Spend up to 8 Corpses. Summon a Risen Groom with stats equal to the amount spent.

Imho das Topend für Tokendecks, um einfach die ganzen angesammelten Leichen sinnvoll einzusetzen.

Legendary · Weapon · Path of Arthas · Deathrattle: Summon every minion killed by this weapon.

Die Veteranen unter uns kennen die Karte schon. Das Todesröcheln ist heute nicht mehr so relevant, weil es erstens ziemlich schmerzhaft ist, die fetten Diener, die man haben möchte, facetanken zu müssen und zweitens es einfach eine sehr langsame Karte ist, von der man erst nach 4 Runden den Effekt merkt. Der beste Teil ist echt noch, dass man 15 Schaden für 7 Mana kriegt.

8 Likes

So ganz overgepowert wie Dh damals wirkt Dk nicht keine Skull fehlt der manacheat. Tempo technisch befürchte könnte der Rogue immer problemlos abfertigen.
Highroll combos hat er auch nicht und mit Runen ist noch limitiert.
Hab viel mehr neue power erwartet.

Von den bisher gezeigten karten sind die meisten eigentlich ganz ok (Brann muss wieder weg) aber das muss sich natürlich noch herausstellen , wir dürfen nicht vergessen das die Momentane Meta eine Clownfiesta ist und in keinen Vergleich zu der damaligen Demon Hunter Meta zu vergleichen ist und die Wahrscheinlichkeit das Dk eskaliert eine ganz andere ist

Die wirds auch nicht ändern und der DK mit gezeigten Karten wird dagegen absticken also nicht Konkurrenzfähig sein.
Aktuell spiele zur 50% gegen Rogue würde also jeden 2 game verlieren mit DK deswegen ist er der Maßstab den gelt zu schlagen.

Wie ist die Meinung zum Knochenfürst?

Find die karte mehr als übel wie ich am eingang schon geschrieben hab.

Wann hat Manacheat in HS schon jemals Play gesehen oder zu Problemen geführt?

Sehr schlechte Karte. Wird man sicher nichts draus machen können :wink:

4 Likes

Sehe ich das Richtig?
Das durch das Todesröcheln ausgelöste „Für den Rest des Spiels …“ dauert max. 3 Runden, weil ICH dann tot „Ihr sterbt in 3 Zügen.“ bin?
:thinking:

Genauso ist es.
Du stirbst, nachdem du bis zu 30 Mana for free kriegst.

1 Like

Wird Höchstwahrscheinlich zu Otk Combos führen , Zum Glück ist Malygos nicht mehr in Standard ohh wait wir haben ja noch Denathrius.

Die Rotation steht ja auch an zur nächsten Erweiterung.

Also nicht zu früh freuen :crazy_face:

2 Likes

Einerseits führt so ein massiver Manacheat fast immer zu Problemen. Andererseits muss man aber auch sagen, dass der Druide mit Guff quasi bereits eine bessere Version dieser Karte hat, denn ein Gesamtvorrat von 20 Mana heißt letztendlich auch nur, dass die ersten 10 Mana jede Runde gratis sind (unabhängig davon, ob man damit nun eine oder fünf Karten ausspielt).
Aber irgendeine Klasse wird schon Wege finden, sich daraus eine OTK zu drehen. Zumindest bedeutet die Karte, dass theoretisch wieder jede Klasse Brann+Denathrius spielen kann, wodurch das Spiel in der Regel dann eh sofort vorbei ist.

Bei eingen Karten die Feuerrabe vorgestellt hat sind Rote, Grüne und Blaue Runen, Kreise usw. unter den Mana Kosten was bedeuten die?
Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen^^

• Deckbaumechanik der Klasse: Runen

Vielleicht habt ihr schon die bunten Symbole rund um die Manakosten auf einigen Karten von Todesrittern gesehen. Diese nennt man Runen. Es gibt drei Runen, eine für jede Todesritterspezialisierung: rot steht für Blut, blau für Frost und grün für Unheilig. Diese Runen zeigen an, welche Todesritterkarten während des Deckbaus in euer Deck kommen dürfen.

Beim Zusammenstellen eures Decks wählt ihr eine Kombination von drei Runen, die festlegt, welche Todesritterkarten ihr in euer Deck aufnehmen dürft. Ihr könnt euch voll und ganz auf eine Rune konzentrieren (zum Beispiel dreimal Blut) oder euch auf eine Rune fokussieren und eine zweite dazu holen (etwa zweimal Unheilig, einmal Frost). Dieses Runensystem ermöglicht unglaublich vielseitige und mächtige Todesritterkarten und stellt gleichzeitig sicher, dass ein bestimmtes Deck nicht in allen Bereichen unschlagbar ist. Stattdessen stellt jede der Runen eine Spezialisierung auf bestimmte Arten von Karten und Effekten dar

3 Likes

OK Danke dir vBrainstorm.
Ich ahne schlimmes. :rofl: