Murloc Gift Nerf?

Meine Daten stammen aus selber spielen und dem Austausch und der Erfahrung anderer Topspieler - kann man schon mehr Vertrauen als HSreplay, wo mittlerweile sogar viele Top Player wegfallen die auf Firestone setzen.

Daraus aber eine Trend bzw. eine These abzuleiten ist aber auch nur persönliches Empfinden. Klar sind bei Hs Replay nicht alle mit dabei aber wir haben eine sehr grosse Datenmenge aus denen wir dann nicht nur empirische Ergebnisse bekommen können. Diese können zwar durchaus richtig sein sind aber nur als Grundlage fĂŒr Theorien zu nutzen.
Wenn die Leute natĂŒrlich Firestone statt hsreplay nutzen (ich habe einfach beides) dann nimmt das dem Drittanbietern die Möglichkeit aussagekrĂ€ftige Statistiken zu erstellen.

1 Like

Meiner Meinung nach, kann ja gerne jeder anders sehen, sollte man eher auf die kleine Mehrheit hören, die wirklich Ahnung hat, als auf eine grĂ¶ĂŸere Masse, wo sehr viele Laien unterwegs sind oder auch Ergebnisse durch gewisse UmstĂ€nde anders verlaufen.

Einfaches Beispiel: Gallywix ist der stĂ€rkste Held, den es im gesamten Spiel gibt - mit Abstand. Kann jeder Topspieler so bestĂ€tigen. Auf HSreplay ist das nicht der Fall, weil durch unglĂŒckliche UmstĂ€nde auch mal ein Top 8 raus kommen kann oder besagter Held von Laien gespielt wird, die nicht das volle Potenzial raus hauen.

Achja? :astonished:
Da ich ja weiss das du weit ĂŒber mir im MMR bist frage ich mal, was macht Gallywix denn so stark? Ist es tatsĂ€chlich nur der Goldgewinn oder ĂŒberseh ich da was?

Das extrem flexible Tempo, dass sein Buddy bietet, hebt ihn mMn leicht von anderen Top-Helden ab. Wobei ich persönlich ihn nur mit ner Handvoll Anderer in Tier 1 einordnen wĂŒrde, statt ihm das fragwĂŒrdige Label „bester Held“ zu verpassen. Heropower ist natĂŒrlich grundsĂ€tzlich sehr vorteilhaft, early, mid und late.

Nachtrag: Je besser der Spieler, desto mehr kann er natĂŒrlich aus der HP rausholen, dann ist er sicherlich klar OP.

Gallywix muss nur einen Breakpoint erreichen und du gewinnst die Lobby fast mit Sicherheit - deshalb ist dieser Held so unfassbar heftig. Der Breakpoint kann vieles sein: Brann, Nomi oder Hoggar. Hat man eines dieser 3 Minions, und hat dann pro Runde 20-30 Gold, (Also 10-20 Gold mehr als jeder andere Held) dann bist du unaufhaltbar wenn du weißt was zu tun ist.

Ich brauche denke ich mal keinem erzÀhlen wie viel Vorsprung ihr bekommt wenn ihr mit Nomi beispielweise 25g pro Runde cyceln könnt anstatt mit 10 :slight_smile:

Das Heißt das deine daten aus „Vertrau mir bruder“ kommen und die TatsĂ€chlichen zahlen die aus Hsreplay und Firestone kommen alle Irrelevant sind? und verzeih mir meinen Sarkasmus von vorhin .

Deswegen sind die Daten ja nach SpielstÀrke also MMR unterteilt.
Und wie gesagt sind das nur persönliche EindrĂŒcke keine Daten die man messen oder Vergleichen kann. Somit ist kein allgemein gĂŒltige Aussage möglich.

2 Likes

Wer wirklich glaubt die Daten aus den 2 Programmen sind der heilige Gral soll das ruhig tun, mir ist das relativ egal - entweder ihr hört auf die Top Spieler / Experten eines Bereiches oder ihr hört auf Statistiken wo der 80 jĂ€hrige Manfred aus’m Altersheim ebenfalls mal ein Gallywix Game ins Töpfchen rein geschmissen hat.

Könnte hier jetzt natĂŒrlich erlĂ€utern, weshalb 10k aktuell im Vergleich zu frĂŒheren Seasons viel weniger wert ist
 dafĂŒr mĂŒsste ich aber zu tief in die Materie gehen und hĂ€tte auch nichts mit der ursprĂŒnglichen Gift Thematik zu tun.

1 Like

Das ist mir schon klar. Ändert aber nichts daran das Manfred mit seinem Gallywix nichts an der Statistik Ă€ndern kann wenn es nach MMR sortiert ist. Außer sein MMR ist so hoch das er dort so schlecht mit dem Helden spielt. Und auch die Top Spieler / Experten mĂŒssen ihre Thesen Beweisen mit Daten. Wenn 100 Leute da Ă€hnliche Ergebnisse liefern ist das gut. Aber wenn es nur 10 sind ist die Genauigkeit sehr sehr FragwĂŒrdig und eine Hochrechnung unseriös und verfĂ€lscht einfach das Ergebnis.

2 Likes

Um bei deinem Beispiel HSreplay zu bleiben:

10k aufwĂ€rts mit Top 1%: Top 200 beginnt auf EU aktuell bei 10500 - US und Asia niedriger. Grob ĂŒberschlagen macht das:

EU: 400 Leute
US: 290 Leute
Asia: 210 Leute

= 900 Leute.

900 Spieler sind also 1% ? Heißt auf allen RĂ€ngen verteilt spielen 90.000 Leute BG. WĂŒrde mich bei dieser katastrophalen Meta nicht wundern
 ist aber nebensĂ€chlich. Nun kommt ein anderer Fakt hinzu:

1. Einige dieser 900 Leute spielen mit Firestone - diese fallen aus der Statistik raus.

Heißt wir haben weniger als 900 Spieler, die deine HSreplay Statistik zusammentragen. Davon kenne ich ein paar, die man nicht gerade als extremst krasse Spieler zĂ€hlen sollten, da sie selbst mit pre Nerf Lich Gameplay teilweise 10 missplays pro Game eingebaut haben.

Jetzt mĂŒssen wir zusĂ€tzlich berĂŒcksichtigen: Die ganzen 10k+ Daten stammen auch aus high MMR Lobbys. Viele der Top Leute, auf deren Meinung man bauen sollte, haben aktuell Firestone am laufen. Die ganzen avg. 10k Spieler erzielen auf die Masse gesehen gegen die Creme de la Creme auch schlechtere Ergebnisse.

Man könnte sicher noch diverse andere Faktoren nennen, ich bin aber kein Informatiker, Analytiker oder what ever. Als high MMR BG Spieler und BG Coach hab ich keine Statistiken von 900 Spielern, aber wenn du mir und den 9 anderen aus deinem Beispiel oben eher glauben schenkst, dann tu das - falls nicht dann nicht :slight_smile:

1 Like

Das was die Daten sagen wie HS Replay weicht hĂ€ufig von der RealitĂ€t ab. Und das ist in allen Modi so. Deshalb sollte man nie HS Replay fĂŒr voll nehmen. Es ist eine nette Tendenz aber mehr auch nicht.

1 Like

Man darf nicht Statistiken auf einzelne Spiele und Spieler anwenden. So klappt das nicht und dafĂŒr ist es auch nicht gemacht.
Ansonsten entsprechen die Zahlen eig ziemlich genau der RealitÀt, zumindest in soweit wie man es mit Verwertbaren Daten erfassen und Auswerten kann.

3 Likes

Anstatt auf das einzugehen was ich sage kommst du mit irgendwelchen Phrasen, die man in jede beliebige andere Diskussion reinschmeißen kann. Aber okay
 dann ist Jaraxxus ab heute eben der beste Held in BG, steht ja so auf HSreplay.

1 Like

Du hast doch mit deinem Satz die Diskussion beendet und warst der Meinung das man Daten nicht trauen kann sondern lieber auf Meinungen bzw. irgendwelchen unbelegbaren Behauptungen Vertrauen soll :person_shrugging: tut mir leid aber was soll man darauf Antworten? Man muss auch schon wissen wann eine Diskussion vorbei ist.
Und wenn in deinem MMR Bereich Jaraxuss auf T1 ist dann spielst du aber irgendwo unter 6k :person_shrugging:
Aber ich sag mal soviel mit Kommentaren wie diesem

hast du schon gezeigt das du keinerlei Ahnung davon hast wie eine Statistik funktioniert. WorĂŒber willst du also Reden?
Ich werfe mal 10.000 Spiele pro Tag von Personen ĂŒber 10k MMR in den Ring. Womit kommst du?

2 Likes

Hab ich oben schon alles entkrÀftet. Das ist das Problem, wenn man mit Leuten diskutiert die nur vom Hören sagen können. Ich stehe quasi an der Front und kann dir direkt erzÀhlen wie der Hase lÀuft, du hingegen vertraust dem Nachrichtensender deines Vertrauens :slight_smile:

1 Like

Inwiefern stehst du bitte an der Front. Deine ganzen Aussagen beruhen auf „Vertrau mir Bruder“ und „Quelle sein Vater“ Basis. Klar kann man Hsreplay und und und nicht zu 100 % bare mĂŒnze nehmen aber dennoch geben die eine Richtung vor die schon stimmt. Nur weil dir nach deinen eigenen empfinden gewisse Helden auf die Nerven gehen sind sie nicht op. Versteh nicht wie man konsequent Fakten ignorieren kann.

3 Likes

Seit Season 1 durchgehend Leaderboard Finishes, 14k Peak, double Top 50 finish, BG Coach - such dir was davon aus.

Jetzt kommen wir der Sache ja schon mal nÀher, guter Anfang. Eine grundlegende Tendenz habe ich nie aberkannt, aber jetzt kommen wir zu:

Also fĂŒhlt sich jeder Topspieler von Gallywix genervt? Nochmal explizit zu dir: Niemanden interessiert es wie jemand Gallywix und Co. in deinen Lobbys spielt - es geht hier darum wie die Besten der Besten bestimmte Helden spielen und auf dieser Basis diskutieren wir. Wenn du nicht auf dieser Basis diskutieren kannst / willst dann hat das keinen Sinn mit dir ĂŒber BG zu reden.

Ich habe nie Behauptet das sich jeder Top Spieler von Gallywix genervt fĂŒhlt sondern war rein auf dich allein bezogen, Danke. Und ein Netter Flex btw 14 k schafft nicht jeder aber dennoch belanglos weil du dich einfach auf einen von Vielen Aspekten fokusierst und nicht das ganze siehst. Gallywix ist ein Reiner Lategame Hero, der die nötigen tribes braucht um richtig aufzugehn etc etc. Wenn wir jetzt anfangen ĂŒber Lategame heroes zu reden dann ist Ragnaros Overpowered
 Ahja da war ja was. Aber da wir sowieso zu keinen Punkt kommen bringt sich das ganze nichts.

1 Like

Ohje
 das tut weh. Ragnaros ist auf 4k tatsĂ€chlich OP. Wenn du Tipps und Tricks fĂŒr deinen Spielbereich willst und/oder du darĂŒber reden willst sag das doch von vorne herein. Kannst dich auch gerne Privat bei mir melden, hab ab nĂ€chster Woche wieder einen Coachingplatz frei :slight_smile:

Dachte du wolltest wissen inwiefern ich an der Front stehe? HĂ€tte es auch vorher schon einwerfen können um zu „flexen“. Ist aber auch wieder das Standardargument bei Leuten, die sich nicht eingestehen können Unrecht zu haben wenn sie letztendlich erfahren das deren GegenĂŒber einfach viel höher spielt.

Edit: Bist du eigentlich der ReformedHog aus’m OW Forum? Falls ja kann ich mir bei dir sowieso jegliche MĂŒhen sparen.