My First Legend Deck - Be Proud!

Jeder von uns ambitionierten Spielern, hat irgendwann mal das Ziel Legend zu hitten. Ein Traum der wirklich weit in der Ferne scheint. Der Aufwand von Rank 25 auf Rank 5 ist ungefähr zu vergleichen mit dem Aufwand um von 5 auf 1 zu kommen. Und das Mindset beim “Endboss” sollte gut sein und man sollte seinem Deck vertrauen.

An dieser Stelle möchte ich ein paar Daten und Fakten meines ersten “Legend-Runs” teilen. Hier also zunächst mein Deck:

Tempo-Schurke

Klasse: Schurke

Format: Standard

Year of the Dragon

2x (0) Meucheln

1x (0) Schattenschritt

2x (0) Vorbereitung

2x (1) Südmeerdeckmatrose

2x (1) Tödliches Gift

2x (2) Ausweiden

2x (2) Kopfnuss

1x (3) Dolchfächer

1x (3) Edwin van Cleef

2x (3) Enterkommando

2x (3) Rohling der Rüpelbande

2x (3) SI:7-Agent

2x (3) Ü.B.E.L.-Täter

2x (4) Schreckenskorsar

2x (4) Waggelpicke

1x (5) Kapitän Grünhaut

1x (5) Leeroy Jenkins

1x (5) Myras instabiles Element

AAECAaIHBrIC7QLIA68EmwXn+gIMtAHLA80D1AXuBogH3QiGCabvAtWMA4+XA4mbAwA=

Meine persönliche Meinung ist, das es derzeit viele Decks gibt, mit denen man Legend erreichen kann. Der TempoRogue ist wohl die Agressivste und Schnellste Version der derzeitigen T1 Decks.
Nun ein paar Fakten:
Gesamtzahl der Games bis Legend: 77
Winrate: 47-30 mit 61%
Startrank: 4
Versuche für den “Endboss”: 3
häufigstes Matchup: Rogue vs Rogue 22-7 mit 75%
bestes Matchup: Hunter mit 8-3
schlechtestes Matchup: Warrior 6-11
Durchschnittliche Gamedauer: ca. 6 Minuten
Zeit um 2 Niederlagen hintereinander wieder auf die Ausgangsposition von Rank 1 und 5 Sternen zurückzuspielen: ca 1 Stunde.
Anzahl der Spiele am Tag selbst: 53
Spielentscheidende Mulligans für die Starthand: EVIL Miscreant, Backstab, Edwin van Cleef, Preperation und Raiding Party.
Besonderheiten: Rogue auf dem Coin hat einen riesen Vorteil also Comboaktivator für turn 3.

Das Spielerniveau und das Meta auf Rank 2 bis 1 haben mich sehr beeindruckt. Insbesondere das Rogue vs Rogue, wurde nahezu in jedem Game von einer einzigen TopDeckKarte entschieden.

All die Matchupzahlen und Winrates, bestätigen in meinem Fall exakt die Daten von HSReplays. Was ich sehr beeindruckend finde.
Dieses Deck braucht eine Menge Übung wie ich finde. Zu dem Zeitpunkt, als ich dieses Deck das erste mal gespielt habe, wusste ich “das fühlt sich gut an, mit dieser Klasse und dieser Version kann ich mir den Grind auf Legen vorstellen!” Ich habe viel in Custom Games geübt. Danke an meinen Trainingspartner! Grüße gehen raus ;)!
Nachdem ich Legend war, musste ich für 15 Minuten die Maus weglegen und auf den Bildschirm starren :D. Genießt es! es ist im Grund wirklich nicht schwer, aber verdammt Zeitintensiv… das muss man an dieser Stelle einfach mal sagen. Jetzt so kurz nach der Expansion muss man es ausnutzen das das ein oder andere Deck noch sehr sehr stark ist. Aber es sind derzeit 4-5 gute Klassen die jeweils mit Sicherheit 2 gute Decks haben, mit denen das auch möglich ist. Der Vorteil von Rogue: die Games dauern nicht so lange! ;).

Wieviele Spiele braucht ihr im Schnitt von Rank 4/5 bis Legend?
Glaubt ihr es kommen Nerfs?
Nach dem gestrigen Q&A von Blizzard, scheinen sie sehr zufrieden zu sein mit dem Stand der Dinge.
PS: ich bin es auch! :slight_smile: und ja, ein bisschen fame tut gut.
Schnappt euch das Deck und probiert es. Aber das Mirrormatchup ist wichtig. Da die Ladder zu locker 30% aus Rogues besteht.
GOGO Legend! Gl hf

15 Likes

Ich bin gegen 3:00Uhr heute früh zum ersten Mal in Standard legend geworden.
Im wilden Format war mir das schon 2x vergönnt, allerdings empfinde ich es dort auch als relativ einfach :wink:
Was mir aufgefallen ist und was das Ganze auch für den “Endboss” einfacher machen kann ist folgendes; wenn man kurz vor legend auf Aggro Spieler trifft und man selbst Control spielt, dann kann es eben der Fall sein, dass man denselben Aggro Spieler bis legend zugewiesen bekommt.
Demnach kann es für einen ziemlich gut laufen, wenn man die Kontrolle gut behalten kann und der Gegner vielleicht schon ein bisschen tilt ist :wink:

Herzlichen Glückwunsch! :clap:

2 Likes

Neidische Glückwünsche.

1 Like

Hui ich liebe Zahlen, danke für deine :slight_smile:

Finde ich sehr spannend solche Sachen zu lesen. Vor allem war ich von den “nur” 77 Games überrascht. Hätte mit deutlich mehr gerechnet.

1 Like

Glückwunsch :slight_smile:
Habe auch einmal legend gespielt für den cardback, glaube Oktober 2015, den ich nur ungefähr 20 Spiele benutzt habe.
Danach herrscht, zumindest für mich, die Motivation den Grind öfter anzugehen nicht mehr.

Es sei allen herzlich gegönnt :slight_smile:

1 Like

Dann auch dir Gratulation!
Das mit dem Aggro/Control Switch ist natürlich auch risky.
Ich finde so einen kurzfristigen Deckwechsel riskant. Für den Kopf, als auch für das Gameplay mit dem “warm gespielten” Deck.
Und tilted waren wirklich wenige. So viele gute Games, unfassbar. Aber der Weg dorthin war viel geiler als der Endboss :).

1 Like

Glückwunsch.

Widerspricht sich nur ein bisschen.

Warum? Zeugt doch davon, dass nahezu keine Spielfehler gemacht werden.

Dieses Deck ist sehr stabil, ebenfalls damit Legend gehittet.

Prep Raiding Party in to Coin Edwin ist sehr schwer zu countern und eine der besten Eröffnungen die man in der Meta haben kann.
Man braucht die ersten Turns nur 7 bis 8 CHip dmg und der Gegner ist je länger das Game dauert fast immer in Lethalrange mit Wagglepick.

Was dieses Deck an dmg. von der Hand pushen kann ist fast schon pervers. Und mit Myras hat man immer noch das letzte out.

Wenn man es so sieht, passt das wieder.

Auch von mir Glückwunsch !
Und danke für die Zahlen und Erfahrungen.
77 Spiele finde ich recht flott. Bei mir waren es eher 177…und gefühlte 1777 :wink:

1 Like

Hat man mit Tempo Rogue nicht schlechte Chancen gegen die ganzen Control warrior und token Druids?

Nicht gegen Token-Druiden. Laut Daten ist der Tempo-Rogue leicht favorisiert, ggf. ist es ein ausgeglichenes Matchup. Vermutlich je nach Techentscheidungen.
Aber ja, gegen die Warriorvarianten (allen voran die reine Controlvariante) ist der Temposchurke im Nachteil.
Gegen alles andere ist der Schurke eh favorisiert.

Von daher ist die Rechnung recht einfach. Da Mirrors ein 50/50-Matchup sind, kann man die Spiele gegen andere Rogues vernachlässigen. Solange du auf weniger Warrior triffst als auf die anderen sieben Klassen, lohnt sich der Tempo-Rogue.
Die Roguewelt ist also recht einfach gestaltet. :rofl:

@Skoopy: Glückwunsch zu Legend. :partying_face:

1 Like

Irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit nach der Huntermeta. Jetzt rockt Rogue das Haus.
Vorher war man immer am A. r. s. c. h wenn man mit Rogue gegen MidrangeHunter vermittelt wurde

Und für alle anderen ist es halt ein Tausch Pest gegen Cholera.
Ich bin aber nicht unbedingt ein Freund der Logik, das unrecht + unrecht = recht ergibt, oder um es weniger moralisch auszudrücken, broken + broken != balanced. :slightly_smiling_face:

Rogue war halt schon immer anfällig gegen alles was aggressiver war als Rogue selbst. Hat sich seit Classic nicht geändert.

Und Rogue war am Anfang einer Rotation immer einer der Topklassen, und wie üblich bestehen dessen Decks zu ca. 2/3+ aus Basic- und Classickarten. Und vermutlich wird es nächstes Jahr genau das gleiche sein, es sei denn Blizzard fängt mal an das Basic-/Classicset des Rogue auf das Niveau der übrigen Klassen herunterzuschrauben.

Tessspionage ist gut gegen Hunter so meine Erfahrung.

Ach Stürmi, jetzt sei doch net so grantig.
Gönne den anderen doch mal was.

7 Likes

Von welchem Thread sprichst du?

Wer heischt denn gerade nach Aufmerksamkeit …?

2 Likes