Mythisches Update für den Söldnermodus

Mythisches Update für den Söldnermodus

Zu seiner Fertigstellung erhält der Söldnermodus neue Fraktionen, Söldner mit zwei Typen sowie ein mythisches Bossoffensive-System.

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Endlich wird der Mist eingestampft^^ Mehr Ressourcen nun für die anderen Modi, oder gab es wieder Kündigungen? Hoffe auf Ersteres.

1 Like

Das war mir nach drei Monaten klar. ^^ Ich habe immer noch 22 ungeöffneten Packs aus dieser Zeit.

Laut Blizz soll mehr Ressourcen für BG und Hearthstone dadurch entstehen. Ich bin mal gespannt. :slight_smile:

1 Like

Boa endlich hat es ein Ende :pray: ehrlich, den Modus hätten sie sich einfach sparen können, zumindest so wie er heute ist

Der Modusbwar nicht nur von Tag 1 an zum Scheitern verdammt, nein sogar als die erste Idee im Kopf eines Blizzardmitarbeiters Keimte, wohte die Frucht des Scheiterns schon in ihr.

Wo sollte das ganze auch hin führen?

Wie sollte der Modus jemals Geld einbringen?

Ich bin froh, dass das Hauptaugenmerk jetzt wieder auf HS und BG liegt und wir dort künftig wieder stetig steigende Qualität erfahren dürfen :rofl::rofl::rofl:

Als jemand der viele Stunden in den Modus investiert hat, komm ich mir ehrlich gesagt veräppelt vor.
Ich meine die Diskussion dazu hatte ich noch vor ein paar Tagen. Was bei Blizzard nicht mehr genug Gewinn liefert, wird eingestampft. Sollte sich jeder überlegen wieviel Geld er noch in Hearthstone investieren möchte

Fehlt nur noch der Hinweistext als letzter Absatz „kennt ihr eigentlich schon unser bald erscheinendes neues Spiel Arcane Rumble ? :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Was für eine Enttäuschung und Unverschämtheit.

Dass der Modus eingestampft wird, ist eine Sache. Ich denke sehr wohl, dass er Potenzial hatte und ein wirklich gutes Spiel hätte werden können. Das zeigt auch der gute Content und die vielen Vorschläge von vielen Spielern und Content-Creatorn. Ich mache mir jetzt hier nicht die Mühe, nochmal alles aufzuzählen, was eindeutig falsch gemacht wurde und hätte besser sein können, das wurde auch hier im Forum schon besprochen. Über die Reaktion hier bin ich allerdings auch sehr verwundert. Keiner war je gezwungen das zu spielen, aber es hat ja einigen Leuten teilweise Spaß gemacht und warum man dann auf so eine Unverschämtheit von Blizzard noch mit „Endlich“ reagieren muss und so sinnlose Kommentare abgeben muss wie „War eh zum Scheitern verurteilt“ entzieht sich wirklich meiner Vorstellungskraft.

Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass dadurch auch nur irgendwelche Vorteile für die anderen Modi entstehen. Wenn ihr das - gerade nach dieser Aktion, gerade bei Blizzard - noch glaubt, tut ihr mir wirklich leid.

Jetzt aber zur anderen Sache, und die ist für mich noch gravierender. Was für eine Dreistigkeit ist bitte dieser Text? Für wie dumm wollen die uns eigentlich verkaufen?

Fast anderthalb Jahre mussten wir auf das Update mit den überzähligen Münzen warten. Bei der Einführung wurde noch ein „zweiter Teil“ dazu angekündigt, wie die neue Währung zukünftig benutzt werden kann. Die Ankündigung, dass immer zu den geraden Patch-Nummern und mit jedem zweiten Patch größere Updates für Mercenaries kommen, ist auch noch nicht so lange her.

Und jetzt tun die allen Ernstes so, als sei das so geplant?

Schon die Überschrift und der erste Satz sind eine Frechheit. Überall wo ich bisher gearbeitet habe hätte man mir diesen Text zurecht um die Ohren gehauen. Die Überschrift und die Nachricht hier sind nicht, dass Söldner ein Update bekommt. Die Nachricht ist, dass Söldner eingestampft wird. Und selbst wenn man das in PR-Sprech netter sagen möchte, müsste man es anders formulieren und die angebliche „Neuausrichtung der Ziele“ voranstellen oder so. Aber nicht „Update für den Söldnermodus“.

Dann ist die Verknüpfung mit den normalen Spiel eine weitere Unverschämtheit. Leider scheinen dieser hier ja sogar einige auf den Leim zu gehen. Unglaublich. Es wurde neben den anderen Modi geplant und eingeführt, was sollte sich jetzt daran geändert haben? Es ist offensichtlich die fehlende Rendite und/oder generell die mangelnde Spielerzahl, die zu dieser Planänderung führt, nicht, dass sie „sich auf Hearthstone und BG konzentrieren“ wollen.

Die eigentliche News wird im zweiten Satz unter geschoben um dann zu schreiben „Jetzt wollen wir aber erst einmal über die Neuerungen reden“. Das ist wie aus einer völlig übertriebenen Persiflage, die sich über PR lustig machen möchte. Es darf außerdem ernsthaft bezweifelt werden, dass die implizierte spätere Aufarbeitung dann auch wirklich kommt.

Im Kern müsste der Text so aussehen:

Der Söldner-Modus wird eingestellt

Seit der Einführung des Söldnermodus haben wir gemeinsam mit vielen Spieler:innen viele schöne Stunden am Lagerfeuer verbracht. Auch für die Zukunft hatten wir noch viele Pläne und Ideen, die wir in der Vergangenheit auch schon angedeutet hatten. Leider blieb der von uns erhoffte Erfolg des Söldner-Modus aus, was sich auch an der rückläufigen Zahl an Spieler:innen zeigte. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, nach Patch 25.4. keine inhaltlichen Updates mehr anzubieten. Der Söldner-Modus wird allerdings weiterhin mit Balanceänderungen und Fehlerbehebungen nach Bedarf unterstützt und wir freuen uns, mit dem letzten großen Update noch einige reizvolle Elemente für die Spieler:innen einzuführen.

Dann kann die inhaltliche Besprechung folgen. Der Anstand würde aus meiner Sicht auch gebieten, sich wenigstens einmal für die eigenen Fehler zu entschuldigen und einmal ausdrücklich zuzugeben, dass das so nicht geplant war. Und zumindest der Versuch, aus diesen Fehlern auch zu lernen, könnte angedeutet werden.

Das ist alles natürlich immer noch viel zu nett formuliert, aber so in etwa könnten sie es darstellen, ohne uns vollkommen für dumm zu verkaufen.

Ironischerweise sind die Änderungen, die sie nun einführen, meiner Meinung nach ziemlich cool. Die Fraktionen machen das Spiel wesentlich übersichtlicher und gehen genau in die richtige Richtung, nämlich den PVE-Content zu verbessern und den Spaß zu erhöhen, bestimmte Teams zusammenzustellen. Die Boss-Offensive hört sich zunächst auch mal ganz cool an. So könnte der Modus in einen Zustand versetzt werden wie ein altes Solo-Abenteuer, dass man, wenn man es denn mag, immer mal wieder spielen kann. Das ist alles in allem gar nicht so schlecht, nur dass es halt nicht dem gerecht wird, was sie ursprünglich mal angekündigt hatten (und eineinhalb Jahre lang weiter vorgegeben haben).

PvP ist damit endgültig tot. Das ist jetzt schon schlecht und hat zuwenige Spieler. Die Motivation, die Belohnungen zu sammeln, fällt jetzt vollkommen weg und regelmäßige Updates mit neuen Söldnern und echten Balance-Änderungen sind selbst bei einem guten Spiel wichtig, da die Meta sonst irgendwann festgefahren ist. Mal sehen, inwiefern die neuen Söldner noch einmal Schwung reinbringen, aber ich denke wie gesagt, PvP ist dann endgültig sinnlos. Was auch gar nicht so gravierend ist, da der Modus im PVE viel mehr Potenzial hat, wie ich finde.

Alles in allem ist das Kapitel Söldner für mich ein riesiger Reinfall von Seiten Blizzards, aber viel mehr aufgrund ihrer „Kommunikation“ als wegen des eigentlichen Spiels. Das hat und hatte für mich immer Potential und außerdem finde ich es auch nicht schlimm, wenn etwas mal nicht klappt. Aber Blizzard zeigt hier (wieder einmal) 0,0 Bereitschaft, die eigenen Fehler anzuerkennen und aufzuarbeiten, stattdessen werden die Spieler gnadenlos für dumm verkauft.

Für mich ist das letztlich jetzt der Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Ich werde bis auf weiteres keinen einzigen Cent mehr für Blizzard ausgeben. (Ich besitze noch einige wenige Amazon Coins, die ich lediglich für HS angeschafft habe, diese werde ich voraussichtlich noch für das Spiel ausgeben, aber das wars endgültig).

8 Likes

Nach diesen Updates werden wir uns darauf konzentrieren, den Hearthstone- und Schlachtfeldmodus so gut wie möglich zu machen.

Da stellen sich gleich zwei Fragen:

  1. Hat sich Blizzard bisher etwa nicht darauf konzentriert ?
  2. Wird bei den anderen Modi nicht einmal versucht, sie so gut wie möglich machen ?

:thinking:

1 Like

Bin ja mal gespannt ob dann der Söldnermodus auch bei mir aufm Handy wieder funktioniert.

Ja geil. Ankündigen das man ein Update macht, welches auch gleichzeitig den Modus beerdigt. Lächerlich! Und das man hiervon Kapazitäten in die anderen Modi (HS und BG) abzieht glaubt doch auch keiner. Ich spiele nur BG und Merc. Und die Lüge, dass man mit den Einnahmen des SaisonPass mehr für den BG Modus hätte war auch recht offensichtlich letzte Saison. Wie lange hat es gedauert bis das verf… Murloc Poison Meta mal angegangen wurde? oder das Frogger Problem. Aber ja glaubt ihr nur dass das Einstampfen des Merc Modus was bringt…

Man kündigt großmäulig noch an, dass man einen weiteren Weg für die Münzen findet die sich anhäufen. Nichts mehr zu lesen hiervon. und weiteren großen Ankündigungen die man gemacht hat. So langsam seh ich Bli$$ard echt nur noch am absteigen.

2 Likes

OK, zwar nicht für die Münzen, aber für die umgewandelten Münzen (Ruhm):

  • Bei der mythischen Bossoffensive könnt ihr euren Ruhm zum Aufwerten der Fähigkeiten, Ausrüstung, Schätze und Werte eurer Söldner über die Höchststufe hinaus verwenden! Diese Aufwertungen bleiben von Bossoffensive zu Bossoffensive erhalten, sodass ihr euch jede Woche noch größeren und fieseren Bossen stellen könnt.
1 Like

Das ist halt lächerlich, wenn man die ganze Geschichte bedenkt.

Das ist in etwa so, als könnte man den Staub von Hearthstone Karten (bei einem noch schlechteren Wechselkurs) nur für irgendwas in einem Soloabenteuer einsetzen.

Ja da hast du Recht und ich entschuldige mich hiermit bei allen, die den Modus mögen für meine Aussage.

Auch wenn noch weitere Ankündigungen zu dem Modus gemacht wurden war aber jedem hier klar, dass der Modus unmöglich Geld abwerfen kann.
Und da Blizzard kein wohltätiger Verein ist, war es irgendwie vorhersehbar, dass der Modus irgendwann eingestampft, oder durch irgendwas P2W wird.

Zweiteres hätte vermutlich auch endgültig das Ende besiegelt.

Blizz hat’s einfach vermurkst. Und alle die den Modus trotzdem spielen/spielten müssen das jetzt ausbaden.

So bleibt halt der neue „Langzeitcontend“ und/oder die PVP Rangliste.

Wenigstens schlaten sie ja nicht komplett ab.

4 Likes

Da hänge ich mich einfach mal an, beleidigen oder runtermachen wollte ich keinen, habe nicht weiter als um die Ecke gedacht :pray:

4 Likes

Daran glaube ich auch erst wenn ich es sehe. Kann mir vorstellen das HS nach und nach zerstört wird. Nach Mercs wird es Duels treffen, danach BG.

1 Like

Danke dafür, und alles gut. Beleidigt oder runtergemacht hat ja auch keiner keinen. Mich hat es vor allem gewundert, dass (zunächst) keiner sich über dieses dummdreiste Posting von Blizzard aufgeregt hat.

Das fasst es zusammen^^

2 Likes

BG ist aber vermutlich zu beliebt und es einzustampfen.
Ich denke auch, dass sich das BG auch finanziell lohnt, sowieso jetzt, da man zahlen muss für die 4 Helden.
BG und das traditionelle HS wird vermutlich das letzte sein, was eingestampft wird.

Der aktuelle BG Patch ist aber wieder sehr langweilig und ohne Quests merkt man erst richtig den p2w Charakter. Das fast Einstampfen von Lobby Legends wird auch in der Pro Szene für Abgang sorgen.

Der Modus hatte einen Hype ausgelöst, wie HS damals halt auch, aber wenn sich der Zustand auch dort nicht maßgeblich ändert, gebe ich BG auch nicht mehr ewig.

Das auf jeden Fall, die Frage ist halt ob, wann und wie.

Die „Apokalyptiker“, die dem Spiel den Untergang voraussagen, haben in letzter Zeit auf jeden Fall einige gute Argumente bekommen.

Es wäre besser gewesen, wenn Blizzard die Söldner als ein eigenständiges Spiels entwickelt hätte, da der Modus gar nicht mit HS zu tun hat. Ich denke, dass die meisten Freude über das Aus auf diese Tatsache beruht war.
Die Minions in BG haben noch eine gewisse Gemeinsamkeit mit HS und die dient meiner Meinung nach auch eine Art Lockvogel für HS-Spiel selbst. Was man bei Söldner nicht behaupten kann.