Mythisches Update für den Söldnermodus

Die inhaltliche Unterscheidung zwischen BG und Söldner finde ich etwas willkürlich. Das Lockvogel-Argument hat ja letztlich einfach mit der Beliebtheit zu tun. Ich denke schon, dass genau das auch bei Söldner der Plan war.

Über die Vor- und Nachteile ein weiteres Spiel im selben Klienten zu integrieren kann ich wenig sagen. Die gemeinsame Währung bietet denke ich Chancen und Risiken zugleich.

Das Fazit zu der Sache hat Levi schon gezogen.

Ich stimme dir zu und kann die „Freunde“ von anderen, das dieser „unsägliche Modus“ wegfällt nicht ganz nachvollziehen.

Der Modus wurde in den letzten Monaten leider mit ein paar Combo Deck fast schon unspielbar. Für die, welche hier aber viel Zeit, Energie reinsteckten ist das der blanke Hohn. Im Gegensatz zu anderen habe ich nur Zeit, aber kein Geld reingesteckt. Gerade auch für die Spieler tut es mir leid, die neben Zeit, auch Geld investierten und dann ein Update erhalten, dass im Ergebnis sagt: Sorry, aber schön das du ein bisschen Spaß hattest, wie machen das jetzt dicht.

Für mich ist diese Entwicklung auch ein Hinweis auf das Spiel an sich. Man kann keiner Neuerung mehr trauen. Man sollte wenn ein paar Monate warten, bevor man hier an einen Modus wagt. Ich werde meine Zeit aktuell etwas anders planen. Ich habe kein Vertrauen, dass dieses Verhalten sich nicht auf andere Bereiche des Spiel ausweiten wird.

Aktuell stimme ich dir zu:
Jeder Cent ist hier fehlinvestiert, zumindest aktuell. Ich werde noch ein paar Spiele machen, aber diese Entscheidung hat mich verprellt. Macht Blizzard weiterso, kann es sein, dass ich mich wie Freund von mir vom Spiel mehr und mehr distanzieren werde.

4 Likes

Ich kann die Leute, die sich hier aufregen, nur teilweise verstehen. Mercs ist der mit Abstand am wenigsten gespielte Modus überhaupt und das auch schon kurz nach dem Release.

Jedem hätte schon nach ein paar Monaten klar sein sollen, dass das Projekt gescheitert war und es irgendwann eingestellt werden würde. Wer DAS nicht gesehen hat und trotzdem Zeit und Geld investiert hat, sorry aber demjenigen ist dann nicht mehr zu helfen.
Fernsehsendungen mit zu wenig Zuschauern werden eingestellt. Zeitungen mit zu wenig Abonnenten werden nicht mehr gedruckt. Und bei einem Computerspiele wird halt eben der Support dafür eingestellt.
Mich hat es eigentlich nur gewundert, warum dieser Schritt erst jetzt begangen wurde.

Es gab in der Geschichte der Computerspiele schon unzählige dieser Aktionen, nun kommt halt ein weiterer Name auf die lange Liste der eingestellten Spiele…

1 Like

Ist aber halt schon was anderes, eben ddurch dass es im Spiel Hearthstone inkludiert wurde. Jetzt haste da für immer irgendwo im Menü ein totes Spiel liegen.
Außerdem war das Spiel immer in einem gefuhlten Betazustand. Von einem Milliardenznternehmen wie Blizzard erwarte ich dass so etwas fertig gestellt wird, wenn man dafür bereits Geld eingenommen hat.

Bzw. Wenn man es beendet wie eben ein normales Singleplayerspiel (was es für mich auch ist) hätte man zu dem nun fertig entwickelten Ende nochmal 100-200 neue Söldner aller bekannteren Wowcharaktere auf einmal raushauen können. Gerne auch optional freischaltbar für 50 Euro, die hätte ich zumindest gezahlt, im Gegensatz zu den lächerlichen bisherigen Finanzierungmodell des Modus

2 Likes

Das wird früherboder später in die Sparte mit Arena und KC kommen.

Das ist ja schon mal was.

Diese These lässt sich halt einfach nicht halten.

Blizzard hat das Spiel immer schlechter gemacht, gerade wenn es schon zu wenige Spieler gab, ist das umso unverständlicher. Dazu die ganzen Ankündigungen, die gerade falls man deiner Prämisse folgt, umso unverschämter waren.

Es hätte durchaus Möglichkeiten gegeben, dem Spiel eine Zukunft zu geben. Es nicht zu tun, ist aber auch völlig in Ordnung, dann aber mit ehrlicher Begründung.

Aber habe ich alles schon ausführlich aufgeschrieben. Wenn du mir irgendwo inhaltlich widersprichst, gehe ich gerne darauf ein. Ansonsten bleibt es für mich dabei: Blizzard hat es vermurkst.

3 Likes

Da hast du gleich in einem Abschnitt 3 Dinge aufgezeigt.
1.Blizzard wirtschaftliche Grundeinstellung mit wenig Qualität viel Einnehmen
2. Es gibt noch genügend Spieler , die darauf reingefallen sind
3.Da BG noch recht beliebt ist, nehmen sie dort mit dem gleichen Schema Geld ein.

Eigene Meinung: Wenn die Qualität stimmt, kommt das Geld automatisch rein. Aber das wird Blizzard wohl nie begreifen. Wie gesagt, dass ist meine Meinung. Ich habe ganz am Anfang bei Naxramas die einzigen 3,99 jemals für HS ausgegeben, weil es damals es auch „Wert“ war, aber ab der 2. Erweiterung gings es nur noch berg ab.

Ab der zweiten Erweiterung???

1 Like

Komischerweise sind die größten Kritiker des Spiels immer die, welche kein Geld dafür ausgeben.

2 Likes

Und die, die am längsten spielen

1 Like

Na wenn die Kritik gut ausfällt , dann schon.
Wieso werden Kritiker immer schlecht dargestellt?
Kritiker sollten doch da sein, um Missstände aufzuzeigen und positives hervorzuheben :thinking:

Wenn denn das was sie aufzeigen auch tatsächlich der Wahrheit entspricht, was bei dir ja…naja du weist schon :hugs:

1 Like

Ich hab dich doch nicht schlecht gemacht.

Ich hab nur merkwürdige Parallelen aufgezeigt.

Ich habe es allgemein gemeint. Es ist doch egal wo man hinschaut, es ist immer gleich. Die Kritiker sind (meistens) immer die „bösen“. Aber wir schweifen natürlich wieder ab :wink:

Es kommt halt immer drauf an wie man die Kritik vorbringt.

Der Beisatz „ich habe noch nie Geld investiert“ ist z.B. bisher noch nie gefallen, wenn sachlich und fundiert kritisiert wurde.

Eine gut formulierte Kritik hat hier jedoch schon oft auch Zustimmung oder sachliche Diskussionen erzeugt.

1 Like

Ich erkenne Parallelen zu Starcraft 2 oder auch Heroes of the storm.
Wobei ich beide Spiele gerne gespielt habe und es evtl auch noch weiter spielen würde, wenn neuer Content kommen würde.

Grade bei Heroes of the Storm hat Blizz alles verpennt. Das Genre haben sie selber damals mit warcraft 3 entworfen.
Dann war jedoch league of legends schneller.
Wobei mir HotS besser gefällt.

Aber zurück zum Thema. Söldner wird ein passives Dasein fristen wie die beiden oben genannten Spiele auch. Die werden sie weiter laufen lassen ohne neuen Content zu bringen.

Die Art und Weise der Kommunikation finde ich persönlich auch unterirdisch. Aber es ist halt nicht mehr mein altes Blizzard von damals. Es ist ein gewinnorietes Unternehmen wo der Dollar Priorität hat. Das war mal anders. Aber es ist nun halt so.

Bestes Beispiel ist Diablo Immortal.

Ich freu mich übrigens auf Arclight, aber da findet auch seit Monaten keine Kommunikation seitens Blizz statt… kein gutes Zeichen.

Beste Grüße aus dem Hohen Norden. :wink:

3 Likes

Fak, hab erst gedacht wieso haten die Leute plötzlich Feuerrabe. Kann Sturmi bitte den Avatar ändern :o

HotS hab ich nach Release eine Zeit richtig gerne gespielt.

In lol hab ich mich nie wirklich eingefunden :man_shrugging:

1 Like

Ein erstes kleines Fazit zu dem Update: Ich finde den Content gar nicht so schlecht. Leider muss man fast schon sagen, denn ich glaube dass der Modus trotzdem ausstirbt ohne Updates. Aber das zeigt, was hätte gehen können. Die mythischen Herausforderungen sind cool, die Schwierigkeitsstufen bis 100 find ich auch ne gute Idee, wobei ich mich noch nicht an die schwierigen gewagt habe. Am coolsten sind aber die Updates für die Söldner für diese Kämpfe. Das ist eine gute Möglichkeit, seine Münzen auszugeben.

Ich habe bisher fast alles für meinen Baron Geddon ausgegeben und der haut jetzt 400er AOEs raus. Meine Münzen sind alle weg, und selbst da bin ich noch nicht am Ende. Weiß jemand, bis wohin das geht? Ich könnte mir vorstellen, dass 100 das Limit ist, weil das auch die höchste Schwierigkeitsstufe ist. Weiß ich aber nicht, bin in den 50ern angekommen mit einer Fähigkeit (!) und habe dafür alles ausgegeben :smiley:

Das heißt zumindest, dass man immer weiter grinden kann. Da alles vollständig aufzuleveln, werde ich in diesem Leben nicht mehr schaffen^^

5 Likes

Nö, geht mindestens bis 500:

Finde den Modus, so wie er jetzt ist, auch sehr angenehm für PvE (only).

3 Likes