Nächste Rotation

hallo wann ist die nächste rotation ? bei der nächsten erweiterung oder der übernächsten ?

Bei der jetzt übernächsten.

Also nächstes Jahr im Frühjahr so März-April.

Leicht zu merken:
Immer die erste Erweiterung des Jahres

3 Likes

Vlt ne kleine Eselsbrücke: MKR = März kommt die Rota.

Du kannst es noch einfacher haben wie Flashwulf schon sagte:

• Winter EXP ist immer die letzte (und kürzeste für Standard)
  • Dann kommt 2 Monate später immer das Mini Set was noch zur Winter EXP gehört und somit 2025 dann auch mit rausfliegt auch wenn im Januar gekauft.
  • Dann kommt die erste EXP des Jahres und gleichzeitig fliegen dann im März alle Karten von 2023 + das Winter Mini Set vom letzten Jahr (Ödland) ebenso wie die Titanen und die Festival der Legenden mit der Band raus (nicht mit der 2024er Paradies Sommer EXP vertauschen).
  • Alle Karten vom Vorjahr bleiben noch 1 Jahr drin (Wurbelfitz, Paradies und nun die Winter EXP fliegen also erst 2026 raus).

Eigentlich easy zu merken, ich hab dir nur nochmal ein paar aktuelle Beispiele genannt damit du vlt auch nächstes mal Bescheid weißt und das Prinzip schnell verstehst, ist erstmal komisch aber man gewöhnt sich schnell dran (vor allem wenn man vorher NUR Wild seit der Einführung bis ~2020 gezockt habe und mit der ersten Jahres EXP auf Standard den Sprung gewagt aber dennoch ab dem Mini Set erstmal ne HS „Pause“ gemacht, also nur leichte Quests die so nebenbei liefen, ein paar wo ich halt damals noch schnell 5 ranked Wins an einem Abend gemacht habe.

Bei mir lief es dann so ab + Arena

Dann kam der DK den ich aktuell wenig spiele weil den 1 Monat lohnt nicht mehr und Zeit hab ich im Oktober auch nicht viel, da finde ich die EXP am 5.11 diesmal sogar echt passend weil bis dahin alles erledigt ist. Mit so einem Set & Setting machts sowieso kein Spaß, außer das ich ab 1. November bis zur EXP fast nur noch Arena spielen werde um das Doppelklassenevent nochmal auszunutzen bevor es lange Zeit wieder weg ist.

Es stand zwar nichts im Patch das sie Dual Class Arena am 5ten November entfernen sondern nur Rota + keine Ansage das es wieder verschwindet. Ich hoffe ja sehr, das sie das noch Monate weiter laufen lassen werden (außer die Zeangsbeendung) und das erst mit dem nächsten Mini Set wieder verschwindet :man_shrugging:

Ich habe durch RL schon damals die Jahre immer nicht geschafft, jetzt kommts super lange (mein Traum) und 2/3 habe ich auch schon wieder verpasst was echt ärgerlich ist weil ich nicht damit rechne das Dual Class Arena nochmal sooo lange kommt, und generell war es meist nur 2x im Jahr für 2 Wochen.

Ich wünschte es würde eine feste Routine geben bei solchen Dingen (natürlich random und ab 1-2 das selbe fällt das dann solange ausm RNG raus, das wäre für alle perfekt, oder auch mal wieder Umfragen per Email raushauen.
Entweder öfters (zumindest weisen da die 6 Free Tickets aufm Vorbesteller oben drauf + jedes mal 3 Stk aufm Pfad, dann die im Shop als „Masse“ kaufen und Vorrat haben. Ich denke schon das sich bei der Arena ordentlich was tun wird, auch wenn manches vlt nicht so toll ist, wenn sie Arena aktuell zu promoten, dann kann ich mir schon gut vorstellen das es so weiter geht.
Ich hoffe nur das die „Grund Arena“ dann nicht komplett umdreht und es sich wie damals mal fast wie ranked angefühlt hatte, und absolut kein Arenen Flavour vorhanden war.

Immerhin ein Modus der nicht so schnell aussterben wird und auch wenn man will auch als F2P Spaß-Abschied sein wenn man aufhören will und sogar nur Quests nebenbei in der Arena gemacht werden weils nicht zu vermeiden ist.

Ps. Heute hab ich mal Lust bissl mehr im Forum zu schreiben, gewöhnt euch aber nicht an Dialoge die euch zu lang sind, auch wenns manchmal nur 3-5 Zeiler im Spoiler sind, kann man ja direkt gucken und lesen oder wieder zuklappen und das andere Lesen :wink:

Sorry „MKR“ kann ich mir nicht merken ^^

ZEEIJRIDÄDEADSFHSDNNDVLEISFSS.

Zur ersten Erweiterung im Jahr rotieren immer die ältesten drei Erweiterungen aus dem Standardformat heraus, so dass nur noch die vier letzten Erweiterungen im Standardformat spielbar sind.

Ganz einfach Flashy :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 Likes

Sag das mal Blizz, die sind immer noch der Meinung, dass die 2022er Sets in Standard spielbar sind …
:rofl:

2 Likes

Dann gibts nur noch
HD = Hau Drauf !

Naja das mit der Eselsbrücke war auch nur ein billiges schnell nichtmal überlegtes Beispiel Kürzel, natürlich kann das jeder machen was ihm hilft und anpassen.

Aber ja wie gesagt immer die erste EXP im März (früher mal April und Winter Dezember) des neuen HS Jahres, welches nunmal ein paar Monate später anfängt als bei uns Silvester/Neujahr. Während des Jahres findet keine Rota statt, höchstens Buffs/Nerfs von Karten oder generelle Balanceänderungen die auch mal das Kernset umändern können wenn nötig, kam bisher aber noch nie vor meines Wissens nach.

All diese Probleme mit der Rotation und dem Merken, wann was rausrotiert, hat man als Wildspieler nicht :man_shrugging:

1 Like

Ich merke es so:
Vor der Expansion im März/April hat man sechs Sets in der Sammlung, danach nur noch vier mit der neuen. Es rotieren immer die ältesten drei Erweiterungen raus.

1 Like

Ich merke es mir so:
Die Sets rotieren bereits seit 2016 und wenn man schon länger dabei ist weiß man, dass die 3 ältesten Sets mit der ersten Erweiterung des Jahres raus fliegen und es auch Änderungen am Core Set geben kann.

2 Likes

Ich bin mir fast sicher, dass das Set im Februar schon kommt, nur weil hier so selbstverständlich von März/April gesprochen wird.

Dann wäre das auch nicht die

Kurz und lang scheinen für manche aber auch schwierige Kategorien zu sein ^^

Wenn bald der Hase versteckt die Eier, kommt die Rotation und der alten Sets sinds dreier.

5 Likes

Er meint damit die Erweiterung, welche am kürzesten in Standard spielbar ist.

Die erste jedes Jahr ist die die am längsten in Standard ist, die letzte immer die die am kürzesten ist.

2 Likes

Weil bei dreiern immer eine(r) leer aus geht, die viert schon bereit dann „steht“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ich spekuliere bereits seit einiger Zeit, dass wir irgendwann vier Erweiterungen pro Jahr sehen werden, dann allerdings ohne Minisets. Ayala hatte das damals mal erwähnt, auch wenn er inzwischen nicht mehr da ist.
Vielleicht ist es 2025 endlich soweit. Blizzard würde dadurch auch mehr verdienen – vorausgesetzt, die Spieler bestellen weiterhin fleißig vor. :wink:

Kein Miniset wäre top, eine vierte Erweiterung aber eher Flop.

Zumindest wenn die Preise gleich bleiben.

Eventuell die Karten pro Erweiterung reduzieren (der Großteil wird eh nie gespielt) und dafür die Preise senken.

Richtig kompliziert wird’s, wenn die Rotation irgendwann mal im Dezember schon ist, wenn die Erweiterungen immer früher kommen…

Wie soll sich dann noch jemand merken, wann Rotation ist? :see_no_evil:

Das habe ich schon verstanden. Das würde aber, wenn seine eigene Voraussage wahr wäre, nicht stimmen. Ende Juli bis Anfang November ist kürzer als Anfang November bis März.

Vielleicht. Einiges spricht aus meiner Sicht dagegen, hauptsächlich dass es eben schon ne Weile her ist und trotz vieler Ankündigungen und Ankündigungs-Ankündigungen nichts mehr in die Richtung kam. Sie ziehen die Erweiterungen hingegen schon seit einiger Zeit immer nach vorne und trotzdem ist nichts über eine mögliche vierte im Jahr gesagt worden. Deshalb denke ich dass sie einfach immer kürzer die Abstände machen ohne wirklich feste Termine.

Dann denke ich mit dem ganzen Content drum herum ist eine ganz neue Erweiterung mit neuem Thema doch aufwendiger als ein Miniset. Da sie seit jeher an dieser Heroic-Abzocke vor den Minisets festhalten glaube ich auch, dass die Minisets eine wichtige Rolle für die Economy spielen.

Außerdem ist, auch wenn ich weit von den „HS stirbt Unkenrufen“ entfernt bin, der Peak schon eher vorbei, ich weiß nicht ob 4 Sets pro Jahr da so klug sind.

Natürlich kann ich mich da aber auch irren. Vielleicht kündigen sie ja was zum neuen Hearthstone-Jahr an, wie es generell weitergeht. Wenn die Andeutung von Ayala noch aktuell ist, sollte das spätestens das nächste Jahr betreffen.

Blizzard und klug ? :grinning:

Edit:
Wie auch immer, wenn sie anfangen, die Erweiterungen in einem Abstand von drei Monaten zu veröffentlichen, wird es zwangsläufig auf vier Expansionen pro Jahr hinauslaufen. Andernfalls müssten sie zwischendurch einen Abstand von fünf Monaten einlegen.

1 Like

Und wie lang kann man die Karten von den Erweiterungen in Standard spielen? :wink: