Nerfs änderten gar nichts

Viele Pro gamer werden zurecht auf diese Zahlen schauen, allerdings sind sie imho auch verzerrt, was das Spielgefühl des Casuals angeht.

Dieser wird sich wahrscheinlich nicht (weil er die Daten nicht verknüpft hat) hier wieder finden, umso weniger, weil er skill technisch da mithalten kann.
Zumal die Lader je nach ranked floor sich anders zusammen setzen kann. Globale Daten sind da stets weniger aussagekräftig.

U.a. PW sieht man ja in wild und Standard. Die matches sind schon hart, Tatsächlich finde ich sie aber auch nicht unmöglich als gutes control Deck oder im aggro mirror.

Dennoch ist smite gemessen an der Referenz Karte leeroy voll drüber, was leider der Tenor bei vielen Karten in letzter Zeit zu sein scheint.

Interessant ist, dass der Naga DH so gut abschneidet. Habe ihn so oft noch gar nicht gesehen.

Korrekt , davon ging ich oben aber auch aus .

Ebenfalls Korrekt ! Das ist gemeint mit ein Deck Spielen und ein Deck beherrschen.

Ein T1 Deck zu kopieren bringt nichts wenn man es nicht spielen kann . Und es zu beherrschen ist dann nochmal etwas völlig anderes was erst nach einigen Hundert Spielen entsteht. Dazu kommt der von Levi genannte Faktor : Liegt mir ein Deck ? Gib mir ein OTK T1 Deck und ich gehe hoffnungslos unter. Ist halt 0 mein Playstyle.

Jaein .
Die WR gibt bei über 5k Spielen durchaus ein solides Feedback wie sich das Deck im vergleich zu anderen Decks behaupten kann . Grundvoraussetzung ist jedoch das dass Deck verstanden (!) wurde , Meta Kenntnis vorhanden ist und diese aktiv genutzt wird um zu Kontern.

Spiele mit 3 Decks über 60% gegen PW . Eines davon ist T1 , eins T2 und eins T4 .
Der PW ist völlig in Ordnung. Stark aber ebenso gut zu Kontern.

Negativ. Schaust dir die Rangmeta Bronze - Gold an , was ja casual ist , kommst du auf ähnliche Zahlen .

Witziger weise sehe ich ihn erst aktiv seitdem ich zwei Decks gebaut habe . Vorher so gut wie nie . Habe aber schon länger das GEFÜHL das dass verwendete Deck das Match Making beeinflusst .

True Story ! Stellenweise aber ein solides „grundgerüst“ um ein Deck zu bauen . Zumindest für mich persönlich .

1 Like

Ich verstehe es auch nicht. Zumal ich bis jetzt keinen einzigen PW getroffen habe, dafür genügend Controll-Warrior.

Ich sehe ihn mehr als ich lieb bin. Ich spiele aktuell Ramp-Druid ohne Kazakusan. Naga-DH war schon vor dem Nerf ein unangenehmer Gegner für Ramp-Druid, jetzt echt recht. Ich muss damit leben. Dafür komme ich gut zu Recht mit vielen anderen Decks.

2 Likes

Laut dem tollen HSReplay haben wir 6!!! Klassen die eine Winrate von unter 50% haben ( Mage fast auf 50%) alles andere unterirdisch

also haben wir in einem Spiel mit 10 verschiedenen Klassen aktiv 5 die spielbar sind und der Rest ist einfach nicht vorhanden

Pirate Warrior tut sich nun schwer gegen die 3 Decks die vorher gut waren und ohne Nerfs davongekommen sind, trozdem ist er sinnbildlich für alles was im Moment falsch läuft

einfach zu spielen, und rng swings bzw dmg von leerem board

es geht auch nicht darum wie hoch die winrate bzw wie gut ein deck is

es geht einfach darum, dass in dieser Meta der Spielspaß bei 0 ist

habs oben vorher gut beschrieben…

ich spiel 2 spiele die ziemlich ausgeglichen verlaufen, und ich mir denke jez kommt endlich mal wieder spannung auf und dann bekomm ich 30+ dmg aus der hand ins gesicht und bin von 30hp auf 0

das macht keinen spaß und wird die spieler auch langfristig nicht halten

…und schwer zu Meistern. Ist im übrigen auch der Slogan von HS als Game.

Schau dir doch mal bitte PW in High Legend an .

A) Findest ihn kaum und B) wird er dort völlig anders gespielt.

Nur weil er die Bronze - Gold Spieler zerlegt heißt es nicht das er OP ist . Vielmehr liegt es daran das diese das Spiel nicht sosehr beherrschen das sie Handlesen , Deck knowledge & Counter Module effektiv nutzen um das Deck zu umspielen.

Im High Legend bereich schaut das schon Deutlich anders aus . Und um himmelswillen nein , Top 600 heißt nicht Profi Spieler. Es heißt nur das die Spieler das Spiel deutlich besser verstehen.

Damals hat irgendein Profi mal gesagt - glaub es war Kaor , bin aber nicht mehr sicher - das HS einfach zu erlernen ist , jedoch ab einem gewissen Punkt stillsteht , da der Spieler egal ob bei Sieg oder Niederlage seine Fehler nicht aufgezeigt bekommt.

Absoluter BS .
Ich spiele mit einem abgewandelten T4 Deck welches zuletzt bei 33% laut Meta Report lag und Counter damit erfolgreich 2 T1 Deck´s . Geändert habe ich lediglich 5 Karten , der Rest ist größtenteils das wissen um die aktuellen Meta Decks & wie diese wann gespielt werden.

Wieder BS !
Der PW hat gegen 13 (!) Decks eine NEGATIVE Winrate. 11 Davon sind regelmäßig in der Ladder anzutreffen.

Nennt sich dann OTK . Gibt es seid Classic in verschiedenen Formen und Klassen - kann man , wie jedes andere Deck auch , ebenfalls Kontern.
Der PW gibt dir in der Regel jedoch kein OTK.

Hearthstone ist nunmal kein Braindead Game .

Es ist ein TAKTISCHES & Wettkampforientiertes Spiel. Es gibt IMMER Decks welche deutlich stärker sind als andere . Und es gibt IMMER Decks welche andere auskontern - Siehe vorletzter Turnierspiel von mir gegen TSMS welcher mit seinem CTRL Warri mich einfach bereits vom Decktyp her ausgekontert hat .

Es muss - insbesondere nach release eines Addons - stetig gelernt & sich selbst angepasst werden . Ansonsten geht es für den Spieler nicht weiter.

sry aber was du schreibst ist absoluter BS ( wie du es so gerne sagst )+

Pirate Warrior schwer zu meistern ? auch die die ich auf rang 2 diamond gesehen habe hatten die selben 5 ersten turns wie die in bronze

und die anderen klassen sind unspielbar ? wieviele spiele hast du nen warlock priest oder rogue gewinnen sehen

und otk zu countern ? wie kann ich 3 mecha sharks und 4 andere mechs für 8 mana aus der hand countern ?

bitte erleuchte mich

wenn man decks wie den pw und konsorteb verteidigt spielt man diese selbst

Lass mich raten, du hast kein HSreplay Premiumzugang und vergleichst deswegen die Winrates von Spielern, die Thief Rogue oder Quest-Priester bis maximal Goldliga spielen.

Control Pala und ggf. auch Control Warrior haben einen OTK_Finisher. Das Spiel verläuft nicht ausgeglichen, sondern du kannst sie nicht ausreichend unter Druck setzen.

ich brauch keine 3t anbieter seite um zu sehen, dass das spiel nicht gebalanced und fun ist

Stehe aktuell 39-7

41-9

Natürlich !
Wie dämlich wäre ich denn bitte ein starkes Deck nicht zu spielen ? Inbesondere im sog. Noob Grind sprich die Ränge Bronze - Plat 5 benötigt es kurze (!) Runden .

Seid dem Nerf im übrigend DH für den schnellen Climb .

Und du so ?

PS: Wenn du nen OTK abbekommst hast halt etwas falsch gemacht. Man erkennt ein OTK Deck und setzt dieses entsprechend unter Druck . Wenn nicht fehlt die die Erfahrung.

  • um zu sehen , das ich schlecht gespielt habe .
    ** oder der Gegner schlicht besser war

Ansonsten create dir doch einen PW und haut das top 50 Finish rein . Ez oder?

Diese Aussage ist absolut falsch. Das Spiel ist für alle gemacht und nicht nur für die Top 5000. Wenn 80% der Spieler Probleme haben, dann ist das Deck OP und gehört generft. Wenns in den Top 5000 nicht gespielt wird, dann sollte es dich ja auch nicht jucken.
Du kennst die Situation nicht, verstehst sie nicht und bietest die Lösung „werde besser“.
So funktioniert das aber nicht.

Taktisch wird es immer weniger, da es immer mehr zum Selbstläufer wird.
Wettkampf orientiert ist es auch nicht. Nur der Ranked Modus wäre es, da aber Blizzard es geschafft hat eine Community zu entwickeln, die den Wettkampf Modus als Hauptmodus sieht und den nicht Wettkampforientierten Modus als Übungsplatz nutzt, bleibt kein Platz mehr für die Leute, die aus Spaß spielen wollen. Demnach ist das Geschrei groß, weil eben jenen Spielern kein Platz im Spiel angeboten wird und sie nicht fair spielen können. Ein weiterer Grund, weshalb man solche Spaßbremsen nerfen sollte.

4 Likes

Jo , ein T2 ist ist jedoch nicht OP . Nicht wenn es gegen 13 Decks eine Negative WR aufweist.

Nur weil schlechte Spieler welche das Spiel und seine Mechaniken - noch ! - nicht vollständig verstehen heißt es nicht das etwas unverhältnismäßig Stark ist.

Doch

Doch

Richtig. Dies ist der Sinn bei einem Spiel welches eine Ladder als Basis nimmt & der Aufstieg den Fortschritt Visualisiert. Ohne Besser werden aka lernen funktioniert es nicht.
Oder spielst du immernoch wie Tag 1 ? Nein , du hast dich verbessert und dazu gelernt. Du bist besser geworden.

Der Legend Bereich - ab dem das Spiel erst startet Wettkampforientiert zu sein - ist es . Und die Grundvorraussetzungen für eine externe Wettkampfebene ist ebenfalls vorhanden.
Demnach bitte ich um Erklärung wie du das meinst?

Doch gibt es . Auf der Ladder . Jedoch muss man sich dann damit abfinden das es zum Stillstand kommt und ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter geht.

Warum können sie nicht fair Spielen ? Sie können die selben decks spielen wie alle anderen auch . Das sie diese nicht beherrschen ist nicht die Schuld von anderen oder sehe ich das auch falsch?

Das stimmt nicht. Es gibt auch Matchups, die du nicht gewinnen kannst. Es liegt nicht immer an einem selbst, wenn man verliert. Control steht gegen OTK nun mal schlecht da.

Woher willst du wissen, dass das der Fall ist? Eventuell sind es ja auch die Spieler, die sich einen Dragon Paladin machen und Spaß damit haben wollen gegen Decks die nicht auf den schnellsten möglichen Sieg orientiert sind. Das ist das was ich meine mit

Denn wenn du es würdest, dann hättest du diese Aussage nicht getroffen. Ansonsten würdest du mir gerade absprechen, dass ich das Spiel spiele.

Ja das bringt mir alles nichts, wenn ich spaßige Decks spiele die einfach von solchen Selbstläufern vernichtet werden. Da kann ich mich nur wiederholen: Du hast keine Ahnung von der Situation und verstehst diese nicht.

Ja der von mir angesprochene Ranked Modus ist es und mehr im Spiel nicht. Es gibt mehr als nur Ranked. Ranked ist nur 1 (bzw 3 wegen Wild, Standard und Classic) Modus von vielen, sehr sehr vielen Modi, die alle die selben karten nutzen, wobei die Karten aus ihren eigenen Modi Gründen auch generft gehören. Wenn mal Duels ins Balancing kommen würde, dann wären schon mehr als 50 Karten endlich balanced, da sie generft worden wären.

Ähhh? Ok
Du sagst also, um Spaß zu haben, soll ich auf Turniere gehen. Ja super du hast es nicht verstanden!
Ranked bietet keinen Platz für Fun, da es eben Wettkampforientiert ist. Da kann ich mit einem Taunt Warrior nicht fair und realistisch spielen. Dafür wäre Unranked, was aber von den Ranked Leuten eingenommen wurde und als deren Testwiese ausgenutzt wird, wo sie Meta Decks mit nur 2-4 anderen Karten testen. Demnach bietet HS aktuell kein Platz für Leute die aus Spaß spielen wollen.

Jemals versucht mit einem Dragon Shaman gegen einen Questline Hunter zu spielen? Viel Spaß!!

Das Spiel bietet allein im Standard über 1000 Karten. Davon werden 100-200 im Ranked genutzt. Dein Argumentation ist „Alles ist kein Problem, da man es selber spielen kann“. Ja aber ich will so einen Müll nicht spielen, sondern mit den anderen 800 Karten Spaß haben. Das kann ich aber nirgendswo, da eben jener Platz fehlt.

Man kann keinen Spaß mehr im Spiel haben, sondern nur noch im Wettkampf teilnehmen, wo du gezwungen wirst die besten Decks zu spielen um eine Chance zu haben. Es gibt kein ordentliches System zu ausgleichen, der Spielerschafften.

Du siehst nur die Ladder und die Top 5000. Gid gud ist keine gute Ausrede um anderen Leute zu sagen, sie dürfen das Spiel nicht mehr spielen.

2 Likes

du haust hier mit winrates um dich ohne den richtigen fehler im spiel zu sein

damit is jede diskussion nichtig

Auch wahr . Unglücklich von mir Formuliert .
Unmöglich ist es jedoch auch nicht - schwierig bis sehr schwierig stimme ich jedoch zu

Und dieser ist ?
Und bitte verrate uns doch noch kurz deinen Rang & deine Spielerfahrung . Wie lange bist du aktiv dabei ?

@Keks ; antworte nacher wenn ich am PC bin :+1: Handy tippen nervt :rofl:

xD

ok atm bin ich plat 3 / letzte season diamond 2,3 ka mehr

erfahrung seit beta…

was würd sich da dran jez ändern wenn ich bronze 10 wär ?

pirate warrior kann ne winrate von 30% haben

trozdem is ein deck das aus dem nirgendwo 20 dmg oder mehr generien kann einfach nicht gut fürs spiel

selbiges gilt für den mech mage, welcher eigentlich aggro tempo sein sollte

mit guten discovers und viel manacheat kan der dir auch mehr als 30 dmg aus der hand reinhaun

und genau sowas wollte man vor ein paar jahren noch verhindern

doomgard kam weg, leeroy kam weg

sogar im classic set wurde force of nature genervt weil man fand das 14 dmg aus der hand zuviel waren

charge wurde komplett aus dem spiel genommen

und jez bekommen wir mit smite und galvangar 2 charge minions die dich aus der hand killen können

Tatsächlich nicht .
Hättest du mir jetzt Legend 1k gesagt hätte ich dir mehr Spielverständnis zugetraut
Aber ob nun Plat oder Bronze ist für die Diskussion tatsächlich irrelevant .

Das kann nunmal so gut wie jedes Meta relevante Deck .
Erinnerst dich an Glühwürmchen Dudu ? Hab genug Screenshots mit 34 dmg on Board Turn 5/6

Oder aber aus dem Nichts 20+ Rüstung generieren. Oder sich 29 leben wiederherstellen aus einer Karte raus .

Und nun ? Das ist nunmal das Game .
Konter die Meta oder spiele sie .
So wie du dich formulierst müssten wir alle mit Miniflosse only spielen und schauen wer zuerst missplayt :+1:

Wenn du Bock auf fundecks hast Spiel gegen den NPC oder gegen Freunde .
Du kannst nunmal nicht erwarten ein aktuell schlechtes Deck zu spielen und damit erfolgreich zu sein :man_shrugging:

Ich muss sagen, ich find das sogar super. Ich marschiere mit meinem Muschelpriester bis nach Diamant durch, weil viele nicht wissen, wie man dagegen spielt und ätzende Mirrors gibt es auch nicht, weil keiner so ein gammeliges T4-Deck spielen will :rofl:

ich hoffe ich antworte dem richtigen

o.k. ich bin regelmässig legend wenn die zeit und ein deck das mir gefällt existiert.

wie kann ich einen PW schlagen der in runde 5,6 seine quest erledigt hat. danach zwei mal Blutschrei bekommt plus zwei mal eine 5 angriff Waffe(name weiss ich nicht, neuste Erweiterung). danach noch ein paar die Karten ziehen usw.
im gehen nie die karten aus denn er zieht regelmässig, schaden hat er auch immer mit den zwei bomben die jeden Zug kommen.

ich spiele ein Reno priest(ja klar ein schlechtes deck) aber ich hatte zwei Renos um mich wider voll zu heilen mehrere board clears, silenced sein Nelly und noch ein paar heiliungen, trotzdem hat er es geschafft mich auf null zu bringen, klar mit RNG, aber genau das ist das Problem.
und wenn das alles nicht hilft, stürzt ganz bestimmt das spiel ab, wenn er den topdeck Nelly spielt.

und hört mal auf zu sagen das deck wäre kein Problem im high legend Bereich weil die alle so gut spielen.
dass ist nur so weil Q-Hunter und DH schneller sind als der PW, darum macht es keinen sinn dieses deck dort zu spielen und seine winrate ist im Eimer.

aber nicht jeder der HS spielt möchte immer aggro spielen, ich würde sogar sagen die wenigsten.

ich glaube wir können uns alle eing sein, dass die meta nach den Nerf’s extrem schlecht ist, ich würde sogar sagen (mit all den bags) das ganze spiel in einen sehr schlechten Zustand ist.

und zu aller letzt, vielleicht sollte mal wieder über eine Erhöhung des Leben diskutiert werden, oder wie in BG jeder Rüstung bekommen sollte(oder eine karte die am Anfang automatisch Rüstung generiert) gestaltet werden.

denn egal ob DH mit seinem Helden,
QH mit seiner quest,
Pala mit seinem buff’s
Mage mit mechs…
… jedes deck ist ein OTK deck, oder du bist zumindest ab 20 leben schon halb tot!

ich hab jetzt drei spiele gespielt und mir ist die lust vergangen

Nächster fehler

Siehst du den unterschied ?

Der spell dudu hat die 34 dmg am board

Und die haben alle kein charge

Da kann ich mit nem aoe antworten

Ich red hier von 34 dmg oder mehr die aus der hand kommen