Ich hatte jetzt auch endlich Zeit, mir alles in Ruhe durchzulesen. Vielen Dank für den Thread und alle Beitragenden.
Ich finde die Erweiterung vom Flavour und Design total cool. Als Lore-Noob frage ich mich aber, wie Mechs da rein passen. Für mich passt das nicht zu so erhabenen und mystischen Wesen wie den Titaten, kann mir das jemand erklären? Ich finde auch die Mechs sind generell etwas überrepräsentiert. Aber anonsten gefällt es mir echt gut.
Die Karten inhaltlich finde ich schwer zu bewerten. Es sind viele Karten dabei, die mir sehr gut gefallen und die meine ursprüngliche Begeisterung für Sammelkartenspiele ansprechen. Schön gestaltete Diener mit unterschiedlichen Tribes die überschaubare Effekte haben. Große Taunts, die nicht angreifen können, ein paar Drachen, Wildtiere und Elementare. Sowas mag ich. Ob die Karten spielbar sein werden, ist eine andere Frage, vor allem weil…
… dem gegenüber ganz neue und komplizierte Mechaniken gegenüber stehen. Die Titanen mit ihren Fähigkeiten allen voran. Die finde ich noch cool, auch wenn hier die Stärke und Spielbarkeit auch schwer zu beurteilen ist. Da ist fast alles zwischen unspielbar und total op möglich. Aber ich mag den Mut und die Kreativität. Ob in derselben Erweiterung dann aber noch zahllose Karten kommen müssen, die weitere sogenannte Subkarten erzeugen, weiß ich nicht so ganz. Die Waffe, der Mech vom Schurken, die Plagen. Dazu klassenspezifische Effekte wie Aufblühen etc. Ziemlich unübersichtlich und teilweise eben ziemlich für jede Klasse. Da könnten diese „klassischen“ Karten, die ich in Absatz 1 erwähnt habe, schnell untergehen und es kann auch schnell passieren, dass eine Sache zu op wird.
Bock habe ich persönlich besonders auf den Todesritter, auch wenn ich die Vorbehalte gegen diese Art von Deck verstehe und ebenfalls wahrscheinlich selbst nicht dagegen spielen möchte, sondern nur damit. Und eigentlich mag ich es ja auch überhaupt nicht, wenn Decks schon fast vorgegeben sind, was mir hier definitiv der Fall zu sein scheint.
Aber ich habe Bock auf das Deck und vor allem habe ich theoretisch Bock darauf, dass man jede Runenkombination spielen kann. Bisher gab es eigentlich nur sinnvolle Mono-Decks und ein eher im Fun-Deck-Status verbliebenes Regenbogendecks. Wenn auch aus zwei Runen gemischte Decks entstehen können, finde ich das super. Wahrscheinlich ist auch das der Sammelkartenspiel-Nostalgiker in mir, der sich an seine Kindheit und Magic erinnert und die Möglichkeiten dort, die Farben zu mischen.
Das große Problem ist hier, dass sich das ganze nur auf eine Klasse innerhalb des ganzen Spiels bezieht und immer nur relativ wenig neue Karten kommen. Wenn diese dann auch noch so speziell sind (in diesem Fall auf Plagen basierend), lässt das erstens kaum Kreativität zu und zweitens laufen diese Decks immer Gefahr, zu stark oder zu schwach zu sein. Support für dieses Deck wird es wohl nicht mehr geben und wenn dann beim nächsten Mal Blut-Runen kommen oder eine ganz andere Kombo, ist vermutlich trotzdem meistens nur eine sehr begrenzte Anzahl von sehr vorgegebenen Decks spielbar. Selbst in Wild kann ich wahrscheinlich nie ein Regenbogendeck oder eine Kombo meiner Wahl bauen, weil die Karten eben so speziell sind.
Deshalb finde ich das Konzept mit den Runen zwar sehr spannend und freue mich wie gesagt in diesem Fall auch auf das Deck, finde die Umsetzung innerhalb des Hearthstone-Kosmos aber doch ziemlich holprig. Besser wären eigentlich allgemeinere Karten.
Das soll sich aber nicht nach Gemecker anhören und ich möchte nichts im Vorhinein schlecht machen, ich finde das Thema grundsätzlich sehr gelungen und freue mich auf die neue Expansion, hyped mit ein paar Sorgen im Hinterkopf, die ich von nun an aber gerne verdränge, bis die Realität mich einholt!