Ich hatte nichts gegen die alten Quests einzuwenden, da es sich damals um minimale Aktionen gehandelt hatten, die das Gameplay nicht groß beeinflusst hatten. Diese hatten sich auch gut in die Meta etabliert, sodass ein stabiles Gameplay möglich war und ein hinterfragtes Spielen mit Strategie noch gut möglich war.
Die neuen Quests allerdings dominieren das Gameplay gerade nur und sind vor allem zwischen dem 6. und 8. Zug abgeschlossen und ausgespielt. Vergleiche Piraten Quest Rokara / Magierquest / Schamanenquest / etc… Hat man nicht mit ein bisschen Glück die richtigen Karten auf der Hand, kann man gleich aufgeben.
Jegliches strategische Handeln kann man sich sparen, ebenso kann sich kein Deck gegen die anderen durchsetzen.
Für mich gehört das ganze Entwicklerteam der neuen Erweiterung entlassen, diese Kartengestaltung ist ohne jedes Verständins und nicht zu rechtfertigen. Absoluter Blödsinn der untersten Stufe.
Im Vegleich zur vorherigen Meta, vor allem wenn man Jahre zurück denkt, hat man derzeit keinerlei Spur mehr eines abwechlungsreichen Spiels. Es laufen alle monoton ab, während man früher durch strategisches Spiel seine Gewinnchancen beeinflussen konnte. Mit dem Ausspielen des Questrewards ist dies so gut wie vorbei → siehe bei Kibler auf Youtube Control Warrior mit 40+ Leben, der in einem Zug durch die Schamanenquest besiegt wird oder genauso Magier und Priester.
Aber „man möchte das Prinzip des One Turn Kill unterbinden“, dass ich nicht lache.