Das ist schön. Das letzte Rätsel, was ich gemacht habe, war das „Mord auf Schloss Nathria“ Rätsel für den Kartenrücken. Hat ein paar Anläufe gebraucht, aber war eine nette Idee.
Hab es nach drei Versuchen abgebrochen. Meine Augen sind zu schlecht für die Wasserzeichen xD
Zu allem Überfluss sind da wohl auch Caverns of Time Karten drin, also alte Karten, die aber als neuer zählen. Das heißt man kann es gar nicht mit Wissen lösen, du musst auf die Zeichen achten.
Die sind vor allem bei längeren Kartentexten oft so überdeckt, dass sie gar nicht mehr erkennbar sind.
Ich vermute, den haben sie eingebaut, damit die Spieler nicht nebenbei durch Googeln das Set der Karten herausfinden. Jedoch stimme ich dir zu, es ist schwer und unnötig, denn nur die wenigsten Spieler werden immer gleich wissen, welche Karten in welchem Set drin waren, vor allem nach 10 Jahren.
Vor allen Karten mit viel Text (oder dunklen Hintergrund) musste ich auch oft raten. Wurde zwar mit jedem Versuch ein wenig besser, aber ja das meinte ich mit anstrengender und nervig. (Hilfreich war auch nicht, wenn ein zweites Symbol die Erkennung verkomplizierte.)
Der
war für mich zu hoch um durch
(D.h. Ich habe es mit der Kartengallerie versucht.)
Erster Erfolg abgeschlossen. Die meisten Karten konnte ich zu den Namen zuordnen, aber es gab ein paar wilde Karten, die ich nicht kannte. Wirklich eine nette Idee.
Nein. Wenn das der Fall ist hast du eine Karte aus dem „eigentlichen“ Set und eine aus dem Miniset. Dann nimmst du die aus dem Set, da diese älter ist. Die Werte sind nur zur Verwirrung da.
Hinweis: Titanset < Höhlen der Zeit < Miniset Titans
D.h. in dem Fall reicht es nicht auf das Wasserzeichen zu schauen.
Ich weiß wirklich nicht, wie man das schaffen soll. Ich meine, es ist natürlich klar WIE, aber es ist doch schwieriger als gedacht. Was mache ich, wenn ich das hier habe:
Beide Karten sind aus „Eine Nacht in Karazhan“, aber nach dem Identifizieren des Wasserzeichens noch rauszufinden, welche der beiden Karten aus dem Miniset ist, geht auf die Schnelle nicht. Das sprengt mein Kartenwissen bei weitem.
Das ist in dem Fall auch nicht möglich (da es da noch keine Minisets gab) und die Quelle lag falsch. Dann kann es doch sein, dass dann die Werte eine Rolle spielen.
Mein Fehler. Es geht doch nach dem Release Tag. Diese Set war ein Solodungeon und die einzelnen Flure wurden Schritt für Schritt geöffnet. Deswegen wäre Moroes richtig gewesen.
Diese Unterschiede hatten mich nicht interessiert. Also spielt es entweder keine Rolle oder ich hatte bei meinem erfolgreichen Run Glück in der Art: Entweder zufällig die Richtige Karte erwischt oder es gab kort keine „gleichen“ Paare.