Neue Rätsel/Spezial-Erfolge

Neue Rätsel!

Habt ihr schon die neuen Spezial-Erfolge entdeckt?
(Tagebuch → Erfolge → Gameplay → Allgemein (letzte Kachel in der Liste) → Spezial)

  • Sagt meinen Namen [Verursacht 2-5 Schaden.]
  • Das hier oder das [Die mächtigste Truppe aller Zeiten.]
  • Wilde Acht [Acht Runden. Acht Sieger.]
  • Was für eine lange, seltsame Reise … [Was entdecjt Ihr in dem, was schon gefunden wurde?]

Wer alle 4 löst kann sich einen neuen Kartenrücken [Labyrinth] verdienen:

  • ??? [Lüftet die Geheimnisse der Geschichte.]

Habe die ersten beiden abgeschlossen. Das erste fand ich ganz nett. Das zweite (rund ein Dutzend Versuche) schon anstrengender bis nervig.

Hier die Wege zu den Rätsel. Verrät nicht die Lösung selber weil die Karten anschenend jedes mal (?) neu „ausgewürfelt“ werden.

Sagt meinen Namen
Das hier oder das
Dies hat mir geholfen

Wie man zum 3. oder 4. Rätsel kommt ist mir noch nicht bekannt.

7 Likes

Das ist schön. Das letzte Rätsel, was ich gemacht habe, war das „Mord auf Schloss Nathria“ Rätsel für den Kartenrücken. Hat ein paar Anläufe gebraucht, aber war eine nette Idee.

1 Like

Hab es nach drei Versuchen abgebrochen. Meine Augen sind zu schlecht für die Wasserzeichen xD

Zu allem Überfluss sind da wohl auch Caverns of Time Karten drin, also alte Karten, die aber als neuer zählen. Das heißt man kann es gar nicht mit Wissen lösen, du musst auf die Zeichen achten.

Und ich finde den Zeitdruck absolut unnötig…

Die sind vor allem bei längeren Kartentexten oft so überdeckt, dass sie gar nicht mehr erkennbar sind.

Ich vermute, den haben sie eingebaut, damit die Spieler nicht nebenbei durch Googeln das Set der Karten herausfinden. Jedoch stimme ich dir zu, es ist schwer und unnötig, denn nur die wenigsten Spieler werden immer gleich wissen, welche Karten in welchem Set drin waren, vor allem nach 10 Jahren.

2 Likes

Vor allen Karten mit viel Text (oder dunklen Hintergrund) musste ich auch oft raten. Wurde zwar mit jedem Versuch ein wenig besser, aber ja das meinte ich mit anstrengender und nervig. (Hilfreich war auch nicht, wenn ein zweites Symbol die Erkennung verkomplizierte.)

Der

war für mich zu hoch um durch

(D.h. Ich habe es mit der Kartengallerie versucht.)

3 Likes

Erster Erfolg abgeschlossen. Die meisten Karten konnte ich zu den Namen zuordnen, aber es gab ein paar wilde Karten, die ich nicht kannte. Wirklich eine nette Idee.

1 Like

Hab jetzt das 2. Rätsel versucht, aber noch nicht geschafft. Verstehe ich das jetzt richtig:

  • wenn jeweils unterschiedliche Wasserzeichen angezeigt werden, dann muss das Ältere genommen werden
  • sind die Wasserzeichen gleich, dann muss die Karte mit den korrekten Werten genommen werden

Was ist dann mit den Karten, auf denen 2 Wasserzeichen vermischt werden?

Nein. Wenn das der Fall ist hast du eine Karte aus dem „eigentlichen“ Set und eine aus dem Miniset. Dann nimmst du die aus dem Set, da diese älter ist. Die Werte sind nur zur Verwirrung da.

Hinweis: Titanset < Höhlen der Zeit < Miniset Titans
D.h. in dem Fall reicht es nicht auf das Wasserzeichen zu schauen.

Das sollte nicht der Fall sein.

1 Like

Wahrscheinlich hat mich „Galakrond’s Erwachen“ und „Drachen“ durcheinander gebracht. Da sah es so aus, als ob sie vermischt sind.

Selbst wenn man auf Zentimeterabstand vor dem Bildschirm hockt, ist es bei manchen Karten echt schwer zu sehen.

2 Likes

Ich weiß wirklich nicht, wie man das schaffen soll. Ich meine, es ist natürlich klar WIE, aber es ist doch schwieriger als gedacht. Was mache ich, wenn ich das hier habe:

Beide Karten sind aus „Eine Nacht in Karazhan“, aber nach dem Identifizieren des Wasserzeichens noch rauszufinden, welche der beiden Karten aus dem Miniset ist, geht auf die Schnelle nicht. Das sprengt mein Kartenwissen bei weitem.

Das ist in dem Fall auch nicht möglich (da es da noch keine Minisets gab) und die Quelle lag falsch. Dann kann es doch sein, dass dann die Werte eine Rolle spielen.

Dann sind die Manakosten falsch:

Legendär · Diener · Eine Nacht in Karazhan · Kampfschrei: Legt Atiesh an, den Hohestab des Wächters.

Medivh kostet 8 Mana und nicht 7.

Und Moroes hat auch andere Werte:

Legendär · Diener · Eine Nacht in Karazhan · Verstohlenheit Ruft am Ende Eures Zuges einen Bediensteten (1/1) herbei.

1/1 und nicht 2/1.

Welche Karte wäre jetzt die richtige Karte gewesen?

Mein Fehler. Es geht doch nach dem Release Tag. Diese Set war ein Solodungeon und die einzelnen Flure wurden Schritt für Schritt geöffnet. Deswegen wäre Moroes richtig gewesen.

1 Like

Diese Unterschiede hatten mich nicht interessiert. Also spielt es entweder keine Rolle oder ich hatte bei meinem erfolgreichen Run Glück in der Art: Entweder zufällig die Richtige Karte erwischt oder es gab kort keine „gleichen“ Paare.
:man_shrugging:

Oder die Falsche und man muss nicht alle richtig haben. Man hat ja 50 Karten zu raten und der Gegner nur 40 Leben.

Gut, dann brauche ich mich an dem Rätsel nicht zu versuchen. Da muss man dabei gewesen sein, um das auf die Schnelle zu wissen oder

wählen.

40 Leben? Also ich habe gerade noch 50 gesehen, genauso wie beim Start des oben verlinkten Videos …

1 Like

Wenn jemand auf discord aktiv ist. Evtl. gibt es dort ja weitere/neuere Infos zu den Rätseln:

2 Likes
2 Likes

Wird das noch auf einer anderen Plattform erläutert? Ich habe kein Twitterkonto und keinen Zugriff auf etwas anderes als den direkten Link.