Neuer Modus: "Schlachtfeld" Helden, Diener und mehr

Da ich Gedanken durch Monitore lesen kann, wusste ich das bereits vorher und habe Taschentücher für dich in der Ecke bereit gelegt.

:face_with_hand_over_mouth:

Normal ist es ja so das die erste unit von dir aus Links als erstes angreift, aber Captn Murgle greift halt als erstes an egal wo er steht.
Und ja Windfury macht das gleiche…

1 Like

Würde 8 von 10 Spielen gegen dich gewinnen. Zwei würde ich auf das schlechte Carddraw schieben.

2 Likes

Das kommt alles mit der Zeit :slight_smile:
Ich ärger mich schon drüber, dass ich warten muss bis der Timer abläuft :smiley:

Hmm… für mich fühlt sich der Modus eher nach einem Kartenchaos an und nicht nach einem richtigen Modus.

Vlt hätte man das Schlachtfeld auch einfach als 2-3 Wochen Kartenchaos-Event reinpacken können. Wobei es ja nicht falsch ist bestimmte KC`s auch dauerhaft ins Spiel zu packen. Sozusagen haben wir dann jetzt einen dauerhaften KC Modus bekommen.

Aber als einen richtigen Modus fühlt sich das für mich überhaupt nicht an.
Man hat es schnell durch und es wird schnell eintönig/langweilig weil es immer das selbe ist.

Ich hoffe Blizzard ruht sich jetzt nicht wieder 5 Jahre aus bis wir einen neuen Modus bekommen.

Es gibt und gab doch auch genug gute Vorschläge und Wünsche mit ganz viel Zustimmung von der Comm. in der Vergangenheit. Hätte man z.B einen Rotations Modus geschaffen (ähnlich wie in der Arena seit diesem Jahr) dann hätten sich die meisten Leute garantiert mehr darüber gefreut.

Vor allem wünschen sich die Spieler das schon seit Jahren.
Aber was macht Blizzard? Sie packen lieber einen Modus rein den sich kein Mensch gewünscht hat. Sehr schlau…

Von dauerhafter Wild Arena über Standard & Wild Kolosseum bis hin zu einem Rota Modus ist doch alles möglich. Über den Kolosseum Modus lässt sich wohl streiten, einige mögen ihn, andere hassen ihn. Ihn jetzt dauerhaft einzuführen wäre vlt auch zu viel des Guten, aber sagen wir mal 1x im Monat für eine Woche zusätzlich zum normalen KC würde er nicht schaden für die Leute die Bock haben. Wahlweise dann natürlich in Standard und Wild.

Aber ich rechne ganz stark damit das dieses Schlachtfeld jetzt für die nächsten Jahre unsere einzige Abwechslung bleiben wird. Bis wir mal einen Rota Modus oder etwas anderes richtiges bekommen vergehen bestimmt erstmal wieder 5 Jahre und dann gibts sicher auch nur ein Schlachtfeldmodus 2.0 der dann auch nach spätesten 1-2 Wochen langweilig geworden ist.

Aso, und wie ich oben bereits sagte. Der Modus ist wie bei einem KC ganz schnell durch. Man spielt ein paar Spiele und es fängt schon an sich immer gleich anzufühlen. Mal sehen ob ich das überhaupt solange durchhalte bis ich alle Helden mal probiert habe.

Als 2-3 Wochen Kartenchaos Event wäre das Schlachtfeld echt ganz nice gewesen. Von mir aus kann man auch bestimmte KC`s dauerhaft einführen. Aber als eigener Modus?

Ich hoffe echt wir kriegen bald noch einen richtigen und nicht einfach nur ein dauerhaftes KC was einem sowieso schnell langweilig wird weil es immer das selbe ist.

Ich blick bei dem Modus nicht durch.
Was bringt einem das aufwerten, wenn die Diener nicht aufgewertet werden? Die bleiben ja die selben.
Was bringen goldene Diener und warum sind diese Stärker als normale versionen?
Was bringt einem das Einfrieren?
AF-Kay ist richtig beschissen. Man kann erstmal 2 runden nix machen und fängt dann mit murlocs der Gasthausstufe 1 an… LUL??? die 2 Diener die man entdecken kann sind ja auch nicht gerade der bringer…

und ganz geil, die Gegner kriegen 2x Grizzlymutter oder wie die heisst, und ich krieg nur BS angeboten xD

für mich ist das ganze auch viel zu RNG lastig. und ich finde RNG-gehört zum spiel, aber nicht so extrem. Wenn man auf beasts setzt muss man dauernd hoffen dass die Hyena nicht zuerst weggetraded wird, da dir dauernd Alley -Cat’s angeboten werden.

Danke für die Gratispacks. Aber ich lass den Modus links liegen.

Ich konnte jetzt auch ein paar Stunden Battlegrounds spielen. Ich muss als erstes großes Lob an die Entwickler aussprechen. Es war ja schon toll, anderen Spielern über die Schulter zu schauen, aber selbst zu spielen macht noch einmal viel mehr Spaß.

Der Frustfaktor (auch wenn es mal nicht so laufen sollte wie erhofft) ist sehr gering und wenn es jetzt laufend neue Helden und Karten gibt, ist der Modus noch interessanter.

Bei einem Match bekam ich sogar für den 5. Platz noch fünf Punkte (kam bisher aber nur einmal vor). Vielleicht lag das ja daran, dass die Gegner ein wesentlich höheres Rating hatten.

Kann man nicht auch die Ratings bei der Freundesliste einblenden, ähnlich wie man auch von Freunden den Standart/Wild Rang von Hearthstone sehen kann? Eine Rating Kurve wäre auch klasse.

Drachen, Piraten und Elementar - Diener würden mir richtig gut gefallen. Es kann ja z.B. Elementare mit Überladung geben. Anders als beim normalen Hearthstone, würde man dann in der nächsten Runde statt 1-4 Mana, 1-4 Münzen weniger zur Verfügung haben. Im Ausgleich dafür, hat man dann einen starken Diener bekommen.

Wäre auch toll, wenn es später noch Battlegrounds-Turniere gibt.

Vorweg:
Ich habe den Modus noch nicht gespielt, ich habe maximal 5 Minuten Videos von dem Modus gesehen (wahrscheinlich weniger)…
Da versteh ich nicht, wie jemand, der den Modus selbst schon gespielt hat, solche Fragen stellen kann.

Aufwerten sorgt dafür, dass dir Diener mit höheren Sternen angeboten werden können. Das bezieht sich auf Zukünftige, nicht auf die, die du schon hast.
Goldene Diener sind stärker, weil sie aus 3 gleichen normalen fusioniert werden. 3 > 1
Einfrieren sorgt dafür, dass man die angebotenen Diener nicht zur nächsten Runde verliert. So kann man sie später kaufen, wenn man das Gold dafuer hat.

Wenn du diese grundlegenden Dinge nicht verstehst, ist es kein Wunder, dass du den Modus für reines Glücksspiel hältst. Du kannst die taktischen Komponenten ja überhaupt nicht nutzen, wenn du sie nicht kennst.

Dabei hat Blizzard sogar noch eine Anleitung mitgeliefert:

3 Likes

Und Ingame gibt es ja auch noch ein Tutorial gegen Bots. Da wird auch alles nochmals erklärt.

Du hast eine größere Auswahl an Dienern und darunter potentiell stärkere Diener.

Bei einigen Diener bedeutet die goldene Version nur „bessere Stats“. Andere haben aber auch die Fähigkeit verbessert. Z.B. Brann dass Kampfschreie nicht nur 2x sondern 3x ausgelöst werden.
Außerdem bringt ein Drilling immer den Effekt, dass man eine Entdecken-Karte der nächsthöheren Wirtshausstufe erhält (zum Zeitpunkt des Erhalts). Man bekommt also eine weitere Karte geschenkt. Diese ist im normalfalls relativ stark - in jedem Fall aber 1 Münze wert.

Jede Runden gibt es neue zufällige Diener. Einfrieren bedeutet, dass die bestehenden auch in der nächsten Runde noch dort sind. Einfrieren macht man nur dann, wenn ein Diener verfügbar ist den man haben will, aber nicht die Münzen hat um diesen zu kaufen.
Durch das Einfrieren kann man sich den Diener dann in der nächsten Runde holen.

A.F.Karla bekommt Entdecken der Stufe 3+4. Das ist zugegebenermaßen ein gewisses Glücksspiel wie starke Diener man dort bekommt. Bisher habe ich es so beobachtet, dass A.F.K. in Runde 3 aber fast immer unbesiegbar war. Die Funde sind also überdurchschnittlich stark für den Zeitpunkt. Dafür muss A.F.K. aber halt „nachleveln“, wodurch sie den kurzfristigen Tempo-Schub wieder etwas verliert.

Hier würde ich taktisches Spiel mit Spott-Dienern empfehlen oder die Hydra mit sovielen Stats ausstatten, dass nur Gift eine echte Gefahr ist. Allgemein gilt bisher im Schlachtfest: Buffs auf Diener gewinnen spiele.

Das liegt daran, dass ich seit das Forumturnier vorbei ist, bei mir so ziemlich die Luft raus ist bei HS. Ich gucke kaum mehr Videos und spiele nur noch zwischen durch meinen Highkeeper-Ra-Warlock. Ich habe mich 0 Informiert. Ich gucke ab und zu mal nach neuen Karten die mit Descents of Dragon kommen sollen um zu entscheiden ob ich wieder 80 s.Fr. in die Vorbestellung investieren soll oder nicht.

Das Turtorial auf dem Handy zu spielen empfinde ich als eine Qual. Dauernd 1 minute oder länger zu warten bis es weitergeht ist echt schlimm.

Ich weis ja nicht ob ich bei meinen beiden Parien einfach extrem viel pech hatte, aber so 3x Alleycat zu picken hat für mich einfach keinen sinn gemacht. Das war wirklich das einzige minnion in den 2 Spielen (abgesehen vom Turtorial) den ich mehr als 2x angeboten bekam. ansonsten immer nur eine dämliche mischung aus dämonen murlocs, obwohl ich auf Beasts gegangen bin…

Ich weiss ja nicht würde es sich lohnen, in der 3. Runde sein Board komplett zu verkaufen nur um dann auf die Dämonensynergie zu hoffen? oder sein Beastboard zu halten in der Hoffnung dafür Support zu kriegen?

Mein Glück schien aufgebraucht zu sein.

Bei Random Attacken? was bringen die dir dann? O.o
Die werden halt einfach umgangen würd ich meinen… habe aber noch keinen spott diener als gegner gehabt^^

Aber wie gesagt. Ich kann dem Modus nichts abgewinnen.
Sorry ist halt so.
Die Königin kann mich sicher verstehen. :smiley:

Wie sagt man so schön: Pech im Spiel, Glück in der Liebe. Da muss ja was grossartiges auf mich zukommen. :heart_eyes:

1 Like

Auch die Random-Angriffe müssen erstmal die Spott-Diener besiegen. Also wählen sie zuerst Random zwischen allen Spottern. Nur der 6-Sterne Zapp Schlaufunke umgeht auch Spotter gezielt durch seine Fähigkeit (weswegen er eben auch ein 6-Sterne Diener ist).

Musst du auch nicht - möchte dennoch offene Fragen klären. Vielleicht stellt sich jemand anderes diese ja auch.

Das sind alles taktische Aspekte. Hatte auch schon mehrere Diener doppelte aber keiner der 3. war zu finden. Das ist dann natürlich „pech“ - bzw. manchmal liegt es auch daran, dass ein Gegner die gleichen Diener sammelt. Dann werden diese eben seltener, da sie nicht mehr so häufig (oder gar nicht) im Pool der Angebote sind. Daher kann es für Drillinge eben auch mal sinnvoll sein schwächere/unbeliebtere Diener zu sammeln. Ist wie gesagt sehr viel taktisches Feingefühl. Ein Patent-Rezept wie es jede Runde am besten ist gibt es nicht.

Ahhh spannende sache :smiley:

Das war aber relativ gut versteckt, wenn ich recht erinnere…

Tja, wo soll ich anfangen mit den nicht beeinflussbaren (glücklichen) Ereignissen bei Battleground die es in der Ladder nicht gibt:

  1. Mir werden zwei (später offenbar drei) zufällige Helden zwangsweise vorgeschlagen die nutzlos sein können oder auch nicht
  2. Die Gegner kann ich bei beiden Modi nicht auswählen. In der Ladder bekomme ich aber wenigstens einen, der meinem aktuellen Rang entspricht.
  3. Das Glück beim Kartenziehen in der Ladder kann man vergleichen mit der Auswahl der verfügbaren Mignions in Battlegrounds. Nur weiß ich bei Ladder schon vorher welche es sein können.
  4. Ich kann nicht auswählen, ob oder mit welchen Mignion ich wen angreife.
  5. Es gibt keine Zauber, Geheimnisse oder Waffen
  6. Ich kann meine Lebenspunkte nicht wieder auffüllen
  7. Den Coin gibt es zwar in Battlegrounds nicht aber wer mit den Angriffen beginnt wird auch zufällig ermittelt
  8. Nach einer verlorenen Runde habe ich schon zwischen 3 und 24 Schaden kassiert, abhängig davon welche Mignions den zufälligen Kampf überlebt haben

So, und jetzt erkläre mir bitte nochmal in welchem Modus ich mehr Einlussmöglichkeiten habe.

Mit allen Helden kann man gewinnen. Es gibt nur wenige Helden die wirklich deutlich abfallen. Aber die Helden forcieren halt alle ihren eigenen Spielstil. Du kannst auch mit Manasturm nen Wildtier-Build probieren, aber so machst du dir das Leben eben selbst schwer.

Ich habe noch nichts offizielles gesehen, nehme aber an, dass auch das Schlachtfeld nach den Punkten matcht. Sollte dem nicht so sein, hast du in dem Punkt aber recht.

Alle Karten kannst du hier nachlesen:

https://playhearthstone.com/de-de/battlegrounds

So kannst du auch im Schlachtfeld wissen was kommen kann. Gern geschehen. :slight_smile:

Stimmt. Ist halt aber ein „Auto-Battler“ wo dieser Teil eben genau immer so ist. Aber Spott-Funktioniert durchaus auch immernoch. :wink:

Es gibt Zauber und es gibt Geheimnisse. Im Kampf gibt es aktuell keine gewirkten Zauber - okay. Ansonsten weiß ich aber auch nicht, was du damit Aussagen willst.

Was vermutlich auch gut ist, damit kein Spiel in eine „Endlosschleife“ verfällt weil keiner den anderen wegen der Heals besiegen kann. Wenn es also je Heals geben wird, dann nur in einem sehr kontrollierten ausmaß - oder wenn eine alternative geschaffen wurde die für ein Ende der Matches / eines Spielers sorgt. Es gibt eben kein Fatique wie in der Ladder.

Ansonsten sind HP deswegen nicht weniger eine Ressource als in der Ladder und genauso wie dort zu bewerten.

Stimmt wohl.

Stimmt, habe ich auch. Die 3 kommen meistens in den ersten Runden und die 24 meistens in den letzten Runden. :slight_smile:
Ist in der Ladder auch häufig nicht anders. Am Anfang gibts wenig Schaden, später mehr.

Deine ganze Auflistung ist insofern unsinnig, weil du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Es werden zwar HS-Karten verwendet, aber der Modus ist praktisch ein eigenes Spiel.

Die Kontrolle die im Schlachtfeld ausgeübt wird funktioniert hier gänzlich anders als auf einer HS-Ladder. Die taktische Kontrolle basiert hierbei vorwiegend auf dem Aufbau des eigenen Boards und der selbstgewählten Reihenfolge der Diener. Hier ist sehr viel flexibilität gegeben, oder kannst du auf der Ladder einfach mal die Position der Diener tauschen?

Beides funktioniert grundverschieden und beides hat dennoch viele RNG-Aspekte dabei. Das lässt sich nicht abstreiten. Es kann aber kaum festgestellt werden, in welchem Modus der Zufall ausschlaggebender ist. Ist auch eigentlich nicht relevant, weil es sich sowieso vollkommen unterschiedlich verhält. >_>

Niemand muss den neuen Modus mögen. Wem er nicht gefällt kann ganz einfach weiter Ladder, Arena, KC oder sonstwas spielen. ^^

4 Likes

Das sehe ich genau so. Vielleicht sollte Blizzard die Namen der beiden Modi tauschen :grinning:

Im Februar 2019 hat sich Blizzard über die schwindenden Spielerzahlen gewundert und wollte deshalb mehr auf das Feedback der Spieler hören. Ich glaube kaum, dass sich besonders viele einen Autobattler gewünscht haben.

Dabei gebe es einige andere Möglichkeiten zB die Ladder-Spiele weniger eintönig zu machen. Für ein paar neue Ideen müsste man einfach nur einmal bei den Konkurrenten von Magic, Eternal oder Warhammer nachsehen.

1 Like

Danke für den Link mit der Übersicht der Karten aus diesem Modus!

1 Like

Äpfel und Birnen - stimmt. Die Auflistung bezog sich jedoch nur auf den Kommentar von BoCu wonach nicht beeinflussbare Ereignisse in Battlegrounds DEUTLICH weniger Einfluss auf den Ausgang der Partie haben. Und das sehe ich nun einmal nicht so.

Na, da sind wir uns ja sogar einig :grinning:. In der derzeitigen Form mag ich Battlegrounds tatsächlich nicht. Aber es ist ja erst die Open-Beta. Wer weiß, wie sich das noch entwickelt.