Neuer Modus: "Schlachtfeld" Helden, Diener und mehr

Wow abgesehn von den Spots die immer angegriffen werden und der Tatsache das von links nacht rechts angegriffen wird ist das trotzdem alles random.

Heldenauswahl -> Random
Diener die angeboten werden -> Random
Diener die angegriffen werden (außer Spot) -> Random
Gegner Feld -> Random/nicht beeinflussbar/nicht vorher zu sehen um Strategie evt. noch anzupassen.

Und jetzt erzähl mir nochmal das man das alles beeinflussen kann :smiley:

Du kannst dir ja nichtmal sicher sein das wenn du z.B extra ganz rechts einen Buffer stehen hast (z.B erhällt für jeden MEch der stirbt +2+2) das er gleich zuerst (oder nach deinem Spot falls vorhanden) als erstes angegriffen und vernichtet wird. Ergo hast du wieder keinen Einfluss darauf ob es überhaupt Sinn macht sowas hinzustellen da es vom ZUFALL abhängig ist ob er angegriffen wird oder stehen bleibt bis er sich hochbufft.

Andersrum natürlich genau das selbe.

Das einzige was du selber beeinflussen kannst ist die Reihenfolge um die Chance geringfügig zu maximieren. Durch das RNG kann dir aber auch die beste “Taktik” gar nix bringen.

Also wiegesagt, der ganze Modus ist random.

Platz 4 ist nahezu immer zu schaffen wenn man sich nicht ganz blöd anstellt. Aber alles darüber hinnaus ist (fast) nur Glückssache.

1 Like

es ist ja auch ein autobattler. nur weil du ein problem mit dem modus hast musst du hier nicht alles schlecht darstellen und dinge verdrehen wie sie eigentlich nicht sind.

Wo hab ich denn behauptet das ich ein Problem mit dem Modus hätte? Falls du darauf hinaus willst das ich vor kurzem geschrieben habe „Das sich den Modus keiner gewünscht hat“ liegst du falsch. Nur weil sich niemand den Modus gewünscht hat muss das ja nicht bedeuten das ihn alle schlecht finden.
Die Aussage war nur darauf bezogen das ein Modus kam den sich in den Foren niemand gewünscht hat (er kam also als Überraschung) und ein andere Modus den sich viele seit Jahren wünschen nunmal nicht kam.

Das hat aber nichts mit diesem Modus zu tun und ob er gut oder schlecht ist. Ich rede den Modus auch nicht gezielt schlecht, ich spreche nur die Dinge an die offensichtlich sind und das ist eben der RNG Faktor. Aus dem Grund verdrehe ich hier auch nichts sondern spreche wahre Fakten an.

Außerdem hast du es doch selbst schon gesagt:

Ich habe zwar bisher noch keine anderen autobattler gespielt (will ich auch gar nicht) aber dieses extreme Zufallsprinzip ist nunmal sehr stark vorhanden. Wo verdrehe ich da jetzt bitte etwas?

Dann stellt man seine Minions und seinen Spotter dementsprechend clever auf. Den Junkbot, also das Minion was du buffen willst, nach ganz Rechts. den Spotter entweder mittig oder direkt daneben (Falls der Gegner keinen Cleave hat) und deine Mechs die zuerst sterben sollen nach links.

Dies hat den Effekt, dass deine Mechs zuerst angreifen und der Spotter, wenn entsprechend gebufft, ein paar Hits tanken kann und nicht selber einen großen Spotter deines Gegners angreift.

Wenn man nochmal mehr beeinflussen will schreibt man sich auf was die Gegner für’n Board haben (Cleave, Divine Shield, Poison) und stellt sein Board dementsprechend um oder baut nen Counter rein. Hab z.b. im lategame extra mal nen 12/12 Beats für den 1/1 Divine Shield Taunt rausgepackt, weil der Gegner mit Zapp immer meinen Mamabär rausgesniped hat. Das war nicht Random :slight_smile:

3 Likes

Würde es dem Spiel nicht noch mehr Tiefe geben, wenn man nicht nur Diener verkaufen kann die man bereits auf dem Schlachtfeld hat, sondern auch Diener die man auf der Hand hat, aber z.Z. nicht braucht? Hat man aber schon sieben Diener auf dem Schlachtfeld, ist man entweder gezwungen die Dienerauswahl einzufrieren oder einen von sieben Dienern zu verkaufen, weil man vielleicht nur 2 Münzen auf noch hat.

PS.: Wie wird eigentlich bestimmt wer als erstes angreift? Meistens ist es ja so, dass derjenige angreift der die meisten HP hat, aber auch nicht immer. Kann man hier keine Regel einführen oder gibt es die schon?

Von der Hand verkaufen wollen sie noch einführen, ebenso einige andere QoL-Dinge. Nicht vergessen, das ganze ist immer noch Beta.

Die anfangsreihenfolge ist wohl reiner Zufall.

Findet sonst noch jemand Nefarian zu stark? Hab ihn bisher drei mal bekommen und bin immer erster mit ihm geworden. Auch gegnerische Nefarians kommen fast immer unter die ersten Ränge. Und wenn dann mal einer rausfliegt, dann immer nur sehr früh, also bevor die Fähigkeit richtig interessant wird.

Die Strategie selbst massiv auf Devine zu spielen und die gegnerischen Schilder dann einfach platzen zu lassen, ist im Vergleich zu den meisten anderen Fähigkeiten einfach mal überaus nützlich im Lategame.

Klar kann man das kontern, indem man durch Buffs auf Stats oder auf Deathrattle oder ähnliches geht. Aber eigentlich sollte das bloße Vorhandensein eines einzigen Charakters, einen nicht eine bestimmte Strategie aufzwingen können…?

Ja, die Heropower ist im Lategame ziemlich gut. Und dazu noch wahnsinnig günstig.
Sollte (deutlich) nach oben.

Hoffentlich lassen sie das. Eine teurere Gallwyx Heropower, die auch noch Ressourcenmanagement verringert.

Eben, ein teurerer Gallwyx und selbst der wird schon nie gespielt, weil zu schlecht.
Das wäre nur dann so zu betrachten, wenn man mit 3+ Coins das Board friert UND dazu noch nichts davon kaufen will, was man braucht, wegen eines Drillings oder so.
Also so unendlich situativ, dass man deshalb sowas nicht verhindern sollte.

Und Platz machen, um Battlecrys zu nutzen muss man ja trotzdem, also vereinfacht das eigentlich nichts, sondern sorgt nur dafür, dass unnötig Karten durch Drillinge oder Fehlkäufe nicht ewig auf der Hand liegen.

Also nicht weniger Ressourcenmanagement, sondern wirklich nur QoL.

Ganz ehrlich, mich nervt es, dass fast alle großen Streamer nur noch diesen bescheuerten Schlachtfeldmodus spielen. Man sieht auch an den Zuschauerzahlen, dass das nicht ankommt. Ich verstehe das sogar. Wenn man Würfeln sehen will, dann schaut man kein Kartenspiel.

Es gibt gottseidank kleinere Channels, wo man noch richtige Hearthstone-Games schauen kann.

Was spielen sie denn? Evolve Quest Schamane, Nzoth Schurke, Big Priest oder otk Mage? Gähn! Standard Meta ist so langweilig seit die wild Karten gekommen sind. Schau und Spiel ich lieber Schlachtfeld

1 Like

Es gibt schon noch was anderes als Quest- oder Tokenschamanen. Gerade aktuell mag ich Quest-Highlander-Hunter sehr, oder Questschurken mit allen Klaukarten, die es gibt. Es muss weiss Gott nicht nur Meta sein, aber der Schlachtfeldmodus unterbietet einfach alles.

Ich schaue mit die Battlegrounds ganz gerne an. Finde ich spannender als ein zehntes Video zum N‘Zoth-Schurken :smile:

Wenn man sämtliche taktischen Aspekte des Modus ignoriert (ignorieren will?) und glaubt, dass das nur gewürfelt ist, ist es sicher uninteressant. Aber das ist es eben nicht. Vor allem, wenn noch Erklärungen kommen, warum was gemacht wird, ist es recht interessant. Und in den Kampfphasen kann man richtig mitfiebern, wie es läuft, weil der Spieler genauso viel weiß, wie der Zuschauer. Das ist oft spannender als zu nur sehen, wie Runde um Runde gespielt wird.

Und natürlich tatsächlich die Abwechslung gegenüber der Meta, die auch ins Unranked durchschlägt, und auch einfach, weils neu ist. Das wird sich vermutlich bald ein bisschen legen, aber auch nciht verschwinden.

1 Like

Das Satzzeichen nach der ersten Ziffer bei den Zuschauerzahlen ist kein Komma, sondern ein kleiner Punkt. Das sollte man vielleicht wissen, da diese im Moment so hoch sind wie schon lange nicht mehr. Kripp streamt seit erscheinen des Schlachtfeldmodus fast ununterbrochen, scheint höchstens mal zum schlafen offline zu gehen, teilweise mit Zuschauerzahlen von 20.000. Savjz streamt seit Ewigkeiten mal wieder HS mit Viewerzahlen von denen er die letzten Monate nur träumen konnte, weil man ihm anmerkt, dass ihm das Ganze mal wieder wirklich Spaß macht.
Aber zum Glück sind Geschmäcker ja unterschiedlich…

3 Likes

Kann man so unterschreiben.
Aber versuch das mal einem hushi zu erklären XDDD Kannste dich auch mit ner Wand unterhalten. Er versteht ja immer noch nicht wieso es alle Streamen XD
Und wieso auch alte HS Streamer wieder den Zugang zu HS gefunden haben. Es ist einfach mal was anderes statt Metadeck versus Metadeck!

Nach seiner Logik müsste man sich immer fragen wieso man etwas neues macht.
Das neue Pokemon Game ist draußen
Und er bestimmt so: Wieso spielst du das?
Als ob das nicht klar wäre.
XDD

Musste schmunzeln ( :

Wie wäre es mit nem 2. Spotter, wenn es so wichtig ist, dass dieser überlebt? Ahh ne, das würde ja taktische Tiefe bedeuten. :smiley:

Das was du aber eben auch damit aussprichst, ist dass dir gleichzeitig das Verständnis dafür fehlt, aus diesen „zufälligen“ Bedingungen etwas solides zu bauen. Denn auch wenn du nur 3 Helden angeboten bekommst und X-Diener in der Bar, so macht es eben einen riesigen Unterschied welchen du von diesen wählst.
Und diese Wahl ist kein Zufall, sondern ist einzig und allein dem Spieler überlassen. Diese Fakten jedoch werden von dir entweder nicht gesehen, nicht verstanden oder ignoriert. :slight_smile:

2 Likes

Bei mir sind es nur 2 :frowning:

Diesen Statistik Kram und 3 Heldn usw… muss man das zu JEDER neuen Erweiterung freischalten? Oder einmalig?

Kriegen wir das beim Start des nächsten Vorverkaufs wieder weggenommen und müssen es durch Echtgeldkauf wieder freischalten oder 4 Wochen ohne spielen?

Gute Frage. Würde mich auch interessieren. Habe dazu aber nichts gelesen. Wäre zwar blöd dies bei jeder Erweiterung freischalten zu müssen, aber dass dies auf Ewig freigeschaltet wäre kann ich mir so recht auch nicht vorstellen.

Zumindest ist Echtgeld (diesmal) nicht die einzige Option:

Wenn Du auf den „Bonus“-Button (im Battlegrounds-Menü) klickst, siehst Du die entsprechende Übersicht (zB wieviele Packs man schon für den jeweiligen Bonus gesammelt hat) und darunter den Satz:
Bonuses last until the following expansion launches

Man muss sie also für jede Erweiterung neu verdienen.

1 Like