Neuer Modus: "Schlachtfeld" Helden, Diener und mehr

Wie wäre es denn, wenn man eine einfache Regel einführen würde, welcher Spieler als erstes angreifen darf?

  1. Derjenige mit weniger HP, fängt beim Fight immer als erstes an.
  2. Haben zwei Spieler gleich viel HP, entscheidet der Zufall.

Wenn man z.B. weiß, welcher Spieler als erstes angreift, kann man auch seine Diener besser aufstellen (das gilt auch für den Gegner).

PS.: Stimmt es eigentlich, dass nächste Woche 4 neue Bosse (Reno Jackson soll später dazu kommen) der Forscherliga herauskommen? Ich habe auf einer Seite etwas gelesen, habe aber noch keine Bestätigung von den Entwicklern irgendwo gesehen.

Dazu habe ich einen Kommentar von einem der Game-Designer gelesen.

Demnach kommt noch im November ein kleiner Patch der wohl einige Bugs beheben soll und Anfang Dezember ein größeres Update, das sich um die Balancing-Probleme kümmert. “Dazwischen” werden vier neue Helden in Battlegrounds ergänzt.

Die vier Helden sind Brann Bronzebeard, Sir Finley Mrgllton, Elise the Starseeker und Sindragosa.



2 Likes

Ich glaube Elise wird super Stark.
Ich hoffe aber auch das sie mehr Karten in den Modus bringen… momentan sieht man fast nichts anderes als Mechs.

Brann gefällt mir nicht. Natürlich passend zum anderen Brann, aber wirkt schon wieder zu gut.
Gespannt bin ich aber, wie sie Freeze einbauen und umsetzen wollen.

Damit sind wohl die eingefrorenen Diener in der Taverne gemeint, die man sich für die nächste Runde aufhebt. Könnte ganz stark sein.

1 Like

Aaaah. Das wäre eine Erklärung.
An das Naheliegende hab ich nicht gedacht :wink:

Für diesen „neuen“ (zumindest für mich) Spielmodus hab ich sogar nochmal HS angeschmissen und ich muss sagen … meh.
Nach 2 Stunden schon dachte ich „Mechs( corallem Junkbot) sind ganz schon Op im Lategame“, was ja scheinbar auch wahr ist.
Ne nette Abwechselung aber nach ungefähr 15 Runden hab ich 0 Lust gehabt, und hab ne bisschen Arena gespielt.
Aber wenn se ein bisschen am balacing arbeiten und vllt noch Drachen einfügen könnte das ein lustiger Modus für Casulas werden.
Das Matchmaking versteh ich net so ganz, also ich versteh das ich nicht 2x hintereinader gegen den gleichen spielen kann aber gibt es da noch weiteres zu beachten?

Ansonsten macht das 1o1 am Ende immer besonders Spaß wenn man genau weiß was der Gegner hat und dann versucht eine Stratigie zu entwickeln.

Nein, mehr als dass du keinen Gegner 2x in Folge bekommst gibts nicht.
Grundsätzlich ist es Random. Meiner Beobachtung nach kann man sich aber drauf einstellen, die Gegner aus Runde 1&2 am Häufigsten zu treffen.
Zum Thema OP im Endgame: Murlocs. Ist nur tendenziell schwierig, damit ins Lategame zu kommen.

Versteh ich das richtig, dass du murlocs OP findest? Ich finde, das ist mit Abstand der schwächste Tribe. Meine Erfahrung ist bis jetzt, dass niemand eine ordentliche Beast-Combo schlägt. Auf platz 2 würde ich die Mechs setzen und platz 3 dann Dämonen. Hab ich noch irgendwas vergessen? :thinking:

Na er hat schon recht, denn Murlocs kannst du mit Gottesschild, Windzorn und Gift ausstatten - was praktisch fast jedes andere Build besiegt. Aber das erstmal zu bekommen ist äußerst schwierig und auf dem Versuch dahin scheitern die meisten wohl vorzeitig. So ein Weg ist eben ein großes Risiko. Schafft man es aber, ist es von allem das Stärkste.

Ok das leuchtet mir noch ein. Aber werden die nicht trotzdem von den ganzen Deathrattles auseinander genommen? Die Mechs und Beasts spawnen ja zig neue Minions, kommen da die Murlocs gegen an?

Mit einigen Stats muss man die schon noch ausstatten. Ist aber möglich mit Karten wie Tiefenlichtmurloc (Angriffsstats sind nicht mehr nötig, sobald man Gift drauf hat).
Zumal man idealerweise auch ein oder mehrere Mutationen dabei hat, sodass man auch “Multibuffs” wie von Menageriemagier mitnimmt.
Deathrattles sind dann höchstens ein Problem wenns (doppelte) Buffs von der Bärenmutter gibt. Wildtierbuilds haben aber tendenziell weniger Gottesschilde, daher gehen ihre Spotter schnell kaputt und auch die Bärenmutter/mütter können schnell fallen.

Das große Glücksspiel bleibt dabei ob man schnell genug Megasaurus findet. (Idealerweise mehrfach)
Ohne Gottesschilde auf den Murlocs, Gift und idealerweise Windzorn wird es im Lategame halt nicht funktionieren.

Wieso sind Mechs so stark? Finde Murlocs mit Gift sehr stark und sonst kann man Dämonen haben, die von den Stats nicht antastbar sind. Hatte öfters schon 30/170 Diener oder 60/60. Bei Wildtieren oder Mechs kann man davon nur Träumen.

Wenn man wirklich Perfekt zieht, sind Murlocs unschlagbar! Aber da muss schon viel passen. Wenn man nämlich keinen Megasaurus findet oder er einem weder Gottesschild noch Gift anbietet, wird es hart für einen reinen Murlocbuild.
Dann sehe ich Mechs, Dämonen und Wildtiere stärker.

1 Like

Ein erfolgreicher Murlocbuild setzt tatsächlich einige Bedingungen (Megasaur, Coldlight Seer und idealerweise Brann) voraus.
Erreicht man diesen Punkt aber (idealerweise mit 2 Amalgams und 3 weiteren Murlocs), ist das tatsächlich ein Selbstläufer. Bei mehreren X/50+, Divine Shield, Poisonous kann so ziemlich alles einpacken.
Nur, wie erwähnt - dafür muss man die Mech- und Beastbuilds im Midgame überleben.

1 Like

Wie bekommt man die murlocs denn auf 50+ leben? Da bräuchte man ja sehr viele coldlight seer oder?

Mir Brann auf dem Feld und Tavernenstufe 6 hat man mit Tiefenlichtseher, Megasaurus und Späher der Urflossen einige Möglichkeiten, das Leben der Murlocs zu erhöhen. Zusätzlich ist der Späher noch kostenlos, da man ihn für insgesamt 3 Gold wieder verkaufen kann, sodass man tendenziell mehr Versuche bekommt, die richtigen Karten zu finden als mit anderen Rassen.

2 Likes

Mit nem goldenen Brann verdient man sogar dabei. :slight_smile:

1 Like

Battlegrounds ist unheimlich motivierend. Jedenfalls viel mehr als es die öde Meta momentan tut, zumindest seit Einführung der wild cards. Bisserl Feintuning an den schwächeren Helden wäre nett. Manche Helden sind sehr mau - wie Pyramidos oder auch Grauselhurz.
Insgesamt sehr gelungen und weit weniger RNG als man glaubt. Richtiges Positionieren, ein klarer Plan und gutes Timing für die Levelups.
Wenn ich was ändern würde, ist es die Goldbelohnung. 10 Gold nach 20-30 Minuten spielen ist echt mau. Da hat man mit nem Aggrobuild in unranked locker 5 Spiele gezockt und wenigstens 3 gewonnen. Ich fände 15 oder gar 20 Gold nicht unangemessen viel für eine Platzierung in den Top4.

1 Like