Neuer Modus: "Schlachtfeld" Helden, Diener und mehr

Nen paar Drachen wären durchaus interessant:
Alexstrasza (8/8 Kampfschrei: Setzt Leben auf 15) 6*
Drache von Kaltarra (4/4 Heldenfähigkeit beliebig oft einsetzbar) 4*
Feendrache (3/2 kann nicht Ziel werden) 1*
Funkelchen (3/2 Kampfschrei: Legendärer Diener) 5*
Kobaltblaue Bannschuppe (5/5 +3 Angriff am Zugende) 4*
Mitternachtsdrache (1/4 Kampfschrei: +1 Angriff je Karte in Hand) 2*
Phasenwanderer Zzeraku (4/12 Ruft 6/6 Token bei Schaden am Helden) 4*
Schläfriger Drache (4/12 Spott) 4*
Smariss (8/8 Kampfschrei: Verdoppelt Angriff/Leben von Dienern in der Hand) 6*
Zwielichtdrache (4/1 Kampfschrei: +1 Leben je Karte in Hand) 2*

Müsste sie nur passend auf die Stufen verteilen.

Ich denke aber auch Kampfschreieffekte mit „Drachen in der Hand haben“ wären spielbar. Ist ja nicht unmöglich zu erfüllen sowas.
z.B.
Zwielichtwächter (2/6 Kampfschrei mit Drache in Hand: Erhält +1 Angriff und Spott) 2*
oder
Zwielichtwelpling (2/1 Kampfschrei mit Drache in Hand: +2 Leben) 1*

Das manche Helden wie Edwin eher ungünstig mit Dienern wie Feendrache fahren ist doch normal. ^^ Sehe das nicht als Problem.

Gehen wir das mal durch:

Alextrasza: Wäre nur auf den eigenen Helden anwendbar, um sich am Ende noch eine zusätzliche Runde zur erkaufen, öfter eingesetzt vielleicht doch etwas unfair.

Drache von Kaltarra: Passive Heldenfähigkeiten hätten da gar nichts von, bei anderen würde mehrmaliges Einsetzen nur wenig Sinn machen.

Feendrache: Ganz OK. Ein Edwin müsste sich dann halt überlegen, ob er ihn pickt.

Funkelchen: Auch ganz OK, ich weiß jetzt aber nicht ganz genau, wie groß der Legendären-Pool bei Battlegrounds ist.

Kobaltblaue Bannschuppe: Gute Idee, würde ihn evtl. fast noch auf Stufe 5* setzen.

Mitternachtsdrache: Hmmm- wann hat man schon mal großartig Karten auf der Hand?

Zzeraku: Macht gar keinen Sinn, Schaden bekommst du nur am Ende des Kampfes, dann entsteht ein 6/6er und was passiert, wenn danach dein volles Board wiederkommt? Würde nur Sinn bei der Lich Tante machen, die Schaden nimmt und eine Münze bekommt. Aber wäre dann halt auch 2 „nur“ ein 6/6er.

Schläfriger Drache: Ganz gut als Basis zum hochbuffen.

Smariss: Siehe Mitternachtsdrache, erfordert evtl. einen Triple auf der Hand, hat sonst relativ wenig Impact.

Zwielichtdrache: Wieder das Problem mit den Karten auf der Hand.

An sich aber schon mal gute Ansätze für ein Einführen der Drachen in den Modus. Aber wenn man das macht, müsste man einen anderen Tribe entfernen, da es sonst extrem schwierig wird an Drillinge oder einigermaßen passende Karten zu kommen.

Macht auch in Dämonen-Builds sinn solange sie den Platz erübrigen können. :slight_smile:
Der 6/6er ist dann eben auch einfach wie ne Münze zu betrachten. Kann also manche Builds nochmal konsistenter/schneller machen.

Sollte als 6* nicht so häufig nutzbar sein und im Endgame ist die Gefahr immer da in einem Zug 15+ Schaden zu bekommen. Also eher mit Vorsicht zu genießen. Ob dann andere Picks nicht besser wären (besonders beim Entdecken)?
Aber mal zugreifen wenn man kurz vorm tot ist könnte sicher mal jemand.
Ist Ansonsten aber auch ne Karte die man für den passenden Moment in der Hand behält.

Ich habe immer wieder mal Karten als „reserve“ auf der Hand oder wenn ich auf nen Drilling warte. Solche Drachendecks würden das noch vermehrt forcieren.
Klar, dass sind selten viele Karten. Aber deswegen wären es dann ja auch eher Low-Level Drachen.

Die Karte ist schon sehr stark, weil sie neutrale buffen kann und verdoppeln exponentiell wirkt. Also mit Bran und Co nochmal deutlich stärker.

Oder alternativ wird die Anzahl verfügbarer Diener auf jeder Stufe um +1 erhöht. Da gibt es sicher Möglichkeiten um Platz zu schaffen.
Bin ansonsten ganz dabei, dass man für sowas früher oder später eine Rotation braucht oder weitere Wege Drillinge/Schlüsselkarten sammeln zu können.

Bzgl. des Handthemas könnte es auch wieder Schlachtfeldeigene Karten geben. z.B. nen Diener der Drachen beim Ausspielen +1/+1 gibt, solange man ihn in der Hand hält. Würde sich super als 2* oder 3* Karte machen. ^^

Langsam sollte echt mal wieder ein Update kommen, aktuell läuft der BG Modus etwas auf der Stelle und die Langzeitmotivation sinkt. Ich kann natürlich verstehen das es nicht einfach ist jeden Monat ein größeres Update zu bringen, aber Auto Chess Spiele leben von öfter auftretenden Neuerungen oder Meta Changes.

1 Like

blizzard sollte vorallem diese künstliche verknappung raus nehmen,es kotzt so übelst an das einige alles in den ar… gesteckt bekommen und andere bekommen nichts.und es ist auch völlig egal ob man lvl pusht oder versucht auf seinem lvl stärker zu werden…das spiel sagt was du bekommst und was nicht,und wenn das spiel sagt der eine bekommt nichts und der andere bekommt alles,dann verstehe ich den sinn des spiels nicht. und wenn man auf lvl 3 nur lvl 1 diener angeboten bekommt,dann ist das einfach nur schrott…künstliche verknappung raus würd das spiel schonmal ein wenig fairer machen

Hallo, Rafaam kann die Mutation erhalten des Kurators? Dementsprechend hat er zwei Heldenfähigkeiten?

Wenn er dann 3x die Mutation besiegt (als ersten Minion) erhält er dann ne goldene Mutation?

Der ist schin richtig Hart der Rafaam denke fairerweise (auch wenn ich ihn gern spiele) nach oben gedreht werden auf 2-3 gold. Die HP ist eine der wenigen die man von früh bis spät als komplett nützlich benennen kann, bilden von Trippels im late Game kann extrem leicht werden.

Drachen hab ich auch vermisst aber wohl mit der Tatsache das die Buffkarten sie nennen. Die von euch gewählten Karten sind zu mächtig , zumindest beim überfliegen. Drachen ersetzen einen andere Art? Ne ne ne ein größerer Kartenpool währe eventuell ganz intressant, man sieht in der Tat so ziemlich die gleichen Minions auf dem Board.

Was ich auch vermisse sind neutrale Diener (zb lautere Beschützerin) Buffs, wobei man die warscheinlich auch gut ausser acht lassen kann.

LG

sag ich am Roullette Tisch auch immer wieso denn jede Zahl nur einmal voll künstliche Verknappung.

Okay ein bischen ausführlicher … .die Anzahl der Minions die in der Regel stärker sind als die der unteren Stufen zu begrenzen (siehe Stufe 6 - 7 Minions) erhöht den Ergeiz doch schneller als andere die höheren Stufen zu erreichen um dort die raren und stärkeren Minions zu erhalten. Es soll einen Anreiz darstellen.

Die Chance einen Minion in dem noch vorhandenen Kartenpool zu erhalten setzt sich dementsprechend aus 2 Faktoren zusammen, zum Einen die Menge der Kopien, zum Anderem die Menge an Karten im gesammtem Karten Pool. Die Chance den passenden Minion zu bekommen fällt auch mit der Menge der vorhandenen Karten.

Der Faktor „Glück“ ist Konzept eines solchen Spiels. Gut gelöst von den Programmieren Glück zu implementieren :smiley:

was würde denn passieren wenn man die künstliche verkappung raus nimmt?der "spielspaß"glück wär noch immer vorhanden.das bedeutet ja nicht das man dann das bekommt was man glaubt haben zu wollen,nur man hat die chance das zu bekommen,und nicht:gibbet nich mehr ,bzw.chance ist 50:1.es würde bedeuten das die chance mächtiger zu werden steigen würde,weil alle die möglichkeit haben buffer zu bekommen…und ja…hatte schon viele spiele wo ich nicht einen buffer bekommen habe.aber wenn alle die chance haben mächtiger zu werden dann gleicht das ,das spiel wieder aus.also ich sehe keinen nachteil drin sondern eher einen vorteil.aber du hast deine meinung und ich habe meine…kann ich mit leben

Welchen Vorteil? Die passende Karte aus einem noch größeren Pool zu ziehen?
zumal die knappen Minions mehr ehr in den höheren Leveln zu bekommen sind. Die meisten Buff Minions sind im unterem Bereich zu finden, dort sind aber die Minions recht häuffig zu erhalten. Die Raren und „Verknappten“ Minions sind die hohen Sterne

Nehmen wir den Wolf der Wildtiere 4/4 Buffed eventuell soll genau dieser schwer einen Trippel bilden. Im normalfall schaffen es gar nicht 8 Spieler bis zu den 6 Stern Minions, dementsprechend sind die Karten dort gar nicht so knapp.

Übertrieben: Wenn halt 8 Spieler die gleichen Karten sammeln bleibt für den einen oder anderen eben nichts mehr übrig, A r s c hkarte sozusagen. Aber genau darauf zielt das Konzept Vielfältigkeit zu erzwingen. Wenn Sinnvolle Drachen und Piraten dazu kämen… Damit erzeugt man noch mehr Vielfalt, aber auch ärger denn das passende zu bekommen wird dementsprechend nochmal schwieriger. Anderes Thema zurück zu Deinem.

Da der Pool für jegliche Spieler gleich ist, sind die Chancen für jeden Spieler gleich. Jeder hat die gleichen Chancen, die gleichen Probleme und benötigt eben das gleiche quentchen Glück.
Meines Erachtens nach, und wie erwähnt habe ich auch mit diesem Problem zu kämpfen, ist es fair geregelt.

Also setzt sich ein Sieg aus zwei Faktoren zusammen: 50%Können 50%Glück.

für mich heisst es also Gelungen.

Deine Meinung beruht aber glaube ich auf falschen mathematischen Annahmen.

Ich bin kein Matheass, aber würde es keine feste Dienerzahl geben, wäre es deutlich unwahrscheinlicher Synergien bzw. bestimmte Diener zu treffen.

Jo aber eigentlich auch nur wenn du den Kurator in Runde 2 oder 3 bekommst. Ab Runde 4 wo entweder das Amalgam höher gepusht ist, oder ein anderes Minion zuerst tradet oder ein Taunt im weg ist kaum noch. Ab Runde 6/7 bringt einem das 1/1 Viech auch nichts mehr.

Ist eigentlich bekannt ob Battlegrounds ein eigenes Team hat oder arbeiten Hearthstone Mitarbeiter nebenbei auch noch an Battlegrounds?

Ich würde mich sehr freuen, wenn bald wieder neue Bosse und Diener kommen. Hoffentlich gibt es bald ein paar Neuigkeiten darüber.

Mir würde es schon reichen, dass die weiter an der Balance feilen. Die Kluft zwischen den Helden ist teils viel zu krass.
So lahme Heldenfähigkeiten wie +1 Leben von Queen Togwaggle stehen in Konkurenz zum Ratking, Sindragosa, Nefarian usw.
Auch Thekotron haut mich nicht um. Die Kosten der Aufwertung um 1 zu senken, bringt vielleicht in der Anfangsphase einen kleinen Vorteil, ist aber später komplett nutzlos.
Sir Finley sehe ich auch eher kritisch. Prinzipiell ist es möglich mit allen Helden zu gewinnen, aber die Wahrscheinlichkeit ist mit manchen Helden um einiges höher als mit anderen. Spiele viel und gern Battlegrounds, aber um das Game frisch zu halten, sollte beständig Nachschub kommen.

Schön wäre es auch die Wildtiere bisserl zu pushen. Gegen Mechs, Murlocs und Dämonen scheinen sie mir im Endgame deutlich im Nachteil. Ansonsten ist es sehr nett. Jedenfalls macht es mehr Spaß als der Standard im Moment.
Dieses ganze Galakrongedöns ist zum Gähnen…

Ist einer der coolsten Helden weil HP unglaublich viel Wert sind. Bringt aber natürlich nur was in einem Menagerie-Build.

Eher in der späteren Phase, da in der Anfangsphase die geringeren Kosten kaum genutzt werden können (von 1 auf 2 kannst du ja dennoch nur in Runde 2 machen und hast dann Mana übrig)
Aber danach ist es sehr praktisch. Weil du einfach flexibler das Board bauen kannst oder wahlweise frühzeitig mal hochleveln kannst. Ist aber definitiv nen Held der anspruchsvoller zu spielen ist, da er nicht 0815 funktioniert.

Halte ich auch für schwach.

Sie haben halt nen gute Mid-Game, sind aber entsprechend auf einige Key-Karten angewiesen.

Muss zugeben, dass ich mich mit diesem Build noch nicht beschäftigt habe, danke für den Hinweis.
Bei Thekotron bleibe ich dabei - eher schwach. Mehr als 5 mal wertet man nicht auf, das ist bis Stufe 5 relativ schnell auch so erledigt. Dagegen stehen dann Helden wie Sindragosa oder Ratking, die in kurzer Zeit sehr starke Boards aufbauen können.
Mittlerweile wird ziemlich aggressiv in der frühen Phase gespielt. Da heißt es zumindest bis Stufe 3 erstmal Board sichern und nicht zu viel HP verlieren. Ehe Thekotron sich da irgendwie rentiert, ist er längst gekickt…

Ist auch nicht mehr der Rede wert. Mit Lightfang + HP hast du Lightfang prenerf und Lightfang Builds sieht man seit dem Wegfall von Amalgam so gut wie gar nicht mehr.

Wie empfindet ihr die derzeitige Meta in den Schlachtfeldern?

Eine Zeitlang habe ich die Murlocs als sehr stark empfunden. Wenn sie voll ausgebaut sind, ist es m.M.n. die stärkste Klasse (also mit Schild, Gift und Windzorn). Aber der Weg dahin ist steinig und lang.
Mittlerweile sind die Dämonen (sofern man einen der Zornwirker auf Stufe 1 ergattern kann) für mich ein sicherer Top4 Pick. Zumindest war das in allen meinen Spielen so (5400-5700).
Wenn das grüne Stufe 3 Vieh noch dazukommt, explodieren die Stats förmlich. Dreistellige Werte sind keine Seltenheit.

Dem ist dann nur noch mit Gift beizukommen. Ehe der Gegner alle seine Murlocs damit ausgestattet hat, ist man längst in den Top 4. Selbst Mechs mit Gottesschild kommen gegen hochgepushte Dämonen kaum noch an.
Leider ist der Run auf die Viecher immer so hoch, dass man in den ersten Runden Glück braucht. Ohne Zornwirker und den Stufe 3 Dämon funzt das nicht.
Da kannst Jarraxus haben und verlierst trotzdem, wenn die Keydiener fehlen. Deswegen nehme ich den ungern. Man ist da einfach zu festgelegt.
Mit den anderen Helden kann man zur Not umswitchen.

:face_vomiting:

So begeistert ich am Anfang war und nur am Leaderboard gescheitert bin, weil ich nicht NA oder Asien spiele, hat sich das komplett gelegt - und ich wüsste nicht, welcher Grund der schwerwiegendste ist.

  • Helden:
    Schauen wir uns die erste Rotation an. Mit dem Lich ging ein ordentlicher, aber schwierig zu spielender Held. Mukla und Manastorm waren stark, aber immer noch im Rahmen. Dazu ging mit Giantfin wohl der Bodensatz aller Helden.
    Dafür kamen Sindragosa, Elise (beide Kategorie „okay“, mit Vorteilen Elise), mit Finley der neue Bodensatz (bis heute der einzige Held, den ich nie gepickt hab) und der größte Designfehler ever - Brann.
    Kurz: Powerlevel hoch.
    Das wurde dann mit Rafaam und Edwin noch weiter gepusht, während guter Durchschnitt (wie zB Patches) gehen musste. Folglich noch mehr „do or die“.

  • Minions:
    Murlocs erst in den Himmel buffen, dann alles rückgängig. Hätte man Seer auf 3 und Lookout auf 4 hätte das mMn alles gelöst.
    Während man nun bei den Murlocs sofort eingegriffen hat (und zT auch bei Mechs mit Junkbot), lässt man nun schon eine Weile zu, dass sich die Buildaroundkarten fast alle im 3er Pool tummeln. Das ist auch der Grund, warum viele glauben, es werde „aggressiv“ gespielt. Tatsächlich versuchen die meisten nur so viel HP bis Tavern 3 zu sparen, dass dort ordentlich gerollt werden kann, ohne zu verlieren. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal jemand gesehen hab, der sich getraut hat Turn 2 und Turn 3 jeweils zu leveln. Abgesehen von A.F.Kay, nachdem sie mitspielen darf.
    Davon, dass Rivendare und Brann auf 5 nix zu suchen haben, fang ich gar nicht an.

Da ich aber grundsätzlich ja nicht zur „trololol HS is tot“-Fraktion gehöre, wird BG sicherlich weiterhin zahlreich gespielt. Gerade, weil auch Streamer wie Kripp und Savijz (dessen "Karriere mMn durch BG gerettet wurde) das auch weiter pushen werden.
Aber beim aktuellen Stand werden wir eine Entwicklung wie in Standard sehen - Wiederholung pur.

Der hier?
:face_vomiting:

Fixed, danke.