Neuer Modus: "Schlachtfeld" Helden, Diener und mehr

Ist halt nunmal einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste Lategame-Build. Deswegen bekommen die Murlocs davor eben auch häufig Probleme und schaffen es selten bis in T6. Schaffen sie es aber, werden sie eben belohnt. Aber andere Builds - wie ein z.B. durch einen frühen glücklichen Bran kann es geben. Diese Zufalls-Elemente gehören dazu. Und so kann es immer einen auf Platz 1 geben, den man nicht besiegen kann. Hier braucht man sich nichts vormachen. Aber man sollte sich auch nicht Top 1 als Ziel setzen, sondern einfach Top 4.

Was man gegen diese Murlocs macht: Cleavse einbauen und damit möglichst viele Gottesschilde entfernen. Todesröcheln mit Spawns verwenden → Um weitere Gottesschilde zu triggern. Und/Oder Selbst Gottesschilde generieren.
Wahlweise auch größere Diener Spawnen lassen: z.B. Schreckenskobra → Maexxna.

Jaxx ist nicht umsonst eher einer der schwächeren Helden. Dennoch: Ich habe noch kein Spiel erlebt, indem mir nie ein Dämon angeboten wurde. Ist nur ne Frage der Zeit bis die kommen.
Jaxx generiert ohnehin erst Value, wenn du bereits mehrere Dämonen auf dem Feld hast. Für 1 oder 2 Dämonen ist die Heldenfähigkeit meistens eher zu teuer und sollte nicht genutzt werden.

Aber wie gesagt: Wenn man dann nur rollt und alles andere ignoriert, ist das kein Zufalls-Problem, sondern einfach schlecht gespielt.

Mit jedem Helden empfiehlt es sich die guten Picks zu nehmen. Besonders in den ersten Runden. Ungeachtet der Heldenfähigkeit.

Erstaunlich wie sich diese Diskussion entwickelt hat. Von den Informationen zur Punktevergabe über Philosophisches (Fairness, Pech und Zufall) zu Strategien für erfolgreiches Spiel. :grinning:

NForce spielt auch seit 5 Jahren Hearthstone.

Genau das ist fürs „Aufsteigen“ wichtig zu realisieren. Man sieht nur die Murloc-Highrolls und nicht, wie oft die Versuche, Murloc zu forcieren, in einem frühen Ende enden.
Wenn man konstant spielt und sich die Top 4 als Ziel nimmt, also keine unnötigen Risiken eingeht, kommen die Punkte (und auch gelegentlich Platz 1) automatisch.
Manchmal muss man auch einfach auf Stats gehen, statt zu rerollen und auf spezifische Diener zu hoffen.

5 Likes

Auch wenn Gorgar übertreibt und viele seiner „Argumente“ man leicht entkräften kann, gebe ich dir hier aber nicht Recht.

Ich habe auch das Gefühl das irgendwann der Zufall einen zu großen Einflussfaktor hat. Und zwar dann, wenn man sein „Skillrating“ in etwa erreicht hat.

Wenn du zum Großteil in die Top 4 kommst (wobei Großteil auch eine sehr ungenaue subjektive Einschätzung ist) und weiter steigst hast du dein Skillcap halt noch nicht erreicht und kannst diesen „Frust“ eventuell noch gar nicht nachvollziehen.

Ich würde mich als soliden Spieler einschätzen und ich hänge aktuell mal wieder. Ich kenn die Meta ich weiß wie man mit jedem Helden spielt und was man pickt. Das alles bringt nur nicht viel, da mir auch HS zu wenig Informationen gibt.
Die Meta ist jetzt auch nicht sooooo komplex. Mechs sind gut, Murlocs wenn man früh nen Coldlight zieht, genauso Dämonen wenn man die 2 Core Karten dafür früh bekommt.
Mit ganz viel Glück kann man auch etwas offener Spielen wenn man es schafft recht früh einen Lightfang/Bran zu kriegen.
Wildtiere sind meiner Meinung ab dem frühen Midgame einfach ne RNG Fiesta.

Der solideste Build ist Mech aufgrund der Gottesschilder, Cobalt und der recht frühen und einfachen Attackbuff Mechanik.

Jeder pickt wenn möglich, Cobalt, Ratpack und DR im Early/mid. Das Problem du weißt nicht wieviele es getan haben, da mir HS nicht die Möglichkeit gibt die Gegnerboards zu sehen. Was essentiell wäre. Da man es schlicht nicht wissen kann um früh genug zu switchen. Sobald man zu tief in einer Synergie ist, kann man auch nicht mehr wirklich switchen, wenn ich nur 3-4 Units kaufen kann und die erstmal nur Vanilla Stats haben.

Hast du deine 2 Cobalts mit nem Gottesschild Refresher, aber 2-3 Runden später stehen die immer noch nur mit 8-10 Attack da und dir stehen 30/40er Dämonenstats gegenüber, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Jetzt ist das lustigste das man trotzdem in die Top 4 kommen kann, wenn man schlicht das Glück hat nur gegen die zu spielen, die auch kein ordentliches Board zusammen bekommen.
Gleichzeitig kann man ein solides Board aufstellen, was deutlich besser als der Schnitt wäre, aber trotzdem rausfliegen, weil man nur gegen Überboards gematched wird.
Also das ist schon recht viel Zufall und frustriert schon finde ich.

P.S.: Auch bei den Kämpfen an sich vernachlässigt ihr einiges. Viele Kämpfe werden durch einzelne Random Hits entschieden.

Ist nicht ganz verkehrt was du schreibst. Ich würde es aber so formulieren: Ist man noch nicht auf seinem „Skillcap“ dann ist das erreichen der Top 4 entsprechend einfacher. Sobald man sein Skillcap erreicht, kann man mehr Einfluss dem Zufall zuschreiben, oder: Man muss sich bei kleinsten Entscheidungen, die man für Richtig hält, hinterfragen und ggf. seine Spielweise anpassen - also „besser werden“.
Zweifellos wird es aber immer spiele geben, die so unglücklich laufen, dass man die Top 4 nicht erreicht. Das kann einem aber praktisch auf jeder Stufe passieren.

bitte die dämonen schwächen,nachdem es jetzt schwerer geworden ist mit murlocs was zu erreichen(zum glück) fällt doch sehr auf das die dämonen doch schon sehr schnell sehr stark werden können.ud sollte das dann gemacht werden die mechs…weil die dann zu stark sein werden.und ja nach 200+std. spielzeit bin ich mir bewusst das auch mechs sehr stark sein können.aber verhältnis wie schnell und"einfach" man mit dämonen zu mech stärker wird ist viel zu groß.oder einfach wieder murlocs buffen damit es jemanden gibt der die dämonen wieder zügelt.

Ja der Floater muss auf Tier 4.
Gerade mit meinem Board was gerade mal bei 10er Stats angekommen ist einem 56/56 Floating Watcher gegenüber gestanden…

1 Like

Auf Tier 4 kannst du ihn auch löschen da er da viel zu spät kommen würde um überhaupt noch ordentlich Stats zu bekommen.

Wenn man was nerfen kann ist es der kleine DMG Zwerg auf T1, denn der zusammen mit Floater eskalieren. Eine gute Anpassung wäre +1/+1 (+2/+2 golden), so hat man immer noch potenziell einen 80/80+ Floater aber nicht noch zusätzlich einen 70/70er auf dem Board.

1 Like

Noch eine Frage zu Belohnungen im Schlachtfeldmodus: Gibt es außer den 10 Gold für 3 x Top 4 noch andere Belohnungen?

Wenn es ansonsten nur darum geht möglichst viele Punkte zu sammeln finde ich das auf Dauer nicht besonders motivierend.

In die Bestenliste (Top 200) werden es die meisten von uns nie schaffen. Derzeit sind dafür in der Europa-Liste 9520 Punkte notwendig.

Was nach der Beta ist, wissen wir, soviel ich weiss, leider nichts.

Wann die Beta endet ist auch noch nicht ausgesprochen.

Aber ich denke ja es wird sicher etwas geben. Rein theoretisch aber könnte blizzard den Modus auch wieder einstellen.

Es geht darum einfach Spaß am Spiel zu haben. :roll_eyes:

Nachdem ich verstanden hatte worum es in dem Modus geht hatte ich auch noch Spaß. Langsam wird es aber einfach langweilig. :yawning_face:

Die meisten Hearthstone-Streamer denen ich auf Twitch zusehe sind inzwischen auch wieder weg vom Schlachtfeld-Modus.

Da übertreibst du etwas, mit 9 Mana geht man in der Regel auf Tier 4 -> in der 6ten Runde
Das Ding ist ja, dass du den Floater schon recht früh bekommen kannst durch ein Triple.

Den kleinen aber auf +1/+1 zu nerfen könnte aber evtl auch schon reichen.

Hoffentlich kommen demnächst noch weitere Dämonen. Mech und Wildtier Spieler haben einfach viel mehr Diener zur Auswahl. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man manche Hearthstone Karten für Battlegrounds anpasst bzw. ein wenig ändert, so wie Erste Jüngerin Rin vom Hexer. Man kann aber auch neue Karten für BG herausbringen. Wäre toll, wenn man vor allem mehr Möglichkeiten hat als Dämon Spieler seine Gegner zu überraschen.

Ich würde es toll finden, wenn auch mal gleich 10-20 neue Diener herauskommen und nicht nur 1-2.

Wie würdest du dir denn Rin vorstellen?

Man kann Rin ähnlich wie bei Hearthstone gestalten, nur sollte Azari, the Devourer einen anderen Effekt haben, da ja kein Spieler bei Battlegrounds ein Deck hat. Interessant wäre es z.B. wenn Azari (sobald er ausgespielt wurde) beim nächsten Gegner die Dienerauswahl sperrt. Er kann dann nur auf die Diener zugreifen, die er eingefroren hat oder die automatisch kommen. Aber kann in derselben Runde nicht mehr re-rollen.

Also praktisch eine"I win" card!
Das klingt schon ziemlich broken oder brocken, wie jemand anderes aus dem Forum sagen würde.

2 Likes

Stark wäre sie schon, aber Azari wäre ja auch Tier 6 und du brauchst ja erst einmal die ganzen Siegel, die du ebenfalls ausspielen musst. Was schlägst du vor? Möglich wäre aber auch so etwas wie beim Magier. Man kreiert sich einfach einen neuen Dämon. Es sollte dann aber jetzt nicht so etwas wie Gift angeboten werden.

Welche Dämonen würden dir denn sonst für BG gefallen? Wie wäre es mit Schrecken der Leere? Der vernichtet ja zwei Minions auf seiner linken und rechten Seite und bekommt dann ihren Angriff/Hitpoints dazu.

Es ist nicht einfach Karten richtig zu balancen.
Generell bin ich kein fan davon Karten so abzuändern, dass sie dann zu stark vom Original abweichen.
Ich denke Rin ist nicht wirklich für Battlegrounds geeignet.
Selbst wenn du erst die Siegel ausspielen musst um an Azari zu kommen, hast du dann ja praktisch 5 oder 6 tokens, die du auch einfach verkaufen könntest und hast dann dadurch einen großen Vorteil durch die Münzen, die generiert werden.
Oder man könnte auch easy die Wrath Weavers und Floating Watchers damit pushen.
Das wäre wohl einfach zu stark befürchte ich.

Dann wäre es wohl besser, wenn Blizzard entweder nur passende Hearthstone Karten für BG nimmt oder neue Dämonen Karten einfach zeichnet/erfindet. Leider fallen mir gerade recht wenig Hexer Karten ein, die man von Hearthstone 1 zu 1 auf BG übertragen kann. Vielleicht noch Schrecken der Leere und ein Wichtel. Fürstin der Schmerzen (Dämon) mit 1/4 Werten und Lebensentzug wäre wohl zu stark, da man sie ja auch ständig buffen kann.