Neuer Modus: "Schlachtfeld" Helden, Diener und mehr

Silence ist schwer umzusetzen weil du keine gegnerischen Minions anvisieren kannst.

Ich habe mir das gestern mal ausgeführlich auf YT bei Wolverous angeschaut und muss leider zugeben: Das wird definitiv kein Modus für mich, denn der überfordert mich komplett!

Das Problem ist die Zeitbegrenzung. Ich habe ja schon Probleme im Kartenchaos, wenn ich ein Deck mit einigen mir nicht so vertrauten Karten bekomme und das dann schlimmstenfalls auch noch beim Gegner so ist.

Aber das bekomme ich immerhin gerade noch so hin.

Hier muss ich aber nicht nur die Karten anschauen und gut durchlesen, sondern auch noch so viele andere Sachen tun, berücksichtigen, überdenken und Entscheidungen treffen.

Was ist die richtige Order für die Diener auf dem Board, welchen Diener kaufe ich, welchen Diener verkaufe ich eventuell, arbeite ich auf einen Triple-Diener hin, lasse ich neue Diener zur Auswahl erscheinen, eventuell sogar mehrfach, friere ich die Diener für die nächste Runde ein, werte ich auf? Und vielleicht habe ich jetzt sogar noch etwas vergessen.

Das ist mir wirklich viel zu viel auf einmal und vor allem für diese knappe Zeit. Ich kann mich leider relativ schlecht auf komplett neue Situationen einstellen, brauche ja schon immer meine Zeit, bis ich mich an eines meiner neuen Decks gewöhnt habe.

Ich bräuchte vermutlich 4-5 Minuten Bedenkzeit anstatt der 1 Minute (?), die es aktuell gibt.

Selbst Wolverous, und der ist ein verdammt guter Spieler, kam da schon manches Mal in Bedrängnis, weil die Zeit gnadenlos gegen ihn lief.

Was ich ansonsten noch blöd finde, ist, dass man auch gegen bereits tote Gegner noch spielen kann. Das verfälscht doch sehr den Spielverlauf und kann am Ende eben über die ersten Plätze entscheiden, weil einer das Glück hatte, noch gegen 1 oder 2 tote Gegner spielen zu dürfen in seinen letzten Matches. Da sollten meiner Meinung nach nur noch Spiele zwischen noch lebenden Gegnern erlaubt sein.

Zudem fände ich eine Erhöhung der Bedenkzeit nice. Natürlich nicht auf die 4-5 Minuten, die ich vermutlich bräuchte. Aber eine Verdopplung wäre schon angemessen, finde ich.

Das hat mich zunächst auch überrascht. Ist aber anscheinend der Tatsache geschuldet, dass ‚zwischendurch‘ eine ungerade Anzahl von Spielern übrig bleibt. Und bevor man einen Spieler (evtl. sogar mehrfach hintereinander ) ‚in Pause schickt‘ darf er sich halt gegen einen Toten beweisen. Man kann es auch unter Gerechtigkeitspunkten sehen. Die anderen kämpfenden Spieler können Lebenspunkte verlieren. Der beim zulosen ‚Übriggebliebende‘ so nun auch.

1 Like

Na ja, in der Regel wird aber der noch lebende Spieler dann auch ein besseres Deck haben und wenn es nicht ganz blöd läuft, auch gewinnen. Bei Wolverous waren das jedenfalls geschenkte Siege.

Stimmt, wird in der Regel so sein. Aber was ist die Alternative? Das der Spieler gegen “niemanden” antritt? Dort wird er dann nicht nur “in der Regel” das bessere Deck haben, sondern ganz sicher die Runde überstehen, egal was für ein Deck er hat.

Habe aber auch schon Spieler gesehen (waren nur noch 3 am Leben) die gegen solche “toten” Gegner rausgeflogen sind. Die Ausnahme der Regel ist also nicht nur theoretisch.

Das es kein Angreifer oder Verteidiger gibt wie z.B in Dota Underlords, wird das nicht anders lösbar sein. Finde das aber nicht weiter tragisch.

Der war gut! :joy:

1 Like

Ja, es gibt schon eine Bestenliste, die sogar instant aktualisiert wird:

Auf Platz 177 (EU) steht ein gewisser Tharsonis… :face_with_monocle:
…und auch Savjz (Platz 3 EU) scheint sich wieder für Hearthstone zu interessieren :slight_smile:

EDIT:
Ich glaube, ich habe Deine Frage falsch verstanden, sorry.
Ob irgendwann mal die versteckten Elo-Zahlen veröffentlicht werden (für ranked Spiele), davon habe ich noch nichts gehört.

… Hab auch schon gegen die toten verloren…:)))

Ich spiele den neuen Modi eigentlich ziemlich gern, weil er eine willkommene Abwechslung ist. Über die Geschwindigkeit, mit der manche Gegner ihre Diener leveln können, bringt mich ins staunen. Da muss glaub ich schon in jeder Runde der oder die passenden Diener dabei sein. Jedenfalls braucht das Spiel erst einmal eine gewisse Erfahrung.

Einzig nervig derzeit ist für mich, dass wenn mein Diener, der Gottesschilder verteilt auf einen Bomber trifft, immer zuerst die Bomben treffen und danach die Schilder verteilt werden.

Ich hoffe ja, muss aber noch ein paar Details abklären. Ich werde mich erneut dazu melden, bevor der neue Schlachtfeldmodus für alle Spieler verfügbar wird (nächsten Dienstag).

3 Likes

Rynundu, ich hätte da auch noch eine Frage, wenn es denn genehm ist.

Hast du zufällig Informationen, ob der neue Modus in der Zukunft auch weiterhin Support bekommen wird?
Also neue Diener, Helden & Co?

Würde es echt schade finden, wenn der Modus nach 1 bis 2 Jahren an Bedeutung verlieren würde.

Ebenjener ominöse Tharsonis ist mittlerweile sogar in den Top 100, auf 94!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie es nicht ausschließen den Modus weiteren Support zu geben. Wie das nun aussieht stand da glaub ich nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie einen neuen Modus bringen und dann nix mehr kommt.

Vlt weiß da jemand noch mehr?

50€ für P2W bei nem Autobattler Abklatsch der an Hearthstone rangepappt wird? Ich krieg mich nicht mehr ein vor Glück.

Man kann zwar keine gegnerischen Minions anvisieren, aber Möglichkeiten würde es trotzdem ein paar geben:

  1. Man kann einen Helden einführen der mit seiner Heldenfähigkeit einen gegnerischen Minion (zufällig) zum schweigen bringt.
  2. Man kann einen Minion einführen der mit seinem Todesröcheln einen gegnerischen Minion zum schweigen bringt.
  3. Man kann auch einen Minion einführen der zu Beginn immer einen zufälligen gegnerischen Minion zum schweigen bringt.

Ein Aussetzen wäre sogar ein noch größerer Vorteil.
Derjenige, der aussetzen darf läuft keine Gefahr HP zu verlieren, wohingegen die anderen Gefahr laufen eliminiert zu werden oder zumindest HP zu verlieren.
Dadurch, dass man gegen ein bereits eliminierten Gegner gematcht wird, ist es ausgeglichener, da die gleiche Gefahren für alle gelten.

Meiner Meinung nach ist Schweigen als Mechanik zu stark.
In Battlegrounds kontern sich die Mechaniken und Taktiken eher gegenseitig.

Große Minions werden von Poisonous gekontert, das wiederum von Gottesschild gekontert wird. Gegen Gottesschilde sind breite Boards und Tokens gut, welche von Cleave gekontert werden. Cleave hingegen ist schwach gegen große Minions.

Deathrattles und Battlecries werden in erster Linie durch Boardspace „gekontert“, oder besser gesagt beschränkt. Battlecries in der Rekrutierungsphase, Deathrattles in der Combatphase.

Minions mit Auren wie Khadgar oder Mama Bear haben üblicherweise schwache Werte, wodurch sie wiederum von Zapp gekontert werden können.

Hier mit Schweigen einen Joker zu haben, der alles kontern kann ist viel zu stark und würde im Grunde das ganze Konzept zerstören.

2 Likes

Es sei denn, man Zahlt so viele Resourcen dafür, dass man kaum was anderes machen kann.

Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen können, wie genau es in Zukunft weitergehen wird. Generell denken wir in Bezug auf den Support für Hearthstone aber nicht nur an die nächsten 1-2 Erweiterungen, sondern die nächsten 5-10 Jahre.

Wenn bestimmte Spielmodi besonders gut bei euch ankommen, lasst uns das wissen. Ab nächsten Dienstag wird jeder Zugang zum Schlachtfeldmodus haben und wir sind darauf gespannt, wie euer Feedback aussehen wird.

4 Likes

Ich mag den Modus :slight_smile: Werde ihn sicher noch eine ganze Weile spielen. Mit der Langzeitmotivation werden wir dann sehen. ^^

Schade ist, dass er in keiner Weise eine Bindung zur eigenen Kartensammlung hat. Ich wüsste aber auch nicht, wie man diese sinnvoll verbinden könnte - Goldkarten wie in der Arena wären ja eher unpassend.

Auch merkwürdig erscheint es, dass es keine “Drachen”-Karten gibt (außer die Karten, die alle Typen haben), obwohl wir im Jahr des Drachen sind. ^^