Neuer Modus: "Schlachtfeld" Helden, Diener und mehr

Das ist eigentlich bei allen Rating-Zahlen so, dass die ersten Ergebnisse für neue Spieler hohe Schwankungen haben (nach oben wie nach unten).
Bei der Berechnung einer ELO-Zahl zB fließen die ersten 30 Ergebnisse mit einem Faktor 40 in die Berechnung ein, danach mit einem Faktor 20, und im hohen ELO-Bereich sogar nur noch mit Faktor 10.

1 Like

Bärenmutter ist 6-Stern. Das ist schon in Ordnung so. 6-Stern Karten können in der richtigen Kombination eben sehr stark sein. Trifft auf fast alle 6-Stern Karten zu:
Feindschnitter: Ordentlich gebufft kann er gleich 3 Gegner auf einmal ausschalten. Ist einfach mit Gottesschild auszustatten.
Megasaurus: Offensichtlich „BiS“ für Murloc-Builds, um diesen z.B. Gift, Windzorn oder Gottesschild zu geben.
Kangors: Halte ich für einen der schwächeren, aber zusammen mit Sneeds oder Feindschnitter wohl okay.
Leerenfürst: Selbstreden unglaublich mächtig in einem Dämonenbuild mit Mal’Gahnis und Co.
Maexxna: Auch einer der schwächeren 6-Sterne. Bringt zwar von Haus aus Gift mit, aber eben ansonsten kaum etwas.
Kobra: Mächtig in einem Deathrattle-Build mit Totenschwur oder Khadgar.
Zapp Schlaufunke: Top-Counter gegen einige Karten wie Schrottbott, Totenschwur und Co.

Sehe die Bärenmutter jetzt also nicht im spziellen stärker als die anderen. Ist halt nen Wildtier-Build was sie mächtig macht.


Amalgam nen Tier höher setzen ist nicht so einfach.
Der Modus erfordert immer ein abwägen zwischen frühem hochleveln (gier) und ein festigen des bestehenden Boards (samt suche nach Drillingen). Geht man früh hoch senkt man so auch die Chance nen Amalgam mitzunehmen (mehr Diener im Pool). Es passt damit besser in die aktuelle Entscheidungsfindung wie gierig man sein darf. Erst auf 3-Sterne Amalgam zu finden würde eine frühe „Gier“ Entscheidung weiter unterstützen.
Ob das dann wirklich besser ist, weiß ich nicht (ist aber möglich). Aktuell finde ich es so eig. ganz gut.

Bei einigen Karten sollte man aber nochmal schauen. So fällt z.B. ein Phalanxkomandant, da der Buff nicht permanent ist, eher schwach aus und wird daher selten bis nie gespielt. (Kann mich auch nicht erinnern ihn jemals im Spiel gesehen zu haben.)

Wie lange geht eigentlich die Beta? Hoffentlich kommen auch noch Piraten und Drachen.

Keine Angst, man lernt das ja :blush:

Ich hab frühzugang und es ging mir genau wie dir. Ich hatte auch null Erfahrung, weil ich noch nie so einen Modus gespielt habe.

Entsprechend ging es von 4000 rating erstmal auf 3100 runter, ich war völlig überfordert. Jetzt bin ich sogar auf 4300. Du lernst die Karten, die Synergien, es braucht nur etwas Zeit.

Aber spielbar ist das auch für dich allemal.

Zur Erinnerung:

Sorgt Heute (und ggfls. Mittwoch und Donnerstag) jeweils bis 19:00 Uhr für einen leeren Questslot:

Legendäre Quests zur Veröffentlichung von Schlachtfeld

Zur Feier der Veröffentlichung des neuen Spielmodus Schlachtfeldmodus von Hearthstone führen wir eine Reihe neuer legendärer* Quests mit atemberaubenden Belohnungen ein! Diese Quests werden ab den unten angeführten Zeitpunkten verfügbar sein. Jeder Spieler, der sich ab sofort und bis zur Veröffentlichung von Erbe der Drachen einloggt, wird Zugriff auf die Quests haben.

  • 12. November, 19:00 Uhr MEZ: Kampfmeister – Spielt zwei Partien Schlachtfeld, um jeweils eine Kartenpackung aus Erbe der Drachen, Retter von Uldum und Verschwörung der Schatten zu erhalten.
  • 13. November, 19:00 Uhr MEZ: Auf in den Kampf – Spielt drei Partien in einem beliebigen Spielmodus (dazu gehört auch der Schlachtfeldmodus), um jeweils eine Kartenpackung aus Erbe der Drachen, Retter von Uldum und Verschwörung der Schatten zu erhalten.
  • 14. November, 19:00 Uhr MEZ: Ein würdiger Gegner – Spielt zwei Partien im Modus „Spielen“ (Standardformat, wildes Format oder Ungewertet), um jeweils eine Kartenpackung aus Erbe der Drachen, Retter von Uldum und Verschwörung der Schatten zu erhalten.

*Wichtiger Hinweis: Wenn euer Questlog voll ist, ersetzen legendäre Quests automatisch eine normale Quest. Stellt also sicher, dass ihr vor diesen Zeitpunkten im Questlog Platz schafft!

7 Likes

Die frage tut mir jetzt schon leid, aber ich kann sie mir selbst nicht beantworten.

Wie kann ich die Quest absolvieren?
Wenn ich auf Schlachtfeld gehe, steht da man muss den Prepurchase machen um daran teilzunehen?

Entschuldigt die doofe frage, habe mich aber bisher noch gar nicht mit dem Modus beschäftigt.

Du wirst heute abend die Beta spielen können. Battleground geht heute für alle online.

1 Like

coole sache :smiley:

Neue Balance Änderungen:

  • Diener:
    • Bärenmutter
      • Hat jetzt Werte von 4/4 und verleiht nur noch +4/+4 (war 5/5 und +5/+5).
    • Kangors Lehrling
      • Hat jetzt Werte von 3/6. (war 4/8).
  • Heldenfähigkeiten:
    • Toki die Unendliche
      • Temporales Gasthaus
        • Kostet jetzt 2 Münzen (war 1). Der Text lautet jetzt: “Aktualisieren. Fügt Bobs Gasthaus einen zusätzlichen Diener hinzu.”
    • König Mukla
      • Bananenbande
        • Der Text lautet jetzt: “Passive Heldenfähigkeit: Erhaltet jedes Mal eine Banane auf die Hand, wenn ihr ein Wildtier verkauft.”
    • Lord Jaraxxus
      • Blutzorn
        • Kostet jetzt nur noch 2 Münzen (war 3).

Sehr gute Änderungen und schnell reagiert von Blizzard, Top.

Macht das bei König Mukla denn einen großen Unterschied? Sind doch jetzt nur die Katzen, die eine Banane mehr abwerfen?

Was ich so bei YouTube gesehen habe, war Tokis Effekt echt stark und eine Änderung somit vollkommen ok. Der neue Effekt scheint mir aber sehr schlecht zu sein. Ein teurerer Roll für ein zusätzliches Randomminion im Angebot?
Mein erster Eindruck ist, dass es da ausgereicht hätte nur die Kosten oder nur den Effekt zu ändern.

Auf den Listen der Streamer gibt es auch andere Charaktere, die genau so schlecht wie Jaraxxus sind (z.B. Pyramad oder Giantfin). Hier hätte vielleicht auch eine kleine Nachjustierung ganz gut getan.

1 Like

Finde nicht jede der Änderungen glücklich. Kangor war so schon eher unbeliebt - wird jetzt nicht besser werden. Toki ist wirklich hart generft - ob das wirklich nötig war? Die schwächere Fähigkeit für eine Münze wäre wohl okay. Aber für 2 Münzen?

Die anderen Änderungen sind wohl okay. Mukla ist ein kleiner Buff, aber vertretbar. Jaxx hatte eine kleine Aufwertung nötig. Der nerf der Bärenmutter ist sicher vertretbar.
Wieso man aber gleichzeitig Pyramidos nicht aufwertet verstehe ich nicht. :confused:

Die Katzen waren sogesehen ein + an Bananen und in der Form wurde er generft. Wesentlicher ist aber, dass die Bananen nun direkt einsetzen kann und damit das Early-Game stärker machen (können).
Erst verkaufen bedeutet besonders in den ersten Runden keine Bananen in der Hand zu haben, da man häufig erstmal das Board behält.

Sehe ich ganz genauso. :slight_smile:

Infinite Toki

Temporal Tavern
    Changed from 1 cost to 2 and now reads “Refresh Bob’s Tavern. Add a minion from a higher Tavern Tier.”

Um mal aus dem englischen Blue Post zu zitieren.
Also Toki wird den zusätzlichen Diener aus einem höheren Tier beziehen und ist damit besser und schlechter gleichzeitig: Besser, weil es ein Minion mehr ist, aus dem man auswählen kann, schlechter, weil es ein Gold mehr kostet.
Wenn man bedenkt, wie gut Toki im allgemeinen wohl performt und wie hoch sie oft geschätzt wird, ein angemessener Nerf insgesamt, ohne in der Versenkung zu verschwinden.

Was habt ihr bitte alle gegen Lord Jaraxxus?
Der Buff ist doch super und war davor auch spielbar, wenn auch etwas teuer.

Einfach mit 7 Dämonen rumlaufen und wenn man es sich leisten kann und nichts wichtiges sucht, die Heldenfähigkeit benutzen.

Ab Tavernenstufe 5 kriegst du halt safe immer nen 6er Minion dazu noch gutes early game, Tokiw ar schon sehr stark.

Wenn der Diener aus der höheren Stufe bleibt ist die Anpassung gut vertretbar, ja. Ich hatte bisher angenommen dieser Zusatzeffekt würde wegfallen. 2 statt einer Münze sind dennoch relativ hart.

Der Buff ist super, keine Frage. Jaxx hatte eine kleine Aufwertung nötig. 3 Münzen ist halt schon extrem teuer. Besonders wenn man die Late-Game-Alternativen sieht wo du häufig schnell Diener hast die 3 oder mehr Diener mit +2/+2 buffen. Da ist es schwer mit 3 Münzen gegen anzukommen.
Dazu kommt eben, dass die hohen Kosten auch dazu führen, dass die Fähigkeit in der frühen Phase weitgehend nutzlos ist.

Ansonsten: Kaum jemand spielt mit 7 Dämonen. Du willst in einem Dämonenbuild normalerweise immer mit etwas kombinieren. Z.B.:
Zornwirker (offensichtlich)
evtl. Khadgar
1-2 Seelenjongleure, idealerweise in Gold
+Freien Slot zum buffen, z.B. per Lichtfangvollstreckerin, Panzerplünderer oder Menageriemagier - je nachdem wie homogen dein Board ist bzw. wieviele Alp Mutationen man mitnehmen konnte.

Das stimmt allerdings, deswegen spiele ich nur mit Jaraxxus auf 7 Dämonen, da die Hero Power sonst zu wenig Value hat.

Ich hatte am Ende, hatte Platz 1 geschafft, einen goldenen Leerwandler, einen goldenen Homunkulus, 2 Belagerungsbrecher, einen Boss der Wichtelgang in Gold und Mal’Ganis.
Was der 7te war, weiß ich gar nicht mehr… ^^ War wahrscheinlich dieser 2/4er Dämon, der einem +2/+2 gab.

EDIT: Der 7te war ein Leerenfürst gewesen.

Ich richte euch diese Woche ein Battlegrounds/Schlachtfeld-Forum ein und verschiebe entsprechende Beiträge, die zuvor erstellt wurden/werden.

10 Likes

Gibt es immer noch so gravierende Übersetzungsfehler??? Sollte seit dem Quest Waterloo eigentlich nicht mehr vorkommen…

Die Patchnotes im Blizzard Launcher sagen etwas vollkommen anderes in Bezug auf Toki und Mukla…

Hab beide Helden seitdem nicht mehr gespielt. Aber was ist nun richtig?
Bekommt man eine Banane wenn man ein Wildtier KAUFT oder VERKAUFT?

Bringt Toki jetzt wirklich einen nur einen zusätzlichen oder zusätzlich und eine Tierstufe höher?

Bei Toki steht jetzt. dass man einen Diener eine Gasthausstufe höher auf die HAND bekommt also 2 mana für ein Diener höher, ist eig- noch stärker als vorher, hoffe das ist nur ein Übersetzungsfehler

Das ist ein Übersetzungsfehler.
Im Endeffekt kostet die Heropower jetzt 2 Gold anstatt 1 Gold.