Neuer Modus: "Schlachtfeld" Helden, Diener und mehr

Ich habe jetzt einige Runden Battlegrounds gespielt und meine Bewertung: :-1:

Wer dachte in “normalen” Hearthstone-Partien hängt einiges vom Glück ab, hat Battlegrounds noch nicht versucht. Das einzige was man vorhersagen kann ist dass die Minigions von links beginnend angreifen. Alles andere ist Zufall.

Das fängt schon bei der Auswahl der möglichen Helden an und endet bei den verfügbaren Mignions. Kann gut gehen aber genauso schief. Die taktischen Möglichkeiten sind mininmal.

Man kann schon recht viel kontrollieren. Durch die Wahl der Diener, zeitiges hochleveln und Drillingszusammenstellungen ist einiges möglich. Die Wahl des Helden bestimmt eher in welche Richtung man sich zu einer bestimmten Zeit im Spiel verhält. z.B. sollte nen Rattenkönig in der Anfangsphase halt Diener passend zu seiner Heldenfähigkeit wählen. Natürlich kann man Pech haben und in mehreren Runden keine passende Auswahl kriegen, aber i.d.R. findet man etwas passendes (wenn man nicht ewig auf Stufe 1 bleibt ^^)

Wäre dem nicht so, würde ich nicht regelmäßig in der Top 4 meine Matches beenden. :slight_smile:

Richtig ist aber wohl, dass du dir dort nicht mehr Brainoff nen Netdeck kopieren kannst und dann einfach Diener auf Feld wirfst und glaubst du wärst gut. :smiley:
Obgleich auch die einfachen Leute feststellen dürften “Ich Spiele ein Wildtierdeck mit Todesröcheln, eine Bärenmutter könnte gut in mein Feld passen.”

Meine Decks bastle ich schon immer selbst zusammen. Einfach vorhandene zu kopieren ist mir zu langweilig.

zu Battlegrounds: Natürlich ist es möglich etwas Einfluss zu nehmen. Hochleveln ist zwar manchmal hilfreich, bringt aber auch nicht automatisch bessere Mignions zur Auswahl. Und die Chance auf Drillinge hatte ich bisher nur einmal - im Tutorial.

Was nützt mir die beste Taktik wenn die Angriffe zufällig erfolgen.

Beispiel 1:
Der Gegner hat eine Aasfressende Hyäne ganz rechts (aus seiner Sicht) plaziert und davor vier 1/1er (Hinterhofstreuner). Meine Angriffe treffen natürlich nicht die Hyäne sondern zvor alle anderen. Die ist am Ende ein 7/6er und killt alle meine Mignions.

Beispiel 2:
Ich habe ganz rechts einen Schrottbot und davor einige kleine Mechs die den Schrottbot hochleveln sollen. Was passiert? Der Gegner killt beim ersten Angriff mit einem kleinen giftigen Murloc den Schrottbot.

Einmal abgesehen davon, dass ich nicht gezielt einen Helden auswählen kann, sind das einfach zu viele zufällige Ereignisse für meinen Geschmack.

Zwei Runden für die erhaltene Quest gespielt. Fazit: Garbage. Und zwar komplett. Sorry, der Modus hat null Wiederspielwert für mich. Zum einen hab ich bisher nur absolute Schrottminions angeboten bekommen, während alle anderen ab Runde 4 schon mit geupgradeten Minions starten durften. Pures RNG Fiesta, das reicht in der Ladder schon. Absoluter Blödsinn der Modus.

Du hast wohl generell noch nie ein Autobattler gespielt, denn all deine Argumente sind ziemlicher nonsense und zeigen nur, dass dir das taktische Verständnis für diesen Modus (bis jetzt) fehlt. Mit RNG Pech haben deine Beispiele rein gar nichts zu tun.

Spiel doch einfach noch ein paar Runden und frage dich warum du verlierst und versuch da gegen zu steuern.

Was aber auch klar sein muss: Battlechess zielt nicht darauf ab, in jedem Match erster zu werden. Denn ab der Top 3-4 hängt es wirklich nochmal eine gute Spur vom RNG ab. Daher ist es das Ziel ein Board zu bauen, dass bis in die Top 4 kommt.
Und das ist wie Nachtspion schon anmerkte möglich.

1 Like

Zum ersten Mal ausgiebig getestet und für ganz lustig empfunden, für mehr zugegebenermaßen allerdings auch nicht.

Ist mir einfach zu viel auto-gedöns und selbst mir, mit langjähriger RNG-Hassliebe zu viel, um mehr als “lustig” zu empfinden.

Bitte den Fokus weiterhin primär auf das gewohnte Hearthstone, danke.

1 Like

Einige Helden sind aber mal richtig schlecht von der Heropower her. XD
Vier Runden gespielt, 1x Platz1, 2x Platz 2 und 1x Platz4. Längere Zeit kann ich mir das jedoch nicht geben. Einfach zu eintönig und wird auch schnell langweilig.

Pack gab nen Legy, daher zufrieden.

Nein, ich habe davor tatsächlich noch kein Autobattler gespielt. Und nein mir fehlt nicht das taktische Verständnis sondern grundsätzlich das Verständnis für diesen Modus obwohl ich schon mehrere Runden gespielt habe. Und wenn man die bisherigen Kommentare hier liest geht es nicht nur mir so.

Wenn ich zufällige Angriffe in Hearthstone sehen will baue ich mir ein Priester-Deck mit den “50% Chance - Ogern” als Mignions und “Massenhysterie” als Zauber. :grinning:

Ich werde diesen Modus wohl nur mehr dann spielen, wenn es zur Erfüllung einer Quest notwendig ist.

Mein Ding ist das nicht. Hab es vorhin ausprobiert, und ja… ganz lustig, aber ich werde das nicht wieder spielen, wenn ich nicht muss.

Btw: Ich verstehe die Streamer nicht, wieso die diesen Rotz rauf und runter spielen… 24h am Tag :frowning:

Weil neu und so weißte? Alles was neu ist, lockt Zuschauer an. Dürfte jedoch in max. zwei Wochen keinen mehr groß interessieren.

Ich kann den modus auch nicht ertragen und will auch keinen Content mehr dazu sehen.
Fänds voll witzig wenn das in 2 Monaten nur noch so wenig Leute spielen, dass sie den wieder einstampfen müssen weil es minutenlang dauert bis 8 Spieler da sind und alle auch eh nur so völlig unmotiviert am Handy zocken…

Wenn Dir der Modus nicht gefällt ist es okay. Dann aber zu hoffen das es eingestampft wird und anderen etwas zu nehmen was ihnen Spaß macht ist doch absurd. Spiel es nicht und gut ist.

14 Likes

Unter die ersten vier Ränge zu kommen hat sicherlich auch viel mit Taktik zu tun. Ob man auf Platz 1 oder 2 kommt dann aber auch viel mit Glück.

5 mal gespielt. Dabei die Platzierungen gehabt: 1, 7, 5, 4 und 2.

Der siebener war totales Pech. In jedem Match die die denkbar schlechteste Angriffsreihenfolge, in Runde 3 gegen A. F. Kay und das beste war, in dem Moment, in dem ich mich dazu entscheide auf Dämonen zu gehen, kommen keine Dämonen mehr ins Wirtshaus.
Beim 5. Platz dann 4 Pärchen auf dem Feld und in der Hand aber der Drilling kommt erst, als es schon zu spät ist. Dazu noch immer nur gegen die ersten drei gemacht :man_facepalming:
So ganz glücksunabhängig ist es dann eben doch nicht.

Ansonsten ganz lustig. Zur Abwechslung zwischendurch auf jeden Fall mal ganz nett. Aber auf Grund der geringen Anzahl an Minions und Strategien dann doch schnell etwas fade.

1 Like

Also an Strategien mangelt es nicht. Man muss halt in den ersten Runden auch mal wechseln. gehst Du zu Beginn mit Mech kann es später erfolgreicher sein auch Wildtier zu wechseln oder zu mixen. In höheren Stufen gibt es Verstärkungseffekte bei denen es sich lohnt, einen gebufften Diener wegzugeben um den gleichen Diener (nicht denselben) durch Effekte stärker zu bekommen.

Ich finde den Schlachtmodus eine willkommene Ergänzung und Abwechslung. Kann schon sein, dass man sich mal bei der Auswahl seiner Diener vertut und nicht in die Top 4 kommt. Glück gehört eben auch dazu.

2 Likes

Gerade an den Streamern merkt man wie seltsam diese Partien ablaufen. Ich folge einigen, die üblicherweise in den Top 50 der legendären Ränge spielen. Einmal gewinnen sie ohne großen Aufwand. Gleich danach scheiden sie als siebter wegen schlechter Helden/Mignions-Auswahl aus.

Ja, das Matchmaking könnte ein Problem werden. Ich glaube allerdings, dass das Interesse schon mit dem Drachen-Update im Dezember nachlassen wird.

Ist schon bekannt, dass Drachen kommen werden?

Allgemein sehe ich hier die größte Schwierigkeit des Formats.
Tummeln sich zu viele Minions in der Taverne, bekommt man keine Dreier mehr. Kommen keine neuen Minions hinzu, wird es schnell langweilig.
Wahrscheinlich wird es auf ein Rotationsprinzip, wie in der Arena hinauslaufen.

Derartigen Problemen könnte man leicht begegnen, indem die Grundmenge der Diener die zur Verfügung gestellt wird ebenfalls erhöht wird - oder das “aktualisieren” der Diener günstiger wird. z.B. jedes 3. Mal kostenlos.

Wegen der Quest wurde ich ja nun zum Spielen dieses Modus gezwungen.

Wie bereits erwartet, überfordert der mich komplett und die Zeit ist mir viel zu kurz, um mir alles durchzulesen (Ich kenne halt von kaum einer Karte die Werte und den Effekt auswendig), meine Entscheidungen zu treffen und zu überdenken, die richtige Order zu beachten u.s.w.

So kam es zu vielen Fehlern, u.a. hatte ich den Terrorwolfalpha mal ganz links stehen oder nicht zwischen 2 Dienern, um diese zu buffen.

Mein letzter Gegner hat mir gleich mal 30 Leben auf einmal abgezogen und war zu dem Zeitpunkt Vorletzter oder Vorvorletzter. :smiley:

Hab da was entdeckt, dass euch evt. interessieren könnte.

1 Like

Ja, am 10. Dezember 2019 kommt die Erweiterung „Erbe der Drachen“ und im Jänner 2020 die entsprehende Single-Player-Kampagne.

Für „Schlachtfeld“ ist offenbar geplant, zusätzliche Helden zu bringen und im Jänner 2020 auch neue Features - was auch immer das bedeuten mag. Das Positive: Schlimmer als die derzeitige Open-Beta-Version kann es kaum werden …