Neues Belohnungssystem

Nicht immer die armen F2P-Spieler vorschieben.

Wenn man sich anschaut, von wem aktuell die ganzen Aufschreie kommen, dann kommen diese eben nicht aus der F2P-Ecke. Und auch nicht von den Walen, wie hier und da gerne behauptet wird.

Die meisten Beschwerden kommen eher von Spielern, die hier und da ein wenig ins Spiel investieren, wie z.B. sich zu Beginn am Anfang ein Bundle zu kaufen.
Und wenn man sich die Forderungen dieser Spieler, z.B. auf Reddit, durchliest, wird auch schnell klar, dass es ihnen nicht um die F2P-Spieler geht, ganz im Gegenteil.

1 Like

Gibt es auch schon Berechnungen ohne Wochenaufgaben bzw. nur 1 oder 2 (1.750XP), für die Gelegenheitsspieler?

Im Grunde begrüße ich das neue Erfahrungssystem, insbesondere in Verbindung mit dem neue Achievementsystem, in das es eingebettet ist.
Ob nun wer wie viel bekommt, sollen andere ausrechnen und anmerken. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass alles ins Lot kommt. Gerade bei F2P Titel sind Spieler ein kapriziöses Völkchen, das von Blizzard nicht verstimmt werden möchte.

Ich würde gerne über ein Gefühl berichten. Obwohl nun auch Niederlagen und weitere Dinge gewertet werden, fühlen sich einzelne Partien, weniger belohnend an. Dies ist total irrational, weil sie sich gerade nun auszahlen. Allerdings ist die direkte Verbindung: Partie --> Gold --> Pack geschwächt worden, indem die Erfahrungspunkte dazwischen geschaltet sind.

Aus diesem Grund würde ich mir wünschen, dass die Erfahrungsleiste fester Bestandteil des „Klassen-Auswahl-Bildschirm“ wird, den man vor, nach und zwischen jeder Partie sieht. Idealerweise würde jedes mal angezeigt werden, wie sehr der Balken in die Höhe schießt. Klassischer Gamification-Ansatz halt.

3 Likes

Gibt es auch schon Berechnungen ohne Wochenaufgaben bzw. nur 1 oder 2 (1.750XP), für die Gelegenheitsspieler?

–> wird knapp lvl 48 werden

Komisch. Ich hab kaum Geld ausgegeben und kann immer noch Hearthstone spielen.
Was mach ich falsch? ^^

Ich bezahle ebenfalls einiges für das Spiel im Jahr.
Normalerweise fühle ich mich aber nicht schlecht deswegen, sonst würde es sein lassen.
Zur Zeit sehe ich so: Hobbies können Geld kosten, so auch HS.
Zudem habe ich nach wie vor viel Spaß mit dem Spiel aus vielen Gründen. Es unterstützt meinen aktuellen Lebensentwurf. Ich arbeite viel in manchen Zeiten, an anderen Tagen/Wochen habe ich mehr Freizeit.
Gerade in den Zeiten, in denen ich viel arbeite, sehe ich den Wert on HS, weil ich immer mal wieder eine Partie spielen kann oder zwei.
Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, kommt auch mal ein Buch dazu oder die Playstation.
Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel Geld HS dir spart, weil du nicht aus „Verzweiflung“ andere Spiele kaufst, die aber dann noch nicht gefallen?
Ich kenne das von mir, wenn ich einerseits z.B. Playstation spielen möchte, aber andererseits keine Titel in Aussicht habe, die meinem Spielgenre entsprechen (man wird doch verwöhnt mit der Zeit :slight_smile: ). Dann ist es schon vorgekommen, dass ich Geld ausgebe (10€, 15€, 20€ usw.) für „günstige“ Spiele, die ich nach dem ersten Anspielen nie wieder anfasse. Bei HS passiert das nicht. Ich spiele zu 80% wild. Meine Karten behalte ich. Meine Lieblingsdecks werden seit Jahren verfeinert/ angepasst.

2 Likes

Oder stattdessen mit den Kumpels losziehen, da wird schnell eine halbe expansion an einem Wochenende versoffen^^ Gut, nicht zu Pandemie Zeiten

3 Likes

HS spielen zum Infektionsschutz bzw. zur sozialen Verpflichtung an der Gesellschaft. Guter Punkt :slight_smile:

3 Likes

Meine Prognose war korrekt. Der neue Belohnungsweg ist live:

Ein Pack (Dunkelmond) gibt es nun zum letzten mal auf Level 30.
Danach (mit wenigen Ausnahmen) nur noch Gold-Belohnungen:

Level 31-34: Je 150 Gold
Level 35: Gasthaus-Ticket
Level 36-44: Je 200 Gold
Level 45-49: Je 300 Gold
Level 50: Auswahl Heldenskin

4 Likes

Hier nun auch die offizielle Info (US-Forum):

Ich wollte nur mal anmerken. Ein großen Teil der Erfolge kann man nur mit den entsprechenden Karten erledigen, auch legendäre sind darunter. Also normal Spielender kann man die gar nicht erfüllen, es sei den man hatte bei den Packs Glück. ´Worauf ich hinaus möchte ist, dass das neue System eigentlich wieder nur den Payern eher zuspricht. Also ist das System doch wieder zum großen Teil einer Zielgruppe zugeschnitten.

Oh, jeder der Geld für dieses Spiel ausgibt, spielt also in deinen Augen „nicht normal“?
Und auch deine sogenannte Payer haben nicht alle Karten. Die Erfolge laufen ja nicht weg. Die kann man immer noch erfüllen, wenn man sich die Karten erspielt hat.

Naja nicht wirklich. Da vieles auch in den Wild wandert und immer mehr Expansionen hinzukommen rennt man als Nicht payer eigentlich immer hinterher.
Was mich eigentlich am System stört, ist das alte Expansionen gar nicht inbegriffen sind?! (Oder hab ich da was übersehen)
Die „investierte“ Spielzeit wird gar nicht berücksichtig. Aber wenn Blizzard „kulant“ gewesen wäre, hätten sie die gesamte HS Zeit bewertet .

Im Bereich ‚Collection‘ gibt es Erfolge für alle früheren Erweiterungen.
(Allerdings nur ‚Erfolgspunkte‘, keine XP, und auch nur für die Sammlung selbst, nicht für das Spielen der Karten)

Weiter oben beschwerst Du Dich, dass es Erfolge für Karten aus der aktuellen Erweiterung gibt, die (noch) nicht jeder hat.
Gleichzeitig wünschst Du Dir aber Erfolge für ältere Erweiterungen, die erst recht nicht jeder hat?

Du kannst die Erfolge zu den Karten die du nicht hast mit etwas Glück im Duell Modus erledigen. Ich hab schon den N‘Zoth Erfolg und die Karte habe ich nicht.

Das sind 2 verschiedene Dinge. Der Gedankengang dort ist die investierte Zeit. Somit werden die Freetoplay Spieler nicht bestraft. Zumal wenn jemand nur Wild spielen möchte wird er praktisch gar nicht belohnt!

Wieso kann ich die legendäre Aufgabe nicht wegtauschen? (Die Möglichkeit bestand bei 3 Plätzen früher) Kann der Support die löschen?

Wieso willst du die den wegtauschen? Nimmt ja jetzt keine Platz mehr weg.

Doch nimmt sie, den Platz für die legendäre Aufgabe (wird ja nicht überschrieben, wenn eine neue kommt).

Ich tausche alle Aufgabe weg, wo man gewinnen muß (war früher nur eine - 2 Siege, die mit 7 konnte man überall erledigen).

Die Aufgabe kann man nicht mit dem Zweitaccount erledigen und Zündschur hilft mit dem dem neuen System auch nicht (da gibt keiner auf).

Lkar kann man… ich habe die Quest(reihe) in allen (erreichbaren) Regionen (Amerika, Europa, Asien) erledigt.
WIe kommst du darauf, dass man die nicht mit dem Zweitaccount erledigen kann?