Offizielle Drop-Rates (für goldene Karten)

Hier meine Werte aus (knapp) 4.000 Packs / 20.000 Karten:

  • Golden Legendary: 0,096%
  • Golden Epic: 0,27%
  • Golden Rare: 1,38%
  • Golden Common: 1,48%
    Golden: 3,22%
  • Normal Legendary: 0,990%
  • Normal Epic: 4,08%
  • Normal Rare: 21,60%
  • Normal Common: 70,10%
    Normal: 96,78%

Zum Vergleich die oben „berechneten“ Werte:

Hier habe ich keine aktuellen Zahlen, allerdings hatte ich mit Delmsen von ein paar Monaten schon mal die Zahlen verglichen und konnte die maximalen Werte bestätigen. (Wenn ich mich recht erinnere gab es nur EINE EINZIGE Ausnahme, die aber vermutlich auf einen falschen Eintrag meinerseits zurückzuführen war …).

Auch hier kein „Beweis“ von meiner Seite, aber ich habe 17 (legendäre) und 53 (epische) „vollständige Intervalle“ (in der Art von „normal“ → „golden“ → „normal“) welches in keinem Fall den Pity-Timer von 40 (bzw. 10) verletzt hätte, wenn man die goldene Karten nicht betrachtet hätte.

Wenn es nur einen Pity-Timer geben würde hätte man (insbesondere bei den epischen Karten) erwarten können, dass der Abstand „normal“ → … → „normal“ in den einen oder anderen Fall den Wert des Pity-Timers verletzen würde.

Ich weiss es natürlich nicht.
Der Pity-Timer muss allerdings nicht (wie allgemein angenommen) in der Art sein:

  • „Oh, jetzt waren schon 39 (bzw. 3X) Packs ohne Legendäre, jetzt muss die Wahrscheinlichkeit für das 40. (bzw. die nächsten 40-3X) Pack(s) auf (bis zu) 100% erhöht werden.“

Man könnte stattdessen auch direkt jedes mal wenn eine Legendäre Karte gezogen wird (auf Vorrat) „auswürfeln“ welche der nächsten 200 Karten die nächste Legendäre sein wird. So hat man indirekt den Pity-Timer erfüllt und hätte auch einfach den angegebenen Durchschnittswert erfüllt.

1 Like

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch den aktuellen Stand des Pity-Timers zu tracken, habe also keine Gesamtdaten mehr. Aber ich kann bestätigen, dass die Gold-Leggies, die ich bekommen habe, in keinem Fall den normalen Pity-Timer zurückgesetzt haben bzw. ich habe immer auch noch eine normale Legendary innerhalb der insgesamt 40 Packs gezogen, auch wenn zwischendurch eine goldene dabei war.

1 Like

In einem anderen Thread kam die Frage nach durchschnittlichen Staubkosten von (goldenen) Packs auf. Da meine alte Berechnung noch keine markanten Karten kannte folgt nun eine Überarbeitung. Hierbei fällt auf, dass Blizzard nun konkrete %-Zahlen angegeben hat:

Normal Packs

When opening packs of cards, you will get a:

  • On average, 0.6% chance to get a Signature Legendary card and guaranteed to get one within 361 packs from the previous Signature Legendary card drop
    • Note: Signature quality cards can only be obtained from Standard card packs, Class card packs, and expansion set card packs from the March of the Lich King expansion and onward.
  • On average, 0.6% chance to get a Golden Legendary card and guaranteed to get one within 361 packs from the previous Golden Legendary card drop
  • On average, 1.4% chance to get a Golden Epic card and guaranteed to get one within 142 packs from the previous Golden Epic card drop
  • On average, 7.1% chance to get a Golden Rare card and guaranteed to get one within 29 packs from the previous Golden Rare card drop
  • On average, 8.1% chance to get a Golden Common card and guaranteed to get one within 25 packs from the previous Golden Common card drop
  • On average, 5.0% chance to get a Normal Legendary card and guaranteed to get one within 40 packs from the previous Normal Legendary card drop
    • Note: One Legendary card is guaranteed within the first 10 packs of a new card expansion, then subsequent Legendary card drops will follow the above rule.
  • On average, 21.0% chance to get a Normal Epic card and guaranteed to get one within 10 packs from the previous Normal Epic card drop
  • Each card pack is guaranteed to contain at least one Normal Rare card or better
  • Remaining cards will be Normal Common cards on average of 3.5 cards per pack

Golden Packs and Signature Golden Packs

Cards found in Golden packs and/or Signature Golden packs will always be Golden or Signature quality. When opening Golden or Signature Golden packs of cards, you will get a:

  • On average, 0.6% chance to get a Signature Legendary card and guaranteed to get one within 361 packs from the previous Signature Legendary card drop
    • [Signature Golden Expansion Set Packs Only] In Signature Golden Expansion Set packs, this chance is increased to 15.1% chance to get a Signature Legendary card and guaranteed to get one within 14 packs from the previous Signature Legendary card drop
    • [Golden Expansion Set Packs Only] In Golden Expansion Set packs, this chance is increased to 5.0% chance to get a Signature Legendary card and guaranteed to get one within 40 packs from the previous Signature Legendary card drop
      • Note: Signature quality cards can be obtained from Standard card packs, and expansion set card packs from the March of the Lich King expansion and onward
  • On average, 5.0% chance to get a Golden Legendary card and guaranteed to get one within 40 packs from the previous Golden Legendary card drop
    • Note: One Golden Legendary card is guaranteed within the first 10 packs of a new card expansion, then subsequent Golden Legendary card drops will follow the above rule
  • On average, 21.0% chance to get a Golden Epic card and guaranteed to get one within 10 packs from the previous Golden Epic card drop
  • Each Golden card pack is guaranteed to contain at least one Golden Rare card or better per pack
  • Remaining cards will be Golden Common cards on average of 3.7 cards per pack

Wenn man sich die Zahlen ansieht, so muss (an der einen oder anderen Stelle) von gerundeten Zahlen ausgegangen werden.

Ich hatte z.B. für goldene legendäre Karten eine Wahrscheinlichkeit von 0,11% angesetzt: Durchschnittlich 1/181 ~ 0,00552 pro Pack → 0,11% pro Karte. Blizzard hat (vermutlich) den Wert pro Pack auf 0,6% aufgerundet.

Für seltene und gewöhnliche goldene Karten hatte ich 6,67% (1/15) und 7,69% (1/13) berechnet. (Macht dann pro Karte 1,33% bzw. 1,54%)

Wie nun die 7,1% bzw. 8,1% zustande gekommen sind kann ich mir nicht zu 100% erklären.

Wenn man nun anstelle der damals angegeben Durchschnittswerte
(„Durchschnittlich eine aus 15 (bzw. 13) Packs“) die Hälfte vom nun angegebenen Maximum (29 bzw. 25 Packs) verwendet käme man nur auf 6,9% bzw. genau 8%. :man_shrugging:

Wie dem auch sei, für meine Neubrechnung verwende ich diesmal 1 zu 1 die von Blizzard angegebenen %-Zahlen ohne „Korrekturen“ meinerseits. (z.B. gehe ich persönlich immer noch von einer Wahrscheinlichkeit von 0,55% anstelle von 0,6% für goldene legendäre Karten aus. :wink:)

Die Wahrscheinlichkeiten für normale seltene Karten ist (wie beim letzten mal) nicht angegeben und berechnet sich daher aus allen anderen Wahrscheinlichkeiten (was fehlt noch bis 100%? :upside_down_face:).

Habe mal versucht die obigen Werte umzurechnen wie sich das ‚pro Karte‘ auswirkt:

Normal Packs

  • Signature Legendary: 0,12%
    Signature: 0,12%
  • Golden Legendary: 0,12%
  • Golden Epic: 0,28%
  • Golden Rare: 1,42%
  • Golden Common: 1,62%
    Golden: 3,44%
  • Normal Legendary: 1,00%
  • Normal Epic: 4,20%
  • Normal Rare: 21,24%
  • Normal Common: 70,00%
    Normal: 96,44%

Golden Packs (actual Wild and old sets?)

  • Signature Legendary: 0,00%
  • Golden Legendary: 1,00%
  • Golden Epic: 4,20%
  • Golden Rare: 20,80%
  • Golden Common: 74,00%

Golden Packs („future“ (April 2024 ?) Wild and old sets with signature cards)?)

  • Signature Legendary: 0,12%
  • Golden Legendary: 1,00%
  • Golden Epic: 4,20%
  • Golden Rare: 20,68%
  • Golden Common: 74,00%

Golden Packs (Standard card packs, and expansion set card packs from the March of the Lich King expansion and onward)

  • Signature Legendary: 1,00%
  • Golden Legendary: 1,00%
  • Golden Epic: 4,20%
  • Golden Rare: 19,80%
  • Golden Common: 74,00%

Signature Golden Packs (only March of the Lich King?)

  • Signature Legendary: 3,02%
  • Golden Legendary: 1,00%
  • Golden Epic: 4,20%
  • Golden Rare: 17,78%
  • Golden Common: 74,00%

Durchschnittliche Entzauberungserlöse (pro Pack):

  • Golden Packs (old without signature cards): 453,00 Staub
  • Golden Packs (old with signature cards): 462,00 Staub
  • Golden Packs (new): 528,00 Staub
  • Signature Golden Packs: 679,50 Staub
  • Normal Packs: 115,69 Staub

Durchschnittliche Herstellungskosten (pro Pack):

  • Golden Packs (old without signature cards): 2.808,00 Staub
  • Golden Packs (old with signature cards): 2.822,40 Staub
  • Golden Packs (new): 2.928,00 Staub
  • Signature Golden Packs: 3170,40 Staub
  • Normal Packs: 560,20 Staub

Anzumerken ist, dass diesmal die Herstellungskosten „theoretische“ Werte sind, da markante Karten nicht hergestellt werden können.

Im Shop kosten „Signature Golden Packs“ 25% mehr (500 Gold anstelle von 400 Gold) als „Golden Packs“. Staubtechnisch bringen diese aber auch (bei den „neueren“ Goldenen Packs) beim Entzaubern 28,7% mehr Staub (679,50 / 528,00). Der Wert für das (theoretische) Herstellen ist dagegen deutlich schlechter: Nur 8,3%.

Das Verhältnis der Entzauberungserlöse von Goldenen Packs zu Normalen Packs beträgt:

  • Golden Packs (old without signature cards): 3,92 (453,00 / 115,69)
  • Golden Packs (old with signature cards): 3,99 (462,00 / 115,69)
  • Golden Packs (new): 4,56 (528,00 / 115,69)
  • Signature Golden Packs: 5,87 (679,50 / 115,69)

EDIT: Korrektur/Aufsplittung Golden Packs (old) in aktuelle Varianten, welche noch keine markanten Karten enthalten können und „zukünftige“ welche markanten Karten enthalten könnten. Z.B. Wild-Packs nach der nächsten Rotation im April (?) 2024.

EDIT2: Eigentlich müsste ich für Normale Packs auch noch eine weitere Variante (ohne markante Karten) hinzufügen. Aber ich denke ich verzichte darauf, sonst wird das hier (noch) unübersichtlicher …
:crazy_face:

4 Likes

In der Beschreibung steht, dass in (bisherigen) Wild-Packs und in wilden Set-Packs keine markanten Karten erhalten sind („Note: Signature quality cards can be obtained from Standard card packs, and expansion set card packs from the March of the Lich King expansion and onward“), das müsstest Du noch entsprechend anpassen.

Sobald March-of-the-Lich-King nach Wild wandert, wird es wohl auch markante Karten in Wild-Packs geben.
Könnte mir vorstellen, dass sie im Laufe der Zeit auch markante Karten für ältere Sets entwickeln (so wie aktuell auch schon die Diamant-Karten), die man in besonderen Events verdienen (Twist?) und später dann auch in den alten Set-Packs ziehen kann.

Möglicherweise ist das ein (leicht versteckter) Hinweis darauf, dass die Wahrscheinlichkeiten für Karten mit Pity-Timer nicht linear verlaufen, sondern sich erhöhen, je näher man dem Auslöse-Punkt kommt :man_shrugging:

2 Likes

Stimmt, habe mich da wohl von der allgemeinen 0,6% Angabe (für goldene Packs) verwirren lassen. D.h. aber auch, dass dieser Wert aktuell in keinem einzigen Goldenen Pack eine Rolle spielt und schon einmal „für die Zukunft“ (ab April nächsten Jahres?) angegeben wurde?

OK, somit haben wir also 4 verschiedene Golden-Packs Berechnungen.
(Füge ich später oben hinzu.) Die Staub-Werte wären dann die gleichen wie bei meiner ursprünglichen Berechnung, wenn ich „damals“ schon die „heutigen“ %-Zahlen verwendet hätte …

So sieht man dann zumindest den Unterschied von damals (Durchschnittsangaben) mit heute (%-Angaben).
:upside_down_face:

1 Like

Ihr seid doch alle Krank :rofl:.
Ich hab schon ab dem dritten Satz kein Wort mehr verstanden :face_with_spiral_eyes:.
Das ist doch kein Matheforum hier, mein altes Hirn reicht gerade noch für 3-Satz :older_adult:

1 Like

Die Infos wurden erweitert:

Legendary Cards

Any shop offering that includes a Random Legendary card will grant a random Legendary card according to the following rules:

  • Depending on the shop offering, Random Legendary cards draw from the pool of cards noted in the shop offering’s description, which will include one of the following:
    • Standard, which includes all Legendary cards from card expansions currently in standard
    • Wild, which includes all Legendary cards from card expansions currently in Wild
    • A particular card expansion, which includes all Legendary cards from the specified expansion
    • Signature Legendary cards from a particular expansion, which includes all Signature Legendary cards from the specified expansion
    • Note: uncraftable Legendary cards that do not appear in card packs are not part of the pool of possibilities for any Random Legendary card offering
  • There is an equal chance of receiving any Legendary card from the applicable pool of possibilities, subject to the mechanics below:
    • Legendary cards that you have previously received or crafted are excluded from the pool of possibilities
    • Once you have received all Legendary cards in the pool of possibilities, all Legendary cards in the pool have an equal chance of appearing
  • The odds of receiving any particular Legendary card depends on the number of Legendary cards in the pool and the number of Legendary cards which you have previously received or crafted from that pool. The odds of receiving any particular Legendary cards are as follows as of Patch 27.2:
    • Standard: 1 in 146 (0.68%)
    • Wild: 1 in 575 (0.17%)
    • Festival of Legends Legendary Cards: 1 in 30 (3.33%)
    • Festival of Legends Signature Legendary Cards: 1 in 10 (10.00%)
    • Titans Legendary Cards: 1 in 26 (3.84%)
    • Titans Signature Legendary Cards: 1 in 10 (10.00%)
    • Caverns of Time Signature Legendary Cards: 1 in 15 (6.67%)
    • March of the Lich King Legendary Cards: 1 in 30 (3.33%)
    • Murder at Castle Nathria Legendary Cards: 1 in 28 (3.35%)
    • Voyage to the Sunken City Legendary Cards: 1 in 28 (3.35%)
3 Likes

Laaange her aber Thread eben erst gefunden.
Also erstmal danke für deine Rechnung in Beitrag #7 und deren Dropraten.

Gleich vorweg, ist das so noch aktuell/korrekt/gleich oder gab es in den weiteren Verläufen/Zeit offizielle Neuerungen?
Und ist hier eine sersiöse Quelle verlinkt wo Blizz das selber bestätigt oder stammt das von Streamern, Erfahrungen etc?

So nun noch hab ich nochmal 2 Fragen an alle:

  1. Gibt es jetzt einen Pity Timer für goldene Packs (sowohl den mit den ersten 10, wobei es vor Jaaaaahren mal ein goldenes Classic Booster gab und ich direkt nen goldenes Legi + Epic + Rest gewöhnlich drin war, also Volltreffer wäre das Legi gut gewesen aber immerhin Dust Puffer für Wunsch Legi).
    Dann gab es auch noch 1 oder 2 Standard Booster in Gold (glaub eins Abenteuer und eins keine Ahnung) in diesen hatte ich KEIN Legi gezogen (nur 1 Epic).

Ich habe mir als es auf einmal die normalen Standard und Wild Booster gab auch sofort den 10er Pity Timer genutzt. DANN kamen die goldenen Packs in den Shop (für Gold) und von denen habe ich mir bisher noch keine gekauft.
Haben die goldenen Standard Booster denn auch einen 10er und danach 40er Pity Timer? Weil von Blizz kam vor Jaaahren mal (allerdings zum Classic Booster noch) die Aussage das es dort überhaupt keinen gibt aber die Chance und der Durchschnitt trotzdem „deutlich“ höher ist, also was stimmt denn nun?

Die Quelle war von HSHeores mit Blizz Quelle und auch Antworten auf Reddit und Twitter wo Blizz auch Stellung nahm.

  1. Ja Frage wie Titel sagt… Lohnen die sich? Sind die echt 400g wert? Wenn ja dann aber doch nur mit Pity Timer bei den ersten 10 (glaube kaum das viele 20-40 goldene Standard Booster haben/kaufen/eingesetzt haben) daher wären es dann MAX 4k Gold wenn es wirkich erst im 10. auftaucht.

Ach #VBrainsone:
Das mit den 1% normal Legi Chance kann doch gar nicht hinkommen (den 10er schon verbraucht und gehen wir jetzt mal im worst case von 40ter Booster aus).
Wenn 1% Chance besteht müsste es ja erst NACH dem 40er Pity Timer eine garantierte Legi geben. Das selbe übrigens bei Epics nur niedriger Pity Timer.

Achso und zählen die goldenen Booster einzelner Sets dann auch mit dem 10er Pity Timer sodass man sich diese quasi auch noch bis max 4k pro Set anwenden kann???

Kann es sein das du nur vom ersten Booster also direkt nach Legi ziehen das erste Booster danach? Weil dann würde sich die Wahrscheinlichkeit pro Booster ja soweit steigern bis sie dann beim 40. Booster 100% Garantie/Wahrscheinlichkeit haben.

Das heißt nicht das die Droprate ansich steigt, nur bleiben immer weniger Karten = die Wahrscheinlichkeit ein Legi in genau diesem Booster zu ziehen mag vlt bei 1% liegen wie du sagst aber umso mehr Karten aus dem Set ziehst erhöht sich die Wahrscheinlichkeit über den Kartenpool + Duplikatschutz dann eben darüber und trotzdem kann die Chance bei Booster 39 bei der Legi bei 1% liegen aber durch die ganzen anderen Karten erhöhen sich deine 1% (dann müsste der 40er Timer ja viel höher gestellt werden um tatsächlich bei 1% zu landen aber diesen Rückschritt wird Blizz niemals tun und auch Microsoft nicht).

Genau das hat VBrainstone getan:
Er hat die Quelle (=Blizzard Shop) verlinkt, wo Du das alles nachlesen kannst.

VBrainstone hat hier die Wahrscheinlichkeit pro Karte angegeben.
Blizz schreibt, dass Du aus normalen Packungen durchchnittlich alle 20 Packs ( 20*5 = 100 Karten) eine normale Leg ziehen wirst.

1 Like

Danke damit ist das untere erledigt.

Ahh super, hatte nur seinen Beitrag als Antwort gelesen und daraus zitiert. Deshalb die Quelle übersehen, vielen Dank ! Auch hier Frage dann beantwortet.

Bleibt nur noch die Frage:

„Achso und zählen die goldenen Booster einzelner Sets dann auch mit dem 10er Pity Timer sodass man sich diese quasi auch noch bis max 4k pro Set anwenden kann auch wenn man die normalen schon ausgereizt hat???
Und kann man auch Diamond Karten ziehen?“

Nein, die gibt es momentan nur über den Shop und Belohnungsweg.

1 Like

Schade Schade, also nur die markanten Booster oder was da kommen soll…
Aber danke dir !!

Die 20€ für den Pass auf den ich diesmal verzichtet habe, habe ich einfach mal der Tafel/Diakonie gespendet.

Übrigens, das super Angebot mit dem 1 Legi für 99 Cent ist immer noch nicht sichtbar.
Die Bundles (bis auf das der neusten EXP was ja schon gleich weg war ist nun auch das Wild Bundle heute nicht mehr im Shop gewesen.
Nur noch von 2022 bis Festival der Legenden sind noch alle als Bundle im Shop.

Ich will das Legi für 99 Cent :rofl:
Das andere Angebot war ja das mit den Titanen, aber nur das war kurz da, daneben war ein anderes Bundle und ich schaue allein wegen Skins auch ohne Ausrufezeichen täglich mindestens 1x am Tag und besagtes Legi tauchte nie auf und Titan Bundle war sofort weg als ich Shop das nächste mal auf hatte…

Echt n komisches Ding, ich hoffe das es sich um Bug(s) handelt und das Legi (wieder) kommt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das mit den Bundles wundert mich sowieso (nicht das es mich stört! Gerne so beibehalten Blizz) das da jetzt ständig welche sind. Auch wenns akut Probleme gibt, ein immer gut bestückter CS Shop wo es für Casher solche Angebote gibt + oft (manchmal sogar Wahl) als F2P mit Gold Skins etc kaufbar.

Einzig die Ruinen finde ich dermaßen schlecht. Ok betrifft (bis jetzt) sowieso nur ganz wenige Sachen im HS Shop. Wenn dann sind es im BG eher Skins und Co. die man NUR mit den Runen kaufen kann wo sie teils 100 Runen = 1€ kosten.

Hört sich nach nicht viel an aber Leute die Skins im BG sammeln kommen gar nicht um Echtgeld und Runen drum herum (was mir im Prinzip egal ist weil einen guten Legi Skin gibts auch F2P und am wichtigsten die Angriffe, auch wenn natürlich nur ein Bruchteil.

Wenn einem was nicht gefällt muss er den BG Pass ja nicht hoch spielen und aufs questen verzichten/reduzieren, vieles erleidgt sich sowieso von selbst und Wochenquest gehen auch nicht verloren sondern sammeln sich an und man bekommt jedes mal eine neue (kannst auch 5 am Tag kriegen) sobald man eine erledigt hat. Wenn nicht ist es meist nur Anzeige Bug aber spätestens im Questlog ist die neue schon drin oder im worst case kurz HS neu starten.

PS. Den Vorschlag einzelne Dinge anzubieten (wie z.B nur mehr Helden, nur ne Map etc) finde ich auch sehr gut!! Denn das ganze Gedöns im BG Pass will man meist gar nicht haben.

Und dann noch diese doofe Hammer… Anstatt sich 1x was auszusuchen muss man spielen und trotz Sieg ist der Hammer weg und ich bekomme trotzdem nur einen Gratis Emote. Wozu dann überhaupt der kostenlose Hammer den man sowieso nicht erhöhen kann???

1 Like

Das gibt es nur für neue(re) Spieler, nicht für alte Hasen.

Scheinbar gelte ich noch als frisch, obwohl ich schon 1 Jahr dabei bin.

Junge Junge du formulierst…

Also die goldenen Packs haben einen eigenen Pity Timer.

Du bekommst unter den ersten 10 Packs definitiv eine Legendäre. Hab es mit jedem Set getestet, hat immer geklappt.

Allerdings zählen ältere Käufe nicht unbedingt da rein. Wenn du vor X Jahren also mal ein goldenes Pack hattest, kann es sein, dass du trotzdem jetzt 10 brauchst.

Was nicht funktioniert, falls das deine Frage war, ist das irgendwie zu mischen zwischen goldenen und nicht goldenen Packs. Das ist einfach komplett separat.

Zu der Staubausbeute generell hat das auch schon einmal jemand hier ausgerechnet. Manchmal denke ich, du könntest auch selbst ein bisschen mehr „Arbeit“ in die Recherche stecken. Du bist schließlich schon lange hier dabei. Es wirkt so, als ob du phasenweise hier reinschneist und dann einfach alle deine Fragen raushaust, von denen einige eigentlich auch schon selbsterklärend sind, anstatt mal zu schauen, ob das schon beantwortet wurde. Und dabei schreibst du selbst so lang und teilweise wirr, dass man erstmal viel Arbeit ins Lesen investieren muss…

Nicht böse gemeint, aber ich verliere langsam so ein bisschen die Lust, mich durch deine Beiträge zu kämpfen, obwohl ich sehr gerne helfe, gerade wenn es zu Fragen zur Sammlung geht…

3 Likes

Das liegt an deinem Baby-Avatar. So einem kleinen Drachen muss geholfen werden. :grinning:

Jetzt bitte den Avatar nicht erneut ändern! :smiley:

3 Likes

Nee, ich glaube, ich bleibe bei dem. Und Miniflosse ist doch ein kleiner, putziger Murloc, kein Drache!

1 Like

Ja, stimmt. Ehrlich gesagt, war ich nicht sicher. :smiley:

1 Like

Er sieht aber aus wie ein kleiner Murloc, der gern mal ein großer Drache werden möchte.
:wink:

3 Likes

Ok ok habs eben erst gelesen, verzeiht mir den einen Roman den ich vorher im anderen Thread geschrieben habe bevor ich das gelesen habe.

Ja werde jetzt mal echt drauf achten und das abschweifen vor alle m sein lassen.
Kann ich ja gerne im OT oder passenden Thread machen aber nicht mehr bei gezielten Fragen!!!

Und ja gebe zu, durch die lange Inaktivität an Infos/Patches + die ganzen Karten die an mir vorbei gegangen sind war es wirklich der Gedanke „Hmmm fragst einfach mal was in den letzen 2 Jahren so passiert ist“ nur das sich die Fragen dann häuften.

Hab mir jetzt die Blizz News in die Favoriten gepackt um wenigstens dort dann auf dem Laufenden zu bleiben :rofl:

Aber Forum bleibt halt Forum und da es hier sowieso keine Übersicht und wenig Sammelthreads gibt ist das blöderweise dann immer in den falschen Threads gelandet.

Danke Danke für die Mühe, das weiß ich echt zu schätzen aber ich kann dich (und die anderen) schon gut verstehen das es auf Dauer einfach immer weniger Spaß macht.

1 Like