Offtopic Bücher

Aus aktuellem Anlass mal ein Offtopic-Thread für alle Leseratten. Ich glaube dazu muss nicht viel gesagt werden. Wie in entsprechenden Threads zu anderen Medienformaten können hier die Klassiker und Neuerscheinungen des Buchmarktes diskutiert sowie Empfehlungen und Geheimtipps ausgetauscht werden. Natürlich ohne Spoiler bzw. diese nur mit entsprechender Kennzeichnung.

Mich würden auch eure Lesegewohnheiten interessieren. Ich selbst würde zwar über mich sagen, dass ich sehr gerne lese, aber ich bekomme das im Alltag kaum bis gar nicht hin. Ein Buch muss mich - im Gegensatz zu Hörbüchern, Filmen oder Serien - wirklich fesseln, was ja irgendwie logisch ist, da es nicht von alleine weiterläuft^^. Ich brauche auch oft etwas Zeit und Ruhe, um wirklich reinzukommen, und das gelingt eigentlich nur im Urlaub. Die Möglichkeit, Dinge wie HS auf dem Smartphone spielen zu können, hat das übrigens nicht besser gemacht…

Die Bücher, die mich wirklich begeistert haben, lassen sich auch an ein oder zwei Händen abzählen, zumindest wenn man Reihen zusammenfasst. Dazu irgendwann mal mehr.

Aktuell ist der seltene Fall eingetreten, dass ich über eine Serie auf ein Buch gekommen bin und entschieden habe, dieses erst lesen zu wollen, nämlich die drei Sonnen von Cixin Liu (Darauf basiert Three Body Problem auf Netflix). Ich finde es auch sehr gut bisher, komme aber viel zu langsam voran.

Was und wie lest ihr? :slight_smile:

1 Like

Diverse Foren im Internet :sweat_smile:

2 Likes

Ich dachte immer, die seien Geschlechtsneutral :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Leider mittlerweile gar nicht mehr, aber früher war ich ein echter bücherwurm.
In der volksschule hauptsächlich knickerbockerbande, da hab ich ganz gern mal nen kompletten nachmittag im bett verbracht.
Danach kamen hohlbeins fantastische geschichten (märchenmond etc, lieblingsbuch midgard)
Irgendwann dann mal ein fließender übergang zu stephen king, aber auch weiterhin einiges an fantasy usw (herr der ringe natürlich, lied von eis und feuer) und auch die hohlbeinbücher, die sich an ein älteres publikum richten (chroniken des unsterblichen fand ich toll, zumindest die ersten paar, danach war mir einfach zuviel wiederholung), ein paar andre horrorromane.
Desweiteren noch recht viele 3.reich und 2. Wk dokus und biographien.

Achja, und als cineast hab ich noch etliche bücher zum film gelesen

Bin momentan eher weniger am lesen, aber früher sehr viel.
Mag alles, aber vor allem Fantasy und SiFi.

Hier eine Auswahl die ich auch weiter empfehlen kann:

Der Herr der Ringe (von J.R.R. Tolkin)
Der kleine Hobbit (von J.R.R. Tolkin)
Das Silmarillion (von J.R.R. Tolkin)
Die vergessenen Welten/Forgotten Realms (von R.A. Salvatore, 6 Bände)
Die Saga von Dunkelelfen (von R.A. Salvatore, 6 Bände)
Die Herren von Fionavar (von Guy Gavriel Kay, 3 Bände)
Das Vermächtnis (von R.A. Salvatore)
Nacht ohne Sterne (von R.A. Salvatore)
Brüder des Dunkels (von R.A. Salvatore)
Die Küste der Schwerter (von R.A. Salvatore)
Maze Runner (von James Dashner, 3 Bände)
Die Tribute von Panem (von Suzanne Collins, 3 Bände)
Der Marsianer (von Andy Weir)
Showdown (von Matthew Reilly)
Ice Station (von Matthew Reilly)
Auf Crashkurs (von Matthew Reilly)
Stunde der Patrioten (von Tom Clany)
Das Geständnis (von John Crisham)
Enders Game (von Orson Scott Card)
Der Wüstenplanet (von Frank Herbert)
Erebos (von Ursula Poznanski)
Das Relikt (von Preston/Child)
Attic - Gefahr aus der Tiefe (von Preston/Child)
Mission - Spiel auf Zeit (von Preston/Child)
Countdown (von Preston/Child)
Armada (von Ernest Cline)
Dämon (von Matthew B. J. Delaney)
Der Einzelgänger (von Lee Child)
Sanctuary - Letzte Zuflucht (von Andreas Kammel)
Formula (von Preston/Child)
Mount Dragon (von Preston/Child)
Ice Ship (von Preston/Child)
Das Gesetz (von John Grisham)
Berufung (von John Grisham)
Der Greif (von Wolfgang Hohlbein)
Der dunkle Turm (von Stephen King)
Menschenjagd (von Richard Bachmann alias Stephen King)
Todesmarsch (von Richard Bachmann alias Stephen King)
Frühling, Sommer, Herbst und Tod (von Stephen King)
Spektrum (von * Sergei Wassiljewitsch Lukjanenko*)
Die linke Hand Gottes (von Paul Hoffman)
Ausgesetzt (von James W. Nichol)
Krabat (von Ottfried Preußler)
Die unendliche Geschichte (von Michael Ende)

6 Likes

Das halte ich persönlich für etwas gewagte empfehlungen.
Zum einen, der hobbit ist halt ein kinderbuch ubd auch so geschrieben.

Tja, und das silmarillion würd ich wirklich wirklich nur empfehlen für alle, die tiefer in die lore einsteigen wollen.
Ich sag immer, es ist die bibel von mittelerde und auch so „aufregend“ geschrieben. Also wirklich zäh zum lesen.

Ja sorry, die Auswahl war auch erst kleiner, dann ist mir aber noch mehr eingefallen.
Das mit dem empfehlen passt deswegen auch nicht mehr.
Und Tolkien musste ich natürlich ganz oben einfügen. ^^
Und Bücher wie z.B. „Dämon“ oder „Die linke Hand Gottes“ sind auch nur durchschnittlich.
Sind halt einfach einige Bücher die ich so gelesen hab.

1 Like

Das meiste hab ich die letzten Wochen über schonmal geschrieben.

Zum Lesen komme ich nicht wirklich weil

Zudem Laugen mich die Tage mit Arbeit/ Famile etc. ganz schön aus, so dass ich l, wenn ich denn Mal ne Stunde alleine bin, eher „leichte Kost“ bevorzuge und mir ein Buch lesen einfach „zu anstrengend“ ist.

Ein bisschen HS, ein bisschen Forum… Aber in ein Buch einsteigen, ist da irgendwie eine deutlich größere Hürde.

Daher Hörbuch. Da komme ich immer dazu. Egal ob in Auto oder bei der Hausarbeit. Auch wenn’s mal nur 10 Min.
Und so hab ich die Gelegenheit, die ganze Sachen mal durch zu „lesen“ die ich schon länger Mal lesen wollte.

Meine aktuelle Empfehlung hab ich auch schon geschrieben, offtopic.

–Ich fand bisher die Bücher von Brandon Sanderson sehr gelungen und spannend.

Aktuell bei den Sturmlichchroniken Teil 3 und nutze jede Gelegenheit zum weiter hören.

Ansonsten hab ich die letzte Zeit einiges durch gehört, von Filmen die ich gerne schaue, um da mehr Hintergrund zu bekommen.

–Game of Thrones hab ich irgendwann abgebrochen.
Ich finde die Bücher tatsächlich über weite Strecken sehr mühsam.
Außerdem hab ich ständig das Gefühl gehabt, dass Martin schon auch ein kleiner Pädo ist.

Irgendwie hab ich insgesamt einfach eine Abneigung entwickelt, obwohl die ersten Staffeln von GOT zu der wohl besten Serien aller Zeiten gehören (für mich).

–Tribute von Panem finde ich sehr gelungen. Da sind die Filme sehr sehr nah am Buch gewesen, aber ich fand es trotzdem sehr interessant, auch noch die Gedankengänge der verschiedenen Personen mit zu bekommen, was teilweise auch Handlungen besser nachvollziehbar macht.

–Ganz große Empfehlung: ERAGON (inklusive dem Zusatzbuch Murthag)

Wer nur den Film kennt, lässt sich davon nicht abschrecken!
Der Film ist soooo Grotten schlecht umgesetzt.

Aber die Bücher fand ich RICHTIG gut (ja sie hatte auch Mal etwas ihre Längen, aber insgesamt lohnt es sich).

–Alle Teile von Harry Potter.
Hatte beim ersten Buch nach einer Weile aufgegeben und erst viele Monate Später nochmal angefangen.
Die Bücher werden halt einfach mit jedem besser (wie die Filme auch).
Auch hier gibt’s jeeede Menge Stoff der eigentlich wichtig ist, aber in den Filmen fehlt.

Ansonsten schaue ich mich gerade nach „neuen“ Sachen um, von denen ich halt noch keinen Film/Serie kenne.

In Papierform hab ich schon Herr der Ringe, 1/3 vom Silmarillon hinter mir, sowie die House of Night Reihe (hat die Frau damals gesuchtet).
In meiner Kindheit/Jugend hab ich mich allerdings nie für Bücher interessieren können. Daher hab ich insgesamt noch massive „Lücken“ von dem, was man eigentlich alles mal gelesen haben sollte :sweat_smile:

Bücher haben für mich einfach eine um ein vielfaches höhere Qualität als Filme.

Filme lassen mich emotional zumeist Recht kalt, egal ob Komödie, Horror, Trauriges, aber bei Büchern lebe ich die Situationen häufig richtig mit.
Es ist so viel spannender und so viel emotionaler, bis hin, dass man sich echt auch Mal ne Träne raus drückt.
Das kommt bei Filmen fast nie vor (außer als Iron Man gestorben ist :confused: ich vermisse dich x3000…).

Und zum Glück geht genau DAS bei mir auch durch die Hörbücher nicht verloren.

1 Like

Also ich liebe Hörbücher, das ist wahrscheinlich mit Abstand das, was ich medial am meisten konsumiere und konsumiert habe, zumindest wenn man Hörspiele und neuerdings auch Podcasts da mit reinwirft. Aber leider geht für mich trotzdem was verloren, bzw. es ist einfach etwas anderes.

Ich meine, bei einem Buch bleibt man immer mal bei einem Satz hängen, liest eine Seite nochmal, schweift mit den Gedanken etwas ab, blättert vielleicht nochmal zurück oder zu einem Verzeichnis, zur Karte bei Fantasy-Werken, ganz selten vielleicht auch mal vor. (Meine Schwiegermutter liest immer erst die letzte Seite, das kann ich 0 nachvollziehen :smiley: ) . Ich habe beim ersten Band von GOT vorgeblättert, nachdem

Jaime den Jungen von der Burg geworfen hatte, weil ich sehen wollte, ob der nochmal auftaucht. :smiley:

Und man hat generell sein Tempo, je nach eigener Verfassung und auch je nachdem, was im Buch passiert. Und wahrscheinlich hat sowieso jeder sein Lesetempo.

Beim Hörbuch läuft das einfach weiter. Natürlich könnte man auch mal stoppen oder etwas nochmal hören, aber das macht man ja eigentlich eher nicht, ich zumindest. Und ich höre es halt auch zum Einschlafen. Dann verpasst man immer wieder was, ich will aber trotzdem nicht immer zurück"spulen". Außerdem kann man Namen etc. schwerer greifen.

Und auch wenn es nur Audio ist, trotzdem bringt der Leser auch immer ein bisschen Interpretation mit rein. Es ist also für mich definitiv nicht dasselbe.

Gute Geschichten möchte ich immer erst lesen eigentlich. Und richtig gute Geschichten lese ich und höre sie dann gerne nochmal. Harry Potter habe ich erst gelesen und dann glaube ich schon mindestens 7 Mal komplett gehört.

Es gibt allerdings auch Geschichten, die gewinnen durch das Format. Die ganzen Zamonien-Romane habe ich zum Beispiel „nur“ gehört, aber bewusst. Ich habe das mal angelesen, aber zum Lesen finde ich die Geschichten etwas anstrengend und die Illustrationen, die viele glaube ich besonders mögen, sprechen mich nicht so an. Die Lesungen von Dirk Bach und später Andreas Fröhlich finde ich aber überragend :tipping_hand_man:

Verfilmungen, vor allem wenn ich die Bücher kenne und mag, finde ich oft auch schwach. Es gibt aber andere Geschichten, die eignen sich nur als Film (oder Serie). Finde ich. Ich finde es insgesamt eigentlich sogar einfacher, dort Emotionen zu erzeugen, mit Musik etc. Bei Büchern wachsen einem die Figuren natürlich mehr ans Herz. Wenn einen das Schicksal dieser mitnimmt, verstehe ich, warum du GOT nicht so magst :smiley: Ich finde das Teils auch zu krass, vor allem hab ich neulich irgendwo gelesen, dass der das absichtlich macht, nur um nicht den Erwartungen zu entsprechen. Trotzdem finde ich das unglaublich gut geschrieben und fesselnd und überhaupt nicht lang. Habe sehr lange gezögert, weil ich Ritter-Fantasy (so nenne ich es jetzt mal und zumindest hatte ich das erwartet) eigentlich nicht so mag, aber das hat mich vom Prolog bis zum „Ende“ gefesselt und das war das letzte Buch bzw. die letzte Reihe, die ich komplett durchgesuchtet habe. Habe am Ende eines Urlaubs mit dem ersten Buch angefangen und dann innerhalb weniger Wochen alles durchgelesen :smiley:

Das wundert mich doch sehr. Habe die ursprüngliche Reihe auch gelesen, also vier Bände, aber da musste ich mich teils richtig durchquälen. Ich finde die Grundidee der Geschichte gut, so gut, dass ich es ja dann auch gelesen habe ganz, aber da hört es fasst schon auf.

Ich finde, der schreibt nicht besonders gut, die Namen gehen gar nicht, der Charakter Eragon ist relativ langweilig und die Geschichte driftet teilweise unnötig ab, weshalb aus einer geplanten Trilogie (die es auch getan hätte meiner Meinung nach), dann ja auch 4 Bücher wurden.

Er war glaube ich 15 beim ersten Roman, dafür ist das wiederum schon sehr gut, aber das bringt mir als Leser ja nichts.

Aber gut, alles Geschmackssache und mittlerweile dürfte er ja älter und erfahrener sein, vielleicht gebe ich Murthag dann nochmal eine Chance. Den Charakter fand ich auch mit am interessantesten.

1 Like

Ich weiß, ich bin pingelig, aber GoT heißen die bücher nicht, sondern „das lied von eis und feuer“.
Game of thrones heoßt der erste band, der im deutschen auf 2 aufgeteilt wurde.
Mir gings ähnlich mit der reihe und verdammt nochmal, er solls endlich fertig schreiben um die fehler der serie zu korrigiern. Das kann man so nicht stehn lassen…

Für einen teenager ists stark, aber definitiv weit weg von gut.

Galbatorix ist wohl der mieseste name für einen antagonisten und könnte direkt aus asterix stammen und passt nicht zum eher ernsten ton der story

1 Like

Wird nicht mehr passieren…

1 Like

Ich habe früher Romane von „Das Schwarze Auge“ gelesen.
Ging damals los mit „Der Scharlatan“.

Puhh, das ist schon ewig her.

Bin dann Jahre später auf die LoreRomane von Warcraft/WoW umgestiegen und habe dann auch parallel angefangen mit den Romanen von Warhammer 40k.

Bin dann bis jetzt bei W40k hängengeblieben. Das Universum dazu ist so brutal und es gibt dort nichts, was es nicht gibt. Mich hat noch nichts so sehr gefesselt beim Lesen wie sehr viele dieser Bücher.

Habe anfangs sehr viel gelesen auf dem Weg zur Arbeit mit der Bahn. Mittlerweile bin ich nur noch mit dem Auto unterwegs.
Jeden Tag 45 min eine Strecke. Da kommt mir natürlich ein Hörbuch entgegen. ^^

Wenn jemand ins W40k Universum einsteigen will, und nicht weiß mit welchem Buch am Besten gestartet wird, bitte melden. Es gibt ein Buch, dass sich dazu perfekt eigenet. :slight_smile:

1 Like

Das stimmt.
Aber es gibt Ausnahmen.
Auf Anhieb fallen mir da „Der Marsianer“ und die HDR-Filme oder auch Harry Potter ein, wobei ich die nicht gelesen habe.
Die Stunde der Patrioten fand ich auch noch ganz gut (Harrisson Ford kann nicht nur Idianer Jones und Han Solo, sondern auch Jach Ryan). Übrigens gilt der Anschlag im Buch, dem britischem Thronfolger, also Prinz Charles (wobei der Name meines Wissens im Buch nicht auftaucht).
Das Schweigen der Lämmer ist ebenfalls ein guter Film, da hab ich das Buch aber nicht gelesen. Kenn von Thomas Harris nur „Schwarzer Sonntag“ welches auch verfilmt wurde und wohl die einzige Buch-Verfilmung ist, die ich nie gesehen habe.

Damit dieser Thread einen gewissen Mehrwert hat und da wir hier alle „Gamer“ sind, wollte ich nochmal das Buch „Erebos“ mit einer kleinen Leseprobe vorstellen:

Vielleicht bekommt ja jemand Lust? Mir hats gut gefallen.

Gibts auch als Hörbuch ^^

2 Likes

Ich find die Filme nicht gut. Sie sind auch nicht komplett schrott, aber da die Bücher für mich S-Tier sind, ist das Verhältnis von Film zu Buch genau so wie bei schlechten Filmen zu guten Büchern ^^

Aber es gibt Ausnahmen, ja. Ich hatte ehrlich gesagt hauptsächlich Fantasy im Kopf, da ist das vielleicht auch nochmal schwieriger. Herr der Ringe hab ich wiederum nicht gelesen, aber fand die Filme gut. Dune ist ja auch eine Verfilmung, fand ich auch sehr sehr gut, habe da aber nur das Buch gehört, nicht gelesen.

Die Verfilmungen von Panem fand ich gut, bis sie ein Buch aufgeteilt haben. ^^

Gibt auch filme, wo die verfilmung besser ist als das buch. Auf die schnelle fällt mir da starship troopers und jurassic park ein.

Starship troopers kenne ich nicht, aber bei Jurassic Park bin ich anderer Meinung. Das Buch ist ebenfalls klasse, will sagen: Buch und Film sind für mich gleichwertig.

1 Like

Ich ebensowenig aber das buch ist anscheinend tatsächlich rechts und promilitaristisch, während der film das ganze persifliert.

Ich find dino park sehr gut, allerdings ist mir zuviel wissenschaftsgequatsche drin, worauf der film mehr oder weniger verzichtet. Daher buch top, film topper

1 Like

Spiel: Topper Harley :stuck_out_tongue_winking_eye: (ich kenne das Spiel nicht, mit Sheen nur der Wortwitz lustig).

Das kann ich gut verstehen. Ich fand es trotzdem genial, wie Ian Malcolm aufgrund einer Normalverteilung erklären konnte, dass sich die Compys vermehren.