Offtopic Filme und Serien

Fantasiewesen heißt nicht gleich, dass man alles schafft. Nur weil in einer Fantasywelt unsere normalen irdischen physikalischen Maßstäbe versagen, bedeutet das nicht, dass es in ihnen gar keine Regeln mehr gibt. Man muss lediglich innerweltliche statt irdischer Logik anwenden.

Im Fall von Mittelerde sind die Elben den Menschen zwar in einigen Dingen voraus, aber die Ausdauer, um durch einen ganzen Ozean zu schwimmen, haben sie definitiv nicht.

4 Likes

Ich hab mit den Büchern nichts am Hut, liebe aber die Filme.
Wie schon gesagt wurde ist die Serie nicht gut geschrieben. Spannungsaufbau existiert so gut wie gar nicht, die Charaktere treffen komische Entscheidungen und auch die Action ist nicht gut choreographiert.

Das CGI ist dagegen Top, das ist halt vermutlich auch der Grund warum die Serie so teuer ist.

2 Likes

Gallag wollte oben die Lore außen lassen und du greifst hier darauf zu. Daher macht die Diskussion keinen Sinn mehr an diesem Punkt. Wenn du die Elben aus der Tolkien Welt nimmst, hast du recht. Ich habe oben eindeutig geschrieben, dass ich es auch schlecht finde, wenn man so sieht, wie du. Ich habe die Serie als eigenständig von der Tolkienwelt abgekoppelte Geschichte gesehen und auch genossen. :slight_smile: → Deswegen für mich war sie auch ein Fantasiewesen, nicht eine Elbin aus der “originalen” Mittelerde. :slight_smile:

1 Like

Manche änderungen waren notwendig (tom bombadil, so sehr ich ihn liebe, trägt rein gar nichts zur eigentlichen geschichte bei, häuser der heilung), manche waren mir egal (arwen, die elben in helms klamm usw), manche waren unpassend (aragorn stürtzt scheinbar zu tode), manches war aber eben nicht gut (legolas!!!), um nur ein paar beispiele zu nennen

Aber als großes ganzes gesehen schlicht und ergreifend meisterwerk

Hab ich versucht, ich habs wirklich versucht, aber mein gott…die serie ist einfach mies…

3 Likes

Ja, aber auch da muss es gewisse Regeln und eine gewisse Logik geben. Und einen kompletten Ozean schwimmend zu durchqueren wollen, ist einfach nur Blödsinn.

Zudem finde ich es schwierig, das als abgekoppelte Geschichte zu sehen, wenn doch ziemlich alle Personen und Handlungen des zweiten Zeitalters darin vorkommen und man vorhat diese Zeitspanne filmisch darzustellen.
Man macht ja auch keinen Film über J.F. Kennedy, besetzt diesen mit einem farbigen Schauspieler und lässt ihn : „Ich bin ein Frankfurter!“ sagen. ^^

2 Likes

Oswald war es nicht!!! :point_up::face_with_monocle: Der comedian wars

Hättest es ruhig erstmal so stehen lassen sollen ^^

1 Like

Nö, wenn ich nen geistesblitz hab, muss es raus

Übrigens watchmen, geniales stück film.
Wers nicht kennt, anschaun! Ist keine bitte!

1 Like

Ja ja, die gewissen Regeln…:stuck_out_tongue:
Über die Regeln des Spieldesigns haben wir schon mehrfach gesprochen. In einer Unterhaltungswelt, sei es bei einem Spiel oder in einem Film, achte ich nicht so sehr auf die (Design)-Regeln. Die Frage ist immer dieselbe: Gefällt es mir ? Wenn nicht, spiele/gucke ich nicht mehr weiter.
Kritiken sind natürlich notwendig, damit die Macher auch aus ihren Fehlern lernen. Aber diesen Teil überlasse ich lieber den anderen. Das habe ich hier schon mehrfach zu Keks und anderen gesagt, als wir über den Zustand von HS diskutiert haben. Ich bleibe bei der Serie meiner Linie treu. :slight_smile:
Mein Leben ist aufregend genug. Ich will beim Spielen und beim Anschauen von Filmen einfach genießen. Wenn ich das nicht kann, dann fange ich mit dem nächsten an, anstatt mich darüber immer wieder aufzuregen. :wink:

Genau darum gehts mir auch. Geht aber nicht, wenn ich (zumindest in meinen Augen) Blödsinn gucke.
Wenn es für dich funktioniert ist alles fine. Darüber reden kann man ja trotzdem.

1 Like

Natürlich kann man darüber reden. Du hast dich aber darüber echauffiert. :stuck_out_tongue: Nicht jetzt, sondern weiter oben, als du zum ersten Mal davon gesprochen hast.
Die Frage ist auch, ob es verhältnismäßig in Ordnung ist. Wenn in über 8 Stunden von Film 3 bis 4 Mal Blödsinn (für dich ) vorkommen, wäre es vielleicht nicht einfacher, das zu tolerieren ? :wink:
Schließlich hast du die Staffel zu Ende geguckt, oder ? Und würdest du die Staffel 2 gucken, wenn die “Regel” besser eingehalten worden sind? :slightly_smiling_face:

nein

Ich bin Tolkien-Fanboy. Ich muss mir dieses „Verbrechen“ anschauen. ^^

…ich muss ^^

3 Likes

Ich auch, gehöre aber nicht zu den Ultras. ^^ :stuck_out_tongue:

2 Likes

Wenn es um Sachen mit Herr der Ringe und Tolkien geht, halte ich mich immer an die Leute, die direkt dabei waren.

Und wer könnte es nicht besser wissen, als Gandalf höchstpersönlich:

3 Likes

Mich hat die serie tatsächlich unterhalten.
Ich habe gelacht, ich hab mich geärgert, ich war überrascht, also schon ein emotionales erlebnis. Allerdings wohl nicht im sinne der macher.
Und ich bin schon gespannt, ob die 2. Staffel dieses „niveau“ halten kann und freu mich auch schon drauf. Vielleicht schaffen sie es ja, einen drauf zu setzen, allerdings liegt die messlatte nach staffel 1 schon sehr hoch

1 Like

Tolkien :thinking:
Aber ihn kann man ja leider nicht mehr fragen.

2 Likes

Danke für den Tipp. Ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.
Erste Folge war schon mal nicht schlecht.

1 Like

Wer schaut eigentlich schon die 3. Staffel von 7 vs. Wild? Mit den Teams finde ich das echt gut. Vor allem die Dynamik zwischen Sascha und Knossi ist genial. Waren schon viele Lacher dabei.
Und spannend ist es ja sowieso, vor allem da man ja ACHTUNG SPOILER schon die ersten Wildtiere hautnah erlebt hat.

1 Like

Noch nicht, ich muss mich Staffel 2 fertig gucken.

Die erste war Hammer. Bei der zweiten habe ich, aus irgendwelchen Gründen, nicht mehr weiter geschaut gehabt :see_no_evil:

Ne du nicht, wie gesagt hatte ich das Gefühl das ist das Hauptproblem der meisten.

Sorry ! Das war nicht meine Absicht und auch nicht so ganz ernst gemeint.

Gerne :slight_smile: Sind nicht alle gleich gut leider, aber insgesamt fand ich es echt gut!