Offtopic Filme und Serien

Wenn man auf die Lore eingeht, dann ist sowieso zappenduster bei der völlig verfehlten Handlung. ^^

1 Like

Beste Zombieserie aller Zeiten…!
Wird für meinen Geschmack allerdings von Staffel zu Staffel schlechter, fand die 1. definitiv am Besten…
Und klar ist Doc der Coolste - das würde wohl keiner der die Serie kennt je bestreiten…
Wie er da mit dem Zombie im Fahrstuhlschacht festhängt und dem erstmal was zu rauchen gibt…!! :rofl:
Absolut lässig, der Kerl…!
Obwohl Murphy schon auch cool ist…

Hach, die würde ich jetzt gerne gucken…!
Ewig nicht mehr dran gedacht…

1 Like

Ich könnte einzeln auf die Beispiele eingehen oder einfach nur sagen: Ist halt Fantasy.

Du findest in Herr der Ringe genauso blöde Sachen:

Ein Elb und ein Zwerg, die in einer wichtigen Schlacht mit vielen Opfern ein privates „Wer tötet mehr“ Spiel spielen und zwischenzeitlich auf einem Schild eine Treppe runtersurfen.

Eine aussichtslose Situation wird aufgelöst, indem die Bäume sich erheben und alles platt machen, und das als Finale eines Films (!)

Völlig überdramatisierte und teils wirre Liebesgeschichten

Als Held ein nerviger Kleinwüchsiger, dessen einzige nennenswerte Fähigkeit darin besteht, dass er von einem Schmuckstück nicht verführt wird.

Als tragende Handlung über drei episch lange Filme, dass der besagte Kleinwüchsige das besagte Schmuckstück in einen Vulkan werfen soll.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist die Serie fast besser als die Originalfilme.

So, Spaß beiseite, es ist halt F A N T A S Y.

Ich möchte Ringe der Macht auch eigentlich nur begrenzt verteidigen, es ist halt nur einfach nicht schlechter, sondern eher besser, als andere Fantasy-Werke aus meiner Sicht.

Natürlich ist das auch einfach Geschmacksache ^^

P.S.: Das wichtigste hab ich vergessen: Ein alter Mann, der durch das Wechseln (oder Waschen?) seiner Klamotten zu einer neuen Stufe aufsteigt und in einer Filmszene, die zu kitschig für Karl May oder das Traumschiff wäre, am Horizont auf einem weißen Pferd erscheint… :smiley:

2 Likes

Der ist doch erst durch das Töten des Balrogs zur neuen Stufe aufgestiegen und hat DANN erst seine Klamotten gewechselt :stuck_out_tongue:

4 Likes

Ist ein totschlagargument.
Fantasy ist keine ausrede für schwachsinn.

Auch mit der originaltrilogie bin ich nicht 100% einverstanden.
Vor allem legolas und gimli und ihre beziehungsentwicklung zueinander wurden im vergleich zum buch sehr arg beschnitten.
Mit legolas im film komm ich gar nicht klar.
Ein paar dämliche oneliner (eine rote sonne geht auf, heute nacht ist blut vergossen worden) und bedeutungsschwangere blicke, 2 zeimlich dämliche szenen (snowboard und der mumakil kill), das wars.
Gimli word zum sprücheklopfenden sidekick degradiert.
Ihre beziehung (auch der killcontest hat seine daseinsberechtigung) wird im buch sehr viel besser dargestellt.

Aber das große ganze ist grandios mit kleinen schönheitsfehlern (die grüne flut in minas tirith fällt mir da noch schnell ein)

Versteh nicht, wo hier ein problem ist. Die ents sind sauer, ihr wald wurde zerstört

Was ihn zur einzigen person macht, die es schaffen kann, den ring zu zerstören.

Ja, die handlung von herr der ringe ist tatsächlich etwas dünn, hier ist eindeutig der weg das ziel

Weiß nicht ob du das jetzt ernst meinst. Wenn ja, hast du das komplett falsch verstanden.
Seine robe ist nur ausdruck seiner stellung unter den istari.
Durch sarumans (ehemals der weiße) verrat ist gandalf zum ersten istari aufgestiegen, nachdem er vom balrog zu fall gebracht und zurück nach mittelerde geschickt wurde.

Sowas liebe ich. Ebenso die ganzen pathostriefenden reden, einfach großartig :hugs:

4 Likes

Ich habe gerade das Gefühl, Zoltepp hat die Bücher zu Herr der Ringe nicht gelesen, gallagapf hingegen schon - oder irre ich mich?
Bevor jemand nachfragt: Auch ich habe zuerst alles gelesen und dann erst den Film gesehen.

6 Likes

Hab das buch zum ersten mal mit 12 verschlungen (bis auf die ersten 100 seiten, da musste ich mich sehr überwinden, weiter zu lesen. Zäh glaub ich triffts noch nichtmal annähernd)

2 Likes

Tom Bombadil gefällt das :blue_heart:

Hast du auch das Silmarillon geschafft?

Ich bis jetzt noch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye: wollte aber malwieder anfangen damit :see_no_evil:

2 Likes

Ich hab mich durchgekämpft. Es ist halt extrem langweilig geschrieben, mehr wie ein geschichtsbuch, bzw bibel wär wohl der bessere vergleich (kenne aber nur ein paar auszüge als bekennender atheist)

1 Like

Wenn man das (halbe) Silmarillion in der Kurzfassung erleben möchte, gibt es von der Metalband Blind Guardian das Album Nightfall in Middle-Earth. Im Prinzip wird dort das Silmarillion musikalisch nacherzählt. Auch wenn man den Kontext nicht kennt, hauen die Songs ordentlich rein.

Normalerweise höre ich nicht gerne Alben an einem Stück durch, weil es oft Songs gibt, die ich nicht so mag und eigentlich mache ich mir immer meine eigenen Playlists, aber für Nightfall in Middle-Earth mache ich gerne eine Ausnahme.

1 Like

Kenn ich sogar, aber ausser dem titeltrack kann ich nix mit blind guardian anfangen. Weiß ehröich gesagt nichtmal wieso, der funke will einfach nicht überspringen bei mir und der band

Vollkommen richtig. Nach allem, was ich darüber gehört habe, wollte ich mir das nicht antun. Ich habe es aber nicht einmal versucht, das muss ich zu meiner Schande gestehen.

Solche Sachen gehen für mich bei Büchern halt gar nicht. Ein Buch muss mich von der ersten Seite an packen, sonst macht mir das einfach keinen Spaß.

Ja.

^^

Ich glaube, das ist eine relativ sinnlose Diskussion. Aber von mir aus können wir die gerne führen, mir macht sowas immer Spaß :slight_smile:

Warum ist es in Ordnung, dass es lebende Bäume gibt, die sich erheben und eine Armee von Orcs vernichten, aber nicht, dass ein anderes Fantasiewesen durch das Meer schwimmen kann oder eine lange Distanz überwinden kann?

Mein Argument ist nicht, dass es gar keine Regeln mehr geben darf, wenn nicht die physikalischen Gesetze der echten Welt gelten. Dann könnte man irgendwie gar keine Fantasy mehr schreiben. Vielleicht ist es deshalb umso wichtiger, da irgendwelche Regeln zu haben. Aber keine gültige Regel ist für mich: „Das hat der Originalautor eigentlich anders gemeint“.

Wie gesagt, es ist einfach Geschmacksache. Mir gefällt Ringe der Macht, dir nicht. Du findest die Szene mit Gandalf gut, ich fand sie (zumindest heute) unerträglich kitschig.

Ich habe einfach das Gefühl bei den Argumenten, dass sich der Großteil des Hasses darauf bezieht, dass manche Namensrechte nicht erworben wurden oder werden konnten und dass die Lore verändert wurde. Und dann wird deshalb künstlich versucht, die Serie schlecht zu reden.

Ich fand die zum Beispiel cool, viel interessanter als die Hobbits im Originalfilm. Ich wusste während des Schauens aber auch nicht, dass sie die Namensrechte nicht haben und dachte es wäre Absicht.

Dass die einerseits zusammen wandern und zusammenhalten, andererseits aber halt die harte Philosophie haben, jemanden zum Wohl der Gruppe zurückzulassen, wenn es nicht mehr anders geht, finde ich zum Beispiel gar nicht unlogisch, das fand ich nachvollziehbar dargestellt und interessant.

Ich finde es viel schlimmer, dass am Ende von Teil 2 die Ents die Party retten. Das finde ich einfach extrem billig aus Autorensicht.

1 Like

Das eine sind fantasiewesen, da gilt: ist halt fantasy
Das andre ist ne völlig dämliche entscheidung UND sie hätte es nicht geschafft, wenn nicht zuuuuuufälligerweise sauron genau an dem punkt in einem RIESENGROSSEN OZEAN vorbeikommt, an dem unsre galadriel grad herumschwimmt…

Nein, zumindest nicht in meinem fall.
Ich übe hier kritik ausserhalb der (gigantischen) loremisshandlung.
Ich könnte dir whatsappauszüge von mir und einem kumpel zeigen, der die serie aus gebau dem von dir genannten grund verabscheut.
Ich hab ihm ebenfalls gesagt, er solle die serie abseits der lore betrachten und die ersten 2 folgen hab ich gar nicht so schlecht gefunden (abseits der schwimmsession). Aber die drehbuchschwächen werden von folge zu folge schlimmer.

War zb eines meiner argumente FÜR die serie, als er sich beschwert hat, dass jemand von einer pyroklastischen wolke voll getroffen wird und überlebt. Hier gilt: ist halt fantasy

Hab ich auch gar nicht gesagt, glaub ich.

2 Likes

Oh ha, das ist ein Schlag in meine Magengrube!

4 Likes

Warum sollte sie es nicht schaffen, wenn sie ein Fantasiewesen ist ? Da bin ich wie zoltepp der selben Meinung.
Aber bleiben wir bei der Welt der Elbin. Haben einige von ihnen nicht die Gabe, die Zukunft vorauszusehen ? Vielleicht wusste sie bzw. ahnte sie, dass ihr dabei nichts passieren wird.

Wie auch immer, der wahre Grund, warum die HdR-Fans sauer sind, ist genau der Grund: :stuck_out_tongue:

Btw. ich habe die Bücher gelesen. :slight_smile: und Silmarillion steht bei mir im Regal als Staubfänger. :slightly_smiling_face:

Na das hat sie ja scheinbar voll drauf, sonst könnte ich mir nicht erklären warum sie im letzten Moment, bevor sie die unsterblichen Lande betritt, noch von Bord springt. ^^

Vielleicht funktioniert ihre Gabe noch nicht richtig ? :grinning: Sie war ja noch jung. :slightly_smiling_face:
Habe deshalb auch dazu geschrieben, es könnte auch Intuition sein, dass sie geahnt hat, dass sie es schaffen wird. Whatever - ist halt Fantasie. :slight_smile:

Die sie dann aber anscheinend verlassen hat, als sie Sauron getroffen hat. ^^

1 Like

Es war auch Sauron und nicht irgendwer. ^^

Absolut deiner Meinung. Die drei HDR-Filme sind Meisterwerke und zu Recht in jeder Bestenliste auf den vorderen Rängen anzutreffen.
Auch Jackson hat sich nicht 1 zu 1 an die Bücher gehalten (z.B. Arwen rettet Frodo, statt Glorfindel der leider komplett rausgenommen wurde) aber man merkt die Liebe zu den Werken von Tolkien. Die Elben werden hier als mystische Wesen dargestellt, mit einer engelsgleichen Aura, bei denen man die Weisheit eines tausenjährigen Lebens spürt. Dagegen sind die Elben in der Serie ein Witz und Galadriel benimmt sich wie eine pubertierde 14jährige.

Die Gags von Gimli fand ich jetzt nicht schlimm, so wurden auch die Nicht-HDR-Fans gut unterhalten und für viele ist er dadurch der Lieblingcharakter der Filme geworden. Eine solch teure Produktion muss halt auch massentauglich sein.

5 Likes