Offtopic Sammelthread

Definitiv. Das passiert aber nicht, wenn die Mehrheit das nicht will. Es muss erstmal für allen klar sein, warum es wichtig ist. Beginnend mit gesunder, nachhaltiger und regionaler Ernährung und Förderung auf diese Lebensmittel.

Das sollte eh nie das Ziel sein. Nur fühlen sich auch manche recht schnell in diese Position gedrängt. Da fällt mir folgendes Szenario ein (und es kommt häufiger vor als man denkt).

Ich habe heute einen Döner gegessen.
A: Ohh ich habe gedacht du bist Vegetarier.

Ich habe heute einen vegetarischen Döner gegessen.
A: Musst du immer allen auf die Nase binden, dass du Vegetarier bist.

Egal wie man es macht, es ist falsch. Bei vielen reicht es schon wenn die wissen, dass man Vegetarier ist.

Edit: Oder auch
Ohh du isst einen Döner.
Ja, ist mit Falafel und echt lecker hier.
Ihh, das ist doch kein Döner. :nauseated_face:

Muss sagen das verstehe ich noch viel weniger.

5 Likes

Dito, vor allem weil in dem Beispiel Falafel besser schmeckt als Döner mit Fleisch xD Ich wünschte das wäre bei allen Gerichten so ^^

Aber unabhängig davon, du hast natürlich vollkommen recht.

1 Like

Falafel ist zwar für Döner eine Option, aber irgendwie kann ich das nicht mehr sehen. Es schmeckt immer gleich, egal in welcher Ecke man sich gerade befindet.

Gestern hatte ich sogar mal einen veganen Dürüm, mit einer Art Fleischersatz, aber das schien in einer Art Salzlauge eingelegt gewesen zu sein. So etwas salziges hatte ich schon lange nicht mehr gehabt.

Also ich hab ich mehrere Döner in der nähe und da unterscheiden die sich schon. Aber an sich wird die Auswahl gerade größer. Mit Seitan z.B. ist aber nicht mein Fall. Oder auch Couscous. Wenn ich selber einen mache (ist aber eher ein Wrap), dann gerne mit gebratenen Pilzen oder Linsen.

1 Like

Mir geht das bei vielen Sachen so.

Ich bin zwar nicht vegetarisch, aber es ist bei mir so, dass ich viele Gerichte mit Fleisch einfach nicht mehr so mag.
Vor allem „pures Fleisch“, also Braten, Filets, Hähnchenbrust etc etc. (Bei Braten stehenich total auf Kürbis als Ersatz, einfach Butternut schälen, quer überkreuzt einschneiden und dann genauso zubereiten wie man z.B. einen Krustenbraten machen würde).

Gibt n paar Sachen, da hab ich aber echte Probleme mit Ersatzprodukten.
Z.B. Schnitzel (ich mag valess und Rügenwalder, aber das sind halt keine richtigen Schnitzel) und Spaghetti Bolognese z.B.

1 Like
3 Likes

Beneidenswert. In dieser Hinsicht ist meine Gegend tot. Da geht nur komplett ohne Fleisch, Falafel oder dieser gräusliche weiße Blockkäse.

1 Like

Guten Abend:

Da die alte „Möhre“ vor lauter Blue- und PinkScreens nur noch nervt, muss wohl ein neuer PC her. Sicherlich sind die BlueScreens reparabel, aber irgendwann mal was komplett Neues passt schon.

Allerdings spiele ich momentan wirklich nur HS am PC, da sollte eine OnBoard GraKA vermutlich reichen. Da mich Fifa an der PS5 auch immer weniger reizt, will ich nicht ausschließen, ggf. doch nochmal altersbedingt auf Spiele ala AufbauSim o.ä. umzusteigen, natürlich in 4K - Daher sollte auch ne GraKa dabei sein, wie z.b. die 7600 (wohl sehr gutes P/L Verhältniss)

Da ich von anderen Komponenten wenig Ahnung habe, und um es kurz zu machen:

Incl. BS Win 11, können (z.b. am BF) € 800 ausreichen oder ist das einfach zu knapp bemessen?

Danke im Vorraus.

Ohne Plan zu haben, habe ich mir „mal was“ zusammengestellt. Inkl. Zusammenbau waren es 1200 :-/

Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W - TT Premium Edition, PC-Netzteil (€ 84,90)
be quiet! Light Wings LX PWM high-speed 120 mm Triple Pack, Gehäuselüfter (€ 39,90)
MSI MPG B550 GAMING PLUS, Mainboard (€ 117,90)
AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor (€ 164,90)
SAPPHIRE Radeon RX 7600 PULSE GAMING OC, Grafikkarte (€ 272,00)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (€ 53,90)
Microsoft Windows 11 HOME OEM, Betriebssystem-Software (€ 119,90)
Montage und Konfiguration (€ 149,00)
Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD (€ 140,90)
be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse (€ 76,90)
Xilence A404T, CPU-Kühler (€ 17,99)

Würdest du auch einen Laptop nehmen? Ich hatte früher auch einen PC, bin dann auf Laptop umgestiegen und vermisse nichts.

Von 32" auf Laptop? Nein :slight_smile:

Du kannst den Laptop an den 32" Monitor anschließen, wo ist das Problem? Mit der korrekten Einstellung in Windows kannst du sogar den Laptop zuklappen (falls du keine Tastatur benötigst). Ansonsten geht eine externe Bluetooth-Tastatur auch, die verwende ich selbst und finde sie viel komfortabler als die Laptop-Tastatur.

Kurzum, mein Set besteht aus Laptop, Bluetooth-Tastatur & Maus sowie zwei nebeneinander gestellten 27" Monitoren.

Ok, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. Sicherlich eine Überlegung wert! :slight_smile:

So ähnlich ist mein Homeoffice Set. Nutze aber eine Dockingstation + kabelgebundene Maus und Tastatur. Privat habe ich aber dennoch einen Tower. Ist Preis-leistung besser, erweiterbar und wird auf Höchstleistung nicht so laut. Aber ka wie laut gaming Laptops werden. Und auch wie teuer was vernünftiges ist. Habe vor 2 Jahren 1k bezahlt und kommt immernoch mit aktuellen spielen gut klar.

Diese ist in meinem Fall im ersten Monitor integriert, so spare ich mir ein zusätzliches Bauteil mitsamt Kabeln. Der Laptop ist über USB-C an diesen Monitor angeschlossen, der leitet dann das Signal an den zweiten Monitor weiter. Vorteil der USB-C Lösung: Stromversorgung, Netzwerk & Monitorsignale sind in einem einzigen Kabel enthalten.