Patch-Notes 24.0.3

Ich bin schneller als der Bot. :smiley:

http ://hearthstone.blizzard.com/en-us/news/23840665/24-0-3-patch-notes

Go next pls. Man kann sich mit BG sicher auch mal etwas Mühe geben Schneesturm :slight_smile:

The above craftable cards, as well as Spirit Poacher, Stag Charge, Wild Spirits, and Ara’lon will be eligible for full dust refunds for two weeks following Patch 24.0.3.

Es gibt also tatsächlich für das ganze Wildsamenpaket vom Hunter Dust zurück :star_struck: :money_mouth_face: :heart_eyes:.

1 Like

Jea baby,its warri time :heart_eyes::heart_eyes::star_struck::star_struck:

Naja. Die guten Karten haben leider keinen Buff bekommen bzw. von denen wurde der Nerf nicht runter genommen. Nellie oder auch die bergen Karte. Aber evtl reichen die neuen Karten ja.

Sind die Server überlastet? Bekomme das Update nicht runtergeladen…

Das Update hat mir gerade den Client abgeschossen. Man bin ich geladen. Muss off sonst passiert noch was…

Lasst mal hören, wie viel Dust euch die Nerfs bescheren. Ich rechne jetzt gleich mal zusammen…

Edit: Wenn ich alles, was generft wurde, bis auf die letzte Karte duste, komme ich, vor allem durch goldene Kopien der seltenen und epischen Karten, auf sagenhafte 12.260 zusätzlichen Dust.

Dieses massive Zurücknehmen von Nerfs, auch noch in so kurzem Zeitraum, beim Krieger (und DH) und die Anzahl an Buffs für den DH finde ich auch eher bedenklich. Das schlägt doch vermutlich wieder extrem ins Gegenteil um und dann? Nerfen sie wieder? Ich habe wirklich nichts gegen Balancing, aber so ein Hin und Her wirkt völlig planlos.

Ach ja, und der Nerf für den Schneewehenwächter kommt echt ziemlich spät. Ich hab vor langer Zeit den Freeze Schami zwar auch ne Weile viel gespielt, aber das fällt denen wirklich jetzt erst auf, dass Dauerfreeze mit der Generierung lauter Big Minions irgendwie dumm ist?

Nö reichen nicht…Warri kannst weiterhin in die Tonne treten…absolut keine Chance gegen Implock,PingKel Mage oder Druide…es ist echt frustrierend…

6220 Staub. Hatte die Jäger Legendäre in Gold.:sunglasses:

1 Like

Ich checks nicht,habe bei keiner karte die ich dusten will die herstellungskosten :thinking::thinking:

Natürlich bei den generften

Edit: alles gut,jetzt passt es,gerade nochmal geschaut

Musste auch nochmal neustarten, dann ging es :+1:

Das Problem hatte ich auch schon oft, da muss man echt aufpassen - wobei ich nicht weiß, ob man wirklich nur den normalen Dust bekommt oder es nur ein Anzeigefehler ist. Neustart hilft dbzgl. aber immer.

1 Like

Kann mir mal einer erklären, was sich an der üblen Bibliothek konkret geändert hat? Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch.

Du bekommst nicht mehr +1/+1 als Basisbuff, selbst ohne Imps. Nur noch +1/+1 pro Imp.

1 Like

hab nur eine goldene Epic entzaubert. Alle anderen Karten sollten einmal in der Sammlung bleiben. Und Ara’lon hat bei mir bis jetzt noch nicht aus seiner Weidmanshütte geschaut. Er ist der letzte Verdächtige, der mir noch fehlt zur Lösung des Falls der lückenhaften Sammlung.

1 Like

Ich bin noch nicht so recht überzeugt von den Änderungen.

Die Nerfs sind seeeeehr spärlich für die Diskrepanz zwischen den besten und den schlechtesten Decks. Wenn man bedenkt, wie sie den Warrior beim letzten Mal komplett gekillt haben, ist das halt nichts.

Druid ist ein Witz. Die meisten Listen spielen kein CA mehr, Guff ist der größere Offender und hat (Mal wieder) schön seinen berechtigten Nerf verhindert.

Hunter hat 3 T1 decks. Das liegt nicht nur an dem Bow. Ja, die Menge an Facedamage ist damit ein bisschen reduziert. Aber das wird vermutlich leider wieder auf eine Hunter-Meta hinauslaufen. Die Quest, die Harpune, die Buffspells, all das hätte gut und gerne auch mal angepasst werden.

Schamane okay. Den fand ich auch vorher schon okay, es gab gegen so viel Boardfreeze auch vorher schon Möglichkeiten, wenn man wirklich wollte bzw. Gegen Boardclears wars halt auch egal. Jetzt ist er halt wieder schwächer gegen Facedecks. Was ebenfalls wieder für eine Hunter-Meta spricht. Toll.

Der Nerf beim Warlock ist ebenfalls ein absoluter Witz. So früh im Spiel macht ein Leben mehr oder weniger keinen Unterschied, weil man eigentlich immer Hardremoval braucht. 2 Mana draw 5, 4 Mana/6 Mana volles Board, Giants auf Turn 3, nichts davon wurde angefasst obwohl das alles das Problem darstellt.

Die Buffs sind wie immer eine Wundertüte. Beim Dude-Paladin ist das Größere Problem den Druck aufrecht zu erhalten, weil Draw fehlt (siehe Warlock im Vergleich). Pure Paladin hat zu wenig Payoff.

Warrior kann vermutlich bei dem starken Druck, den Hunter und Warlock sehr früh und sehr konstant defensiv nicht standhalten. Dafür fehlt auch ihm der Draw bzw. der Druck kommt zu früh.
Die anderen Buffs sind recht offensiv, aber dem Warrior fehlen gute Payoffs für ein Boardbasiertes Spiel mit selfdamage. Auch da kann außerdem der Draw nicht mithalten mit anderen Decks.

Demonhunter fehlt ebenfalls ein Payoff für Relics. Eventuell wird jetzt wieder mehr Aggro DH gespielt, weil die Waffe halt extrem gut ist. Aber er bräuchte was gegen andere offensive Decks, allen voran Imp-Warlock. Ein offensiver DH kann gegen ein Turn 3 6/6 halt trotzdem kaum was machen, ohne sein gesamtes Board aufzugeben.

Manchmal bekommt man den Eindruck, dass sie bei Blizzard nichts anderes als Aggro wollen bzw. nicht weiter als die aktuelle Meta schauen. Ich bin jedenfalls skeptisch, ob die Meta jetzt spaßiger sein wird als vorher.

3 Likes

Sehe ich genau so. Guff ist eine super spaßige Karte, aber mit 5 Mana einfach zu günstig für den enormen langfristigen Vorteil. Trotzdem bin ich froh, dass CA geändert wurde. Das war mit Abstand die frustrierendste Karte im Druiden.

Auch hier gebe ich dir vollkommen recht. Die Harpune hätte nie gebufft werden dürfen. Hydralodon in Runde 4 ist einfach bescheuert. Die Quest ist mittlerweile viel zu leicht geworden. Da hätte mindestens die Anzahl an Zaubern hochgedreht werden müssen. Noch lieber wäre mir aber, wenn die Kosten der HP nur auf 1 reduziert würden und nicht auf 0. Das würde das Deck vermutlich völlig zerstören, aber ich wäre nicht traurig drum.

Nicht genug. Der Schamane konnte ja 4 Runden hintereinander Freezen. Vorausgesetzt er hat nicht noch weitere Eles oder Vögel discovert. Da bringen auch zwei Seesterne wenig. Ich hab das Deck diese Erweiterung selbst viel gespielt. Durch die Freezes hat man ganz allein so einige Matches gewonnen. Trotzdem sehe ich auch das Problem, dass es starke Controldecks braucht, um Aggro/Swarm etwas auszukontern. Ob es beim Krieger reicht? Zweifelhaft.

Im einzelnen nicht. In der Masse aller spiele vielleicht schon. Da wird dann doch mal ein Gegner besser traden können oder der Schadenszauber reicht dann genau. Das wird sich vermutlich nicht so sehr im direkten Duell aber in der WR bemerkbar machen. Trotzdem bleibt der 2-Mana-Carddraw in dem Deck einfach absurd.

Die Buffs finde ich auch sehr merkwürdig. Der Krieger kann jetzt etwas günstiger/mehr Rüstung bekommen. Hilft aber nicht, wenn er trotzdem einfach überrannt wird.
Pala könnte was werden. Grad, dass seine Rekruten jetzt Taunt bekommen, könnte ihn gegen schnelle Decks gut helfen. Dann haben wir noch ein Token-Schwarm-Deck mehr - also mehr Klassen in der Meta aber nicht mehr Vielfalt.
Beim DH könnten die Buffs schon helfen. Aber alles ist nur daran orientiert ihm mehr Tempo zu verleihen. Genau das braucht die Meta: Mehr Tempo!
Schurke… die Klasse war doch - zumindest in den Top1000 - eh schon sehr gut. Warum braucht der noch Buffs? Das wird sich sicherlich noch rächen - vor allem Edwin.

Insgesamt finde ich diesen Balance-Patch nicht sonderlich gelungen. Einige besonders nervige Karten hat es getroffen, was erfreulich ist. Andere bleiben völlig unangetastet (Hunterquest, Dawngrasp, Denethrius, Guff, etc.). Die Buffs scheinen mir den falschen Fokus zu setzen. Anstatt mit den Nerfs Tempo rauszunehmen, versucht man mit den Buffs in den benachteiligten Klassen mehr Tempo zu erzeugen. Hauptsache alles geht schön schnell und es gibt keine nervigen Controldecks mehr, die da was gegenhalten.

3 Likes

Aleco hat wieder eine längere Erklärung zu den Hintergründen der Nerfs veröffentlicht:

2 Likes

Das kann man ja fast kaum eine Erklärung nennen. Zu den allermeisten Änderungen wurde nichts gesagt und vor allem zu spezifischen nicht-Änderungen (Guff, Hunter Quest, Imp-Warlock) gar nichts. Es soll sich nicht so schlecht anfühlen, gegen die guten Decks zu verlieren. Ich würde dieses Ziel als fundamental falsch definiert sehen. Ist nicht meine Entscheidung. Aber vor allem sind diese Änderungen nicht in der Lage, das zu leisten. Warlock wird weiter frustrierend sein, wenn er zu früh enorme Stats bringt und niemals keine Ressourcen zur Verfügung hat. Hunter wird weiter zu große Boards mit Swingpotenzial bringen oder weiter zu viel Facedamage in kurzer Zeit bringen. Druid muss ich gar nichts zu sagen. Und Shaman wird weiter Runde um Runde das Board einfrieren, was Boardbasierte Decks aufhält. An dem Spielerlebnis wird sich nichts ändern. Dafür müsste es gute Möglichkeiten eines Hin- und Herspielens, arbeiten mit und um Ressourcen und Reaktionsmöglichkeiten geben. Das wird aber nicht adressiert. Oder es wirkt zumindest nicht so, als ob sie das bedenken. Und vor allem: zu alldem wird nichts gesagt. Wenn sie glauben, dass die Änderungen das bewirken, sollten sie zumindest eine ganz grundlegende Erklärung liefern, wie sie sich das vorstellen. Es mag ja sein, dass ich lich irre und sich die Meta doch etwas besser ausbalanciert spielt. Aber bei diesen ‚Erklärungen‘ fehlt mir der Glaube, dass das passieren wird.

2 Likes