Patchnotes zu 17.2.1

Zum Beispiel. Blizzard hat dementsprechend bestimmt Zahlen, die häufig gespielte Kombos zeigen. Gerade Diener mit nur einem Leben werden so schon sehr geschwächt, da so fast jeder Zauber 3 Schaden mindestens macht. Bei 4 Leben macht es schon einen Unterschied. (Vllt hätte es so ingesamt ein 1/3 oder 2/3 auch getan)

Es wäre auch ein Test gewesen so nach der Art bei dem Druide(wählt aus), bei dem je nach Dienerart (Spott/Ansturm/Eifer/verstohlenheit) die Werte anzupassen.

Verstehe ich alles- daher könnte man sowas vllt in einem Kc mal testen mit einigen Karten)

1 Like

Ich denke, dass das Problem ein ganz anderes ist:
Ältere Karten snid einfach zu schlecht geworden. Natürliche Improvisation ist an sich extrem stark gewesen. Es zeigt einfach nur, dass der Drachenfalke oder das Huhn an sich so schlecht sind, dass sie so starke Karten brauchen, um überhaupt irgendwas leisten zu können. Deshalb wäre mein Schluss entsprechend, das Classic-/Basic-Set zu überarbeiten, weil das symptomatisch für sehr viele Karten inzwischen so ist.

3 Likes

Wäre natürlich auch eine Option, jedoch was machst du dann mit Karten, die nicht dem Classic/basis angehören?

Alte Sets würde ich nicht anfassen, die haben dann halt „Pech gehabt“.
Aber Basic und Classic sind darauf ausgelegt, auf ewig spielbar zu sein in Standard, dann sollten sie auch zumindest ein bisschen dem Powerlevel entsprechen. Ist aber wahrscheinlich zu viel Arbeit.
Am besten wäre sowieso ein dynamisches Set aus Basic und Classic, die mit jeder Erweiterung verändert werden, ohne je zu rotieren. Dafür könnte man dann auch eine Ausnahme für Staub machen, wenn entsprechende Karten generft werden. Aber ob sowas jemals kommen wird? Ich zweifel dran.

Ich glaube nicht dass es zu viel Arbeit ist, sondern dass es schlichtweg nicht gewollt ist. Seit Jahren werden Classic-/Basickarten, die zu lange zu beliebt in Standard sind in die HoF verschoben, um das Spiel frisch zu halten (außer beim Schurken natürlich).
Das Powerlevel der Standardkarten anzuheben scheint der Philosophie von Blizzard entgegenzustehen, und ich bin recht froh nicht Jahr für Jahr gegen Decks zu spielen, die zum Großteil aus den immer gleichen Karten bestehen.

Außer Schurken wird noch eine weitere Klasse bis jetzt verschont. Aber ich bin hier ruhig, da sie zu meinen Lieblingsklassen gehört. :stuck_out_tongue: Also bitte alle … psst :slight_smile:

Bei einem dynamischen System würde es, gut umgesetzt zumindest, ja gerade zu mehr Abwechslung kommen. Aber das ist ja alles eh Wunschdenken…

Vanish?
Das war eine sehr tolle Rogue Karte und hat dafür gesorgt das Pogo Rogue spielbar war.
Aber ich denke auch das Edwin demnächst mal in die HoF könnte.

Vanish gehört zu den Karten, die ich am allerwenigsten vermisse in Standard und wenn ich in Wild mal einer davon begegne, bekomme ich wieder das Kot.zen.
Die ganze Mechanik mit Return-to-Hand ist in einem Spiel wie HS furchtbar und ich wäre froh, wenn Sap direkt hinterhergeschoben würde.

und ernsthaft? Kot.zen wird hier zensiert? Ich glaubs nicht…

Das klingt nach sehr viel Aufwand im Bereich Testing/Balancing, vor allem im Vergleich zu einem möglicherweise vorhandenem Nutzen.

Und
Gewöhnlich · Zauber · undefined · Verleiht Euren Dienern bis zu Eurem nächsten Zug Verstohlenheit.
in der ersten HoF-Rotation.
Aber gerade Vanish war nicht wirklich Core für den Rogue, sondern eher eine Karte die bestimmte Decks wie Pogo- oder Questrogue ermöglicht hat.

Aber Karten wie Backstab, Shadowstep, Eviscerate, Sap und Edwin sind seit Jahren in fast jedem Roguedeck vertreten. Hinzu kommen noch SI:7, Prep, Shiv, FoN und Deadly Poison, die in bestimmten Ausrichtungen ebenfalls dazukommen.
Was halt dazu führt das sich Rogue Jahr für Jahr gleich spielt, da knapp das halbe Deck aus den immer gleichen Classic-/Basickarten besteht.
Es sei denn Blizzard veröffentlicht noch stärkere Karten wie Blackjack Stunner, Miscreant etc. was halt schon grenzwertig ist wenn man bedenkt dass das Clasic-/Basicset vom Rogue aktuell in keinem Verhältnis zu denen der anderen Klassen steht.

Blödsinn. Spiele FTP und kann mir auch Decks jenseits von Aggro erstellen.

Blödsinn ist immer ein aussagekräftiges Argument. Du meinst also Aggrodecks sind teuer u Controll ist billig? Wieviele Controlldecks spielst du denn so pro Saison u auf welchen Rang? Bitte mit Code. Irgendein Blödsinn craften kann man immer.

Spielst du anderes HS als ich? sap, si7, prep, shiv, fon und deadly poison werden doch momentan gar nicht gespielt. Die letzten 3 davon schon länger nicht. So lange schon nicht mehr, dass ich mich gar nicht daran erinnern kann, welches Deck die benutzt hat.

Und conceal war so lange ein Thema wie Miracle Rogue (ein sehr geiles Deck btw) ein Thema war. Und vanish war nach dem blade flurry nerf Rogues einziger „Boardclear“.

Si7 seh ich oft, und spiel den auch selber.

Ich finde nicht das Edwin zu Stark ist, habe ihn zurzeit auch aus meinen Highlander rausgeschmissen.

SI:7 wurde von Miscreant verdrängt und hinzu kam noch Seal Fate für Galakrond. Was schon anzeigt wie hoch das Powerlevel von Roguekarten sein muss, um an den Basis-/Classickarten vorbeizukommen. Deadly Poison war noch letztes Jahr in allen aggressiven Roguedecks und wurde erst durch Galakrond abgelöst.
Shiv und Prep sind nur noch im zugegebenermaßen eher schlechten Malyrogue vertreten, was primär daran liegen dürfte das Schurken aktuell zu sehr auf Minions ausgerichtet sind. Sollte ein spellbasierter Schurke zurückkommen, werden diese Karten ganz schnell wieder in den Decks sein. FoN ist in der Tat aus der Mode gekommen, was nicht zuletzt am Prepnerf und den absurd starken 3-Drops des Rogues liegt.

Ich mag die Spielweise des Rogues auch (mal abgesehen von dem ganzen randomgenerierten Unfug. Aber selbst jetzt bestehen Roguedecks zu knapp einem Dritel aus Basic-/Classic-Klassenkarten, wobei das für Rogueverhältnisse im Vergleich zu den letzten Jahren schon niedrig ist und Folge diverser Nerfs sein dürfte (Prep, Cold Blood).
Zum Vergleich beinhaltet ein Pure-Paladin-Deck üblicherweise nur 2 bis 4 Basic-Classickarten. Und das in einem Deck, dass nur Klasenkarten benutzt und dessen „Jahr des Drachen“-Sets fast kompletter Müll waren.

Ich will bestimmt nicht das Schurken die Druidenbehandlung bekommen und in Grund und Boden generft werden, aber das Basic-Classicset steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den Sets der anderen Klassen.
Und daher verstehe ich auch nicht warum Blizzard beim Schurken nicht ein oder zwei weitere Karten in die HoF verschoben hat. Was zumindest mir persönlich lieber wäre als wenn Karten wie Edwin, Backstab oder Sap vom Nerfhammer getroffen und unspielbar werden.

Ist doch super :slight_smile:

Rezzpriest ftw ^^

Schade das der DH und Schurke so wenig generft wurde. Hätte beide und zusätzlich den Jäger deutlich härter treffen müssen. Die gehören alle 3 auf die Plätze 8-10 -_- ich frage mich wann sich ein 4 Apokalyptischer Reiter zu den 3 Gesellt.

Zum ersten Mal seit der Rotation ist DH nicht mehr das meist gespielte Deck auf Dia-6 und Dia-1. Rogue hat den Platz 1 übernommen in Europa. Weltweit ist Highlander-Hunter das meist gespielte Deck auf Dia-1 .

War bei 2 nerf auch erstmal überall Roque oben paar Tage später kamm Tempo dh wieder zurück.

Du meinst wohl eher das der Priester auf den letzten Platz gehören sollte :wink:
Aber inzwischen ist der Priester bei mir sowieso nur noch leichte Beute und ich liebe es sie platt zu machen. Gibt kein schöneres Gefühl als das der Priester Spieler wütend das Game aufgibt :smiley: