Patchnotes zu 19.2.1

Ist online, ja.

1 Like

Wieder eine verpasste Gelegenheit für nerfs im wilden Modus :frowning:

War das aber nicht klar?
Außerdem fällt mir nur Secret Mage ein, an dem im Moment gedreht werden müsste und da ist es extrem schwer, die eine Karte rauszusuchen, die geändert werden könnte, dass sich da was sinnvolles tut.

Hier übrigens der Text aus der US-News-Version:

• Dev Comment (Updated): The last few weeks have been the best Edwin has ever performed as an individual card (the highest win rate card in multiple Rogue archetypes). Alongside cards like Foxy Fraud and Shadowstep, the frequency of early 8/8 or 10/10 Edwin VanCleefs reached a point we are no longer comfortable with. Edwin’s mana cost is increasing by 1 to weaken some of the powerful openings at Rogue’s disposal. We were planning on rotating Edwin out of Standard in a few months (still are, more info on that soon!), but want to evaluate how the rest of Rogue’s kit performs without this very powerful iteration of Edwin. Cards like Foxy Fraud, Swindle, and Prize Plunderer are important pieces for future expansions and card interactions, so we’ll be keeping close tabs on how they perform with the influx of new cards and Edwin’s nerf.

Was klar gewesen sein könnte und was nicht, müsste wohl genauer geklärt werden.

Ich persönlich würde Ghuun, den Erzmagier Vargoth und einige anderen Karten des rezz priests nerfen. So dass er immer noch gespielt werden kann, aber bei weitem weniger lästig ist.

Naja, sie interessieren sich halt kaum für Wild. Selbst der letzte Nerf, der wirklich wichtig war (Voracious Reader), war eher an Standard orientiert.

Warum wundert mich das nicht?
Ich habe es schon damals gessagt und werde es gerne immer wieder sagen: Nur weil manche Spieler (!!!) das Deck lästig finden, ist das noch lange kein Grund zum Nerfen. Vor allem, seit es so viele gute Counter gibt, die das Decks quasi komplett nutzlos machen.

Es gibt Counter, so viele sind das nun aber auch wieder nicht.

Das Deck wirkt verdammt limitierend auf ganze Decktypen und begünstigt Secret Mage als Hard Counter.

Wie wäre es mit dem Argument, dass Priest in Wild zu den meist gespieltesten Klassen zählt, wobei Big Priest den größeren Anteil der Priester-Decks inne hat.

Je weiter man sich Richtung Legend bewegt, desto mehr Big Priest wird gespielt. Die letzten 2 Saisons bin ich quasi zu legend spaziert mit einem Big Shaman - Deck, weil ich quasi nur gegen Rezz Priests angetreten bin.

Genau war das Argument u. a. beim Crystal Core - Geheimnis.

Daran sind wir uns einig. Das macht es aber weder weniger schade noch muss ich es deshalb weniger bedauern.

Ich gehe davon aus, das die Karte in April in die Hof geht.
Wenn ich keine goldene Karten sammele, dann brauche ich jetzt die Karte gar nicht mehr zu entstauben, da ich ja eh in April 1600 Staub bekommen werde und die Karte auch noch behalten darf. Richtig ? :slight_smile:

Alle Shaman-Decks, alle Reno-Decks, viele Mages, Cubelock, Hyper-Aggro. Das sollte reichen.
Ich wiederhole es gerne noch mal: Ein Deck muss immer das stärkste sein. Nur weil es eines ist, was man nicht mag, macht es das noch nicht Nerf-würdig.

Das ist aber ein ganz anderes Argument und würde ich auch noch nicht als problematisches Level einstufen (wie zum Beispiel seinerzeit Odd-DH).

Und das ist also kein Counter-Deck?

Ne, das Argument war die extreme Polarisierung der Matchups.

Reno-Decks und Cubelock sind mitnichten Hardcounter gegen das Deck.

Sagte ich, dass es keine Counter-Decks gäbe? Ich sagte, dass ich u.a. Rezz-Priest als zu stark limitieren wahrnehme. Offenbar beherrsche ich die Werkzeuge und die Reflexion, um die Rezz-Priest-Welle zu umgehen. Das heißt nicht, dass ich die Situation gut heiße.

Populäres Zitat von Team 5 während des Nerfs: „unfun, to play against“.
Wo wirkt das Matchup gegen Rezz Priest nicht polarisierend?

Leute argumentieren nicht gegen dieses Deck, weil sie der Rezz-Mechanik per se ablehnend gegenüberstehen. Am Anfang war dies eine recht beliebte Mechanik, bevor es an die 6 Rezz-Mechaniken mit Wiederholungs- und Manacheat-Effekten sowie extrem starke Spott-Diener gab.

„Nur, weil man es nicht mag“. Abgesehen von dem verhaltensbezogenen Adjektiv „lästig“ wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass jemand es nicht " mögen würde".

Du hast scheinbar eine andere Einstellung dazu und das ist ok. Ich wollte hier nicht so eine Diskussion anstoßen, sondern lediglich meinen Unmut über unterlassene Nerfs zum Ausdruck bringen.
Meines Erachtens gehört das Rezz-Kit generft. Dazu gibt es allerdings genug andere Threads.

Schamane hat sich unfassbar unfair angefühlt, da RNG und nichts fühlt sich ungerechter an, als gegen RNG zu verlieren. Nicht das es objektiv so stark war, aber das Gefühl der Machtlosigkeit dagegen ist doof.
Der Edwin Nerf…tja was soll ich sagen. Einfach mal in die Hall of Fame schicken, anstatt wieder eine Karte zu beerdigen (im Wild Modus). Naja hab den Bubi jetzt mal gestaubt.

Glaube nicht, dass die Holzhammer Nerfs irgendwas bewirken, da sie an den eigentlichen Problemen mal wieder vorbei gehen.
Sowohl Standard als auch Wild sind aktuell richtig Schalentier. Schade.

Würdest du mir für den Schamanen die Decklist verraten?

PS: Ich verlier mit Cubelock fast immer gegen Big Priest.

Gerne!

Big Shaman

Klasse: Schamane

Format: Wild

2x (0) Gewitterblüte

1x (1) Devolutionsgeschosse

1x (1) Sphäre der Einsicht

2x (2) Devolution

2x (2) Geist der Ahnen

2x (2) Portal: Mahlstrom

2x (2) Wissen der Ahnen

1x (3) Fernsicht

2x (3) Schlangenschreinportal

2x (4) Ruf der Urahnen

2x (4) Strom

2x (4) Wassertank

2x (5) Wandelmoorling

2x (6) Heureka!

2x (8) Wandelnder Brunnen

2x (10) Schrottplatzkoloss

1x (10) Y’Shaarj, Unbändige Wut

AAEBAdL6AwSyBqirAuDMA4/OAw2UA84P0hOgtgL2vQKf/QKKlAOPlAPbuAOTuQPzuwPw1AOn3gMA

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

2 Likes

Lächerlich Edwin zu nerfen!!
Das war immer eine grund solide Legy, nicht zu stark, aber auch mit Power.

Und ehrlich, sooft habe ich ihn nicht auf dem Board gesehen, geschweige denn das ich ihn nicht klären konnte…

Da gibt es Definitiv ekligere Kombos die in Turn 3 mehr weh tun.

Zu mal fast alle Decks eine Form des Removals besitzen und selbst Aggro kann den in der Regel wegtraden. Fande ihn auch recht Fair und sein Highroll war quasi ein All-In, welches sämtliche Ressourcen gefressen hat.

6 Likes

Genau das. Auch wenn ich selbst nie Schurken spiele, aber Edwin war grundsolide und ehrlich, und hat dem Gegner regelmäßig die Hand aufgefuttert. Schade um so eine Karte, während Karten wie Puzzlebox oder Yogg weiter ihr Unwesen treiben können.

6 Likes

Die Hall of Fame wird wohl abgeschafft.

Um das nochmal ganz klar zu schreiben, wenn Edwin nach Wild rotiert gibts keinen Dust Refund. Also auf jeden Fall dusten ( man kann ihn wen man ihn braucht ihne Verlust wieder craften)
Mal gespannt was sie sonst noch ankündigen, diese Änderung wird wohl erstmal nich so gut ankommen

Oh oh! Wenn wir auf einen Hype eingestimmt werden, sieht es wohl nach einem weiteren Sh*tstorm aus.

1 Like