Patchnotes zu 20.0.2

Ich vermute ja, dass die Meta ähnlich bleiben wird:
-> Secret Pala weiterhin stark
-> face hunter
-> no minion mage
-> Ctrl Warlock

Mal sehen was der Schurke sich so ausdenken wird ,evtl Weapon Rogue.
Hoffe ja darauf, dass der Warrior ein kleines comeback feiern wird.
Nach den Grandmasters wird es sicher auch wieder mehr Priest Decks geben. Grade der Controlpriest hat ne solide Leistung, auch gegen Warlocks, gebracht.
Da der Warlock nicht generft wird, wird er weiterhin das Maß aller Dinge bzgl. Control sein.
Vermutlich kommt es dadurch zu vermehrten Aggro Decks.

2 Likes

Aggro, Aggro, Aggro… Face Hunter womöglich, weil es ziemlich stark ist und auch Control Decks dagegen zu bauen schwieriger ist, wegen viel Facedamage und unterschiedlichen Arten von DMG.

Der No Minions Mage wird glaube ich erstmal auf die Fresse kriegen, mit dem Face Hunter gewinne ich dagegen schon vorher so gut wie immer, außer Turn 2 DoL und Mega Highroll. Das dürfte nach dem Nerf fast ein 100%er sein.

Hat der Priester nicht beim aktuellen Turnier super performt?

Ja hat er. Sowohl Control, als auch miracle.

Wild finde ich schwieriger vorherzusagen. Ich stimme euch im Grunde bei allem zu, was den Secret Mage betrifft. Das Deck ist in sich einfach pervers stark, deshalb kann und konnte man das immer spielen. Gibt aber Metas die ihm besser und schlechter passen, die aktuelle Meta mit diesem Tax Pala war schon gefühlt eine der ungünstigsten in den vergangenen Jahren, so habe ich es jedenfalls empfunden. Dass das Deck trotzdem so eine hohe Winrate hat bestätigt eure Aussagen. Kann gut sein, dass das erstmal wieder richtig krass sein wird. Solange die Meta sich noch findet sind solche Decks eh immer stark, die eben einfach … stark sind :smiley:

Fast gleiches gilt eigentlich für den Reno Priest finde ich und für den Discard Warlock auch, wobei letzterer sogar noch mehr High-Roll bieten kann aber auch schwieriger zu spielen ist und man kann halt auch Pech haben.

Aggro geht ebenfalls immer, Murloc Shamy und Pirate Warrior waren zuletzt auch wieder stark und nach Meta-Veränderungen ist Aggro immer ein Kandidat. Im Wild gibt es aber auch wiederum bessere Control Decks, die auch schon besser abgestimmt sind und bei Aggro gegen Secret Mage kommt es tatsächlich sehr auf die Decklisten im Detail an, also vornehmlich welche Secrets gespielt werden, und natürlich auch ein bisschen das Ziehen.

Dann gibt es noch den Quest Rogue und auch andere Rogues, die in Aggro Metas untergehen, Control Metas aber zerstören.

Beim Schreiben merke ich umso mehr, dass Wild gerade tatsächlich sehr interessant ist, da kenne ich mich aber auch ein bisschen besser aus als im Standard. Alles ziemlich op, macht es aber wie gesagt auch sehr interessant. Das einzige Problem dabei ist, dass einige Matches schon stark polarisierend sind und andere einfach durch das ziehen schnell entschieden sind. Aggro gegen Reno oder Aggro gegen Secret oder auch Secret gegen Reno finde ich aber alles sehr sehr interessant… Am meisten stören mich tatsächlich Mirror Matches, zb Secret gegen Secret, das macht mir keinen Spaß und scheint mir dann doch sehr Luck abhängig zu sein. Es ist oft auch interessant und es gibt witzige Psycho-Spielchen (Wann Coin, Wann Counterspell bzw. generell wann welches Secret). Habe wirklich eine Winrate von deutlich über 50 Prozent in diesen Matches, habe auch viel Secret Mage gespielt, aber nach den Jahren empfinde ich diese Matches als sehr anstrengend.

Mein Geheimtipp für heute Abend zum Abschluss: Even Shaman

Da stimme ich Butchi vollkommen zu…
Ich spiele den No Minion Mage seit einiger Zeit auf dem Weg zu den 1000 Siegen. DoL habe ich dann irgendwann mal in Gold gezogen und in das Deck gepackt. Die Karte liegt oft genug weit unten das ich sagen kann schön sie zu haben aber es ginge auch ohne… somit sind die 4 Mana nicht wirklich entscheidend… für mich.
Ich habe aber auch schon oft genug wegen DoL verloren, da kann man dann nur noch sagen „Die Geister die ich rief…“

No Minion Mage ist auch ein solides Deck ohne DoL und das finde ich auch völlig in Ordnung.

Situationen die das Deck lächerlich gemacht haben sind solche:
DoL turn 2 → Skull of Guldan turn 3 → Nagrand Slam turn 4 → profit

Das Beispiel ist natürlich the nuts und kommt selten vor. Es gab aber häufig genug ähnliche Situationen. Im Prinzip muss man nur einen Draw Spell haben nachdem man DoL in turn 2 ausspielt und man hat schon sehr, sehr gut Chancen.

Das ist nun nicht mehr möglich. Außerdem ist es viel verzeihlicher DoL in Runde 2 auszuspielen als in Runde 4.
Was hat der Gegner in Runde 2 schon auf dem Board, wenn du DoL ausspielst?
Vll ein 1/3 minion, oder er hat einen dagger equipped, who cares?
In Runde 4 sieht das ganze schon ganz anders aus.

Vll ändert sich mit dem DoL nerf ggn langsame control Decks nicht so viel, aber gegen jede Form von Tempo Deck liegen zwischen 2, bzw. 4 Mana Welten.

1 Like

Aber wenn ich DOL nicht habe oder ziehe, und das soll ja auch öfters mal vorkommen, ist der Manawert unerheblich… auch wenn das jetzt, für den einen oder anderen Foristen, etwas unglaubwürdig erscheinen mag, ich habe DoL max. zu 10% in Turn 1 - 3 ausgespielt…

Mit einem harten Mulligan erhält man DoL zu 23%, bzw 29,5% (coin) in Runde 1 auf der Hand.

Wie meinst du das wenn du DoL nicht ziehst ist der Manawert unerheblich? Weil du die Karte sowieso nicht spielen wirst, oder warum?

Wie gesagt: Ich habe nichts gegen den Archetype No Minion Mage. Das Deck kann von mir aus als Burn Deck gerne bestehen bleiben.

Ich hoffe, dass Druid wieder wettkampffähig wird. Es ist aber mehr ein Wunsch als ein Tipp. :slight_smile:

Priest und Warlock werden alles andere in den Schatten stellen.

Das hoffe ich ja ma so gar nicht. Zumindest der Celestial-Druid fühlt sich als Gegner auch nicht besser an, als von Tickatus das Deck weggebrannt zu bekommen. Und der Token-Druid ist auch nicht grad mein Lieblingsgegner :sweat_smile:

Da wäre mir z.B. der Rush-Warrior wesentlich lieber.

Wenn ich die Karte nicht ziehe bevor ich verloren oder gewonnen habe kann ich sie ja gar nicht erst spielen… und im späteren Verlauf ist es dann meist schon einigermaßen egal ob ich nun 2 oder 4 Mana dafür zahlen muss… das ist aber nur meine Meinung zu der Situation…

Ich denke der Nerf killt die Karte. Und das fände ich auch gut so.
Aber die Zukunft wird’s zeigen.^^

Oh neeeeein…
Ich habe auch jede Woche zuerst meine 2,5k Quest gemacht und erst dann eine der 1750er gerollt und wieder eine 2,5k Quest bekommen… Dann habe ich wieder die 2,5k Quest gemacht und dann die letzte 1750er Quest gerollt. Ich bekam JEDES MAL die 2,5k Quest… Habe das die letzten Wochen immer so gemacht…

Wenn das jetzt geändert wird wäre das echt schade…
Ich habs auch extra hier nicht ins Forum geschrieben damit Blizz das nicht merkt und sie das wohlmöglich ändern :smiley:

Das hat schon einen enormem Boost gegeben pro Woche 3x 2,5k zu bekommen im Gegensatz zu 1x 2,5k und 2x 1,75k…
Schade Schade… Na wenigstens haben wir das noch ausnutzen können solange es ging.

Warum muss Blizzard immer etwas ändern was für uns Spieler so gut ist???
Das errinert mich an die Änderung damals wo man konstant die 60g Quest bekommen hatte und Blizz auf einmal die Änderung gebracht hat das beim rollen 50er auftauchen können mit der Begründung das die Spieler ja angeblich lieber die „einfachen“ Quest wollen.

Dann sollen die LEute eben die 2,5er nochmal rollen, dann hätten sie bestimmt ihre 1,75k Quest xD
Wobei ich sowieso nicht verstehen kann wie man freiwillig die 2,5k Quest austauschen will. Diese 5 Siege sind doch ein Witz. Früher hast du für eine 50g Quest 5 Siege mit Klase X Y Z gebraucht und für 40 Gold 3 Siege mit Klase X Y Z.
Die 5 Siege brauchst du NUR in gewertet und da ist sogar egal mit welcher Klasse du das machst… Das heißt du kannst die auch einfach in einem Modus machen den du sonst gar nicht spielst. Da ist das MMR so gering das die 5 Siege innerhalb maximal einer Stunde erledigt sind wenn man sich einfach mal kurz ein stumpfes Aggro Deck nimmt (gilt natürlich nur für Leute die sonst keine Ladder spielen).

Ich bin auch kein aktiver BG Spieler, aber wenn es jetzt eine „Gewinnt den 1. Platz“ Quest für 2,5k geben würde, dann würde ich die QUest auch nicht tauschen und halt einfach BG mal spielen.

Ich persönlich habe mich voll gefreut. Die 5 Siege pro Tag (weil pro Tag nur 1x rollen möglich bzw. am 1. Tag kann man direkt 2x die 5 Siege machen), so hatte man dann in 2 Tagen 7500 XP bekommen für die Wochenquest… Jetzt gibts leider nur noch 6000 XP die Woche :frowning:

Ich freue mich auf den Nerf morgen!
Eben, natürlich 1 Stern vor dem Wechsel in die neue Liga, Delirium Runde 2 --> Quellwasser --> Boardclear mit Kreislauf des Hasses (5x 3/3) --> Nagrand Slam --> Trade und lethal mit Runenschnitzerein (4x 2/2 mit Eifer

Yeah!

Und nochmal!
Leere Hand --> Gul´Dan --> Sprint --> Reinprügeln --> Pflege --> Entbehrliche Artisten --> Nagrand Slam --> Teufelswächter --> Barrikade = 11/20 Stats aufm Board in Runde 7 --> Überleben des Stärkeren in Runde 8 und lethal

Also langsam wirds lächerlich… der dritte Magier mit Zug 1 Deliriumkartenset und wieder lethal durch Nagrand Slam und Überleben der Stärkeren in Runde 8…

1 Like

Nerfs kommen schon heute Abend :slight_smile:

1 Like

Da der Paladin die Meta aktuell doch stark dominiert hat sind die entsprechenden Nerfs für mich ok, auch der Magier war relativ dominant, gefühlt bin ich in 7 von 10 Spielen Auf Paladin oder Magier getroffen. Auch der Jandice Nerf ist für mich akzeptabel, da die Karte auch für 6 Mana noch stark ist. Aber das die Wachtürme auch von den Nerfs betroffen sind finde ich persönlich sehr schade. Da gibt es seit langem endlich mal wieder neue Spielmechaniken und interessante neue Decks (ich habe auch in verschiedenen Decks mit den Wachtürmen experimentiert) und schon ist es wieder vorbei damit und alles bleibt wie es war. De facto sind die Wachtürme jetzt eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig spielbar!! Und dabei waren die Karten gar nicht so dominant (der Watch Post Rogue hat aktuell eine Gewinnrate von ca. 51% und die anderen Watch Post Decks liegen noch darunter). Es werden also leider auch in Zukunft wohl wieder vermehrt die langweiligen Aggro Varianten gespielt werden…

Man kann ein Turnier niemals mit dem Standardspiel vergleichen. Die spielen teilweise Decks die so nicht 1:1 Erfolgreich gespielt werden können.

Jemand ne Ahnung wann der Patch live geht? 19 Uhr ?