Patchnotes zu 21.0.3

1. Ja, es geht um den Wild-Modus
  2. Es gibt mehre Videos zu dem Thema

Und? Sollten deiner Meinung nach Karten, die solche Decks erlauben, nicht generft werden?

So wie sich Hearthstone derzeit entwickelt, habe ich diesbezüglich keine Angst.

Mein Kopf macht AUA :sweat_smile:

Klar sollten sie das, nur dann fang ich nicht bei nummer 12 aus der Liste an…

Das Schwert ist für mich auch nicht unbedingt der erste Nerfkandidat aber EIN Nerfkandidat.

Ist aber ohnehin egal, weil Blizzard gewissen Karten nicht ändern will - aus welchem Grund auch immer.

Naja er fängt da auch nicht an.
Die Top 10 Problem Decks sind alle schon angesprochen und diskutiert worden. Also sind nun die Sleeper an der Reihe.

Ich hoffe mal die Quests werden in der nächsten Nerf-Runde noch angegangen.

Die Magequest müsste sein: Spielt einen Feuer-, Arkan- und Eiszauber in einer Runde (spätestens ab dem zweiten Questabschnitt), Damit würde es mehr Vorbereitung erfordern und der Abschluss würde ein paar Runden nach hinten verschoben.
Der Hexer sollte pro Abschnitt ein Leben mehr zahlen müssen. Damit müsste er wesentlich stärker auf Control und Heal umstellen oder er wäre ein gefundenes Fressen für Aggro.
Und beim Schamanen würde es vollkommen ausreichen, wenn der erste Zauber pro Runde verdoppelt wird. Dann müsste man auch nach der Quest ein bisschen überlegen wie und was man spielt.

Und ein paar Buffs im Bereich der Mid- und Lategame-Karten fände ich auch ganz schön. Allen voran beim (Holy-)Priest.

2 Likes

Ich verstehe das es kein Spaß macht gegen das Deck zu verlieren, aber es weiter zu nerfen wäre ein sicherer Todesstoß für das Deck.
Die Beliebtheit des Deck ist laut Hs replay schon um 4% gefallen bzw 5% wenn man sich den Höchstwer anschaut , und das wird noch ein paar prozente verlieren.

Spoiler: Würde es nicht, bei so einer Belohnung würde das Deck quasi nicht mehr angefasst werden

Die Belohnung ist besser als ein Solo Abenteuer Schatz der als einer der besten des Abenteuers gilt.
Die wird immer noch angefasst werden und lieber werden OP Deck gekillt als leicht angefasst. Klar kommt dann ein neues Deck aber eines, dass nicht so sehr ausartet.

Nicht nur dass das Deck nicht OP istoder „ausartet“, es ist nichtmal das stärkste Schamanen Deck. Midrange und Aggros ind beide viel stärker und die Quest sieht man jetzt recht selten.

Es ist einfach nur frustriend gegen solche Decks zu verlieren. Und das kann eine Rolle bei Nerfs spielen, aber man sollte nicht übertreiben, und vorallem nach den Nerfs erstmal abwarten.
Es ist klar das nicht von einen Tag auf den anderen sich alles ändert, außer halt das Lifesteal Otk Dh ist.

Ja aber es gibt Videos weil es so besonders ist und nicht weil es dailybussines ist. Desweiteren spielt Wild keine Rolle. Blizzard hat seitdem es Wild gibt, dass es für die Nerfs keine Rolle spielt. Ich verstehe nicht, wie man sich dann darüber aufregen kann. Es wurde von Anfang an mit offenen Karten gespielt.

Und das Schwert ist halt wirklich ne reine Trollkarte. Ein nettes Easteregg.

1 Like

Möglich. Aber nur, weil die Questdecks gegen Aggro schwächeln. Selbst mit meinen Nerfideen, wären sie gegen jedes Controldeck klar im Vorteil.
Möglich wäre nach meinem Vorschlag auch, dass die Playrate der Questdecks stark zurückgeht und sich dadurch Control als Gegenpol zu Aggro entwickeln kann. Dann könnten wiederum die Questdecks zurückkommen, die gut gegen Control sind.
Mit den letzten Nerfs sehe ich nicht, wie sich die Tempo-/Combometa entscheidend ändern soll.

Jup genau so ist es. Hier im Forum laufen Leute rum, die von HS und ihren Mechaniken mehr Ahnung haben, als die Designer von Blizzard.
Problem für Blizzard ist, wenn sie wirklich die Problemkarten angehen, müssten sie eingestehen, dass sie mit dieser Expansion viel zu viele Carddesigne-Fehler gemacht haben.

Nur das es keine ist.
Es soll so sein wie Ra oder The Ancient One, jedoch ist die Konditions zu einfach und der Reward zu mächtig.

Ra kann man überleben und mit einem Zauber killen, Ancient One ebenso und Darkness übergibt dem Gegner eine Menge Vorbereitung für einen passenden Konter.
Das Schwert hingegen kommt viel zu konsistent und hat keinen einzigen Konter. T6 Schwer ist kein Sonderfall. Das Deck will T6-8 das Schwert schon haben bzw schon gewonnen haben.

Ich bin nach gut 2 Jahren Pause von HS zurückgekehrt und bin letzte Woche von Bronze nach Diamant gegangen und habe kein einziges mal das Schwein gesehen. Wenn es doch so stark wäre, dann wäre es doch in irgendwelchen Metadecks drin.

1 Like

Das liegt daran, dass die Gegner Decks noch mächtiger sind. Quest Warlock und Secret Mage sin mächtiger und direkte Konter, deswegen sieht der Priest weniger Play. Aber nur weil andere Decks noch viel stärker sind, berechtigt das kein T6 Schwert. Außerdem sagt der Rang nichts mehr aus, auf Grund des MMR Systems was unabhängig vom Rang funktioniert.
Du kannst als Bronze 5 gegen Dia 10 gematched werden als Beispiel.

Soweit würde ich dann doch nicht gehen, zu sagen, dass ich mehr Ahnung als die habe :sweat_smile:

Ich nehme einfach an, dass es beabsichtigt ist, dass die Spiele so schnell gehen und die Leute total abgedrehte Dinge mit ihren Decks machen können.
Ich kann ja nur aus meiner eigenen Sicht argumentieren und sagen, was ich persönlich für eine gute und gesunde Meta halte.
Die Designer werden sicher etliche Daten dazu haben, was Spieler haben wollen, bzw. was sich besonders gut verkauft und gerne gespielt wird und dementsprechend Karten auf den Markt werfen.

Devolving Missiles, Devolving, Counterspell und OhMyYogg gegen Resurect-Mechaniken…
Ja, die meißten können ihre Eber selber killen, aber dass es keine Counter gibt stimmt eben nicht.

Ja, so wie die anderen 10 Decks die es so gibt. Nochmal: Ich verstehe die Aufregung nicht. Alle anderen Wincons die aktuelle Decks haben, kommen auch Konstant und in den Turns 6-8 (oder sogar früher). Es macht keinen Sinn, jetzt über eine Karte zu diskutieren die aktuell keine Probleme darstellt.
Sonst könnten wir auch über die Priestquest reden, die jeglichen Controldecks für die nächsten Jahre die Daseinsberechtigung nimmt.

Wie reden aktuell über das Schwert, weil es ein Problem ist, was gerade nur von größeren schon besprochenen Problemen überschattet wird. Die Quest Warlock und Secret Mage Beiträge gibt es schon zu Haufe, also werden jetzt mal andere Themen diskutiert. Immer über das selbe zu reden ist langweilig ohne Ende. Und wie gesagt, das Schwert ist auch ein Problem, selbst wenn es nicht oben in der Liste ist. Aber ein Problem bleibt es weiterhin und es nur zu ignorieren, weil es größere Probleme gibt, macht keinen Sinn.

Und zu den Kontern: Wundervoll das sind 3 Klassen, die anderen 7 gehen leer aus. Aber jede Klasse hat einen single Target Kill für Ra, Darkness und Ancient One.

Der einzige der ebenso ausrasten konnte wie das Schwert ist der V-o7-TR-oN aber auch nur wegen der Mage Quest da die dort das Problem war.

Aber die Karte wird trz in Standard nicht gespielt. Selbst in Bronze bis Gold kaum und dann ist die Winrate noch unter 30%. Selbst in Wild reden wir von unter 40%. Das ist absolut nichts was man sich anschauen muss

Eben schon, die aktuellen Decks sind vom Powerlevel so mächtig, dass ein T6 Lethal wie ein Witz aussieht, wie du ja gerade so schön aufgezeigt hast. Die Daten sind in letzter Zeit so unaussagekräftig auf Grund des viel zu hohen Powerlevels. Wie gesagt, ein größeres Problem berechtigt kein anderes Problem.

Doch. Ein größeres Problem hat Prio eins. Du müsstest ja erstmal 7-8 Decks totnerfen, damit der Eber überhaupt mal ins Gespräch kommen würde. Warum also erst ein Deck anfassen, was nicht gespielt wird und die richtigen Probleme ignorieren.

Das ist so als würdest du bei nem brennen Haus erstmal darüber streiten, dass die Innenwände die falsche Wandfarbe hat und du verlangst, dass diese sofort überstrichen wird, bevor du dich ums löschen des Hauses kümmerst ^^´

2 Likes