Patchnotes zu 21.0.3

Nein das meine ich doch nicht. Die größeren Probleme sind alle schon bekannt und durch diskutiert, keiner will darüber mehr reden da dazu alles schon gesagt ist, dennoch sollte man sich über mehr Sachen Gedanken machen als nur über die Top 3, denn anders als bei einem brennenden Haus, hat man hier Zeit.

Wenn du über die Quests reden willst, dann ist im Frusrablass gerade ein neuer Beitrag reingekommen, der darüber redet.

Das frustrierende ist doch nicht die Stärke der questdecks, sondern dass man nichts dagegen tun kann außer zuschauen. Wie soll ich mich gegen 30+ dmg in einem Turn wehren außer durch Aggro?

Aktuell nichts. So wie bei fast allen Decks die in der Meta sind.

Nur wenn man ultralangsame, super greedy decks spielt.
Diese werden dann zu Recht von dem Schweinepriester bestraft.

Wie viele meme Karten willst du eigentlich noch aufzählen? XD

Auch Aggro hat durch die vielen AoE’s Probleme, wenn sie aufs Board wollen.

Na wenn jemand schon sagt, es sei eine Meme Karte, dann muss ich sie ja auch mit den meme Karten des selben Kalibers vergleichen, also die Summon Karten und dazu gehören Ra, Darkness, Sword, Magtheridon, V-o7-TR-oN, Ancient one. Ich weiß nicht ob ich noch einen vergessen habe aber das reicht ja erstmal als Vergleich und naja, dass Schwert hat die leichteste Kondition für den besten Reward. Das sollte eigentlich schon genug aussagen + unendlichen refill und absolute Gewinn Garantie, wenns durch kommt, was auf Grund der leichten Kondition sehr sehr einfach ist.

Der wilde Modus is doch dazu da damit man dort wilde Dinge tun kann, und wenn das Schwert da spielbar ist ist das doch was gutes.

1 Like

Wilde Dinge schön und gut aber diese sollten andere nicht einschränken.

Find ich auch, ich will jetzt meinen 4/5 Yeti und mein 2/3 Kroko spielen, und wenn ich das nicht kann muss alles generft werden bis ich die spielen kann :joy:

4 Likes

Man muss nicht gleich übertreiben.

Du bist wohl scheinbar Yetiphob, ich fühle mich grade sher engeschränkt :cry:

Das versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären, dass es nur um Standard geht. Wild spielt beim Balancing keine Rolle. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Mit der Grundaussage wurde der Modus auch ins Leben gerufen. Da muss man sich auch nicht drüber beschweren.

1 Like

Tja, die Wild Spieler sehen das anders und Blizzard müsste sich der Community schon hingeben, wenn sie Geld und Ruf haben wollen. Vor allem der Ruf hat einen Tiefpunkt erreicht der so niedrig ist wie seit langem nicht mehr. Und anstatt den Sturkopf zu spielen, sollte man einfach mal nachgeben und einsehen, dass man Fehlentscheidungen getroffen hat. Standard war schon häufiger unerträglicher als Wild, selbst Standard geht zu Grunde und die einzige Alternative ist Wild, wenn man HS spielen will.
Wenn Blizz da nichts macht, werden die Spielerzahlen und das Geld sinken und erst dann wird auch bei denen was passieren. So war es schon immer und so wird es wohl auch immer bleiben, demnach helfen nun mal öffentliche Beschwerden wie hier im Forum. Klar ist es woanders besser wie Reddit oder so aber dennoch, es heißt die Flamme an und Blizz muss diese endlich mal bemerken. Und dazu gehört Balance in Standard und Wild. Und wenn sie Wild nie Balancen wollen, dann Frage ich mich warum sie erst vor kurzem eine Karte gebannt haben und Karten wie Barnes oder Aviana je generft haben.
Blizz hält sich was das angeht nicht mal an sich selbst. Wild ist auch so groß wie noch nie zuvor, vor allem weil Standard in den letzten Zeiten immer schlechter wurde.
Das hat auch Blizz erkannt, weshalb immer mehr Wild Support kam, wie z.B. die für Gold erhältlichen Packs. Wild ist nicht mehr nur die Müllhalde, der Modus ist Teil des Spiels und ein großer noch dazu.

1 Like

WildSpieler haben schon immer alles anders gesehen ^^. Aber der Modus ist weiterhin die Müllhalde. Weder bei Turnieren noch bei Twitch ist der Modus anständig repräsentiert.

Und nur wer am lautesten schreit, ist bei weitem nicht die Mehrheit. Und der Untergang von HS wird auch seit 7 Jahren regelmäßig angekündigt und trz gibt es HS immer noch. Sehe da auch in Naher Zukunft keine Ende. Hoher Gewinn bei niedrigen Kosten.

Dann hast du nicht verstanden auf was ich hinaus will. Wild ist eben keine Müllhalde mehr. Ich weiß noch wie hier damals alles Standard only Spieler im Forum waren. Naja inzwischen sind hier fast mehr Topics zu Wild als Standard.

Wild wird immer wichtiger, selbst Blizz weiß es und anstatt sich Stur dagegen zu stellen, den Modus entwickeln zu lassen wie du es gerade machst, sollte man sich darum kümmern. Ressourcen werden dafür auch nicht verschwendet, denn die Entwickler selbst machen ehrlich gesagt auch nicht viel. Die haben sogar extra Wochen wo sie machen können was sie wollen, solange es das Thema HS hat. Kurz gesagt, Freizeit unter Aufsicht. Oder das sie wirklich für diesen Witz Nerf gestern ein Meeting brauchten, was eine Woche vorgeplant wurde.

Die Ressourcen sind da und sollten genutzt werden, anstatt das Schiff mit Absicht sinken zu lassen. Und wenn die Wild Spieler groß herum schreien, zeigt das doch gut auf, wie präsent die sind. Sie sind eine Gruppe die ebenfalls Behandlung braucht. Du sagt doch auch nicht zu deinem erstgeborenen, dass er alles selber machen soll, nur weil dein neugeborenes frisch geboren wurde.

Das es keine Turniere gibt, liegt daran, dass Blizz keine macht. Selber schuld würde ich sagen, da es eine verpasste Möglichkeit ist, ihre komplette Spielerschaft einzuschließen. Und keiner Streamt Wild auf Twitch, weil selbst Standard schon zu wenig Zuschauer bringt. Auf Twitch gibts meistens nur noch BG streamer, da dort die Leute noch zugucken. Wer will denn auch sehen, wie jemand gegen das selbe Deck 3 Stunden lang spielt?
Das ist langweilig ohne Ende, so wie aktuell auch die Grandmasters, ein Standard Turnier von Blizz.

Der Untergang von HS wurde hier auch nicht angesprochen. Das hast du ebenfalls nicht verstanden. Es geht um Blizz und wie sie es schaffen ihren Ruf und ihr Ansehen immer weiter in den Boden zu stampfen. Sei es durch misslungene Erweiterungen wie Barren und Stormwind oder durch interne Probleme wie em aktuellen Skandal. Die Leute geben immer weniger aus für Blizz.

Jetzt also endlich doch Incanter und dann nur ein mana rauf? Immer dieses zimperliche rumstümpern und lediglich Kosten anpassen anstatt problematische Mechaniken von der Funktion her zu ändern … Mana anpassen ist immer sehr kurzsichtig gedacht, sobald die meta eswas langsamer wird, machts wieder boom. Man sollte auch meinen, daß wenn man immer wieder ins :toilet: greift mit manacheatern, daß man dan irgendwann mal draus lernt, aber nö.

4 Likes

Im Standard-Modus ist das Schwert natürlich kein Problem, weil es nur wenige Karten gibt um die Eber wiederzubeleben bzw. zu kopieren. Auch in Zukunft wird sich dass nicht ändern weil die Combo früher oder später rausrotiert wird. Im Wild-Modus sieht das ganz anders aus.

Und genau das ist der Grund dafür. Blizzard lässt diesen Modus links liegen.

Ja, die Aktionäre von Activision/Blizzard sind glücklich. Die Spieler offenbar weniger. Die Spielerzahlen sinken deutlich. Es werden zwar 23,5 Millionen aktive Hearthstone-Spieler im Jahr 2020 genannt, aber verschwiegen, dass man schon als „aktiv“ gilt, wenn man einmal pro Monat (!) eingeloggt war.

Ein Mindestmaß an Balancing wäre auch für den Wildmodus wünschenswert, um die gröbsten Auswüchse zu beseitigen. Mehr oder weniger ist das bisher auch recht gut gelungen. Und darauf vertraue ich auch diesmal.

Letztlich hat zumindest ein Teil der Spielerschaft Geld für teure Booster investiert, die dann nach Ablauf der 2 Jahre auch noch etwas play in Wild sehen sollen. Was sie aber nicht tun, wenn die Spieler gefrustet dem Wildmodus fernbleiben. Letztlich tut Blizz gut daran die Wildkundschaft nicht zu vergraulen, da sie doch zumindest die Spielerzahlen hochhält.

Es gibt doch immer auch gute Zwischenlösungen ohne gleich in den Standardmodus einzugreifen - und wenn´s eben das Bannen einer Karte für Wild ist. Oder - und jetzt Überraschung… - man designt einfach keine Karten mehr, die im Standard sowieso nix bringen, aber in Wild ausarten können, wie das Schwert der 1000 Wahrheiten.

Ich finde die Designer haben sich zuletzt ziemlich ausgetobt und immer wieder neue Problemkarten geschaffen. Weniger wäre mehr und würde dem Spiel guttun.

3 Likes

Würde dem hier voll zustimmen…

6 Likes

Es ist nur noch lächerlich. habe seit dem Patch kaum was anderes gesehen außer dem Mage. Nachdem er in Runde 7 seine Questreihe durchhat, haut er einfach ohne Probleme 20 Damage ins Gesicht. Einfach nur traurig was aus dem Spiel gemacht wird, der Patch ist lächerlich und das Manacheaten ist nicht besser geworden, kann Dir voll und ganz zustimmen. Blizz lernt es nicht

Und das weißt du aus welcher Quelle? Frage für nen Freund… :smile: