Patchnotes zu 21.2

Nochmal, keine Ahnung wie es in Wild ausschaut. Und da ich den Modus nicht spiele kann und werde ich dazu keine Meinung äußern.
Du sprichst aber explizit von beiden Modi. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du damit Standard und Wild meinst, und zumindest für Standard ist deine Aussage mindestens völlig überzogen.

Naja… ein schlechtes Matchup ist nicht das Problem. Glaube nicht, dass das jemand moniert.

Aber ein spiel nur dann zu gewinnen, wenn der montag auf einen dienstag fällt oder der Gegner einen disco hat, ist halt was anderes.

Spaß bei Seite.

Eine meta wird von vielen dann als gesund angesehen, wenn man win rates > 50% mit möglichst vielen Decktypes erreichen kann.

Das ist nun mal nicht gegeben. Oder was sind das für controll Decks die so etwas aktuell aufzeigen (in standard)?

2 Likes

Das was ich von der Standard Meta gesehen habe überzeugt mich auch nicht von einer gesunden Meta.
-In hohen Rängen sieht das Gameplay dreckig aus.
Vieles ist Coin Flip: Polarisierte Meta. Schere Stein Papier.

Es gibt so viele Unzufriedene Leute, darunter viele Streamer. Die HS lange spielen müssen. Bestimmt 10+ Streamer.

Einige Leute verstehen nicht, wie drastisch die Lage ist, weil in ihren Rängen dieser Schrott noch nicht angekommen ist.

Es dauert bis die Decks von hoher MMR nach unten migrieren.

Kontroll Decks in Standard haben 40% Winrate laut HS replay(warrior und Priest).
Mir fällt der Name nicht ein, aber es gibt einen Spieler der nur Priester Decks spielt in NA in Top Legend.
-In den Streams, die er Kontroll Priest und/oder Quest versuchte, hatte er zu Beginn der Expansion eine 30% Winrate und muss jetzt Aggro Priest spielen.

Einfach übel.

Zetalot?

1 Like

Genau :grinning_face_with_smiling_eyes:

Konnte seine Misere Live nachverfolgen, nachdem ich längst aufgegeben hatte.

Seit wann spielt Zetalot denn High Legend?

Wenn ich davon ausgehe, dass Blizzard die Keykarten der Standarddecks nicht ändern will, dann wäre die Warlock Quest und Celestial Alignment in Wild zu bannen ein großer Schritt zu mehr Deckvielfalt ist. Ja, Pillager Rogue und Ignite Mage zerstören auch langsame Decks, aber die haben dafür deutlich mehr Probleme mit Aggro als die beiden obigen Decks.

Wie gut Questschamane im Vergleich zu anderen Controldecks wie Reno Priest ist, kann ich nicht sagen.

1 Like

Top100 zählt für mich schon zu High Legend :expressionless: oder sag bloß dein Rang ist höher.

Wenn er grade nicht Top100 ist, dann liegt es an der Meta.

Das wäre schon ein Träumchen.

Das ist auch okay, die Decks sind langsam genug und man kann für die Decks Techkarten spielen.

Bestimmt vergleichbar oder besser. DaneHS hat mit <Kontoüberziehung> 43 Schaden verursacht und es gibt bestimmt bessere Builds. (Weil 43 Mana überladen war).

Aber auch gegen Odd Quest Hunter oder Piraten Quest Krieger kommt man nicht an als Control Deck. ~8/8 an Value mit Rokarra nachdem man nur noch 10 Leben hat, ist einfach schwierig.

Mein Fehler, die letzten Male wo ich was von ihm gesehen habe eierte er irgendwo bei 2000 rum.

Seltsames Argument, was zeichnet denn ein dreckiges und ein suaberes Gameplay aus?

Mag ich auch nicht wirklich, andere hingegen schon. Ist zudem nicht wirklich ein Merkmal für eine gesunde Meta. Un’Goro z.B. gehörte zu den polarisiertesten Metas, die es in HS je gegeben hat, und trotzdem taucht die Erweiterung immer dann auf, wenn es um die beliebtesten Metas geht. Also kann die Polarisierung alleine da nicht entscheidend sein.

Und Quest-Warlock (Handlock), Questschamane und Fel-DH tendeln alle zwischen Tier1 und Tier2. Wobei Fel-DH, je nach Build schon recht nahe an einem Combodeck ist.

War nicht gut von mir beschrieben:
Das dreckigste was ich gesehen hatte in Standard

  1. 3x 7/8 Spott in Runde 3 von einem Quest DH.
  2. Runde 4 Ilgynoth Otk vor Nerf
  3. Runde 4 Garrot otk mit Spell Damage, Octobot
  4. Runde 5 Warlock Otks

Polarisiert in dem Sinne:
Quest DH fast nicht gegen Aggro gewinnen kann, aber sonst gut ist.
Schamane gegen Board basierte Decks gewinnt, aber gegen Combo Decks kaum eine Chance hat.

Viele Matchups sind einfach entschieden, wenn das Spiel beginnt.

Quest Warlock ist OP

1 Like

Odd Questhunter ist auch eher schlecht gegen Aggro.

Pirate Questwarrior ist schlecht gegen Renolock, denn der hat zu viel Heilung und Taunts und gegen N’Zoth oder Gul’dan ist dann endgültig Schluss. Reno Priest muss wohl Reno finden und dann racen, aber sind alles keine Matchups die ich gespielt habe.

Außerdem halte ich Even Warlock für unterschätzt, der z.B. gegen die beiden Decks hier gut abschneidet. Pirate Warrior verliert hart gegen Giants mit Taunt und Quest hunter kann man mit Giants und Spice Bread Baker racen.

1 Like

Ich hatte das Gefühl, dass Quest Hunter ganz gut ist gegen Aggro, weil es fast komplett aus Removal besteht und dann mit Schnellfeuer den zweiten Teil abschließt un in Runde 3/4 jede Runde 3 Schaden für 0 mana verteilen kann.

Auch Feuerrabe(Ich hoffe er war es) hatte geschrieben, dass Quest Hunter so gut ist, dass er sich dreckig fühlt damit zu gewinnen.

Auktionsmeister Beardo kann als 3 mana quest reward gespielt werden oder der 5 mana 4/4 mech der die Heldenfähigkeit verdoppelt(mit Vorbereitung durch gezielter Schuss 10 Schaden).

Alles ohne die Warlock Quest ist eine schlechtere Version. Reno Decks sind einfach nicht spielbar, wenn alle Decks 30 Schaden bis Runde 5 oder 6 verteilen können und 3 Runden später eine 30 Schaden Otk Combo kommt.

Reno ist für diese Meta zu langsam. Ist mein Gefühl und habe es auch im Wilden Podcast von GetMeowth gehört. -Das es verrückt ist, dass eine der stärksten Karten zu langsam ist.

Auch wenn Even Warlock einen 2 mana 5/4 Eifer in Runde 3 ausspielt und Riesen viele Stats raushaut, waren auch hier die Kommentare vom Spieler, dass Even Warlock sich zu fair anfühlt gegenüber anderen Meta Decks. :joy:

Ich mag Hearthstone doch so gerne, aber „Vereint im Sturmwind“ ist komplett cursed.

Sorry, wenn ich zu viel Spamme.

Was viele nicht verstehen ist, dass Aggro kein Problem wäre, wenn Control spielbar wäre. Es wird hier immer was von „Control kann man doch in Standard spielen“ gelabert. Bull.sh.it! Es gibt viel zu viele Decks die auf Control spucken (so gut wie alle Quest/Combodecks), dass es auch nur annähernd Sinn machen würde ein Controldeck zu spielen.
Auch sehen viele nicht, dass uns z.B. die Warlockquest noch 1 1/2 Jahre begleiten wird und somit für diesen Zeitraum Control verdammt ist (von Wild will ich erst gar nicht anfangen). Man kann hier so viel nerfen wie man will, aber es wird das Grundproblem dieser Expansion nicht nicht vernichtet. Eine Gesunde Meta besteht aus Aggro vs. Control vs. Combo vs. „Midrange“. Da Control komplett fehlt und sämtliche Combodecks nur eine andere Art von „Aggrodeck mit einer anderen Spielweise sind“ gibt es nur 2 Arten von Decks! Das ist Langweilig und Eintönig.

Es geht nicht darum „schlechte Matchups“ zu haben, es geht darum, dass du in vielen Matchups KEINE CHANCE hast. Q-Mage, Q-Warlock, OTK-Rogue, Q-Shamy… alles Matchups die du nicht gewinnen kannst, da einfach viel zu viel Dmg in einem Turn von der Hand kommt und das viel zu schnell. Was will man als z.B. Quest-Priest machen, wenn Trun 8-9 der Rogue sein ganzes Deck gezogen hat?

Keine Ahnung wann du letztes mal Wild gespielt hast, aber Renolock bzw. sämtliche Renodecks sind einfach nur tot. Was bringt mir im besten fall 29 Healing, wenn ich in der nächsten Runde 30 Dmg für 5 Mana in die fresse bekomme?

2 Likes

Das geht von der Prämisse aus, dass die Quest und Celestial Alignment gebannt sind - siehe meinen Post auf den du das erste mal geantwortet hattest. Du schreibst dazu, dass reicht nicht die anderen Quest seien trotzdem zu stark für Control. Ich widerspreche und meine Renodecks sei gegen die anderen Quest durchaus spielbar und nun sagst Reno wäre irrelevant wegen dem Warlockquest. Den Zusammenhang bitte beachten!

Das liegt daran, dass Antma alles aus dem Zusammenhang gerissen hat, nur um mir zu widersprechen. Da musst du schon die Postkette durchlesen, um es nachvollziehen zu können.

Ich würde es mir wünschen, dass die Quests gebannt sind, aber ich hatte den Gedanken nicht so ernst genommen.
Ein Träumchen.

„Wir müssen sehen, wie die Meta sich setzt - Fleischriese auf 9.“
„Wir müssen sehen, wie die Meta sich setzt - Fleischriese auf 10.“
-Bei der Bereitschaft an Wandel ist das Träumchen „optimistisch“.

Dass Renowarlock gut gegen Pirate Warrior ist ok.
Dachte das wäre eine alleinstehende Aussage unabhängig von der vorherigen, weil sie einfach stimmt.

Mir war es wichtig zu schreiben, dass Reno zu langsam ist, weil das ein krasser Fakt ist. Nicht um des Widersprechens Willens.

Deine Posts waren qualitativ Klasse. Ahnung vom Format und gute Ideen. Es tut mir leid, wenn ein Missverständnis entstanden ist.
Das ist nicht und nie meine Intention.

Dass die Nerfs auf Standarf abzielen und Wild gar nich betreffen wäre hätte das nur gedacht?
Achja Ich, und es war realtiv klar.

Erwartungshaltungsmanagement halt, wer von den Wild Spielern hat den wirklich an einen Wild Nerf geglaubt und ihn nicht nur erhofft?
Wäre es irgendwann nochmal den versuch geben wird Wild zu fixen werden die das vorher auch so ankündigen.

Dafür, dass Mobile ja so ein wichtiger Markt ist, lief das gestern mal wieder fantastisch. Bis 23 Uhr war überhaupt noch nichts von einem Patch erkennbar. Ab 23 Uhr hieß es dann beim Öffnen von HS: „Ein Update ist verfügbar, laden Sie das Update runter und starten Sie das Spiel neu“. Problem dabei, das Update war im AppStore noch gar nicht verfügbar. Keine Ahnung, wann das dann mal kam. Heute Morgen war es denn zumindest da. Trotzdem ärgerlich.

2 Likes

Bei meinem Apple Gerät konnte ich das Update um 23:30 laden aber ja bei den mobilen Geräten dauert es immer etwas länger aber normalerweise 23-23:45uhr ist es immer da

Edit: konnte auch seid 22 Uhr ca nicht mehr einloggen weil es hieß „ein Update ist verfügbar“ nur leider bissl später xD

1 Like