Patchnotes zu 21.2

Doch es wurde entschieden das es nochmal ne Nerf und Buffrunde gibt, sogar ein bisschen für Wild.
Was und wann bleibt abzuwarten.

1 Like

Das der Söldner Modus (schon) ins Hauptmenü kommt ist mir auch ein Rätsel. Beim Schlachtfeld kann ich es noch verstehen weil der Ansturm dort wohl sehr hoch ist. Es wurde doch irgendwo mal gesagt das BG mit der meist gespielte Modus ist (natürlich zusammen mit der Ladder), aber BG KÖNNTE ich da noch verstehen warum es ins Hauptmenü gepackt wurde.

Bei Söldner (was noch nichtmal spielbar ist) verstehe ich das auch nicht. Vielleicht aus dem Grund um wie du schon sagst die Leute darauf hinzuweisen das es bald einen neuen Modus gibt.

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist dass das Kartenchaos aus dem Hauptmenü geflogen ist, denn das war so eine jahrelange Routine und ich finde auch das es dort perfekt hingepasst hat.

Der „Modus“ Button wenn ich ihn öffne ist mittlerweile so vollgestopft das wirkt optisch (finde ich) überhaupt nicht mehr toll und vor allem finde ich ihn sehr unübersichtlich. Zum Glück ist die Arena ganz links und das KC ganz rechts, so kann man sich wenigstens die (für mich) 2 wichtigsten Modis mit der Zeit zur Routine werden lassen. Aber ja, du hast schon recht, gewisse Modis gehören einfach ins Hauptmenü. Da der Söldnermodus nichtmal was mit HS zu tun haben soll verstehe ich auch nicht so recht was er im Hauptmenü zu suchen hat.

Spielen (jetzt Hearthstone), Arena, Kartenchaos und von mir aus auch noch das Schlachtfeld (weil es so oft gespielt wird aber trotzdem eher unter Modi Button passender wäre) sind die 3 Dinge die eigentlich ins Hauptmenü gehören da sie allesamt mit HS zusammen hängen. Über Solo Abenteuer lässt sich streiten, gehört es dazu? Ja. Spielen es viele? Eher nicht. Der Button könnte also dann schon mit einem ersetzt werden welcher öfter genutzt wird.

Aber es hieß ja sowieso seitens Blizzard dass das komplette Design (Interface etc.) alles dieses Jahr noch überarbeitet wird. Vielleicht ist das jetzt erstmal nur ne „Testphase“. Den Söldnermodus hätte ich ehrlich gesagt aber auch gegen das Kartenchaos wieder ausgetauscht.

Was natürlich auch sein kann ist das sie jegliche Spiel Modis die NICHTS direkt mit HS zu tun haben in das Hauptmenü packen wollen und es für alles was mit HS zu tun hat nun den Button Modis gibt. Dann hätte man allerdings Modis direkt unter „Hearthstone“ ala Spielen packen müssen und nicht nach ganz unten.

Generell fand ich das alte Interface auch viel besser. Damals das ganz alte sogar noch am besten, weil all die Dinge mit HS anfingen und das 1. was dazu kam (aber trotzdem mit HS zu tun hat) das Kartenchaos war. Ich hätte das Hauptmenü jedenfalls so gestaltet:

(alles von oben nach unten):

  • Spielen (jetzt heißt es eben Hearthstone xD)
  • Arena
  • Kartenchaos (Arena und KC können auch gerne vertauscht werden)
  • Modus
  • Evt noch einen Extra Button (also einer mehr) wo das Schlachtfeld drauf kommt weil der Modus eben so oft gespielt wird und wenigstens noch zum Teil was mit HS zu tun hat weil dort auch viele HS Karten auftauchen die es im normalen Spiel gibt, aber ich weiß nicht in wie fern das die Handyübersicht beeinflussen würde).

Theoretisch gehört auch noch der Solo Modus mit ins Hauptmenü, dann wäre das aber noch ein Button mehr, das wäre dann glaube ich zu viel des Guten. Aber ich verstehe dein Anliegen schon und natürlich lässt sich darüber diskutieren welche Modis ins Hauptmenü gehören, aber zum größten Teil (deiner genannten Modis im Hauptmenü) bin ich ganz klar deiner Meinung.

Den Modi könnte man auch besser bzw. übersichtlicher machen finde ich. Dieser wirkt finde ich einfach viel zu voll gequetscht. Was wenn wieder was neues dazu kommt? Kommt dann noch ein Teil darunter/darüber so das man nicht scrollen muss aber es noch zusammenquetschter wirkt oder was?

Fakt ist:
Alles was nicht nicht mit HS zu tun hat gehört finde ich in einen Extra Button. Alles was ursprünglich mit HS zu tun hatte (und dazu zähle ich auch das KC) gehört finde ich ins Hauptmenü. Der Modus Spielen, Arena, Solo und dann KC waren einfach über viele Jahre drin. Bei Solo lässt sich wirklich drüber streiten. Mag sein das ein paar Anfänger das nutzen (mal abgesehn von den Büchern etc.) aber ich denke nur der kleinste Teil nutzt den PVE Teil und dieser könnte mMn. dann auch in einen seperaten Button gepackt werden.

Ehrlich gesagt finde ich sogar das man die Solo Abenteuer optisch anders gestalten könnte. Sie sind ja rechts in der Reihe platziert. Man könnte doch auch den ganzen Bildschirm dafür nutzen um (nach Reihenfolge des Alters, ob nun neu oder alt nach vorne ist erstmal egal) Symbole einzufügen um diese dann einfach anzuklicken. Dort könnte man dann z.B auch bei unerledigten Abenteuern eine Zahl mit eintragen (sowie es aktuell ist wenn man auf das Abenteuer klickt was dann ausklappt). Beim anklicken des Symbols kann dann wie gehabt entweder vor dem Starten oder während des Betreten des Modus angezeigt werden welche Möglichkeiten und Zahlen dort stehen (z.B Heroisch oder bei den Büchern wie viele Siege etc. man noch hat usw).

Aber das ist jetzt nur meine Meinung und wäre ich Blizz würde ich wahrscheinlich eine Umfrage an die Comm starten und was die meisten Stimmen erhalten hat würde ich dann ins Hauptmenü packen.

Was ist daran „Fakt“ ?
Das ist deine persönliche Meinung :slight_smile:

Eine andere Überlegung wäre: Alles was besonders viel genutzt wird kommt ins Hauptmenü. Alles andere ins untermenü in den Modi-Button.

Weder das eine noch das andere ist richtiger als das jeweils andere. Es sind einfach nur unterschiedliche Konzepte.

Meine Meinung dazu:
Das Menü wie es früher war, war so gut, weil es nur diese paar Schaltflächen hatte.
Der komplette Button „Modi“ ist grausam. Das komplette Menü sollte nun, da man soviele Sondermodi hat, komplett überarbeitet werden. Das ganze Untermenü sollte am besten weg. Allenfalls könnte man den Deckeditor noch irgnendwo in den „Heathstone“ Bereich verschieben, da die meisten anderen Modi damit nicht mehr wirklich etwas zu tun haben.
Alle anderen Punkte aber sollten idealerweise direkt aufrufbar sein.

Dem möchte ich zustimmen. Als es noch vergleichsweise wenige Abenteuer gab und die Liste recht überschaubar war, konnte man damit noch gut leben. Mittlerweile ist die Liste recht extrem unübersichtlich geworden. Auch hier wäre eine übersichtlichere Neugestaltung wünschenswert.

Wäre ich Blizz, würde ich das nicht machen. :stuck_out_tongue:
Derartige Umfragen sind selten zielführend und zu häufig zu starker (unfairer) manipulation ausgesetzt. Es sollte wirklich einfach ne bessere Lösung her als „das beste aus dem veralteten Layout“ zu machen.

5 Nerfs (Warlock, Shaman, DH)
1 Redesign (Priest)
1 Ban (Warlock)
7 Buffs (Hunter, Mage, Warrior)

Nerfs looking to slow things down further. Buffs looking at recent archetypes that didn’t hit as well as we want, mix of light + medium changes.