Patchnotes zu 21.2

Sehe ich auch so.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass eine sehr ähnliche Diskussion zum Beispiel beim Mechathun-Druiden damals auch schon gab.

Ach ja?

[quote=„dingdong-2584, post:326, topic:4244“]

Und begründet warum ICH das so sehe hab ich auch

Edit: Und wenn du jetzt ernsthaft die HP von Jaraxxus, wo du 1x pro Runde für 2 Mana einen 6/6er rufst und dafür aber einen übelsten Tempoloose 1 runde zuvor gehabt hast mit den ewigen Spellgeneration und Manacheatfunktion des damaligen Priest vergleichen willst, lebst du wahrscheinlich in einer anderen Welt.

1 Like

Ignite trickst ebenfalls Fatique dmg aus. Auch gab es früher immer mal Karten die unendlich oft ins Deck gemischt werden konnten. War doch damals auch völlig i.O. oder nicht? Es wurde (endlich) diese maximal passive Art von Control bestraft die sie nur selber als Wincon hatten, den Gegner nur durch Fatique zu besiegen. Control kann auch spannend und spaßig sein in mittlerweile 2021.

Das Problem ist, dass hier eine Grundmechanik komplett ausgehebelt wurde. Sei es Ignite oder die Warlock Quest, beides ist nicht gesund für das Spiel.

Klar gab es damals auch unendliche Kombinationen wie die Dead Mans Hand Combo. Aber auch diese finde ich nicht in Ordnung. An den Grundmechaniken sollte nichts verändert werden. Deswegen finde ich auch Celestial Alignment eine schreckliche Karte, da der Gegner sein Deck darauf nicht spezialisieren kann. Oder auch das Schwert vom Eber der die Kristalle komplett zerstört.

Nur Mojo Master Zihi war in Ordnung finde ich. Denn die Setzung auf 5 (6) hebelt Decks nicht komplett aus.

Edit: Und Control ist nicht nur aus Fatigue gewinnen. Jedoch ist Fatigue als Mechanik wichtig um den Draw der Decks zu bestimmten und auch das komplette Deck zu nutzen.
Über Fatigue gewinne ich mit meinen Control Decks selten.

1 Like

Ich habe nicht geschrieben, dass du es nicht begründet hast, nur dass du bei deinen Begründungen mit zweierlei Maß misst, so dass am Ende nur das herauskommt was du haben willst. Jaraxxus kostet einen Zug, aber Priester macht mit mit Skorpid, Palm Reading und Wandmaker keine Tempoverluste?

Edit:

Nein, nicht der Archetyp fällt weg sondern, nur die Decks die du dir darunter vorstellst.

Control Warrior mit Elysiana und Braumeister war lange Zeit Tier1 bis zum Nerf im Standardformat.

Mit Brann + Banker + Zola kann man auch eine Endloskette an Karten ins Deck mischen usw…

Palmreading -1 Mana auf alle Spells, Skorpid ein 1/3 der giftig ist und den der Gegner clearen muss um nicht seine geliebten Giants zu verlieren. Sorry aber langsam wirds lächerlich.

Richtig, aber es gab Counter in Form von z.b. Benedictus. Wie counterst du Fatuigedmg deines Gegner was in dein Face geht?

Ja und? Nochmal, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du in der aktuellen Ladder 100 Karten für 1 Mana in dein Deck reinshuffeln würdest, bringt dir das immer noch nichts gegen die Warlockquest!
Das ist das Problem, das ist der Grund warum es kein wirkliches Control mehr gibt, das ist der Grund für die Fülle an Aggrodecks, das ist der Grund warum die Community so gespalten ist.

Mag ja sein, dass du mit der aktuellen Quicky-Meta zufrieden bist, aber Viele (nicht nur hier sondern auch auf FB, Redit oder Twitter) sind es eben überhaupt nicht.
Ja eine Meta polariesiert immer, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie!

Ich gebe es auf. Hast gewonnen bro. Noch viel Spaß, Erfolg und Freude in duels.

1 Like

Kann das nachvollziehen das DKs nervig waren.
Genauso als Cthun neu rauskam, wurden Spiele entschieden, wer zuerst seine starke Karte gezogen hat.

Heute passiert mehr in den ersten Runden, sodass turn 5 ähnlich ist wie früher in Runde 9 frostlich Jaina zu spielen.

Der einzige Unterschied, welcher gravierend ist, ist das alle Quest Spiele gleich verlaufen. Als würden die DKs immer gezogen werden und die Spiele entscheiden.

Das kann man nicht ernst nehmen. Wenn man mit Bran + Banker + Zola Karten ins Deck mischt bekommt man für 8 mana einen 6/8er für eine 3 Karten Combo.

Wogegen der Warlock mit seiner 2 mana HP 2 Schaden +Plus Fatgue macht.

Mit Beginn seiner Runde sind das 5 Schaden in Runde 1.
9 Schaden in Runde 2.

Midrange ist ein breiter Begriff. Im Grunde kann man da alles drunter zählen, was zu langsam für Aggro und zu aggressiv für Control ist. Die genannten Decks tendieren aber alle eher Richtung Aggro als Richtung Control - man könnte hier auch von Tempodecks sprechen. Nur der Handbuffpaladin ist hier vielleicht ausgenommen, der tatsächlich beides kann.

Questshaman und Questlock habe ich beide gespielt. Nur weil die Controltools haben, würde ich die nicht gleich als Controldecks bezeichnen. Das Ziel eines klassischen Controldecks ist es bis ins Lategame zu kommen, um dort dann mit teuren Highvalue-Karten zu gewinnen. Die Questdecks wollen aber das Match so früh wie möglich gewinnen. Ein Kampf um das Lategameboard gibt es mit diesen Decks jedenfalls kaum.

1 Like

Es gibt nochmal bald eine neue Nerfrunde bzw Nerfs und Buffs, und sogar Wild bekommt beachtung.
Vielleicht kehrt dann auch hier und auf anderen Plattformen wieder ein bisschen mehr Frieden ein ^^

Und weil dann alle zufrieden sind könnt ihr dann Söldnerpakete kaufen ^^

Du mischst dir je zwei Zolas und Branns ins Deck und behältst einen Banker auf der Hand. => Man hat mehr Zolas und Branns, die man auch für anderes nutzen kann.

Klar ist das unendlich schlechter als der Questline-Reward vom Warlock, aber ich wollte damit nur zeigen, dass man damit auch vorher schon als Renodeck Fatigue vermeiden konnte und nicht erst jetzt wegen dem Reward Fatigue als Wincondition invalide wurde. Das Problem, vor allem in Wild, ist doch vielmehr, dass die Questline vom Powerlevel zu hoch ist.

Davon abgesehen soll es gegebenenfalls auch bald schon eine neue Runde Nerfs geben. Bis zum 10.09. möchte Blizzard die Meta beobachten und dann wird entschieden, ob etwas gemacht werden muss (Wild mit einbezogen).

4 Likes

Ach, diese dummen US-Daten. Das ist ja keine neue Info, ich dachte aber, dass erst im Oktober die neuen Balanceänderungen kommen. Warum können die in den USA denn ein Datum nicht ganz normal von links nach rechts schreiben, wie jeder normale Mensch auf der Welt :sweat_smile:

Die können nichts normal. Schau dir mal deren Messsystem an. Da wirst du verrückt XD
Fahrenheit kann ich noch nachvollziehen, aber Zoll, Fuss, Meile etc. ist so verwirrend.

1 Like

Stellt sich die Frage, wieso man eine Meta an der man eigentlich nichts geändert hat, 2 Wochen beobachten will. Jedes Deck, was noch schneller und noch weniger interaktiv als der Secret Mage(welcher vorher die Meta lange weitestgehend vor sich hergetrieben hat) ist, ist hochproblematisch. Davon haben sie jetzt 4 oder 5 rausgebracht. Da einzelne Karten bei ein oder 2 Decks zu nerfen, die daran noch nichtmal was ändern, KANN gar nicht zielführend sein.

Wenn sie da was ändern wollen, ohne die neuen Quests in den Boden zu nerfen, müssen sie AoE und Selfheal durch die Bank auch ein Mana runtersetzen…und selbst das würde gegen den Manacheat+OTK vom Hexer wohl nicht reichen.

Sehr schlecht:
Seit der Neugruppierung kann man nicht mehr sehen, dass es ein neues Kartenchaos gibt, welches man noch nicht gewonnen hat.
Löst keinen Eintrag „Neu“ des Menüpunktes „Modi“ aus.

1 Like
4 Likes

Sollte am 10. September nicht entschieden werden, ob HS und BG noch weitere Nerfs brauchen?
Entweder ist da was an mir vorbei gegangen oder es gibt noch immer keine neuen Informationen dazu…?