Patchnotes zu 21.3

Patchnotes zu 21.3

Patch 21.3 erscheint morgen und enthält mehrere Updates für das Standardformat, das wilde Format, den Schlachtfeld- und den Duellmodus sowie für die Arena.

Vollständigen Artikel anzeigen

Zorngebundener Schläger

• Alt: [Kosten: 7] → Neu: [Kosten: 8]

MMn genau falsch gemacht. Statt zahlen zu erhöhen hätte man sie kleiner machen sollen. Nämlich Angriff und Leben.

Gedankenreißerin Illucia

• Alt: Kampfschrei: Tauscht bis zu Eurem nächsten Zug Handkarten und Deck mit Eurem Gegner. → Neu: Kampfschrei: Ersetzt Eure Hand bis zum Ende des Zuges durch eine Kopie der Hand des Gegners.

Und damit ist die Karte absolut unbrauchbar und auch die vorherige Idee damit einen Konter gegen Control zu haben ist jetzt zerstört.
Statt dem Schattenpriester zu bearbeiten werden lieber Symptome bearbeitet.
Die Dämonensaat

• Die Dämonensaat (erster Teil der Questreihe)
    • Alt: Erleidet in Eurem Zug 6 Schaden. Belohnung: Lebensentzug. Fügt dem feindlichen Helden 3 Schaden zu. → Neu: Erleidet in Eurem Zug 8 Schaden. Belohnung: Lebensentzug. Fügt dem feindlichen Helden 3 Schaden zu.
  • Die Verbindung herstellen (zweiter Teil der Questreihe)
    • Alt: Erleidet in Eurem Zug 7 Schaden. Belohnung: Lebensentzug. Fügt dem feindlichen Helden 3 Schaden zu. → Neu: Erleidet in Eurem Zug 8 Schaden. Belohnung: Lebensentzug. Fügt dem feindlichen Helden 3 Schaden zu.
  • Darüber hinaus ist Die Dämonensaat jetzt im wilden Format gebannt.

War zu erwarten und hatte ich mir so auch gedacht. Der Bann finde ich zu krass weil in 2 Jahren ist das Problem doch wieder da O_o man verschiebt es nur.

Blutsegeldeckmatrosin

• Alt: 2 Angriff, 1 Leben → Neu: 2 Angriff, 2 Leben

1 Mana 2/2 mit gutem Effekt. Krieger könnte spannend werden.

Ungeduldiger Verkünder

• Alt: [Stufe 3] Rache (3): Erhaltet einen zufälligen Dämon auf die Hand. → Neu: [Stufe 4] Rache (4): Erhaltet einen zufälligen Dämon auf die Hand.

Absolut gerechtfertigt. Auch so bleibt sie extrem stark und wird immer noch alleine Dämonenboards aufbauen.

Impulsiver Trickser

• Alt: Todesröcheln: Verleiht einem befreundeten Diener das maximale Leben dieses Dieners. → Neu: Todesröcheln: Verleiht einem anderen befreundeten Diener das maximale Leben dieses Dieners.

Wenigstens wurden nicht nur die Frösche ihrer Millionen Kraft beraubt sondern auch dieser kleine Diener. Macht ihn natürlich jetzt etwas langweiliger ist aber auch nur ein Stufe 1.

Insgesamt sollte BG jetzt etwas ausgeglichener sein. Mal gucken wie die Runden werden morgen.

1 Like

RIP Illucia :skull:
Ganz, ganz tolles „Redesign“…

4 Likes

Doch, genau richtig gedacht. Weil eine Reduzierung der Werte so gut wie nichts an dem Problem geändert hätte. Ob der Gegner jetzt drei 6/7 bzw. 7/8 oder dann generft vermutlich 5/6 aufs Board klatscht macht für viele Decks kaum einen Unterschied. Sie werden weder das eine noch das andere beantworten können.
Durch die Erhöhung der Manakosten wird aber insbesondere die Häufigkeit dieser Highrolls deutlich reduziert.

Lustigerweise ist „Konter gegen Control“ der vermutlich einzig verbliebene Sinn, den diese Karte in der Zukunft noch haben könnte. Es war aber nie der Sinn dieser Karte. Der Sinn war es, Controldecks einen Konter gegen Combodecks zu geben. Das hat sich nun erledigt, und auch für den Aggro-Shadowpriest dürfte die Karte nun keinen Sinn mehr machen.

Schnief. Die hatte ich mir extra gecraftet für den Schattenpriester…und nun wird sie wieder zu Staub.
Im Hintergrund singt Elton John: " Circle of Life "

1 Like

Lauffeuer auf 1^Mana zu reduzieren halt ich für zu überzogen.

Vor ein paar Tagen habe ich den Mordresh-Mage ausprobiert und fand den irgendwie richtig lustig im Vergleich zum „Meta-Einerlei“. Jetzt werden sogar 2 Karten aus dem Deck gebufft. Das finde ich zwar schön, aber ich befürchte, man wird diesen Magier jetzt weitaus öfter antreffen.

Nochmal alles auf einen Blick.

Mordresh mit potion of Ilusion ist jetzt wesentlich leichter auszuspielen, nice. Man kann jetzt mit 1x manakekse und 2x potion 3x den mordresh innerhalb von 2 Zügen rausholen.

Der Nerf ist overkill. Tavern 4 hätte vollkommen gereicht. Ich denke mit dem Nerf ist die Karte ziemlich tot. Das Problem an der Karte war lediglich, dass man sie in Turn 4 schon auf dem Board hatte und man somit 2-3 Turns später 2-3 Dämonentripples into 6 Drops hatte.

Für Taverne 4 ist die Karte nun absolut useless, zumal du für ein Avenge 4 dein Board massiv darum aufbauen musst.

2 Likes

Endlich hat die Dämonensaatpest in Wild ein Ende… Vorerst. Mutiger Schritt für den wilden Modus. Finde ich echt gut.

2 Likes

Naja dafür kann jetzt weaver besser spielen.
Wäre Doomsayer mit Avenge 3 auf 4 tier wäre Demons immer noch zu stark als tribe.

Die Quests werden generft :scream:

Von Illucia bin ich etwas enttäuscht, wie gesagt was Shadow Priest mit der gemacht hat war absurd aber das killt die eigentlich die eigentlich Combo Breaker Funktion.
Brute hätte auch auf 9 gehen können, haben wir doch schon bei Flesh Giant gesehen

Nein, tut man nicht, denn die Entwickler schreiben ja, dass die Warlockquest bei Freigabe für´s wilde Format nochmal angepasst wird.

Das ist ein richtig guter Patch, der mehr Balance bringt.
Er kommt bei weitem zu spät, aber trotzdem wunderbar.
Da ein Lob an die Devs. :+1: Richtig gute Änderungen.

Wahrscheinlich werden jetzt andere Quest Decks die Meta dominieren.

Die Zerstörung von Illucia macht mir persönlich einen Strich durch die Rechnung, weil mein Kontroll Raza Priest, jetzt gar keine Chance gegen Combo Decks hat. -Werde deshalb wohl weiterhin gelegentlich BGs spielen anstatt Wild, bis Illucia eventuell reverted wird in der Rotation von Scholomance. :sob: :sob: :sob: :sob:

Boah und Mordresh sieht so verdammt op aus. Cool :laughing:

Wenn man jetzt noch Glück mit dem Wandmaker hat, hat man Ruck zuck ne 4/5 DMG HP :rofl:
Sag bloß, dass könnte Problematisch werden :see_no_evil:

Ne aber Mal im Ernst, ich freu mich (im Moment) dass das Deck gebuffed wird und werd’s auf jeden Fall Mal anspielen dann :blush:

Insgesamt auf jeden Fall ein „ertragreicher“ Patch.
Sie haben doch tatsächlich die Quests selbst angefasst.

Über denn Bann in Wild bin ich so unfassbar froh :+1::+1::+1:

2 Likes

Danke, danke, danke an alle Shadow Priests da draußen, die das Re-Design von Illucia möglich gemacht haben! :heart_eyes:

Ich habe diese Karte von Beginn an gehasst und verachtet. Dirty Rat, ok. Aber Illucia war einfach nur eine grauenvolle Spielerfahrung. Meines Erachtens hätte es die Karte in der Form nie geben dürfen. Aber besser spät als nie. Ich freue mich.

Ansonsten freut es mich, dass mit dem Bann von Demon Seed der Wild-Modus wieder zu alter Qualität zurückfinden dürfte.

4 Likes

Man kann jetzt schon mit Vagoth 4-5 damage hero power bekommen.
1x Vargoth auf dem Feld + potion of illusion Im nächsten Zug.
Man spielt den 1 mana Vargoth,
Am Ende des Zuges erhält man 4x 1 mana Vargoth.
Die kann man dann mit Wildfire spielen für 6 damage HP.

Aber Mit Wandmaker is auch echt cool.

1 Like

Und wie :+1: :partying_face:. Super Sache und so wichtig für diesen Modus.

2 Likes

Denke ich nicht. Doomsayer kann zu 99% nicht mehr in Turn 4 auf’s Board gesetzt werden - im Durchschnitt verzögert sich das Erscheinen dieser Karte auf dem Board um 2-3 Turns. Leute die Greedy auf 4 uppen nur für Doomsayer würden den Tempoverlust kaum mehr ausgleichen können, weil 2/6 Statline do nothing, in dem Turn wo du sie kaufst, nicht einmal gut ist.

1 Like

Jo…der Q-Mage wird dann wohl dominieren…ob man damit glücklich wird?

2 Likes