Das stimmt, die Gegenseite gibt es auch noch. Aber meist hab ich das von Leuten gelesen, mit denen eine Diskussion eh schwierig ist, um es mal freundlich auszudrücken ![]()
Nein, wenn du mit Controldecks ungewinnbare matchups hast, geht die Winrate einfach drastisch in den Keller. Ich mein, Zahlen lügen nicht und meinst du im ernst, dass die counterdecks gegen Qwarlock nicht auch einfach kopiert worden sind?
Klar geht die Gewinnrate von Control in den Keller, wenn es einen substantiellen Anteil an ungewinnbaren Matchups dafür gibt.
Aber der Punkt ist doch:
Dasselbe gilt doch 1:1 auch für jedes andere Deck, auch für jeden Questline-Warlock.
Es gab offenbar also einen Grund Counterdecks (wie zum Beispiel die ‚schönen‘ wilden Hyperaggro-Hunter zu spielen). Dennoch haben es derartige Decks noch nichteinmal in den Meta-Bericht von Tempo/Storm geschafft.
Zugegeben, derartige Decks sind alles andere als ultra-spannend zu spielen und grundsätzlich will ich auch niemandem vorwerfen, Decks nicht spielen zu wollen, wenn man diese (warum auch immer) doof findet (und mich wundert es nicht, dass viele bei derartigen Decks „den Kaffee auf haben“).
Aber auf der Rangliste, wo gewinnen für die Mehrzahl die Hauptsache ist, hätte ich schon erwartet diese deutlich häufiger anzutreffen zumal dieser Fakt diese Decks früher auch nicht davon abgehalten gespielt zu werden und sich zudem so viele Spieler über die OP Questline-HMs aufgeregt haben:
Warum haben die nicht einfach Mehrheitlich ihr Deck gewechselt und die Hexenmeister (zusammen mit dem Questreihen Magier) aus der Meta „geballert“ und damit den für Control ungewinnbaren Anteil eliminiert?
Ja, man hätte die Decks auch kopieren können (wurde ja schon oft genug gamacht…). Aber wenn das Deck nicht aktuell von irgendwelchen Streamern gespielt wird, ist es für die Masse der Spieler quasi nicht existent. Stattdessen kopieren sie das, was sie gerade sehen (daher „Copycats“).
Da muss ich dir widersprechen. Ich habe die letzten zwei Monate eine Menge Questline-Warlock mit der Cataclysm-Variante gespielt. Es ist super stark gegen Aggro (75%+ Gewinnchance gegen Pirate Warrior und Shadow Priest) - Renodecks sind da wesentlich inkonsistenter. Das Problem war du spielst praktisch ein Controldeck, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Controldecks zwischen Zug sechs bis acht auch mit einer Combo gewinnen kann.
Weil der Metabericht von Highlegendspielern gemacht wurde, die keine Probleme haben, mit QL-Warlock, selbst mit der gegen Aggro schlechteren 4-Giants Variante, zu gewinnen. Hyperaggro ist vor allem gegen schlechte Warlockspieler stark, auf hohem Niveau dreht sich das Matchup.
Ich bezweifle nicht, dass die QL-Warlocks auf High Legend gegen die in der Meta vertretenen Aggro-Decks gewinnen konnten. Ich bezweifle nur, dass du auf andere Aggro-Decks getroffen bist, die dich hätten plätten können. Wie viele Jäger mit „Lasst die Hunde los“ und „Waldwolf“ sind dir in der letzten Saison über den Weg gelaufen?
Ich halte jede Wette, dass du die an einem Finger abzählen kannst.
Wenn man selbst etwas Ziehglück und der Gegner eine gute Runde 3 hatte, dann konnte man das Spiel gegen den „Four Giants QL WL“ ohne eigenes Board in Runde 4 mit 15 Schaden beendet.
Die ‚typische‘ Cataclysm-Variante hatte auch nur gefühlt 20 (+6) Heilung, bei bis zu 21 Eigendamage im Deck und sollte eigentlich ebenfalls etwas Glück benötigen um die siebte Runde überhaupt erleben zu können und bei dieser Variante habe ich nie gesehen, dass die Quest vor Runde 7 gewonnen hätte.
Allerdings kenne ich deine eigene Variante nicht, ich spiele nicht High-Legend und inwiefern zwischen Platin und High-Legend jetzt noch Skillunterschiede bei besagtem Hexenmeisterdeck großartige Änderungen in der Gewinnchance bewirken kann ich auch nicht sagen (das Deck soll aber laut Hörensagen gut genug für High-Legend in der WL-Meta gewesen sein).
Die sind gewaltig. Platin erreichst du mittlerweile mit jedem Deck. Ich mach da immer das Beispiel mit meinem even-reno-hunter vor ein paar Wochen. Mit 8 Bonussternen war ich in 7 Stunden auf Legend und das mit einem Offmetadeck. Es werden im Platinbereich teilweise noch so viele Missplays gemacht, das es oft Slapstick gleicht.
Deswegen sind ja auch Aggrodecks so beliebt, weil diese eher kleine Fehler verzeihen als Controldecks und deswegen schneiden diese gegen Qwarlock auch vergleichsweise gut ab. Je besser die Spieler werden umso geringer wird die Winrate.
Ich hatte drinnen: Zwei Touch of Nathrezim, zwei Armor Vendor, zwei Misstress of Mixtures + 6 durchs Quest = 30. Crystallizer heilt nach dem Quest um 5 und mit Raise Dead kann man die potentielle Heilung erhöhen. Außerdem noch zwei mal Dirty Rat, um die du herumspielen musst und mit denen man sich vor Unleash schützen kann.
Das Problem ist, ich finde den Wolf zu situativ. Ja, er gibt dir Highrollpotential, aber gegen APM-Mage, Alignment Druid oder ohne Unleash ist er unterdurchschnittlich.
Die einen bezeichnen den Skillunterschied als „gewaltig“, andere nur als „geht so“.
Dass du innerhalb von 7 Stunden mit 8 Bonussternen auf Legend warst, sagt aus mehreren Gründen nicht so viel über den Skill auf Platin aus; falls ich das mit dem Bonussternen richtig verstanden haben sollte, dürfte der Hauptgrund der sein, dass du garnicht mit „normalen“ Platinspielern spielst, sondern wegen deinem Bonusstern in einem Pool mit anderen „Leidgenossen“ (== mit ähnlichem MMR, den Platinspieler ja insbesondere dann nicht erreichen sollten, wenn der Skillunterschied tatsächlich so gewaltig ist; daher sind die von dir dort beobachteten Misplays eher von Spielern aus deinem eigenen Rangbereich)
Den Unterschied zwischen insgesamt 26 oder 30 empfinde ich jetzt nicht als so groß, dass es viel ausmachen sollte.
Aber du hast recht, dass ich „Raise Dead“ nicht mitgezählt hatte. Die Karte „Crystallizer“ hatte ich stillschweigend unter fehlendem Eigendamage gewertet, da die ja nicht wirklich heilt sondern mehr ein Nullsummenspiel bereitstellt, dass durch die Quest positiv beeinflusst wird.
Die ‚Ratte‘ könnte noch am ehesten ein Problem darstellen.
Aber ob ich mich nicht sogar freuen würde, liegt vermutlich auch an der Karte, die ‚die Ratte‘ ‚erwischt‘, geschätzt 50/50, aber ich müsste nochmal nachfragen, was da so alles drin ist.
Stimmt, aber meine Idee war hier nicht eine Eierlegende Wollmilchsau-Deck zu präsentieren, sondern ein Deck, dass bestimmte (andere) Decks kontert.
Edit: Sorry, falsch positionierte Klammer.
Ich merke im Grunde weder bei den Decks noch beim Skill der Gegner Unterschiede von Bronze bis Legend. So soll es wohl auch sein. Die „Entspannung“ kommt erst auf Legend, da sieht man dann andere Decks und sogar eher mal Fehler, was wahrscheinlich an meiner eigenen Unfähigkeit liegt, weshalb ich auf Dumbster-Rängen unterwegs bin sowie daran, dass vorher noch eher getryharded wird (Geht mir selbst auch so). Gibt natürlich immer einzelne Ausnahmen aber an sich ist es genau so wie Zhool sagt, man kann es gar nicht beurteilen nach „Bronze“ oder „Platin“ oder was auch immer, sondern nur nach der eigenen MMR-Bubble