Patchnotes zu 21.4

Oh das habe ich übersehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ah ok, jetzt hab ich’s auch gesehen. Für die Schlotternächte kommt nochmal ein eigenständiger Patch. Hatte schon aufgehört zu lesen, als es hieß: Hier kommen die neuen Skins…
Trotzdem komisch, wenn man schon die ganzen Skins dafür kaufen kann, der Rest kommt dann aber erst später irgendwann. Dann hätte man das lieber zusammen in einen Patch packen können…

1 Like

So geht es mir auch und ich glaube vielen anderen auch, vor allem weil man eben so überflutet wird gerade.

1 Like

Ach ja? Nur weil du damit nichts anfangen kannst? Es gibt genug Streamer die seit Jahren nur Arena spielen. Ich selbst spiele seit Jahren Arena (und auch Duels) und finanziere mir damit meine Sammlung. Ich kann jedes Deck in Wild oder Standard spielen und hab noch zig Staub für Dutzende Legendarys. Und ich hab nur 1x in den letzten 4 Jahren Geld ausgegeben und das nur weil ich Duels vor dem Release spielen wollte.
Man findet zu jeder Tageszeit Gegner in beiden Modi.
Also, warum ist Arena und Duels eine Pleite?

Ändert mMn. nichts. Wir dürfen jetzt für 40€ erstmal nen fetten Batzen Skins kaufen und dann kriegen wir in 2 Wochen eine epische Questreihe mit 2 Packs - so wird es sicher kommen.

Man könnte am Ende einer Questreihe ja auch mal was richtig gutes rein packen, aber man hat schon bei dem Sonnenwendfest gesehen was Blizzard von uns Kunden will. Anstatt den guten Skin wie geplant ans Ende der Questreihe zu packen, hat man ihn in den Shop geworfen und uns einen halbherzigen Malfurion gegeben.

1 Like

War doch schon immer so.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alte Patch Notes angelesen. Viel anders waren die nicht und schon da fing es immer mit dem Modus kurz an dann direkt was es kosten soll.

Oder hier sind Patch Notes die sind so klein das hätte man ruhig mit einem größeren zusammen packen können. Dann sind die hälfte der Kartenrücken nur per Echtgeld zu bekommen und die andere hälfte nur eine Standard Info.

Das was so angeprangert wird gibt es seit Tag 1 bei Hearthstone. Und Brode wusste davon und fand das so sehr wahrscheinlich auch gut. Deswegen verstehe ich auf einmal die Aufregung nicht. Schon immer hat Hearthstone überall Dinge für Echtgeld angeboten. Und schon immer gab es Kram umsonst. Und jetzt wo beides extrem gesteigert wird beschwert man sich nur darüber womit man Geld verdienen kann aber die Geschenke das Gratiszeug wird hinterrücks natürlich eingesackt und keiner verliert darüber ein Wort.

Warum wird nicht erwähnt das ein KOMPLETT NEUER MODUS FÜR UMME kommt? Zu den bisherigen Modi die schon existieren? Auch kostenlos?
Oder die ganzen Skins die man kostenlos hinterhergeschmissen bekommt? Früher konnte man wenigstens sehen „guck mal der gibt Geld im Spiel aus“. Heutzutage ist das so Irrelevant weil jeder der 10 min f2p spielt 5 Skins bekommt.
Wann wären die Leute die hier ständig meckern eig. zu frieden? Noch mehr Packs kostenlos bekommen? Oder sollen wir den Goldverdienst noch höher schrauben?

Also könntet ihr nicht mit euren ständigen Lügen aufhören das es früher angeblich nicht so war? Danke.
Wir haben hier im Forum nämlich wirklich genug Trolle die Blödsinn erzählen da brauchen wir nicht auch noch sowas.

2 Likes

Ironischerweise sind viele die sich (hier) aufregen, ja sogar Leute die selbst kaum oder nie Geld für HS ausgegeben haben und sich z.T. sogar damit brüsten. ^^
Da ist es natürlich dann voll fies von Blizzard, wenn ständig irgendwelche „Werbung“ für die eigenen Produkte kommt. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Nein, es ist eben nicht beides extrem gesteigert, sondern nur die Echtgeldangebote wurden extrem gesteigert, während der Gratiskram weitestgehend gleich geblieben ist.

Skins sind zwar schön und gut, aber sie sind halt nichts wert - vor allem wenn man sie hinterhergeschmissen bekommt. Ich benutze immer noch stolz meinen mühevoll im Soloabenteuer erspielten Arthas, die anderen Skins sind mir relativ egal.
Die entscheidenden Währungen in HS sind nunmal Gold und Staub. Da bringen einen Skins nicht weiter.

Weil er nicht für „komplett umme“ ist. Battlegrounds war anfangs komplett kostenlos und der Modus ist auch richtig eingeschlagen. Beim Söldnermodus deutet bisher alles darauf hin, dass der Modus ähnlich teuer und/oder zeitintensiv wie HS wird, wenn man dort richtig mithalten will.

Es geht mir persönlich um die Balance zwischen dem Einkommen, was Blizzard versucht zu generieren und dem was die Spieler dafür zurückbekommen. Das verschiebt sich gefühlt immer mehr in eine Richtung. Belegen kann ich das natürlich nicht ohne da richtig Zeit und Arbeit reinzustecken, aber scheinbar gibt es ja, vom üblichen Forumstroll bis zum Profi-Streamer, sehr viele, die dieses Gefühl teilen. Alle als Lügner darzustellen finde ich ein bisschen anmaßend.

Ich habe bisher nur selten Geld ausgegeben. Das Starterpack hab ich mir geholt, ein recht ähnliches Paket und einmal war es des Drachenpaket - alle knapp unter 20€. Die hatten meiner Meinung nach aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die normalen Vorbestellerbundles oder sonstige Sonderaktionen sind mir schlicht viel zu teuer, für das, was man bekommt.

Mir geht es ganz einfach um den Fokus. Es ist extrems aggressiv geworden im Gegensatz zu früher und Blizz ist nicht dafür bekannt in mehrere Richtungen zu entwickeln, sie ziehen Leute von A ab zu B. Das resultiert in sinkender Qualität.

Guck dir doch die Skins an. Früher waren es eigene Charaktere. Jetzt sind es Jainas, Uthers und co. So sparrt man sich Voice Actor, die kosten ja Geld.

Es wird wie gesagt immer mehr und mehr und mehr und alles andere wird zurück gelassen.
Fehler und Probleme werden nicht angefasst, dafür wird lieber BG Skin Paket Nummer 6 angekündigt.

Probleme wie z.B.:
-Hohe Latenz abhängigkeit
-Nicht funktionierende Reconnect Knopf
-Fehlende XP anzeige
-Zeit Cheats in BG
-Lange Lade Zeiten auf dem Handy (Spiel starten und Shop öffnen)
-Unübersichtliche UI wie Shop, Modi auswahl, Kartengallerie
-Fehlerhafte Anzeigen bei Erfolgen (Wuhuu wurde angepasst)
-Mangelnde Kommunikation und repräsentation
(Früher gabs noch Reddit AmA’s, jetzt gibt es nur noch Iksars Meinung)
-Dezentes Hinhalten der Community und dem dadurch folgenden schweigen. Z.B. die Merc Vorstellung.

Um mal ein Paar Sachen zu nennen.
Die Freundesliste hat auch gefühlt 2 Jahre gebraucht, bis sie repariert wurde und endlich funktioniert, dennoch wird man nach einem Freundesmatch noch manchmal aus dem Spiel gekickt.

Und anstatt sich um die Qualität zu kümmern, kommt nur noch mehr und mehr, was nur zu noch mehr Problemen führt.

Anstatt mal Duels ordentlich zu überarbeiten, kommt ein neuer Modus. Brawls kommen auch irgendwie keine neuen mehr und wiederholen sich nur noch und selten mal kommen die Interessanten.

Und über Balance brauch man ja nicht reden. Anstatt das Problem an zu passen, wird drum herum generft. Und dann überlegt man sich nicht mal eine Lösung für Wild und schiebt das Problem 2 Jahre in die Zukunft.

Und für so ein Spiel gibt es dann die Hammer Preise von vollpreis Titeln für Lootboxen mit zufälligem Inhalt + nicht mal den kompletten Inhalt des Modus. Hs ist überteuert und die Zukunft sieht nicht gerade sehr solide aus. Iksar hat ja schon gezeigt, dass das Powerlevel und damit die fehlende Balance noch mehr steigen wird.
Die Probleme werden einfach aufgeschoben, anstatt behandelt zu werden und das ist einfach schlecht für das Spiel und niemand hier möchte sicherlich einen Qualitätsverlust sehen wollen.

Zu Atratus: Hätte HS ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis und würde sich um Probleme kümmern, dann würde ich auch Geld investieren. Da beides nicht der Fall ist, mache ich es nicht. Ich unterstütze gerne die Entwickler aber Blizz macht aktuell einen sehr schlechten Job in vielen Grundlegenden Aspekten.

2 Likes

es sind 1500 … mit dem nächsten patch zusammen

Vergleiche den Gratiskram von heute mal mit dem Gratiskram von vor 3, 5 und 7 Jahren und was man für diesen Gratiskram bekommt.

1 Like

Wahnsinn…was wollt ihr bitte??? Man kann sich locker,gute 10k Gold erspielen,von Erweiterung zu Erweiterung…das sind 100 Packs…wieviel wollt ihr denn???

Kann die heulerei absolut nicht nachvollziehen…die Bugs nerven,keine frage und dass sich ewig nicht darum gekümmert wird aber was den free Stuff angeht,sry aber davon gibt es genug

3 Likes

Duels, Schlachtfeld und nun Söldner sind doch wohl massiv mehr kostenlose Inhalte.

Und was ändert das daran, dass du dort nichts ausgeben MUSST?
In vielen anderen Spielen ist es üblich, dass du AddOns erstmal kaufen musst, um Zugriff zu den neuen Inhalten zu erhalten.
Dies hier zu verkennen wäre eine Verdrehung von Tatsachen.

Ist es dass? Den Eindruck habe ich nicht.
Die Angebote sind alle im Shop und können dort relativ einfach weggeklickt werden. Genau wie die Statusupdates in der Kartensammlung oder den Errungenschaften.
Popups kommen mehr als früher - aber die gabs auch früher so praktisch nicht. Heute gibts auch Popups für Quests, geänderte Karten usw.
Das ist also nichts, was irgendwie auf „Werbung“ beschränkt wäre.
Man unterstellt Blizzard doch auch nicht nun aggressiv ihre Änderungen durcch Patches darzustellen.

Ja … und?

Was bedeutet „alles andere wird zurück gelassen“?
Die Qualität in allem anderen hat sich doch verglichen mit früher deutlich verbessert. Es gibt sogar noch mehr Modi die richtig gut ankommen. Wovon also sprichst du?

Sicherlich hätte die gleiche Person die einen Skin erstellt hat, stattdessen in dieser Zeit einen Bug im Spiel entfernen können. :man_facepalming:

3 Likes

Lies mal meinen Post richtig, hier ging es um Spekulationen.

Vor 5 oder 7 Jahren gab es aber insgesamt viel weniger: Weniger Erweiterungen, weniger Minisets (in Form von Soloabenteuern), weniger Modi, weniger Karten allgemein - kurz weniger Bedarf für Gold und Staub.

Vor drei bis vier Jahren kann man schon vergleichen, also so ab der Zeit von Un‘Goro, Frostthron und Katakomben. Da kann ich mich zum Beispiel immer noch an die Zeit erinnern, als es doppelt Gold für Quests gab, womit man immer ganz gut was ansparen konnte. Und man bekam immer mal wieder hier und dort ein paar Packs geschenkt. Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass es zu dieser Zeit weniger Gratiskrams gab als jetzt. Dafür gab es sehr viel weniger Angebote und Werbung.

Duels, Schlachtfeld und Söldner sind zusätzlicher Content, den man eingeschränkt auch kostenfrei spielen kann. Ziel ist es aber natürlich auch hier uns zum Kauf von irgendeinen Zeugs zu verleiten. Die Modi hat Blizzard kaum aus reiner Nächstenliebe auf den Markt geschmissen. Das ist nichts Verwerfliches, aber dankbar muss man jetzt auch nicht unbedingt dafür sein, wenn man zusätzliche Möglichkeiten angeboten bekommt Geld auszugeben. Ich könnte jedenfalls auch gut ohne diese Modi leben.

Generell geht es mir aber um das Hauptspiel, nicht um irgendeinen Firlefanz, der nebenher läuft. Das Spiel heißt immer noch Heartstone. Und im Hauptspiel haben Echtgeldangebote massiv zugenommen, während die Kosten konstant relativ geblieben sind (ein bisschen mehr gibt es durch den Abenteuerpfad, aber dafür gibt es auch mehr Karten pro Jahr zu sammeln) und die Qualität kann - je nach Bewertungsperspektive - sogar als rückläufig bewertet werden.

1 Like

Also gibt es jetzt mehr Gratiskrams, womit man sich mehr ansammeln kann. Das entspräche auch meinem Eindruck.
Es gibt mehr Quests als früher - also nicht nur mehr verschiedene Quests, auch insgesamt mehr die man erfüllen kann - allein wegen der Wochenquests. Das Passding bewirft einen ständig mit Gold oder anderem Kram und bei den Errungenschaften kommt man kaum hinterher, das ganze Zeug rauszuholen. (Das sind nicht nur Punkte für den Pass)

Und weil man soviel Gratis bekommt und sich damit nicht weniger als früher anhäufen kann, ist es jetzt schlimm, weil man den Spielern die das Spiel mit ihrem Geldeinsatz tragen, ebenfalls mehr bieten will?

Von welcher „Werbung“ sprecht ihr eigentlich ständig?
Wenn ich spiele habe ich nicht ständig „Werbung“. Weder zwischen den Spielen noch während den Spielen. Vielleicht klärt ihr mich mal auf. ^^

„no sh1t sherlock“ - Blizzard ist kein Wohlfahrtsverein. Natürlich wollen sie Geld verdienen. Was ist also der Kern deiner Aussage?

Du musst auch weder die Modi nutzen, noch die Angebote annehmen. Glückwunsch. :joy:

Und viele Menschen lieben Heathstone. Trotzdem war die Tendenz von Hearthstone relativ klar. Mit den neuen Modi und Co hat Blizzard sehr erfolgreich dem Spiel neues Leben eingehaucht. Auch die neuen Modi sind Hearthstone. Was Hearthstone ist und was dazu gehört definiert Blizzard. Schlachtfeld, Arena, Duels, Kartenchaos und Söldner sind genauso Teil von Hearthstone wie klassisches constructed - spielt keine Rolle, ob du der Meinung bist, dass die anderen Sachen nicht zu HS gehören würden.

Und was ist daran jetzt schlecht?

2 Likes

Man bekommt etwas mehr Gold vom Pass ja. Dafür gibt man auch 6000G zusätzlich für die drei Minisets aus. Da gleicht sich das wieder aus.
Dafür sind andere Dinge zurückgegangen. Ich kann mich zum Beispiel noch dran erinnern, dass hier im Forum dauernd gemeckert wurde, weil die Eventquests die Tagesquests überschreiben. Jetzt haben wir einen Extraslot dafür und wie oft haben wir den bisher nutzen können? Vielleicht 2-3 Mal?

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass man nicht alles madig machen sollte. Es gab, seitdem ich HS spiele, auch viele Neuerungen, die ich super fand. Zu sagen: Früher war ALLES besser, ist genau so unsinnig wie im echten Leben.
Wenn aber ein großer Teil der Spielerschaft mit den aktuellen Entwicklungen unzufrieden ist, dann kann man doch aber auch nicht sagen: Ihr seid alle bescheuert und wisst nicht wovon ihr sprecht - alles ist bestens so wie es ist! (<- übertrieben dargestellt, aber vom Sinn her ja schon in etwa das was du sagst).

Ja aber das hat 2 Seiten: Es gibt ja auch viele die diese Angebote nutzen. Und es gibt sehr sehr sehr sehr viel mehr Leute die HS spielen ohne sich auch nur mit einem einzigen Wort zu äußern. Wieviel Gewicht haben also die Leute die sich beklagen?
Die größeren Zahlen sprechen eine deutlich andere Sprache.

Ich bin nicht glücklich mit allem in HS. Ich finde z.B. die Powercreep-Politik und Balance-Politik nicht schön. Ich fand auch (als weiteres Beispiel) den Schlachtfeld-Patch zum Ende der Beta völlig deplaziert. Aber mit vielem anderen bin ich doch sehr zufrieden und habe Spaß am Spiel.
Nur ich finde es absurd die Preispolitik in HS zu beklagen, wenn man hier faktisch in keinem Modus wirklich genötigt ist Geld auszugeben. Und wenn diese Kritik auch noch von Leute kommt die ohnehin schon sehr selten nur Geld ausgeben, dann wirkt es fast lächerlich.

Hearthstone = Standard, Wild, Classic

Alles andere ist laut Blizzard kein HS, da sie nicht unter „Hearthstone“ im Menü zu finden sind.