Patchnotes zu 21.4

Ok, das muss ich echt verpasst haben, also ich hab mich nie in der Hinsicht angegriffen gefühlt :sweat_smile: Danke für die Aufklärung.

Ich denke, es sollte offensichtlich sein, dass ein Spiel wie HS beide Gruppen braucht…

Das hat damit doch gar nichts zu tun, es geht um die Leute die vorher schon kein Geld ausgeben haben ( was eigentlich überhaupt nicht schlimm ist) und jetzt sagen, also bei den Preisen und den vielen Angeboten geb ich erst recht kein Geld aus.

Ach no Sh*t, aber die Menge der Angebote hat damit nichts zu tun wenn man schon vorher kein Geld ausgeben hast.
Und wenn sich Leute die offensichtlich nicht F2P sind von diesen Aussagen bei denen sie nicht gemeint sind angesprochen fühlen :man_shrugging:

2 Likes

Meine Vermutung wäre: Sie haben das schon vor einer Ewigkeit gepatcht, konnten den Patch aber nicht ohne Sölder einspielen. Deswegen musste der Fix bis aufs Release warten. Hier hat nur keiner mehr dran gedacht es auch noch in die Patchnotes zu schreiben, weil es intern schon seit Wochen abgehackt ist.

Keiner kann etwas daran ändern, dass es dich stört. Meine Argumentation ist aber auch nicht, dass es dich nicht stören darf, sondern, dass das nicht wirklich etwas „besonderes“ ist.
Diese Markierungen mit Ausrufezeichen oder vergleichbarem gibt es in vielen Bereichen. Warum ist es beim Shop so besonders bemerkenswert? Du kannst wie in anderen Teilen von HS in den Shop gehen und die Inhalte wegklicken (ohne sie zu kaufen). Dann ist das Ausrufezeichen weg.
Das Popup am Anfang ist 1x klicken.
Ich muss auch die ganzen Diener-Änderungen wegklicken und die Monatsbelohnungen und und und - die interessieren mich auch alle nicht. Teilweise kenne ich nichtmal die Karten die geändert wurden. Muss ich deswegen nun Blizzard Kritisieren? Ich finde nicht - da erschließt sich mir halt nicht, was daran „so schlimm“ ist.

Vielleicht liegt es daran, weil ich es auch anders kenne. Ich habe diverse p2w Spiele gespielt. (Z.B. Game of thrones - Winter is coming)
Dort bekommt man ständig Werbe-Popup, mitten im Spiel. In fast jedem Menü gibt es blinkende Links zu irgendwelchen Shop-Angeboten. Die kann man auch z.T. nicht wegklicken - die hören nicht auf rumzublicken.
Und selbstredend ist man ohne die Echtgeldausgaben auch langfristig ziemlich aufgeschmissen und kann nicht wirklich irgendwas herausragendes im Spiel erreichen.

Für mich kommt es da halt ziemlich albern rüber, wenn sich Leute an einem einzigen Ausrufezeichen stören, den man ausschließlich im Hauptmenü sieht - und dort auch nur dann, wenn dort inhalte sind, die man sich noch nicht angesehen hat.

Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich fühle mich angesprochen, wenn gesagt wird: Der Ärger über die Angebote kommt nur von f2p-Spielern. Und zumindest dieser Eindruck konnte hier schon entstehen. Anders würde das Argument ja auch keinen Sinn ergeben oder?

Mit dieser Argumentation kann ich auch leben, ich möchte meine „Störung“ nur nicht abgesprochen bekommen.

Das erkläre ich gerne noch einmal: Es geht nicht grundsätzlich darum, dass es mal dort auftaucht, auch nicht um mal ein Pop up. Wenn beispielsweise Karten generft wurden, finde ich das pop up gut und hilfreich.

1. geht es um die Häufigkeit, die extrem zugenommen hat.

2. geht es um die Relevanz. Nur für die BG-Skinpakete gab es in der letzten Zeit wie viele Pop-ups und Ausrufezeichen im Shop?

3. muss ich beides, zumindest das Ausrufezeichen im Shop, immer am PC UND am Handy wegklicken. Es ist auch nicht nur den Shop besuchen, auch dort steht dann „neu“ an manchen Sachen, die ich alle einzeln klicken muss. Ich musste allein die 3 Sachen für Mercs (2 Bundles und ganz regulär Packs) allein seit gestern Abend drei mal wegklicken, 2 Mal am PC und 1 mal am Handy.

4. Ist der Shop unübersichtlich geworden und aus meiner Sicht vollkommen unnötigerweise. Wie im anderen Thread geschrieben: Es gibt ja Shops auch im Mercs-Dorf und im BG-Menü. Warum ist das mehrfach da? Das stört mich schon alleine aus Logik-Gründen unglaublich.

5. Interessieren mich manche Angebote ja wirklich. Das ist der einzige Punkt, wo ich eure Unterscheidung zu f2p-Spielern sogar teilweise nachvollziehen kann. Ich war früher gespannt, ein Pop-up oder Ausrufezeichen zu sehen, bin in den Shop gegangen und habe es mir bewusst angesehen und nicht selten auch zugeschlagen. Heute nervt es nur noch und 66,6 Prozent (ca.) interessieren mich grundsätzlich nicht. Das geht besser. Man könnte es am Kaufverhalten individualisieren und teilweise machen sie sowas ja schon. Warum krieg ich trotzdem dauernd BG-Skins angeboten. Ich spiele sogar BG aber so ein Bundle werde ich mir niemals holen.

Da hast du normalerweise aber auch die Möglichkeit, zu bezahlen um diese Werbung nicht zu sehen. Das gibt es hier nicht.

Neulich gab es hier mal eine Diskussion um Metzger und Ärzte und so :smiley: Ich will das nicht aufwärmen aber ich gehe quasi als Kunde seit Jahren in ein Geschäft (sucht euch aus, welches) und kaufe gerne das Produkt, nehme auch gerne auch Werbung und Angebote dazu mit und lasse mich auch gerne über neue Waren im Sortiment informieren. Aber ich möchte bitte sagen dürfen: Ware Y interessiert mich eher nicht so, ich bleibe bei Ware X und dann nicht jedes zweite Mal beim Betreten des Ladens trotzdem einen Angebotsflyer von Ware Y ins Gesicht geworfen bekommen.

2 Likes

Nicht so wie es gemeint ist - das ist keine Werbung für Fremdprodukte, um das Spiel zu finanzieren. Das ist Werbung / Sonderangebote für irgendwelche Inhalte. Selbstverständlich zeitlich begrenzt, sodass höchstmöglicher Druck auf den Spieler ausgeübt wird.
Diese Werbung kann man dort nicht mit einer Art „Premium Account“ abschalten. Du wirst die Werbung nur los, wenn du einfach ständig alle Angebote annimmst. Dann befinden wir uns am Ende sicher locker im 5-Stelligen Euro-Bereich (wenn nicht sogar 6-Stellig).

In den Optionen Hacken setzen können, um eine Trennung der Shopangebote zwischen Kartenpacks / klassischen Heldenportraits / BG Skins / Söldnern setzen zu können wäre sicher eine Erweiterung die für manche sinnvoll sein könnte.

Finde ich ungünstig - da sollte Blizzard m.E. nachbessern.

Hier bin ich ehrlich gesagt völlig anderer Meinung. Er ist sicherlich größer/umfangreicher geworden. Aber ich empfinde ihn als sehr viel Übersichtlicher als früher.

1 Like

Was ist denn jetzt übersichtlicher? Es ist der selbe Shop wie vor 2 Jahren, nur zugemüllter mit den neuen Angeboten.

Ja die Wild Packs verlängern meinen Weg zu den Bg Skins, bitte wieder entfernen und wieder nur noch für Echtgeld im Launcher :joy:

Wie gesagt, ein Tab System wäre sehr erwünschenswert für den Shop. Dann kann man immer gezielt zu den Modus hingehen, der einen aktuell interessiert.

Das verstehe ich auch nicht. Es ist halt objektiv mehr. Und dass einige Sachen auch toll sind, wie die Standard/Wild-Packs und dass man alte Expansions kaufen kann, bestreite ich ja auch nicht, Und ja, vielleicht finden das auch Leute nervig und wollen lieber BG Skins kaufen, ist auch legitim :smiley:

Aber wieso gibt es nicht ein Tab-System wie von Keks vorgeschlagen oder eben ganz separate Shops (Die gibt es ja sogar schon, es müsste nur der „Doppel“-Content rausgenommen werden).

Gibt es da ein Argument dagegen? Und bitte sagt jetzt nicht, dass man es nicht findet dann :smiley:

Hier mal ein Bild, um in Erinnerung zu rufen, wie grausig der alte Shop war:
´https://user-images.githubusercontent.com/22508641/27595618-315fddc2-5b2b-11e7-9458-0c2431e9bf47.jpg

Links eine Mini-Liste in der man durch allen Kram ewig suchen musste, wenn man etwas bestimmtes wollte.
Der Großteil des Bildschirms wurde praktisch verschwendet.

Jetzt hat man deutlichere Trennung was wozu gehört und verschwendet nicht viel Platz für nichts.
Siehe z.B.:
´https://static1-us.millenium.gg/articles/4/97/34/@/113726-7890d80ba510b22c684783588d045067-article_m-1.jpg

Man kann gerne noch Tabs einführen, damit man schneller in gewünschte Bereiche kommt.
Aber „Übersichtlicher“ fand ich den alten Shop absolut nicht.

Danke für das Bild. Also optimal war der wirklich auch nicht aber doch, übersichtlicher fand ich ihn. „Cards“ und da sind nur Karten, alleine das macht den für mich besser, wobei der neue Shop in Verbindung mit dieser Funktion bzw. Aufteilung mir dann auch besser gefallen würde.

1 Like

Das ganze war toll, solange es nur wenig gab:
´https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/gallery/nd/NDJ77XSO5G6Z1426710139297.jpg

Aber diese Liste links ist halt immer grausig, wenn dort viele Inhalte rein kommen.
Und Hearthstone ist mit den Jahren natürlich stark gewachsen.

Und es war jetzt nicht so, dass der Bereich „Karten-only“ gewesen ist.
Der Vorverkauf beinhaltete eben auch Kartenrücken, manchmal (glaube ich) Portraits, usw.:
´https://media-hearth.cursecdn.com/attachments/67/40/hearthstone-screenshot-03-12-18-13-56-04.png

Eine zusätzlich Trennung im neuen Shop ala „Schlachfelder“ / „Abenteuer“ / etc wäre sicherlich wünschenswert.

1 Like

Braucht man auch null. Der FreeStuff allein sollte schon alle Mercenarys geben + 70%-80% voll aufgewertet…vorrausgesetzt man investiert die Zeit dazu

1 Like

wenn ein halloween event kommt wirds kritisch…es sind auch nur 3 kopfgelder insgeamt

Solo Content gibt Solo Content 150XP/h und PvP gibt Gewertet so 400-450Xp/h

muss man absolout null, aber dafür natürlich ne menge Zeit investieren und keine free things auslassen. Es gibt im modus selbst tägliche quests (3-5 täglich mit allem zusammen) und tägliche pvp belohnungen. wenn man das aussetzt und nicht spielt dann kommt man nicht vorran und „muss“ booster kaufen für fortschritt den andere f2p in der zeit geschafft haben

exakt so ist es…alles gleich wie bei normalen packs auch und save ein neuer mercenary dabei bis man alle der seltenheit hat

Zusammenfassung

Ich hoffe mal der Post „Gefällt dir“…es antwortet dir ja schließlich sonst niemand. da kann man auch was zurückgeben. Diese „Spoiler“/Zusammenfassung Funktion ist oben ganz rechts bei dem Zahnrad btw. namens Text ausblenden

2 Likes

Und vor wie vielen Jahren war das? 4?
Ich rede vom Shop mit der Einführung von Wild Packs.
Das ist 1:1 der jetzige nur ohne Angebot Spam.

Wenn man von früher redet, meint man nicht immer 7-5 Jahre früher.

Ich meine ein Dalaran/Uldum früher. Bis zu Scholomance, denk ich.

Also Keks, ich finde da hast Du größtenteils recht. Habe mir noch kein abschließendes Urteil gebildet, aber nach 3,4 Stunden Söldnermodus bin ich nicht voll überzeugt.
Einerseits ist es nett, seine Söldner wachsen und gedeihen zu sehen, aber mir ist nicht so richtig klar, wo hier die Langzeitmotivation herkommen soll? Zumal bei Stufe 30 auch noch ein Cap ist. Was ist danach? Wenn man normal und heroisch durch hat, geht´s ins PvP und dann wird wie in BG gerankt. Dann jede Season der Grind oder auch nicht, um höhere MMR Weihen zu erfahren.
Mir ist das irgendwie auch zu statisch. Man muss zwar einiges berücksichtigen, was das Ganze doch taktisch wertvoll macht, aber mich holt´s irgendwie nicht ab.

Hätte es besser gefunden, wenn es die PvP Komponente nicht gegeben hätte. Aber für eine Runde zwischendrin ist es ok. Wild bleibt zusammen mit BG mein Favorit.

1 Like

Die ersten Söldner auf 30 zu leveln war noch ganz spaßig. Jetzt geht es aber nur noch ums Münzeln sammeln, um die Fähigkeiten und Ausrüstung aufzuwerten und ggf. neue Söldner freizuschalten.
Vor allem ist das nervig, weil die besten natürlich auch die seltensten sind und es für diese am wenigsten Münzen gibt. Dazu kommt noch, dass man ein zusammenpassendes Set an Söldnern braucht. Einfach mit 6 Dudes loszuziehen, die keine Synergien miteinander haben, macht es sogar im PVE recht schwer.

Letzten Endes kann man das Spiel zwar f2p spielen, so richtig Spaß macht das aber nicht.

Nein unwichtige bzw. unkritische Fehler werden öfters einfach undokumentiert beseitigt. Das gab es haufenweise schon in früheren Patches. Gibt sogar einige die sich die Mühe machen diese aufzulisten XD

Genau das hier.

Sonderlich viele scheinen den PvP-Modus nicht zu nutzen. Bis jetzt 10 Partien und nur auf KI-Gegner gestoßen.