Patchnotes zu 25.4

  • Die komplett goldene Version enthält außerdem eine diamantene Bonuskopie des legendären Dieners Monstrosität Thaddius!

  • Wenn am 14. Februar Rückkehr nach Naxxramas erscheint, werden alle laufenden Arenarunden beendet und eine neue Arenasaison beginnt.

  • Neue Diamantversionen von ikonischen Karten
    Reno Jackson, Käpt’n Glubschauge und Zola die Gorgone haben jetzt strahlende neue Diamantversionen, die ihr verdienen könnt, indem ihr den Erfolg „Legendärer Sammler 5“ aus ihren jeweiligen ursprünglichen Sets abschließt. Die Diamantversionen von Reno und Zola werden im Kernset freigeschaltet, sobald sie durch ihre Erfolge freigeschaltet wurden

1 Like

Zum Glück das letzte Update für den Söldnermodus…

Wo sind Quests oder sonst was für BG?

Das heißt wohl, das Reno nach der Rotation wieder Teil des Kernsets ist.

Das muss nichts heißen.
Loatheb haben sie auch Diamant gemacht und der kam nicht ins Kernset.

1 Like

Raggi gibt es auch in diamant ist auch nicht in core-set

1 Like

Noch eine Änderung die für manche Decks relevant erscheint:
Für alle Klassen werden jetzt im Spiel Leichen gezählt, für den Fall, dass sie eine Karte erschaffen, die Leichen verbraucht. Der Leichenzähler wird angezeigt, während sich Todesritterkarten in einer Zone befinden, die ihr sehen könnt (wie eure Hand oder das Spielbrett).
D.h. wenn man DK Karten entdeckt, können diese jetzt interessanter sein.

5 Likes

Ah okay. Ich spiele erst seit einem Jahr. Ich dachte diamantene Karten sind generell erst mal eine Weile in Standart.

Was passiert eigentlich, wenn Karten wie Balinda oder Bru’Khan zu Kernkarten erklärt werden? Man müsste ja dann die legendären Karten in Wild herstellen/ziehen, um die Diamantkarte für Standart zu erhalten. Kam das schon mal vor?

1 Like

Solange gibt es die Diamantkarten noch gar nicht, dass das vorkäme.

Aber grundsätzlich ist es schon so, dass man für Diamantkarten die man aus einem Sammelerfolg bekommt (also nicht aus dem Shop oder Belohnungspfad) erst einmal auch die Originale Legendäre haben muss, um die Diamantversion zu bekommen.
Ob man sie dafür zieht oder herstellt ist egal.

Also ja. Sollte eine der Diamantkarten wie z.B. Brukan, es einmal ins Kernset schaffen, musst du die normale Version haben, um sie zu bekommen.

1 Like

Sche*ss auf diamantkarten, macht den CW wieder Spielbar!!11

1 Like

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe z.B. Balinda Steinbruch nur in der Diamantenen Version. (Nein, ich habe keine normale oder Goldene Version besessen und danach zu Staub gemacht.)

Man musste zwar (initial) ALLE 25 legendären Karten aus dem Set Alteractal besitzen um diese zu bekommen, aber ich hätte Glück, dass ich auf 25 legendäre Karten kam nachdem das Miniset rauskam, ohne vorab die normale oder Goldene Version besessen zu haben.

Bei älteren Sets (ohne Miniset) geht das leider nicht.

2 Likes

Danke für die Antworten. Ich habe kurz vor dem Start von Versunkende Stadt angefangen. Ich habe mich mit dem Schamanen aus der Lehrlingsphase rausgequält und am nächsten Tag wurde mir meine geliebte ‚Gewitterblüte‘ weggenommen. Die ganze Sache mit der Rotation ist ziemlich spannend.

Die Tatsache das die Leichen bald für jeden Spieler gezählt werden, öffnet ganz neue Möglichkeiten für den Todesritter. Vielleicht gibt es in der neuen Erweiterung Karten, die mit den Leichen des Gegners interagieren.

2 Likes

Ja stimmt eigentlich, daran habe ich überhauot nicht mehr gedacht.

Ich hab die Sets immer schon vor dem Miniset komplett gehabt :see_no_evil:

1 Like

Holt sich jemand das Set in Gold mit Gold? Lohnt sich das?

Hier eine Einschätzung:

2 Likes

Ich werde das goldene Miniset zu 99 % kaufen. Ich werde hier nochmal posten, wenn ich mich spätestens bis morgen endgültig entschieden habe. Wie oben steht, es lohnt sich, weil es mehr Staub abwirft als die Packungen. Für eine Packung (100G) bekommt man im Durchschnitt etwa 106 Staub. Wenn die eine oder andere Karte generft wird, bekommt man dafür noch mehr Gold.
Also ich werde sowohl das normale als auch das goldene Set kaufen und werde die goldene Version als Staub Reserve betrachten.

PS: Warum nicht 100 % ? Weil mir das Öffnen der Packungen viel Spaß macht und durch den Kauf habe ich dann weniger Gold um sie zu kaufen. Noch habe ich genügend Gold, aber ich werde nicht jedes goldene Miniset kaufen können. :slight_smile:

2 Likes

Wobei der Vergleich ein wenig hinkt, wenn einem noch z.B. Legendäre Karten fehlen (und man eine vollständige Sammlung anstrebt.)

Pro 20 Packs hat man durchschnittlich eine Legendäre Karte. Man müßte hierfür also theoretisch nicht den Entstaubungswert (400) sondern den Herstellungswert (1.600) ansetzen. Die Differenz auf 20 Packs verteilt macht durchschnittlich ca. 60 Staub mehr. Damit kippt der Staubvorteil vom Goldenen Mini-Set zu den 100 Packs.

1 Like

Jo danke, die hatte ich schon gelesen und wollte die Diskussion nochmal aufnehmen.

Danke für die weitere Ausführung und den direkten Vergleich der Zahlen.

Aber ich hätte eben einen ähnlichen Einwurf wie VBrainstone gebracht. Eine Packung einer Erweiterung, die ich schon vollständig habe, also wenn man einfach nur den Staubwert der Karten ansetzt, bringt mir den von dir genannten Wert. Aber eine Packung einer neuen Erweiterung ist für mich, der vollständig sammeln will, den Staub wert, der wirklich drin ist. Also selbst die schlechteste Packung ist dann 260 Staub wert oder besser gesagt würde 260 Staub kosten.

Also gebe ich 100 Gold lieber für eine neue Packung aus als für 122 Staub, damit hat sich für mich die Frage zu 99 Prozent erledigt. Ich danke auf jeden Fall für die Beiträge.

Und warum bei mir nicht 100%? Weil es die Diamantkarte gibt und ich mir meinen genauen Sammlungsstand noch einmal angucken werde, wie viel Gold ich überhaupt brauche für die nächsten paar Erweiterungen und ob ich mir den Luxus nicht trotzdem gönnen möchte^^.

Wenn man den Anspruch hat, so viele legendäre Karten wie möglich zu sammeln, dann ist deine Rechnung richtig.

Wenn man aber wie mich nur mit 2-4 Ladder-Decks überwiegend im gewerteten Standard spielt, und nicht (mehr) vorhat, viel Gold/Geld in den Packungen zu stecken, dann ist die Rechnung 100G = 100 Staub eher richtig. Denn die Wahrscheinlichkeit, aus den 100 Packungen (10000 Gold) seine legendären Wunschkarten zu bekommen, ist nicht gerade hoch.

Durch den garantierten 12.200 Staub aus dem goldenen Set habe ich 5 legendäre Karten und ca. 8 epische Karten nach Wunsch.

Kurz:
Für 10000 Gold durch Miniset kann ich in der Zukunft 5 legendäre Karten nach Wunsch aussuchen.
Für 10000 Gold durch Packungen werde ich nur 5 zufällige legendäre Karten bekommen. (Plus ca 12 zufällige epische Karten , die ich durch 8 epische Karten nach meiner Wahl wieder wettgemacht habe) :slight_smile:

2 Likes

Ich bin gespannt, ob das goldene Miniset für 10.000 Gold jetzt ein fester Standard wird, oder sie ggf. wieder davon Abstand nehmen. Theoretisch könnten sie die Option auch für ältere Minisets freischalten, die man noch nicht in Gold erworben hat.