Patchnotes zu 26.4.3

Was hast du dir denn als Wiedereinsteiger für ein Starterdeck ausgesucht?

1 Like

Kurz: Nerfs und Voller Dust refund.

Lang:
Die ideale Lösung, wenn auch unrealistisch wenn man keinen exorbitamten Staubvorrat hat, niemals etwas Rüsten.
Nur generfte Karten.

Generfte Karten geben den Vollen Dust zurück, den sie auch kosten wenn man die Karte herstellt.

Heißt: Auto Button bringt dir z.B. für eine weiße Karte 5 Staub.
Weiße Karte nach Nerf bringt 40 Staub.

Ein Zwischenweg den ich praktiziere ist von Hand die Karten Dusten, die im April aus Standard raus rotieren.
In Wild gibt es ab und an zwar auch noch Nerfs, aber viel viel seltener.

Da ich Wild Spieler bin (würde ich aber auch so jedem empfehlen) behalte ich jeweils 2 Kopien jeder Karte (Goldene werden ebenso zerstaubt) und natürlich jede Legendäre.

So holst du den Maximalen Staub raus. Der Autobutton Sort in jedem Fall IMMER dafür, dass du insgesamt weniger Staub hast als wenn du bis zur Rota oder Nerfs wartest.

Das dauert 30 Minuten, wenn überhaupt.

Die weißen Palakarten haben mir alleine schon 1000 Dust gebracht. Weil ich die jeweils deutlich mehr als 10x hatte.
Je nachdem wie generft wird und wieviele Päckchen man übers Jahr so geöffnet hat, können das mehr als 4k sein

2 Likes

Ich mache es so ähnlich aber dann nur mit Goldenen. So habe ich immer ca. 10k Staub. Das reicht dann meistens um Fehlende Karten zu craften. Ich spiele aber nicht so viele verschiede Archtypes.

1 Like

Ich wünschte, du hättest nicht gefragt…^^
Ich habe das ja ausgesucht, bevor ich mich hier angemeldet habe und hatte zudem verpeilt, dass ich die nur ne Woche (?) testen kann und mich dann entscheiden muss.
Dann war der Tag der Entscheidung plötzlich da, ich war verwirrt wegen den Decks zum aussuchen und den 3 Todesritterdecks und ich hatte von keinem davon schon viele Karten und dann hab ich quasi einfach „irgendeins“ gegriffen:
Das „Jackpot“ Deck, weil ich früher mal ganz gerne Schurke gespielt hatte.
Ich war noch nichtmal dazu gekommen, alle Decks auszuprobieren.

Könnte ich mit dem Wissen von jetzt nochmal wählen, nähme ich dieses Deck ganz bestimmt nicht, aber jetzt hab ichs halt und kann nur wenig damit anfangen…

Allerdings habe ich mir just heute nach durchgucken bei hs.replay für welche guten Decks ich so halbwegs die Karten habe ein neues Deck kopiert, aber noch nicht ausprobiert…

Dieses hier:
(https://hsreplay.net/decks/oCxPk0RRtSclT1XExY2wig/#rankRange=GOLD&gameType=RANKED_STANDARD)

2 Likes

Ah. Das ist natürlich bitter.
Ich weiß gar nicht, ob ich bei meinen Rank-Spielen im Standard überhaupt schon mal einen Schurken gesehen habe…
Da hätten die vielleicht mal den Buff-Finger drauflegen können.

Ich seh so alle 20 Spiele mal einen…^^ :sweat_smile:

Aber vielleicht ist das gar nicht mal so schlecht, das neue „Wunderschurke“ Deck hat laut hs.replay ne Gewinnquote von 62,1% und es könnte gut sein, dass die anderen Spieler, die wie ich Mitte des Monats immer noch in den Silberrängen festhängen, durch die Seltenheit nicht direkt ne Abwehrstrategie wissen.
Das wäre ne schöne Abwechslung zum DK, wo ja nun echt jeder nach 2 Spielzügen weiß, welche Karten ich im Deck habe und wo man mich treffen muss um meine Strategie maximal zu stören.
Gefühlt besteht HS in den unteren Rängen schließlich zu 90% aus DKs…ist ja auch verständlich, ist halt ne sehr leicht zu spielende Klasse die überdurchschnittlich hohe Gewinnchancen hat.

Ich probiere meinen neuen Wunderschurken heute mal ausführlich aus.
Vielleicht hab ich ja Glück und kann aus meiner unglücklichen Wahl doch noch was Gutes rausholen…

Und wie jemand (ich glaube sogar das warst du) neulich meinte, ich hinke ja nur im Moment mit meinen Möglichkeiten den Anderen hinterher.
Mir fehlen jetzt nur noch 2 Minisets, wenn ich die kriege ehe die neue Erweiterung rauskommt und meine angesammelten Kartenpackungen erst danach öffne, siehts schon ganz anders aus.

Von daher schon gut, dass standart und wild getrennt sind.
Im Standard kann ein Wiedereinsteiger oder neuer Spieler relativ schnell aufholen ohne dabei arm werden zu müssen.

1 Like

Ich würde dir empfehlen für den Wunderschurken vorher ein paar Videos und Spiele anzuschauen. Das Deck ist stark, aber nicht einfach zu spielen. Du hast viele billige Karten, die aber richtig kombiniert werden müssen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim ausprobieren.

1 Like

Ich weiß…
Das ist ja wahrscheinlich auch der Grund, warum man ihn in den unteren Rängen nie trifft.
Schurkendecks verzeihen zB das ausspielen von Karten in der falschen Reihenfolge meist so gar nicht.
Werde auch erstmal natürlich nur unranked mit ihm spielen.
Das sagt mir zwar nix über die mögliche Gewinnquote im gewerteten Standart (komischerweise verliere ich im unranked viel, viiieeel häufiger als im ranked), aber so kann ich die Spielzüge üben ohne abzusteigen.

Aber ich glaube, dass dieses Deck grade in den unteren Rängen großes Potential hat, so dass es die Mühe es zu lernen wert sein könnte. :smiley:
Zumal ich wenn ich ein T1 Deck haben möchte atm nur DK und Schurke als Option habe.

1 Like

Klar. Das ist der Vorteil der „Underground“ Decks. Oder auch von Karten, mit denen nicht unbedingt jeder rechnet. Es lohnt sich definitiv, damit zu experimentieren, weil die meisten Spieler dein Deck vermeintlich zu kennen glauben.

Schurke gehört für mich tendenziell ohnehin in die Kategorie „stark, aber komplex“.
Ich schätze, bei keiner anderen Klasse muss man seine Ressourcen so bedacht einsetzen. Bei dem Miracle Rogue habe ich früher oft gedacht, mit dem kann ja jeder gewinnen. Irgendwann hatte ich das Deck dann mal zusammen - und riss damit gar nicht so viel.

Ist auch so…
Mit meinem - zugegeben noch recht begrenzten - Wissen, glaube ich sogar, dass Schurke (im allgemeinen, nicht auf einen bestimmten Archeyp bezogen) die komplexeste Klasse von allen ist.

Ich hatte mal ein wildes an den Miracle Schurken angelehntes Deck von nem Kollegen ausgeliehen, weil er mich damit jedes einzelne Mal platt gemacht hat.
Daher hat ers mir für die nächste Runde freundlicherweise zur Verfügung gestellt, damit ich „die gleichen Chancen“ habe.
Der muss sich schief gelacht haben als ich damit, wie es ein sehr erfahrener Spieler wie er mit Sicherheit von Anfang an voraussehen konnte, rein gar nichts anfangen konnte und nur noch schneller verloren habe als zuvor…

Muss zugeben, dass ichs nicht unbedingt sportlich genommen habe, sondern eingeschnappt off gegangen bin, weil ich mir vorgeführt vorkam…^^ :sweat_smile:

4 Likes

Naja, was mussten meine Gegner denken, wenn ich denen in einem Zug 80 Schaden und mehr auf alle Charaktäre mit Hüter Ra reinfeuerte :thinking:

Daher Offmeta-Decks haben doch ihren Vorteil :crazy_face:

Wenn Komplex heißt auf „entdecken“ angewiesen zu sein und dann noch das richtige zu bekommen, dann ja! Denn ich sehe zumindest nur diese Decks- ganz selten mal ein wirkliches „Combo“-Deck

1 Like

Bei Schurkenspielern stell ich mir immer den klassischen Rocketbeans"Menschen" vor mit Vollbart, Brille und Basketballmütze

:scream::scream::scream::scream::scream::scream::scream: hab grad überlegt, ranked zu spielen…und was muss ich sehn??
Meine geliebte stheno wurde generfd :sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob: irgendwie hab ich schon wieder keine lust mehr :pensive:

Können die auch gleih guff wieder in standard holen, um mir den pflock noch weiter rein zu treiben

1 Like

Na ja, bei Fremden, die einem als Gegner zugeteikt werden und gegen die man nur äußerst selten innerhalb kürzerer Zeit mehrfach antritt, ist das eine Sache.
Wenn man mit dem RL Kollegen aber schon zig Runden gespielt hat ( der seit 6 Jahren nonstop spielt und immer in den oberen Rängen landet) und nie auch nur den Hauch einer Chance hatte zu gewinnen und der einem dann in vermeindlicher Freundlichkeit sein „bestes“ Deck ausleiht, obwohl er weiß, dass man erst seit ner Woche wieder spielt, kommt man sich dann doch leicht verarscht vor.
Das war nicht wirklich seine Absicht, sondern er hatte einfach nur nicht nachgedacht, aber in dem Moment war ich eh schon angefressen und wollte nix mehr hören…^^

Also mit dem Wunderschurken hab ich noch wenig Erfahrung und glaube auch noch nie im Standart gegen einen gespielt.
Aber die Schurkendecks auf die ich gelegentlich treffe waren schon fast alle sehr combolastig.

Oh nein - du hast dich in meine Webcam gehacked…!
Dabei sollte das mit der Baseballmütze und denm Vollbart doch geheim bleiben…!
:crazy_face:

Was ist denn dann aber mit dem Tony-Schurken? Instabiles Element + Tony?!
Gefühlt ist das ebenso einfach- wenn du nicht gerade vom Aggrodeck überrollt wirst?!

Da hast du aber Glück und bist noch nicht beim Thema „Zufall“ angekommen. Das kann dich noch mehr fertig machen ^^

Keine ahnung, was der miracle rogue zur zeit grad macht, aber viel mit zufall hatte das deck nicht zu tun.
Klar, paar discovers warn dabei und die potions basiern auch auf rng, sber die essenz des decks ist timing, die combos richtig ausspielen, manaeffizienz usw. Mit rng gewinnst du mit mirscle rogue genau gar nichts.
Was du meinst ist thiefrogue.

2 Likes

Big-DH ist jetzt stark. Relic-DH ist ebenfalls spielbar. Ich finde auch nicht gut, dass sie Stheno generft haben. Der Spell-DH ist erst mit den Karten aus dem Mini-Set eskaliert.

1 Like

Hab noch gar kein ranked gespielt seit glaub über 4 wochen. Vllt schau ich mir big dh mal an.

Kann ich die listen von vs übernehmen oder muss ich was beachten wegen nerfs?

1 Like

Ich find die genial, vor allem wenn nils und simon dark souls zocken. Kann mich wegschmeissen vor lachen

2 Likes

Ja. Es hat sich nicht geändert.

1 Like