Patchnotes zu 27.2

Was haltet ihr davon, dass die 3-Fach-Klassen-Karten (aus die Straßen von Gadgetzan) unter den Neutralen Karten aufgeführt werden?

Ob das Absicht (und nicht nur eine verkürzte Schreibweise) ist und diese dann wirklich in allen Klassen zugelassen werden?

Dafür spräche evtl., dass mit der Einordnung als „neutrale“ Karten jede Klasse GENAU 10 aufgewertete Karten hat.

Bisherige Zuordnungen:

Klasse: Druide, Schurke, Schamane

Legendär · Diener · Die Straßen von Gadgetzan · Kampfschrei und Todesröcheln: Ruft einen Jadegolem ( ) herbei.

Selten · Diener · Die Straßen von Gadgetzan · Kampfschrei: Entdeckt eine Druiden-, Schurken- oder Schamanenkarte.

Gewöhnlich · Diener · Die Straßen von Gadgetzan · Kampfschrei: Ruft einen Jadegolem ( ) herbei.

Klasse: Jäger, Paladin, Krieger

Legendär · Diener · Die Straßen von Gadgetzan · Kampfschrei: Verleiht einem zufälligen Diener auf Eurer Hand +5/+5.

Selten · Diener · Die Straßen von Gadgetzan · Kampfschrei: Entdeckt eine Jäger-, Paladin- oder Kriegerkarte.

Klasse: Magier, Priester, Hexenmeister
Selten · Diener · Die Straßen von Gadgetzan · Kampfschrei: Entdeckt eine Magier-, Priester- oder Hexenmeisterkarte.

Dann wäre wohl Kazakus eine der 2 fehlenden Karten die noch nicht angegeben wurden^^

Wie bereits bei release vermutet, wird der neue Haken-Modus überhaupt nichts für mich sein. Als ich Ende 2020 nach vier Jahren Pause wieder mit HS angefangen habe, habe ich die meisten meiner alten Karten gedustet um für das Standardformat genug Staub zu haben. Da ich höchstens alle paar monate mal den Gasthauspass kaufe (je nach Laune und Optik der Skins), reicht mein ingame-gold gerade aus, um mir ausreichend Packs kaufen zu können für die 5-6 relevanten Metadecks, die ich nach einer neuen erweiterung gerne spielen möchte.
Ich werde nun bestimmt nicht anfangen Gold oder Staub für Karten auszugeben, die ich eventuell mal für ein paar Monate gebrauchen kann. Von Echtgeld kaum zu schweigen.
Letztlich ist der neue Modus aus meiner Sicht nur aus einem Grund da: Blizzard möchte damit möglichst viel Gold und Staub aus dem Spiel nehmen und zudem verhindern, dass die Standardspieler nach einer Rotation ihre Karten, die aus Standard rausfallen, zu Staub zu machen. Somit werden Spieler (vorallem die Neueren denen die alten Erweiterungen fehlen), die zukünftig alle 3 Modi spielen wollen gezwungen deutlich mehr Geld auszugeben (was aus unternehmerischer Sicht natürlich vollkommen nachvollziehbar und legitim ist).
Da mir der Standardmodus allerdings vollkommen ausreicht und ich mit meinen Lieblingsklassen auch in Wild zumindest ein paar konkurenzfähige Decks habe, werde ich den neuen Modus (bis auf die Quests im Rahmen des kommenden Events) wie bereits in der Beta-Phase komplett links liegen lassen. Und auch Packs für Höhlen der Zeit werde ich mir als Standardspieler selbstverständlich nicht holen.
Für mich ist und bleibt der neue Modus einfach ein großes, über einen längeren Zeitraum andauerndes Kartenchaos, für das es sich kein bisschen lohnt irgendwelche Resourcen hierfür zu verbrauchen.

1 Like

Ich hatte das so in Erinnerung, dass jeder Monat anders sein soll.
Vielleicht galt das aber auch nur für die Einführung.
Ich würds auf jeden Fall begrüßen, Wenn die eher mit jeder neuen Erweiterung wechseln würden - also alle 4 Monate.

So viele neue Information, da hab ich doch beinahe die immerhin knapp 20 Fehlerbehebungen übersehen.

Der Bugfix für einen der schlimmsten Fehler ist aber offenbar nicht dabei. Der Paladin-Titan Amitus wird damit wohl weiterhin mit der Fähigkeit „Gestählt“ das Spiel zum Absturz bringen …

Passiert das nur manchmal oder immer, wenn die Fähigkeit eingesetzt wird? (Als Wildspieler bekomme ich die Karte selten zu Gesicht.)

Wurde aus dem Wochenende zurückgerufen:
:upside_down_face:

Kartenname Ändern
Druide
Jadebehemoth 5 Mana
Dunkler Arakkoa Kampfschrei: Verleiht Eurem C’Thun +4/+4 (egal, wo er sich befindet).
Ritter der Wildnis Kostet (1) weniger für jedes Wildtier, das Ihr in diesem Spiel herbeigerufen habt.
Menageriewächterin 5 Angriff, 4 Gesundheit.
Hüter des Morasts 3 Angriff, 4 Gesundheit.
Shed-Ling-Sensei [4 Mana] 4 Angriff, 4 Gesundheit. Kampfschrei: Verleiht einem befreundeten Wildtier +3/+3.
Gestörter Grizzly [2 Mana] 2 Angriff, 3 Gesundheit. Nachdem Ihr im Kampf ein Wildtier herbeigerufen habt, erhält es +1/+1.
Bernweber der Klaxxi Spott. Kampfschrei: Erhält +5 Gesundheit, wenn Euer C’Thun mind. 10 Angriff hat.
Malorne Todesröcheln: Wird inaktiv. Erwacht, nachdem 2 befreundete Wildtiere gestorben sind.
Aviana 9 Mana
Jäger
Kobraschuss 4 Mana
Scharfschießen Geheimnis: Wenn Euer Gegner einen Diener ausgespielt hat, werden diesem 6 Schaden zugefügt.
Schmuggelware 0 Mana
Schießwütiger Strolch 4 Angriff, 3 Gesundheit.
König der Wildtiere [3 Mana] 1 Angriff, 5 Gesundheit. Spott. Hat +1 Angriff für jedes andere Wildtier, das Ihr kontrolliert.
Spinnennest [3 Mana] Beschwört drei Netzspinner (1/1) mit „Todesröcheln: Erhaltet ein zufälliges Wildtier auf die Hand.“
Forscherhut 1 Mana
Geladen und entsichert 0 Mana
Ätzschlund [3 Mana] Vernichtet einen feindlichen Diener, der Schaden erleidet.
Schreckensmaul Fügt am Ende Eures Zuges allen Feinden 1 Schaden zu.
Magier
Streiter von Dalaran Zauberschaden +1 Inspiration: Verleiht Zauberschaden +1.
Flammenlanze Fügt einem Diener 25 Schaden zu.
Manawyrm 1 Angriff, 3 Gesundheit.
Zauberkünstler Kampfschrei: Beide Spieler erhalten einen zufälligen Zauber. Eurer kostet (2) weniger.
Rußspeier 3 Angriff, 4 Gesundheit. Zauberschaden +1 Kampfschrei: Erhaltet einen zufälligen Feuerzauber, wenn Ihr bereits einen anderen Mech kontrolliert.
Kabalekristallkurierin 6 Angriff, 5 Gesundheit.
Goblinsprengmagier Kampfschrei: Verursacht 6 Schaden, wenn Ihr einen Mech kontrolliert. Der Schaden wird zufällig auf alle Feinde verteilt.
Diener von Yogg-Saron Kampfschrei: Wirkt einen zufälligen Zauber, der (5) oder MEHR kostet (zufällige Zielauswahl).
Kabalistenfoliant 4 Mana
Flammenleviathan Eifer. Fügt allen Charakteren außer Mechs 2 Schaden zu, wenn Ihr diese Karte zieht.
Paladin
Portal: Silbermond 3 Mana
Licht in der Dunkelheit Entdeckt einen Paladin. Verleiht ihm +2/+2.
Hüterin von Uldaman 3 Mana
Dunkelhain-Statthalterin 4 Angriff, 3 Gesundheit.
Elfenbeinspringer 4 Mana
Kiezeintreiber 4 Mana
Handauflegung 6 Mana
Mysteriöser Herausforderer [5 Mana] 5 Angriff, 5 Gesundheit.
Betretet das Kolosseum 3 Mana
Brandbart Loderlunte 3 Angriff, 3 Gesundheit.
Priester
Okkulte Akolythin Spott. Jedes Mal, wenn ein Charakter geheilt wird, erhält Euer C’Thun +1/+1 (egal, wo er sich befindet).
Schrumpfmeister Kampfschrei: Verleiht einem Diener -3 Angriff in diesem Zug.
Museumswärter Kampfschrei: Entdeckt eine Todesröcheln-Karte. Er kostet (1) weniger.
Dunkelhain-Alchemistin 5 Angriff, 5 Gesundheit.
Onyxläufer 4 Mana
Ausgeburt der Schatten [5 Mana] 5 Angriff, 5 Gesundheit. Kampfschrei und Todesröcheln: Fügt jedem Helden 4 Schaden zu.
Bekehren [3 Mana] Wählt einen feindlichen Diener aus und erhaltet eine Kopie davon auf die Hand. Er kostet (1) weniger.
Schattengeist [2 Mana] 2 Angriff, 3 Gesundheit.
Schattenbomberin 3 Angriff, 1 Gesundheit.
Beichtpatin Blondlocke Kampfschrei und Todesröcheln: Ruft einen zufälligen legendären Diener herbei.
Schurke
Jadeschwärmer 1 Mana
Shado-Pan-Reiter Combo: Erhält +4 Angriff.
Gruftplünderer 6 Angriff, 4 Gesundheit.
Jadeshuriken Verursacht 3 Schaden. Combo: Ruft einen Jadegolem herbei.
Lange Finger Erhaltet 3 zufällige Karten (von der Klasse Eures Gegners auf die Hand).
Hehler aus Unterstadt 2 Angriff, 3 Gesundheit.
Dunkeleisenlauerer [4 Mana] 4 Angriff, 3 Gesundheit.
Vergiftete Klinge 2 Mana
Klinge von C’Thun 6 Mana
Anub’arak [8 Mana] Todesröcheln: Ruft einen Neruber (4/4) herbei mit „Todesröcheln: Ruft Anub’arak herbei.“
Schamane
Reinkarnation 1 Mana
Totemiker der Tuskarr 2 Mana
Jadeblitz [3 Mana] Fügt 3 Schaden zu. Ruft einen Jadegolem herbei.
Böse Hexendoktorin 3 Mana
Jadehäuptling [6 Mana] 5 Angriff, 5 Gesundheit.
Recke von Donnerfels Kampfschrei und Todesröcheln: Verleiht Euren Totems +2 Angriff.
Die Aufräumrgler 3 Mana
Welle der Heilung Stellt 8 Gesundheit wieder her. Deckt einen Diener aus jedem Deck auf. Stellt 16 wieder her, wenn Euer Diener mehr kostet.
Aufgeladener Hammer [3 Mana] 2 Angriff, 3 Haltbarkeit.
Hallazeal der Aufgestiegene Zauberschaden +1. Eure Zauber haben Lebensentzug.
Hexenmeister
Dämonische Fusion Verleiht einem Dämon +3/+3.
Seelenführerin [4 Mana] 3 Angriff, 5 Gesundheit. Jedes Mal, wenn ein Diener stirbt, erhält Euer C’Thun +1/+1 (egal, wo er sich befindet).
Dunkelbombe Fügt einem Charakter 3 Schaden zu. Zieht einen Schattenzauber, falls er stirbt.
Unheimlicher Trödler 2 Angriff, 3 Gesundheit.
Grassierender Wahn Verursacht 13 Schaden, der zufällig auf ALLE Charaktere verteilt wird.
Tafelsilbergolem 3 Angriff, 4 Gesundheit.
Miniritter des Bösen Erhält jedes Mal +2/+2, wenn Ihr eine Karte abwerft.
Finsterer Handel [3 Mana]
Omen der Verdammnis Fügt einem Charakter 3 Schaden zu. Beschwört einen zufälligen Dämon, falls er stirbt.
Krul der Entfesselte 9 Angriff, 9 Gesundheit.
Krieger
Ich kenn da jemanden_… Entdeckt einen Diener mit Spott. Verleiht ihm +1/+2.
Portal: Eisenschmiede 4 Mana
Schmieriger Tüftler 3 Mana
Axtwerfer 2 Angriff, 6 Gesundheit.
Diebesgut Zieht einen Diener mit Spott. Verleiht ihm +2/+2.
Uralte Schildträgerin 6 Mana
Hinterhofschmiedin 3 Angriff, 7 Gesundheit.
Sausendes Sägeblatt 2 Mana
Messingschlagring 3 Mana
Eiserner Koloss Kampfschrei und Todesröcheln: Mischt eine Mine in das Deck Eures Gegners. Wenn sie gezogen wird, verursacht sie 10 Schaden.
Neutral
Jadegeist 3 Angriff, 3 Gesundheit.
Worgenhalbstarker 6 Angriff, 5 Gesundheit.
Trickbetrüger Zauberschaden +2
Muklas Champion 5 Angriff, 3 Gesundheit.
Pechschwingenverderber Kampfschrei: Verursacht 5 Schaden, wenn Ihr einen Drachen auf der Hand habt.
Apotheker des Kults 4 Mana
Zwielichtgeomantin Spott. Kampfschrei: Verleiht Eurem C’Thun +1/+1 (egal, wo er sich befindet).
C’Thuns Auserwählte Gottesschild. Kampfschrei: Verleiht Eurem C’Thun +3/+3 (egal, wo er sich befindet).
Akolyth des Schmerzes 1 Angriff, 4 Gesundheit.
Kiezinformant 2 Angriff, 2 Gesundheit.
Jünger von C’Thun 2 Angriff, 2 Gesundheit.
Schlickspucker 3 Angriff, 6 Gesundheit.
Kleinbukanier 1 Angriff, 2 Gesundheit.
Kurierin der Kabale 2 Mana
Lotusagenten [3 Mana] 3 Angriff, 3 Gesundheit.
Wahnsinniger Anbeter 4 Mana
Imperator Thaurissan [5 Mana] 4 Angriff, 4 Gesundheit.
Imperator Vek’lor 6 Angriff, 7 Gesundheit.
C’Thun 8 Mana
Aya Schwarzpfote 6 Angriff, 3 Gesundheit.
Don Han’Cho [5 Mana] 5 Angriff, 5 Gesundheit.
5 Likes

Der Hearthstonehänger durch Amitus/Gestählt passiert jedesmal, unabhängig davon, ob davor schon eine der anderen Fähigkeiten benutzt wurde oder nicht. Auch bei Testspielen gegen den Gastwirt.

Ich spiele auch nur Wild. Dieser Bug ist wohl der Grund dafür, dass man die Karte nicht zu Gesicht bekommt.

2 Likes

Im englischen Forum wird dieser Bug fast täglich gemeldet. Passiert anscheinend bei jedem Spieler, der den Titanen einsetzt.

1 Like

Da sollte jetzt in Kürze was passieren. :slight_smile: Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben. Allerdings scheint der Fehler nicht bei jeder Person aufzutreten.

1 Like

Stimme dir mit Cthun 100% zu, das war zusammen mit dem Classic, Naxx und GvG mit Abstand die spaßigste EXP. Kann mich noch gut an den Druid vs Warrior Cthun Fight erinnern und wie viele Leute den Rogue unterschätzt hatten.

Zum Glück duste ich nur bei Nerfs, einzig den Spot der sich verdoppelt wenn Cthun 10/10+ hatte, den hab ich damals allein schon aus dem Grund gedustet weil er nur im Zusammenspiel „okay“ bis „gut“ war (zumindest gegen Aggro oder nonspotdeck).

Das BG wird sicher auch interessant, schauen wir mal was die Leute in der ersten Woche wählen :smiley:

Beim Priest, joa Priest und Jäger waren schon immer die meist gehassten Klassen.
Und Schamane war entweder komplett OP oder null meta tauglich.

Vlt sollten sie erstmal die Klassen überarbeiten die wichtig sind (ok Priest war wichtig und es geht ja auch glaube langsam immer weniger Richtung Wiederbeleben (schreckliche Erfindung vor allem beim Priest der sowieso schon zich AOEs hat. Bei anderen Klassen finde ich diese Mechanik auch nicht gut, Todesröcheln, Wiederkehr alles gut und schön aber tote und entfernte Diener ständig mit 10+ Karten jede Runde wieder aufs Feld zu klatschen und dem Gegner sonst nur das Feld cleart weil ja Mana gar nicht zwingend ausgegeben werden muss um da stetig Diener zu beleben,

DAS und das es nichtmal einen Friedhof gibt und man quasi „Geister“ wiederbelebt durch Kopien/Zauber ist nochmal was ganz anderes und wäre dieses System nicht gekommen wäre der Priester auch gar nicht so verhasst, ich finde die Klasse hat viele spaßige teils auch starke Alternativen, nur wurde einem das in Wild eben einfach zu viel und es gibt kein schlimmeres Match als Mirror BP vs BP oder Klassen die schon sofort aufgeben können weil sinnlos mit einer 10% Chance zu gewinnen WENN der Gegner dermaßen schlecht und du selber als Gegner on top ziehst,

Wow klasse Spielerlebnis was uns diese Karten gebracht haben. Die Klasse selbst habe ich sogar schon lange gold (damals erst Control (was BP ja in ganz Wild zerstört hat) und später mit dem Dragon Priest. Würde auch gern mal Schatten probieren aber da fehlt mir sowieso die Karte und erstmal gibts wichtigeres als Priest Deck zu basteln :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Edit Achja, den Mashingun Priest ganz vergessen, ich denke der wurde noch mehr gehasst als BP nur das es damit nicht so lange ging, gegenüber dem BP der seit Jaaaaaaaahren immer und immer noch gespielt wird.

Red keinen Unfug. Wiederbelebung ist richtig und wichtig. Zumal es zig Decks die immer noch Druck machen nachdem ich das Feld zum 6. mal komplett geräumt habe. Und ohne ein paar Mo’args geht sowieso nix. Unterhalb von einer Summe von 50 aus Leben und Rüstung bin ich permanent unentspannt gleich irgendne übertriebene Kombo aus der Hand ins Face zu kassieren. Klar, Removal nur mit Friedhof würde auch gehen, aber nur unter der Bedingung dass Aggro nicht unendlich Carddraw hat.

Es sei Dir gegönnt.
Zumal Jade-Druide damals zwar unangenehm war, aber zu den Druiden Decks die heute gespielt werden, ist der Jade-Druide noch recht akzeptabel.
Als Gegner hat man immer noch die Möglichkeit etwas auszurichten (um das Board zu kämpfen) und entsprechend zu reagieren und zu gewinnen.
Bei anderen Dudu-Decks (Tony Druide, Mill Druide, 20.000 Rüstungs-Druide etc.) fällt das deutlich schwerer.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe den Podcast auch gehört. Aber für mich sind das nur Ausreden.

Sie wollen die Leute zu Standard drängen und haben keine Lust, sich um Wild zu kümmern.

Gegen ein hohes Powerlevel hat niemand etwas. Es geht um absurde Interaktionen wie eine Endlosschleife durch die Mage Quest.

Außerdem ist es ja gerade nicht so, dass jede Karte, jedes Mana und jede Entscheidung zählen. Wenn damit gemeint ist, dass ich in Turn 4 das Spiel meistens gewonnen oder verloren habe, dann stimmt das vielleicht, aber eigentlich ist es egal was ich mache. Ich rotze meinen OP-Mist raus und gewinne oder verliere. Entscheidungen im Sinne von klugem Spiel zählen in Standard viel mehr. Wild ist eine einzige Fiesta geworden.

Corbett, Meow und Roffle haben das aber auch ganz gut eingeordnet wie ich finde.

Kannst du mir mal bitte sagen was Mo’raqs simd? Kann mit dem Begriff nichts anfangen und Google spuckt nur Übersetzungen aus die kein Sinn ergeben. Muss dazu sagen für mich ist heute Sonntag da mir mein WE genommen wurde = Kaffee noch am trinken = Gehirn nicht wach :scream:

Selbstverständlich dann mit Ressourcen bei Aggro Decks und nicht T4 schon fast das Deck leer. Genauso wiederlich wie der Togg Druid mit seinem nervigen Decktausch der DIR dann das Deck leer zieht. Der BP hat zwar viel mehr Druck aber auch er sollte bei Druid nicht trödeln (dabei ist das nichtmal ein Aggro Deck). Dann müssten aber auch Karten treffen wo auch OTK Decks bei sind, denn auch dort muss der BP Gas geben bevor der Gegner seine keycards zieht (da man die Ratte eher nicht im BG spielt oder generell Konter gegen OTK müssten dann schon weitaus mehr Karten gebannt werden).

Und gegen Wiederbelebung etc habe ich auch nichts negatives geschrieben, aber es sollte nur ein Diener wieder aufs Feld kommen wenn er bereits auf dem Friedhof liegt und nicht weil man sich da eine 5/5 Kopie von holt die dann mit vollen Stats + weiteren Toten wiederbelebt und mitgezählt wird. Es gibt ja nichtmal eine Anzeige/Tranzparenz für den Gegner (beim DK sieht man wenigstens die Leichen) aber gut, vlt kommt das ja noch :slight_smile:

https://hearthstone.fandom.com/wiki/Mo%27arg_Artificer

https://i.gyazo.com/e5985a4de8566e3ab26be14d955d5cfe.png

2 Likes
3 Likes

Nicht unbedingt gleich zu Standard, aber vermutlich zum Hakenmodus, der wohl mittelfristig eine Mischung aus Standard und Classic für Wildspieler sein soll.

Ich glaube auch nicht, dass sie keine Lust haben sich um Wild zu kümmern, sondern dass sie es einfach nicht mehr können weil sie die Übersicht verloren haben.

Sie bekommen genug kostenlosen Input…

Aber es würde auch schon reichen, die übertriebenen Sachen zu fixen. Ich fordere ja nicht (wie du^^), dass gleich zig Karten wie Neptulon generft werden. Aber Dinge wie „Nicht mehr als einen Turn skippen“…

Und bei Standard sieht man doch auch, wie oft Anpassungen kommen. Wild hätte das logischerweise viel nötiger, sie könnten ja immer beides machen.

Was mich an diesem Patch etwas überrascht hat sind die Nerfs und Buffs, die offenbar nur für Standard kommen.

Es hat zwar schon nur im Wild-Modus gebannte Karten gegeben, aber Änderungen nur für Standard? Entweder ist das ein Fehler in den Patchnotes oder sie haben den „alten“ Wild-Modus tatsächlich aufgegeben.