Patchnotes zu 27.4.2

Aber bitte nur im BG oder KC phasenweise :stuck_out_tongue:

Es gab keine schlimmere Control Meta als die mit den DKs (Frosthron) + dann noch dieser nervige Cube Lock + die Warrior Meta. Das alles zog sich über 1 Jahr hin und jedes Spiel dauerte mindestens 20-30 Minuten oder es gab zich unentschieden weil 45? Runden schon vorbei waren ehe jemand tot war…

Aber ja sollte es wieder eine Control Meta in der Art geben würde ich den Modus (wenn er keinen Spaß mehr macht) solange wechseln. Und glaub mir, selbst die Control Fans haben es gehasst, ständig Mirrors, ständig 30 Minuten Matches, das war schlimmste HS Metas ever :face_vomiting:

Wenn wir schon dabei sind, irgendwo steht sogar:
Alt: Xx
Alt: xx

Soll heißen bei einer Karte steht nicht nur eine Übersetzung falsch sondern nicht mal das fällt denen auf obwohl sonst bei allen Karten Alt und darunter Neu steht :rofl:

Ich denke langsam auch das wird einfach in einen Übersetzer gehauen und dann Copy Paste ohne nochmal groß rüber zu schauen…
Bei dem Personal Mangel fehlt denen vlt ein deutscher Übersetzer als Mitarbeiter?
:man_shrugging:

1 Like

Ich weiß. Ist ja auch nur logisch. Control-Spieler möchten eigentlich nicht, dass ihr favorisiertes Control-Deck stark und dadurch beliebt ist. Denn dann spielt es jeder (wie jetzt). Und Control vs Control hat mit der eigentlichen Philosophie des Archetyps nichts mehr am Hut.

1 Like

Das finde ich ein generelles Problem an Mirror Matches.
Egal welcher Archetyp.
Gerade im Mirror entscheidet, finde ich, all zu oft der Zufall.
Wer hat den Besseren Start, wer zieht seine Keykarte(n) schneller, nicht mehr ganz so aktuell aber wer kann dem anderen die bessere(n) Karte(n) von der Hand klauen/zerstören etc etc.

Das ist mit ein Grund, weshalb ich eher Wild spiele und dort auch gerne nicht so beliebte Decks.
In Standard ist es sehr schwer mit „Underdogs“ weiter zu kommen, durch den begrenzten Kartenpool sind die Möglichkeiten zu klein.

Das kann man so nicht sagen. Es gab früher z.B sehr interessante Mirror Aggro Matches wo man schon wirklich überlegen musste wann man tradet und wann man Face gehen kann.

Aber bei Control vs Control ist es wirklich eine Qual.
Genauso wie Decks (wie du schon sagst) mit Keycards etc.

Ansonsten ist das mit dem Anfangen und der Münze bis heute immer noch nicht richtig geregelt, da müsste eigentlich eine andere Lösung her aber welche?

Der erste Spieler hat immer einen Vorteil (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber es gibt oft viel mehr Unterschiede zwischen den Wins wer anfängt. Das merke ich besonders in der Arena, immer wenn ich anfange habe ich eine viel höhere WR als wenn ich mit Münze anfange (selbst wenn ich T1 nichts ausspielen kann).

In HS selbst müsste ich den Decktracker lange genug nutzen um dort dann zu sehen ob es sich dort genauso verhält aber ich denke schon,

Allerdings darf man auch nicht außer Acht lassen das der 2te Spieler zusätzlich noch eine Karte mehr zur Auswahl hat die er austauschen kann und der Anfänger nur 3. Ich weiß nicht ob dieser Ausgleich + Münze ausreicht, vlt wäre es anders wenn als Zweitspieler immer mit einer Garantie einen 1-2 Mana Diener auf die Hand zu bekommen und dafür die Münze oder die 4. Karte weg, aber ob das besser wäre mag ich zu bezweifeln.

Ich hab zwar keine aktuelle Ahnung von Wild aber hab vorhin 3 Spiele gemacht (2x kam die Anomalie für die Event Quest nicht) und ich hab dort direkt alle 3 Spiele gegen Questmage spielen müssen…

Also ganz ehrlich? Was willst du da mit „unbekannten“ Decks groß anrichten wenn die Questmages jetzt wieder vermehrt auftauchen (irgendwo vorhin auch schon gelesen oder gestern das wieder viele Quest Mages unterwegs sind).

Ich hasse dieses Deck, wüsste auch kein Deck was ich dagegen nutzen sollte außer ein Meta Deck = ich muss schon ein ordentliches Deck spielen.

Wer wirklicher Profi beim Deckbau ist bei dem siehts natürlich anders aus, aber das sind dann meist eher Leute gegen die man sowieso nicht spielt weil unser MMR dafür wohl viel zu niedrig ist.

Warri war jahrelang totaler Müll und vor allem als control unspielbar. Jetzt nerft man wieder jeden Dreck der nicht ansatzweise gerechtfertigt ist. Der 3 Rüstung aoe Spell ist erst eine Woche da und schon unnütz.

Wie wärs mal mit Quest Mage wild der autoconcede für jeden control spieler da keine Wincondition ausser Lucky shot mit Mutanus. Seit ka wie lang? 3 Jahren und 2 mit Rommath. Parrot Nerf war wohl zu hart also musste ein Ersatz her.

2 Likes

Oder einfach die Quest unspielbar machen, sämtliche Karten die auf die Quest basieren auch tot nerfen und das Deck komplett verschwinden lassen.

Ja dann gibts noch den SM aber ganz ehrlich, da verliere ich lieber gegen SM als gegen QM oder BP, das geht wenigstens schnell.
Da fand ich sogar die PW Flut 100x angenehmer als dieser Quest Mage und die OTK´s.

OTK´s sind zwar wichtig aber sie sollten nur eine Nische einnehmen.

Eine richtig gesunde Meta besteht aus Aggro, Midrange und Control und natürlich eine Nische OTK.
Das was aus dem Mage und Priester geworden ist (ok Shadow und Dragon war/ist wirklich mal was ganz anderes) aber ansonsten waren doch eigentlich alle (fast) alle Decks beider Klassen für den Gegenspieler überhaupt nicht spaßig.

PW überrennt mich einfach, kann ich mit leben weil Game schnell vorbei.

Aber Mage und Priest, da willst es eben versuchen und selbst wenn du gewinnst ist das keine Freude sondern eher ein „Boah endlich hab ich den platt“… nur zu doof das man dieses Gefühl in Wild ständig hat.

Und selber die Decks zu spielen macht auch auf Dauer keinen Spaß, ok BP wird wohl erstmal von der Bildfläche verschwinden (aber der kommt so oder so wieder!) aber dafür gibts jetzt weiterhin eine Questmage Plage.

Und der Nerf der Quest damals war ja wohl ein Witz, die 2 Karten mehr hat er schon längst wieder mit den neuen EXPs´ausgeglichen. Das Deck müsste wirklich komplett tot generft werden und wenn das nächste Problemdeck auftaucht dann eben genauso bis sich endlich mal wieder eine stabile Meta bildet, aber das wird NIE passieren, dafür ist Wild schon zu kaputt.

Klingt hart und wäre es auch, aber ich wüsste keinen anderen Weg den Modus noch zu retten. Mit deren Nerfs und Buffs haben sie zwar schonmal ein TEIL in die richtige Richtung gemacht aber die Kernprobleme sind sie trotzdem nicht angegangen und das werden sie wohl auch niemals weils viel zu viel Arbeit wäre.

Da ist es doch leichter und kosteneffizenter Twist und Standard zu booten.
Und natürlich das BG, ganz vergessen, ist ja auch ein sehr beliebter Modus geworden.

Wie es mit Duells steht weiß ich gar nicht. Spielen den Modus eigentlch viele?
Ich nutze den nur noch für die Free Tickets weil ich finde den Modus zwar eigentlich super aber er ist so dermaßen RNG abhängig das ich da tausend mal lieber Arena spiele (sofern die Anos weg sind).

Gehen den Questmage hilft nur Tempo und hoffen, dass er nicht 3-4x Eisblock machen kann, oder, wenn er schon die Quest fertig bekommt, dass er Romath noch nicht hat.
Oder mit Mutanus/Theo oder Rat treffen.

Man kann natürlich auch dagegen Techem, aber SM und QM sind zu seltene Matchups, als dass sich nur deswegen ein Tech wirklich lohnen würde.

Ich hab die Version frühe mit Parrot auch selber gerne gespielt. Durch die vielen Discover war jedes Spiel anders.
Aber dagegen zu spielen ist super ätzend, daher kann ich nur sagen, dass es gerechtfertigt war.

Da ich Romath jetzt für andere Decks nicht komplett Killen wollen würde, wäre ein Nerf an der Quest selbst laaaange überfällig.

Ein Zusatz 1x pro Spiel, beim Spell und es gäbe ein frustrierendes Matchup weniger.

Sorry aber der Text ist schwer zu lesen. Diese Abkürzungen gibt es nicht. Bis auf PW habe ich noch nie in fast 10 Jahren nur eine dieser Bezeichnungen gesehen. PW war die einzige Ausnahme.

Alleine dass SM Spellmage, Secretmage oder Spitefulmage heissen könnte macht diese Bezeichnung überflüssig.

Die haben bei diesem Nerf nicht an Wild gedacht, bzw. es ist ihnen egal.
In Standard macht die Erhöhung voin 4 auf 5 kaum keinen Unterschied.
Der Even Warrior aber kann die Karte dadurch natürlich nicht mehr spielen. Und das ist tatsächlich ein harter Schlag.

Bin zwar hauptsächlich wild Spieler aber habe mir Odin nur für Standard gebaut. Dass der Nerf even trifft ist natürlich bitter aber ich meine generell dass man für zwei relativ fragwürdige boardclears schmieden muss ist einfach Müll. Brawl ist nicht mehr zeitgemäß. Hier muss eine Lösung her. Hsreplay sagt aktuell 75% wr was so nicht ab diamond passt. Warri kann einfach nicht mit grossen Boards umgehen. Und nicht erst seit heute.

Gruss

1 Like

Ja und mit so einer Einstellung starte ich ein Match wenn ich zoggen will?
Ich sags ja, da hilft nur überrennen und hoffen man ist schnell genug, ergo muss ich Aggro spielen oder den gleichen Mist wo dann Mirrors kommen die ja noch schlimmer sind…

Ne also Wild techen lohnt kaum noch. Also klar schon aber es geht mir darum das es ein gewisses Maß gibt und das ist bereits seit Jahren voll. Entweder gleich stumpf rauf da oder sich das Deck mit Tech Cards verschlechtern, immerhin gibt es ja nicht nur ein Deck.

Allein diese Einstellung bringt mich zum :face_vomiting: und man möchte doch einfach nur spielen/laddern und nicht schon mit so einer Methode ein Match starten.

Da es sich um Wild handelt kamen diese Abkürzungen schon öfter vor (auch von anderen und das schon lange, vlt hast es nur nie gesehen?).

BP = Big Priest
SM = Secret Mage

Natürlich nur auf Wild bezogen, mir ist schon klar das Standard den Spellmage etc hatte aber hier gehts um die „Hauptdecks“ in Wild und da kürzen halt viele ab weils einfacher ist als jedes mal den kompletten Decknamen auszuschreiben (in Wild).

Und glaub mal, hier gabs noch einige andere Abkürzungen, nur waren die nicht sooooo lange vertreten deshalb fielen sie dir vlt auch nicht auf.

QM wird z.B auch oft abgekürzt. Welche Quest? Geh in Wild dann weißt du es :rofl:
In Standard und Co. schreibt man natürlich die Quest dazu, da es ja mehrere gibt.

Aber Wildspieler (oder ehemalige xD) die aktiv im Forum sind wissen sofort was gemeint ist.

Da stimme ich dir in den ganzen Post voll und ganz zu!!
Scheinst ja doch Wild zu sein, ja dann hast du die Kürzel (andere haben die sogar vor mir geschrieben, daher kenn ich sie auch erst und fing auch damit an) einfach im Forum übersehen :man_shrugging:

Edit: Es wundert mich das SM gar nicht zensiert ist. Das Kürzel kann man außerhalb des Spiels auch anders sehen duck und weg :rofl:

Dieses forum hier ist alles andere als repräsentativ. Zumal hier oft dermassen off topic gepostet wird und viele Nutzer einfach nicht über das Spiel reden sondern nur wie toll Blizzard ist. Das brauche ich nicht. Bin hier ja nur sehr selten. Hsreplay oder us forum kommt das nicht vor. Vor allem kann big priest auch rezz priest sein.

Ist ja auch dein gutes Recht aber dann kannst du nicht einfach behaupten das es diese Kürzel gar nicht gibt.
Wenn du selber sagst du bist hier kaum aktiv dann kannst du es doch erst recht überlesen haben…

Ja Big Priest kannst auch Rezz Priest nennen. Tut aber kaum noch jemand da er nur „Big“ Diener raushaut, denke mal deshalb entstand der Name.
In Standard waren es ja meist noch mit kleineren Dienern und das Rezz System war auch noch neuer (und trotzdem gibts immer noch keinen Friedhof dafür…).

Inzwischen ist hier im DE Forum kaum noch Rezz Priest genannt wurden, er wurde halt zum Big Priest.

Frag nicht mich wie das entstanden ist, irgendwer muss es ja ins Forum gerufen haben :rofl:

Wie habt ihr denn den „Mushingun Priest“ genannt? :joy_cat:

Wieso fragwürdig? Ich finde Sanitize ist extrem stark. Das Schmieden nutze ich gar nicht so oft.

Spielen die meisten auch nicht mehr. Du hast Bladestorm, Flames, Sanitzie und die Valkyren + weitere Optionen für einzelne. Kein aktuelles Board-Deck steht in Standard gut gegen den Odyn Warrior da. Je weiter du von Bronze bis hin zu Top Legend in der WR schaust, desto größer wird diese Spanne.
Das einzige Problem (und ja, das ist ein großes), das der Odyn Warrior hat, sind die Combo Decks: allen voran Thadduis Warlock und Tony Druid. Aber mit den Boardclears hat das nichts zu tun.

Wann wird endlich der Mechschurke generft?
Bodenlose Frechheit das andere generft werden ohne Ende(Hunter) und der nicht.

Du meinst bestimmt eher „machine gun“? :wink:
Der wurde Raza- oder Renopriest genannt.

2 Likes

Und ich dachte beim Mushingun-Priest schon, dass das gefürchtete Hearthstone-Anime-Crossover eingetreten wäre :face_with_peeking_eye: :stuck_out_tongue:

Handy lässt grüßen
:rofl:

Ich lad mir jetzt eine HS-Rechtschreiberkennungsapp :smiley: weil fast jedes Wort was richtig geschrieben wurde als rot markiert ist (ok das „e“ hatte ich wohl verklickt) und das Ding bei Leerzeichen oder Bindestrich sofort rot macht… Kann schon leicht verwirren und falsch nachdenklich sein obwohl man es erst richtig hatte und es dann ändert :see_no_evil:

Und auch hier wieder viel rot dabei :thinking:
(Die App zählt logischerweise nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes: )

Und das finde ich mehr als schade. Der Spell wäre auch gegen den neuen Yoggrogue ein mega Brett gewesen, damit hätte man schonmal die Giants aus dem Weg räumen können auf T4.

Finde es ja Wahnsinn wie amanthul so viel kostet wie jetzt shadow essence. Man sieht ja gar kein Land mehr. Davor schon kaum. 59% WR sind glaube ich eindeutig. Und wer bleibt wie immer unangetastet? Totem Schami.

Und die Twist meta einen Tag vor Ende zu nerfen ist echt Weltklasse. Was ist los mit Blizz? War ohnehin nur Roguestone.