Patchnotes zu 28.0

Ja, sind halt schon ziemlich alt.
Sufu klassenthread und du findest ihn

1 Like

Die Schlange hat im letzten Spiel 4 Mana gekostet, erhöht auf 5 durch irgendwas, Zahl war rot. Also da ist gar nix gefixt. Habe zwar gewonnen als rainbow Mage weil er beim zweiten mal die Schlange nicht gebounced hat und spekulierte dass er sie erneut bekommt. Trash

Sie würde eher auf 5 reduziert. Da der Patch nämlich nur serverseitig war kostet die Schlage zwar 6 Mana aber die Zahl ist rot, da das System es als erhöhte Kosten erkennt.

selbst das auf 6 setzen bringt absolut nichts auf 10 als finisher wäre sinnvoll gewesen

Also willst du damit sagen dass die Karte im System eigentlich noch 4 kostet, Blizzard sie aber auf 6 künstlich angehoben hat und deshalb auch ein reduce um 1 noch rot ist?

Wow, einfach wow. Inkompetenz pur.

Lies dir einmal die Erklärung hier durch, dann verstehst du es wahrscheinlich auch:

1 Like

So gehört das nicht. Sie müsste 6 kosten ohne rote Zahl. Alles andere sind ausreden. Aber danke für das Blizz defenden. Hat jeder gebraucht.

Die Kosten wurden durch den Serverpatch „künstlich“ angehoben, da eine richtige Änderung der Karte einen richtigen Patch erfordert, den man vorher herunterladen muss.

Das ist nur eine Notfalllösung und das wurde in den Patchnotes auch so beschrieben. Niemand hier wirft sich für Blizzard in die Bresche, das sind einfach die Tatsachen.

4 Likes

Was macht denn das für einen Unterschied? Aktuell fällt mir keine Kartenkombination ein, bei der es relevant wäre, dass die Karte nur „künstlich“ verteuert ist.
Da gibt es ganz andere Dinge, über die man sich aufregen kann. Zum Beispiel die vielen eklatanten Fehler in der Übersetzung der Kartentexte.

2 Likes

Das nächste Mal kommt so eine Anpassung dann halt erst im richtigen Patch 3 Wochen später :wink:

Bin mir sicher, dass du dann zufrieden damit bist, weil die Zahl dann weiß ist :wink:

6 Likes

Auch dieser Bug wird im nächsten regulären Patch behoben:
Die Ausrufezeichen werden endlich weiß!

:grey_exclamation:

2 Likes

Wobei ich schon finde dass man mal kritisch hinterfragen kann, ob der Patch in dieser Form tatsächlich notwendig war.
Wenn sich das in meiner Abwesenheit nicht geändert hat, liegt das erste „normale“ Patchfenster ungefähr 10 bis 12 Tage nach Erscheinen der Erweiterung.
Wobei das Fenster laut Entwicklern eigentlich mal als Notfall-Patchfenster gedacht war. Allerdings wurde in den letzten Erweiterungen diese Fenster auch immer genutzt auch für ganz normale Balanceanpassungen.

Musste man jetzt bei der Schlange unbedingt so einen halbseidenen serverseitigen Patch raushauen? Den Bann von Dawngrasp per Notfallpatch kann ich ja noch verstehen, wenn die HP das Spiel zum Absturz gebracht hat.
Aber die Schlange? Hätte man hier das ganze nicht in Ruhe ankündigen können und dann vernünftig am Donnerstag oder so ins Spiel implementieren?
Für Spieler die sich im Internet über das Spiel informieren, sei es über Social Media, hier im Forum oder einer der Communityseiten, mag das keine große Sache sein.
Aber für Casualspieler, die das Spiel einfach nur so zocken, ergibt sich jetzt halt die Situation, dass die Sammlung eine Karte anzeigt, die es so im Spiel gar nicht gibt.
Wenn die sich jetzt ein Deck damit bauen, nur um dann im Spiel festzustellen, dass die Karte 6 und nicht 4 Mana kostet … na vielen Dank auch.

Zumal ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich den Grund dafür sehe. Wenn ich mir meine eignen Statistiken anschaue, waren 10% meiner Gegner Warlocks, und davon nicht mal alle Snake. Gut, das könnte eine Frage des Ranges sein oder schlichtweg Varianz. Aber auch wenn man sich die Zahlen auf den Statistikseiten anschaut, sind die Zahlen jetzt nicht so dramatisch, dass man hier mit einem Paniknerf reagieren musste. Ja, 25% sind viel, aber auch noch meilenweit entfernt von den Zahlen die Decks wie Day1-Demonhunter oder Galakrondschamane erreicht haben, um mal nur zwei zu nennen.

Und es geht mir hier nicht um die Entscheidung, die Azeritschlange zu nerfen, sondern nur um die Art und Weise wie generft wird. Hier würde ich mir ehrlich gesagt ein wenig mehr Besonnenheit von Seiten Blizzard wünschen. Aber davon scheinen sich mit der Zeit mehr und mehr abzurücken. Was aber auf der anderen Seite auch wieder zumm Verhalten der Spielerschaft zu passen scheint.

3 Likes

Ich gehe mal stark davon aus das es auf High Legend anders aussah.
Trotzdem verstehe ich was du meinst. Gab damals viel schlimmere Karten die viel später einen richtigen Nerf bekommen haben.

Und das mit dem Informieren, naja ich denke mal das schon (natürlich nur blindes raten) gute 75% sich irgendwo informieren. Ob das nun Foren, soziale Medien etc sind.

Warum ich das glaube? Weil es kaum neue Spieler gibt und wenn dann sind es meistens eher Wiedereinsteiger oder Rückkehr Spieler sind die sich garantiert nebenbei informieren was sich alles geändert/neu dazu gekommen ist etc.

Aber ja ein großer Teil wird sicher einfach nur spielen, das sind dann wohl auch die Causal Gruppe die du meinst.

Ich fand es schon immer ziemlich Banane das es weder in Battlenet noch im Game selbst (vor allem für mobil Geräte) keinen „News/Info“ Button gibt wo sich dann eine Seite öffnet wo sämtliche Neuerungen mit Datum aufgelistet ist.
Klar kann man das auch extern suchen aber da sind wir wieder bei dem Problem was du angesprochen hast.

Das ist das selbe wie mit der externen Software die man z.B für einen Decktracker oder Arena Picks etc haben muss um diese zu nutzen.

In China klappt es doch auch? Dort gibts nen Decktracker mit richtig schöne Gameplay der letzten 5 oder 10 Spiele und nicht so ein hässliches Replay wie es bei unseren HS Decktracker gibt.

Zugegeben Overwolf macht es schöner aber frisst einfach viel Ressourcen.
Aber wenn es diese Decktracker Funktion bereits seit Jaaahren dort drüben intern vorhanden ist, warum zum Geier wird es dann bei unserem (NA, EU und Asia) Client nicht einfach genauso übernommen? Das verstehe ich schon seit Jahren nicht…

Aber das ist quasi das selbe wie der Info Button.
Egal ob es Drops bei Twich gibt, egal ob ein „Schein-Nerf“ kommt, ganz egal was NEU ist/kommt sollte dieses IMMER im Spiel selbst aufrufbar/sichtbar sein!

Würde es hier keine Leute geben die immer zeitnah News posten würde mir auch viel flöten gehen da ich keine Lust habe mich auf zich Seiten ständig darüber zu informieren.

Aber wenn Blizz es nichtmal schafft (paar „Bot“ Ausnahmen mal außen vor) hier im Forum News rauszuhauen dann wundert es mich auch nicht das sie das ingame nicht hinbekommen.

Ich bin jedem Dankbar hier im Forum dafür die uns auf dem Laufenden halten aber gleichzeitig finde ich es traurig das „andere Blizzs Job quasi übernehmen und das komplett freiwillig, umsonst und spielerisch mega korrekte Leute“ aber eigentlich sollte es ja wohl selbstverständlich sein das Blizz das selber macht und dann nicht überall verstreut sondern sich EINE Plattform sucht und das mal eben kurz kopiert und ins Forum einträgt.

Einen Text zu kopieren dauert ein paar Sekunden, das erstellen und reinkopieren eines News-Thread (könnte man auch einfach anpinnen und den als Sammelthread nur dafür machen) dauert insgesamt vlt 1 Minute wenn das Internet schlecht ist.

Das sie Copy paste können sieht man doch schon an den Tickets, also warum nicht hier?
Muss ja nicht übersetzt werden, englische News reichen doch auch schon aus, die kann sich auch jeder per DeepL oder sonstiges übersetzen (lassen) wenn er z.B extrem schlecht in Englisch ist.

Da gibt es so einige Dinge die du angesprochen hast und eine noch größere Reichweite dazu. Aber wir werden uns wohl damit abfinden müssen das es so bleibt. Vielleicht haben wir ja Glück wenn MS kommt und wir bekommen hier mal wieder einen GM o.Ä und auch die „wichtigen“ Tickets wieder von Menschen beantwortet werden (außer bei Flame wovon es sicher viel gibt, da kann ich das mit den Standartanworten schon verstehen).

Aber ich bezweifle trotzdem das sich bei deinen und meinen genannten Punkten nochmal was ändert… Zumindest solange bis sie mal wieder einen anderen Weg einschlagen werden was ich aber ebenso bezweifle…

1 Like

Wobei man diese harmlosen Zahlen auf statistikseiten nicht unterschätzen darf. 25% von zig tausenden spielen ist dann plötzlich eine ganz schön krasse Masse, wenn man noch bedenkt, dass es expansionstart ist und damit so locker 20 und mehr verschiedene Decks im umlauf sind…

8 Likes

Paladin, Naga DH und Cleave Hunter. Keiner der Kandidaten überrascht mich ^^

Interessant finde ich aber, dass neben der Schlange auch Nathanos angepasst wird. Ihn habe ich eigentlich nicht als problematisch wahrgenommen :thinking:

Nach dem Genuss eines Spekulatius’ beschwöre ich die weihnachtlichen Geister in meiner Kristallkugel und versuche, die Zukunft zu deuten:

Blindeye Sharpshooter: Schaden auf 1 und Lebenspunkte auf 4 runter. Diese Karte ist dann immer noch ein besserer Gadgetzan Auctioneer, aber nicht ganz so übertrieben.

Order in the Court: Zieht keine Karte mehr. Dann kann man nicht mehr Order in the Court spielen und im selben Zug noch einen Sea Giant oder was anderes großes nachlegen. Diese Änderung wäre auch ein indirekter DK Buff, weil der Plague DK gegen eine große Karte weniger beim Paladin ankämpfen muss, bevor er das Deck wieder durchmischt.

Jormungar: Eine Erhöhung auf 2 Mana, damit es sich nicht mehr mit Trinket Tracker tutoren lässt.

6 Likes

Damit trifft es genau die zwei Decks, welche mich momentan am meisten stören in Standard.

Mit NagaDH hatte ich bis jetzt zu wenig Berührungspunkte um das zu beurteilen.

Scheint alles sehr sinvoll.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass alle Karten einfach nur teurer werden. Es würde mich jedenfalls nicht überraschen. Bei letzteren beiden hätte das definitiv größere Auswirkungen, da es das Combo-Potential einschränkte. Mit dem neuen DH dagegen kenne ich mich noch kaum aus.
Beast Hunter könnte dadurch zu einem Underdog werden, wäre aber immer noch spielbar.
Für den Pala wäre das schon ein größerer Tritt. Jedes Pala-Deck spielt diese Karte.

2 Likes

Sharpshooter 1 dmg würde ihn töten

1 Like

Dann sehe ich schon

into
Legendary · Minion · Rastakhan’s Rumble · Divine Shield, Rush, Lifesteal Costs (1) less for each Mana you

:laughing:
Wird aber wahrscheinlich eher ein Meme Deck sein.

3 Likes