Patchnotes zu 28.0

Wer hätte es gedacht. Die Manakosten werden erhöht. Dann dauert der Sieg halt eine Runde länger.

1 Like

Die DH Leggy haben sie aber auch vergessen, was Verbindungsabbrüche an geht :stuck_out_tongue_winking_eye:

So in der Art hab ich das doch vorraus gesagt :crazy_face:

Ist halt nur eine „Notfallmaßnahme“. D.h. die akute Blutung ist gestoppt, Patient geht jetzt in die OP …
:crazy_face:

Fortsetzung der Diskussion von Patchnotes zu 28.0.2:

5 Likes

Zumindest für mein Deck bringt die temporäre Änderung schon mal was. Meine Showdowns mit dem WL laufen häufig so ab:

WL spielt Schlange aus, weil er sonst stirbt → +10 LP
Ich haue alles wieder weg und ein bisschen was obendrauf. Es reicht aber ganz knapp nicht für Lethal.
WL spielt Schlange aus, bounced sie, spielt sie ein zweites Mal aus und ich bin tot.

Mit Kosten von 6 Mana ist das Bouncen nicht mehr so einfach möglich (Die Bouncer kosten 2 Mana, ist somit nicht mehr in einem Zug möglich). Das schenkt mir genau die eine Runde, die ich brauche, um abzuschließen. Auch nervig ist, wenn der WL mit seinen Ausgrabungen schon früh fertig ist und die Bouncerei ab Runde 6 losgeht. Jetzt frühestens erst ab Runde 8.

Die Aufregung um die Schlange wird sich jetzt legen, weil sie nicht nur mehr gegen Aggro, sondern auch Midrange einfach zu langsam ist.

Ich kenn da noch jemanden, der verbindungsabbrüche fabriziert :thinking:

Die schlange…ja…von mir aus, solang das nicht alles war
Zumindest hat man jetzt mehr zeit, um schneller zu sein als der wl

2 Likes

Wenn es nur temporär ist, hatte ich die Manakosten in der Zeit auf 8 hoch gesetzt, so wäre das Das Deck erstmal ganz verschwunden, bis es ein richtigen Patch gibt.

1 Like

Ist mehr als 1 Turn kannste viel später ausspielen und 2mal in turn kriegste nicht mehr ausgespielt damit verlierste gegen hunter reno/dragon druid wird auch schwer kaum gewinnbar.

3 Likes

Von 4 auf 6 macht das Deck auf jeden Fall unattraktiv.
Vor T8 kannst du die Schlange nicht rausbringen. Mit Gorgonzola erst auf 9.
Ich denke, die Popularität wird (bis zum Balancepatch) dadurch rapide abnehmen.
Das dürfte vor allem Control-Spieler freuen. Allerdings gibt es jetzt einige sehr starke Midrange Decks. Wird interessant.

4 Likes

Gibt’s denn für irgendwas ne Stauberstattung? :see_no_evil:

Bin nicht Zuhause und auf Android kam noch kein Patch.

Das war nur ein Serverpatch. Eventuelle Stauberstattungen kommen erst mit einem richtigen Patch.

Frechheit!

1 Like

Ergo hätte @Cotv dann auch keinen Job weil er ihn weder gut noch schlecht machen würde
:rofl:

Sorry den Spruch konnte ich mir einfach nicht verkneifen :smiley:

Hihi, genau wie ich meinte. Entweder Manakosten oder Vanilla Stats und dann kommt der Holzhammer. Sie haben so gut mit den Nerfs angefangen aber rudern wieder auf ihr altes Schema zurück. Ich frage mich ernsthaft warum? Denn diese Nerfs die sie sonst angegangen sind waren super weil sie das Kernproblem in Angriff genommen haben, das kam bei fast allen Spielern sehr gut an und es hieß „endlich mal richtige Nerfs, bleibt dabei!!“ und nun machen sie wieder ihre alte Methode?

Ich werde mir die Karte auf jeden Fall craften, denn da wird garantiert noch ein zweiter Nerf kommen. Ist also ein save craft würde ich mal behaupten. Erstmal natürlich noch Booster öffnen (kaufe aber wieder nur 20 Stk + die Gratis Dinger weil die Standard Booster sollen nächstes Jahr ja auch lohnen und nicht vergammeln). Außerdem ist WL (und neuerdings DK) eine Klasse wo ich beschlossen habe nicht mit Dust zu geizen wenn mir ein Deck Spaß macht; und ob die nun 2 Mana teurer ist ändert trotzdem nichts an ihrer Stärke.

Oha endlich mal was es lange nicht gab (oder ich habs verpasst).
Welche gibt es denn so? Ist da zufällig auch ein DK Deck mit bei? Wobei mich dazu noch interessieren würde ob der Plagen DK eigentlich noch Sinn macht? War schon am überlegen mir das Legi zu craften da ich nun WL und DK habe wo ich mit dem Dust nicht mehr geize.

Auf HSReplay steht ja logischerweise (zumindest Free) noch kein aktueller Meta Report.
Was ich gerne auch mal testen würde wäre der Diener-basierte Mage, aber ist dieser jetzt überhaupt noch gut/aktuell?

Trotzdem ein guter Craft um die Karte mal zu testen für knapp 2 Wochen. Dann muss der DK und der Mage eben noch die 2 Wochen warten. Ich will endlich mal wieder Decks spielen die mal bisschen Gas geben, vieles auf Diener basiert (hoffentlich auch von den Gegnern) aber Midrange war eigentlich immer mein Favorit, da es Tempo aufbaut aber im Late Game (nicht zuuuu weit) dennoch eine WC bzw generell noch eine Chance hat. Baue in solche Decks immer gerne 1-2 Karten ein die dann auch im Lategame einen nochmal das Match retten können, außerdem liebe ich diese Board Kämpfe (Traden oder nicht Traden? Rechnen wann ich ihn platt hätte oder womit ich noch rechnen muss? Sparsam mit seinen wichtigen Karten umgehen und dennoch bei Gefahr diese zu nutzen wenn sich dadurch nicht meine WC auf Null bringt? Druck aufbauen und den Gegner zwingen mögliche AOEs zu nutzen usw.)

Vieles davon trifft zwar auch auf Aggro zu (vor allem die Trade Entscheidungen, das rechnen und die Züge voraus planen, den Gegner zwingen gefährliche Karten auszuspielen um dann „freie Bahn zu haben“ etc aber Midrange ist einfach dennoch mein liebster Spieltyp gefolgt von Aggro und Control, da kommt es aber auf die Meta an UND vor allem ob ich laddern will oder ob ich einfach nur Lust habe Control zu spielen, wobei ich ehrlich sagen muss das ich Control nicht mehr sooo gerne spiele außer paar Ausnahmen weil die klassischen Control Decks wie Warrior und Priester damals noch richtig Spaß machten und es heute einfach zu eintönig geworden ist + massig Karten generieren was es früher nicht so gab und gerade dieses Aufheben von Karten spielentscheidend war) aber Midrange ist eben doch nochmal ne Ecke spaßiger :slight_smile:

Einzig Face Hunter und Co fehlen mir gar nicht. Dieses Deck war so dermaßen stumpf (aber billig) das ich schon nach 2-3 Runden keine Lust mehr hatte trotz durchgehende Siege.

Toll fand ich damals meinen Wildtier Hunter Pre Nerf aber das war ja schon wieder mehr Midrange auch wenn das Deck viel Druck gemacht hat.

Und ja ich fand sogar die PW Zeit genauso spaßig wie die Control Meta (ok die Control Meta damals ging dann doch zu lange und wurde mit der Zeit auch langweilig und sogar nerviger als wenn man mich einfach Runde 4-7 platt gemacht hat und eben neuen Gegner suchte.

Ich hab noch ca 47k Gold (noch keine Booster geholt also sagen wir dann 45k Gold) + 90.000+ Dust + nochmal 117.000 Massenentstaubung + sämtliche HoF Karten alle doppelt bzw 4 fach (Legis 1x normal + 1 mal in gold und alle anderen 2x normal und 2x in gold und da habe ich wirklich JEDE HoF Karte, hab nicht eine einzige verpasst und JEDE in normal + in gold was auch nochmal locker Tausende vlt sogar 10-30k Dust mehr wären) + noch die ganzen goldenen Epics aus der Rang 5 Truhe immer.

Damit brauche ich nimma geizen und kann ruhig auch mal Karten craften (allen voran WL und DK) die mir Spaß machen aber am besten natürlich metatauglich sind.

Ich hoffe so sehr auf ein mindesten T2 DK Deck, genauso wie der Diener/Board basierte Mage !!!

Du solltest als alle Posts lesen. Es ist nur eine vorläufige Änderung, da diese Anpassung halt schnell kommen musste. Steht aber alles weiter oben genauer beschrieben.

Kannst gerne versuchen. Ist halt nur nicht möglich diese Karte zu craften :wink:

3 Likes

Der Haken pausiert im Dezember übrigens doch doch nicht :see_no_evil:

Auf neue Weise Geld in eure Sammlung zu pumpen…

Immer diese Übersetzungsfehler :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 Likes

:rofl: :ok_hand:

1 Like

Übrigends ist die schlange immernoch zu stark und der nerf bringt fast gar nichts.

Ich habe heute Abend keinen einzigen Schlangen-WL mehr gesehen. Weiß nicht, unter welchem Stein du lebst, dass sie auf einmal alle zu dir wollen ^^

Jetzt aber mal im Ernst: Dass man nicht mehr 2x bouncen kann, hat das Deck gegen Midrange gekillt. Vorher konnte der WL sich im ersten Zug mit der Schlange stabilisieren und im 2. den OTK machen. Jetzt geht das nicht mehr und das Deck ist einfach zu langsam.

3 Likes

Muss mich korrigieren:

Man MUSS (vorab) Feuersteinarm „im Shop erwerben“ wenn man zum Doktor will:

Das ganze ist (für mich) bei den Preisen zwar sowieso uninteressant, hat aber unabhängig davon ein :-1: verdient.

1 Like

Das bisher stärkste Midrange-Deck scheint Dragon Druid.
Dann folgen einige Highlander Decks (Druid, Paladin, Hunter).
Auch Hound Hunter wird wieder öfter gespielt - sehe ich jetzt aber nicht os stark.
Vermutlich werden auch noch weitere Deckideen entwickelt werden. Das Badlands-Pakat ist stark; das Potential noch nicht ausgereizt.
Und was den DK angeht: Außer einer auf Angriff getrimmten UUF Variante mit Plaques und Excavate habe ich von dem noch nichts gesehen oder gelesen.

Es gab zu TITANS mal einen Mech Mage. War aber nur sehr mittelmäßig. Aktuell sehe ich in Standard keine auf Diener basierten Mage-Builds. Aber wenn du so eines in WIld spielen möchtest: Feuerrabe hat hier ein sehr starkes Elemental Mage Deck gepostet, das echt Spaß macht.

1 Like

Wenn man eh nur einen temporären Nerf machen wollte, hätte man die Schlange ja auch auf zehn lifesteal oder 5 statt zehn effekt ändern können und schaun, ob das besser funktioniert. Würd mich jetzt wundern, wenn das mit einem serverpatch nicht auch gegangen wäre.
Trotzdem finde ich 6 mana jetzt eigentlich auch gar nicht so blöd? Ich würde die bounce karten jetzt raus tun und dafür was starkes rein und die schlange halt einmalig als zusätzliches Ding ausspielen. 6 mana für den Effekt ist ja immer noch nicht schlecht und dann spielt man halt control lock ohne kombo? Haben wir auch irgendwo einen warlock klassenthread?