Patchnotes zu 29.2

Wenn man sich die Patchnotes so anschaut scheint HS nur noch aus Battlegrounds zu bestehen.

Dieser Patch bringt den neuen Schlachtfeldmodus ins Spiel. Natürlich geht es darin hauptsächlich ums Schlachtfeld.

Weil es auch explizit ein Battlegrounds Patch ist.

Die Änderung an Standard ist nur „notfallmaßig“ mit eingeflossen.

Ich meinte das eigentlich allgemein, nicht nur dieser Patch. Die sehen irgendwie immer so aus. Battlegroundsänderungen kommen auch immer vor den „eigentlichen“ Änderungen. Dabei ist das der Modus, der mit HS am wenigsten zu tun hat (jedenfalls jetzt, wo der Södermodus berentet wurde)

Ich hab eben mal die letzten Patch Notes überflogen und das ist nicht der Fall. An erster Stelle kommt Hearthstone und eventuelle Nerfs/Buffs und danach kommen erst die Änderungen am Schlachtfeldmodus und den Dienern.

ich lese nicht alle. Dann habe ich wohl „pech gehabt“. Ich weiß nur, daß wenn ich mal patchnotes lese, daß ich dann immer ellenlang scrollen muß und das was mich interessiert immer ganz unten steht

Offenbar gibt es viele Holgers in der Mecklenburger Seenplatte, die Hearthstone auf Smartphones oder Tablets spielen.

In der Mobil-Version kann man sich aussuchen, ob man Schlachtfeld, Söldner oder die Solo-Modi downloaden möchte oder nicht. Warum sollte das also in der Windows-Version nicht auch möglich sein? Am technischen oder finanziellen Aufwand kann es schon einmal nicht liegen.

Auf Smartphones und Tablets ist Speicherplatz auch ein ganz anderes Thema als auf dem PC.

Daher hat Blizzard sicherlich schon etwas davon, das auf Smartphones und Tablets anzubieten, aber nicht auf den PC.

Unabhängig von der Downloadgröße musst du auch Mal schauen um wieviel der Speicherplatz auf deinem PC/Smartphone Tatsächlich wächst.
Es werden ja auch veraltete Dateien gelöscht.

Würde jeder große Download 1 zu 1 in den Gesamt Speicherplatz fliesen, bräuchten wir eine eigene Festplatte/Smartphone nur für Hearthstone

Ich verstehe den Ärger auch nicht so ganz. Die wirklich großen Patches sind ja nun auch nicht soo häufig. Selbst mit einer eher lahmen Leitung ist das doch kein soo großes Drama?!?

Oder hast du keine Flat und musst MB zählen?

Man spart auch ganze 200mb wenn man BG weg lässt. Das meiste 3gb kann man auf dem Smartphone sparen, wenn man die Qualität (Ton Bild) runterschraubt. Dann sprechen aber die Diener nicht mehr und das fand ich komisch.

1 Like

Ich habe mal eine Weile mit Sound gespielt, aber inzwischen ist dieser lange schon ausgeschaltet. Mich nervt dieser inzwischen nur mehr…

1 Like

Ohh ich war mal im Urlaub mit extrem schlechten WLAN und da kam mal ein großer Patch. Ich musste das Handy damals in den Flur legen damit ich überhaupt ein Signal hatte. Das hat den ganzen Tag gedauert (in der Zeit ohne Handy los und den Tag genossen), erst irgendwann abends war es dann fertig. Wäre der Patch am Vorabend geladen wurden hätte ich an dem Abend gar nicht spielen können.

Im Urlaub isses ja noch egal, aber stell dir vor du wohnst da?
Da würde ich einen Anfall kriegen wenn selbst nach Wetter gucken schon 15 Minuten dauert.

Über mobile Daten lief es dort auch schlecht (aber besser) nur hat nicht jeder fürs Handy so viel Traffic.

Hier ist immer gutes Netz, verwöhnt.
Aber es gibt immer noch Orte da kannst du froh sein wenn du eine 2-4k Leitung erreichst, wenn überhaupt.

:gift_heart:

Das sollte auch bei Smartphones kein Thema mehr sein. Inzwischen kommen viele Mittelklasse-Geräte mit 256 GB Speicher. Dazu um 20€ noch eine microSD-Karte mit 256 GB und schon sind wir beim Speicherplatz von Standard-Notebooks.

Hearthstone belegt übrigens derzeit gemeinsam mit dem Battle.net-Launcher und den diversen lokalen Dateien ziemlich genau 10 GB Speicherplatz. Das finde ich deswegen interessant, weil auf der offiziellen Support-Seite von Blizzard immer noch „3 GB Festplattenspeicher“ für die PC-Version angegeben wird. Das war vielleicht vor 10 Jahren so.

Probleme mit den großen Updates habe ich nur mit dem „Wochenendgerät“. Die Downloadgeschwindigkeit von Hearthstone-Updates liegt hier üblicherweise bei ca. 3-4 MB/s. Von der langen Initialisierungsphase und dem massiven Tempoeinbruch gegen Ende des Dowloads ganz zu schweigen.

Die Angaben für Smartphones/Iphones und Tablets/Amazon IOS/Ipads ist auch nicht mehr zeitgemäß. Es sind also nicht nur die PC Voraussetzungen/Empfohlen veraltet sondern auch diese.

Mag sein das HS dann startet aber dennoch kann es selbst bei den empfohlenen Anforderungen grottenschlecht bis unspielbar sein, während es auf anderen Geräten die teils sogar älter sind einwandfrei läuft. Auch die CPU Leistung ist total anhängig vom Gerät ganz gleich ob du sogar drüber bist. Ständige Ruckler, Verbindungsabbrüche alles schon erlebt, während es auf einem älteren Gerät komplett flüssig läuft.

Ich finde die sollten das mal langsam anpassen. Klar Mindest Android/IOS etc ist klar, aber die Hardware ist einfach total fail dort aufgelistet.

Das liegt aber am Server, ich bekomme auch nie Top Speed, muss auch gar nicht aber 5-6mb/s sollten schon drin sein. Das mit dem nebenbei installieren etc würde mMn noch klar gehen wenn der Download nicht sinkt. Zum Ende hin mach ich meist Pause und wieder an, das gibt immer einen Schub. Die letzten 30MB sind aber oft eine Qual muss ich auch sagen, dafür das es nur ein Kartenspiel ist dauert es da manchmal extrem lange und auch pausieren bringt dann nichts. Das hatte ich beim letzten Patch aber nicht mehr, die 2 davor waren aber eine Qual (vor allem der kleine 35-40MB Patch hat locker 30 Minuten gedauert und hat nur k/bs geladen).

Denke und hoffe das wird nicht mehr oft vorkommen. Klar wenn alle gleichzeitig laden ist logisch, aber komischerweise klappt es bei neuen EXPs ja auch. Mal sehen wie es beim nächsten ist, denke aber die Server waren einfach überlastet (muss ja vlt nichtmal zwingend von HS kommen, vlt war dort alles überlastet).

Aber mal ehrlich, wir sind auch stark verwöhnt, wenn ich noch an die Zeit zurück denke wo man früher mit 10 Disketten einen Treiber installiert hat oder einen ganzen Tag brauchte einen PC zu formatieren + BS neu raufzuspielen und man ständig noch dabei sitzen musste, ist der Download immer noch ein Witz :rofl:

Hat hier irgendjemand gleich Zeit und Lust ne Runde Duo BG auszuprobieren?

Ich bin immer so bei 6000 Wertung, spiele aber ausschließlich zum Spaß und würde auch den neuen Modus einfach nur ausprobieren wollen ohne Druck und so.

1 Like

Wann geht der Patch denn live? Sollte doch Heute sein oder? Ich hätte 16 oder 18 Uhr erwartet, scheint aber später zu werden ô.o Weiß man da was Genaueres?

Meistens 19 Uhr

Ahh ja, vermutlich ^^ Hab ich mir auch grad gedacht nachdem das Wurbelfitzdingens noch 17 Minuten geht :smiley:

1 Like

Wie schön, dass sie schon VOR dem Release wissen, dass da ein Bug enthalten ist :sweat_smile: