Patchnotes zu 30.4

Patchnotes zu 30.4

Verlängert euren Urlaub mit dem Reisenden Reisebüro und vielem mehr!

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Hätte nicht erwartet, dass das ein Bug ist
[Hearthstone] Adaptive Mutation und Unsterbliche Prälatin kehren jetzt mit funktionstüchtigen Gottesschild- oder Verstohlenheitseffekten zurück, wenn sie ihnen gewährt wurden und verbraucht worden waren, bevor sie zerstört wurden.

Für mich fühlt es sich so wie es war korrekt an.

1 Like

Ja, schließlich erhält der Diener nicht das Gotterschildschlüsselwort, sondern nur den Buff, der nach Schaden auch verbraucht und „weg“ ist.

Ich hielt das auch für korrekt.

Geht es nur mir so oder hält sich bei euch die Begeisterung über das Miniset auch in Grenzen?

Ich habe es mit Gold gekauft, die neuen Karten durchgeschaut, mit „aha“ und „mhm“ kommentiert - und danach mit alten Decks weitergespielt. Später habe ich dann doch noch Turbulus in ein wildes Quest-Schamanendeck gepackt und den neuen Zephrys im Unranked einmal ausprobiert.

Vielleicht ist bei mir allgemein etwas die Hearthstone-Luft draußen, aber derzeit bin ich nicht besonders motviert die neuen Karten zu testen.

Es sind schon recht starke Karten bei dem Miniset dabei. Der Magier startet gerade richtig durch mit dem Schurkentouristen. Der Schamane hat Zugriff auf das Kampfschreipacket des Jägers bekommen. Und auch die anderen Klassen können noch einiges ausloten.

1 Like

Gibt so 3, 4 Karten im Miniset die ich als spaßig empfinde, wovon einer Zephrys ist, aber ja, den Rest finde ich auch langweilig.

Da ist halt nichts innovatives dabei, sind eher Karten die wir in leicht abgewandelter Form schon hatten. Man könnte so viele kreative Dinge machen, aber man macht lieber einfach immer wieder das Gleiche in Grün.

https://www.youtube.com/watch?v=rVtwVOjbRww

Bis jetzt spiele ich genau EINE Karte daraus. Und auch nur eine Kopie davon :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte mir zuvor die Beurteilung der Karten auf vicioussyndicate angesehen, und die Reviews waren bei den meisten Klassen, die ich spiele, ja eher „meh“.
Ich hab’s mir dann doch geholt und voller Erwartung den neuen Zyphris in mein Hunterdeck gepackt. Nach 5 Spielen oder so habe ich ihn wieder rausgekickt, weil der überwiegend Schrott liefert.

Wie zu erwarten war: Das Miniset hat mal wieder fett danebengepinkelt. Bitte abschaffen, braucht kein Mensch und wir haben alle 2000 Gold mehr für wirklich sinnvolle Anschaffungen

6 Likes

Ich hatte meinen Zilliax (in Form des „Unkilliax“) durch Allesfressender Arbeitsplatz verspeisen lassen und hatte mich schon gewundert, dass er nur tote Zilliaxe erzeugt hatte.

Zuerst dachte ich, dass die Entwickler Prävention betreiben wollten, um zu verhindern, dass Leute anfangen Unmengen an schwertötbare Zilliaxe zu erzeugen. Aber ich hab mich da wohl geirrt, anscheinend ist es doch eine erwünschte Mechanik.

Ich war zwar enttäuscht als die Kombo nicht funkioniert hatte, aber insgeheim hatte mir schon gewünscht, dass es von den Entwicklern so beabsichticht war. Aber es ist, was es ist.

Episch · Diener · Gefahr im Paradies · Kampfschrei: Vernichtet einen befreundeten Diener. Ruft am Ende Eures Zugs eine Kopie davon herbei.

Legendär · Diener · Wurbelfitz

1 Like

macht doch Spaß, wenn man auf dem Weg zu Legend regelmäßig Mages faced, die dann im 4. / 5. Zug einfach 4 Wasserelementare beschwören und das wieder und wieder oder wenn der Aggro DH dich bei dem Zug killt, sofern du nicht genug removal direkt auf der Hand hast.

Die Leute dort verstehen definitv, wie sie ihr Spiel „balancieren“.

Sei nicht so streng mit den Entwicklern, die machen das doch erst seit 11 Jahren.

1 Like

Mein Fehler. Hatte vergessen, dass es eine kleine Indie-Butze mit begrenzten Kapazitäten ist.

2 Likes

Ich glaube da wirst du nicht viele Leute finden die das Mini Set nicht mehr haben wollen.
Und mal ehrlich, was sind schon 2k Gold? Selbst wenn es nichts taugt hast du ne Menge Dust,die du mit 2k Gold ingame Währung niemals auf einen Schlag bekommst + die Legis usw die du dann später nicht mehr ziehen kannst aufgrund Duplikatschutz, und damit meine ich vor allem Standard Booster, aber eben auch die EXP Booster bei Events/Drops/Truhe usw.

Das Mini Set sorgt für Abwechslung, vlt nicht sofort aber später, oder es ist eben mal Müll.so
Trotzdem würde ich lieber den Schrott kaufen, wo immerhin allein an Legis so viele drin sind das man es auch als Wunsch Legi + noch mehr Karten oder Dust von Epic bis gewöhnlich daNnn noch zusätzlicher Gewinn ist vs. 20 Booster mehr kaufen und nicht ansatzweise gegen das Preis/Leistung oder Dust Wert und manchmal sind auch gute drin wie damals Jogg und wird heute trotz Nerf noch viel gespielt.

Dann kauf dir doch einfach 20 Booster oder lass es ganz sein wenn du sowieso nur Vorbesteller gewohnt warst bis 2024, erscheint dir das natürlich als Witz, aber wenn du weiter F2P spielen willst, kommst du um das Mini Set nicht rum, sonst ziehst du die Karten später aus Paradies EXP Booster oder vor allem durch die ganzen Standard Booster.

Diesen massiven Schub habe ich im März gemerkt, ca 160 ± 10 Standard Booster haben mir im Januar ääh März, sogar von allen 3 EXPs locker gereicht, dazu natürlich trotzdem noch 80 Booster geholt + Paradies sogar 90-100 und was soll ich sagen?
Hau die Standard Booster am besten immer am Anfang des Jahres oder spätestens bei der 2ten EXP und fang die dann immer bis zum neuen HS Jahr an zu sparen, dann kannst du selbst mit 50-60 Boostern schon viele Lücken (oder das Mini Set, was ich aber lieber behalten möchte weil manche Mini Sets nochmal angenehm waren, nur weil mal 1-2 Stück nicht deinen Geschmack treffen und das Argument „lieber 2k Gold mehr für nächste EXP“ was grad mal 20 Booster sind= weniger Wert) muss man nicht gleich für eine Abschaffung sein.

Dann fordere ich jetzt auch das Vorbesteller vom Preis gesenkt werden oder ebenso wie das Mini Set 4 dustbare Legis + für 10k Gold bezahlbar, wer es billig will gibts eben kein Bling Bling, und wer es haben möchte muss halt mehr zahlen.
:rofl:

Allein früher konnte man nur einen Vorbesteller kaufen, heute kannst dir das Große + Kleine kaufen, auch das finde ich daneben (auch wenns mir egal ist).

Bis auf 2024 hatte ich zwar „Pause“ aber so viel Vielfalt habe ich (vor der Warrior Meta) schon lange nicht mehr gesehen, erst recht nicht in Standard. (Fast) jede Klasse ist ranked spielbar, aber ok ich bin auch fast nur Low Rang unterwegs, da sind am meisten Warrior, DK, Mage, Druid und (noch) wenige Schamanen unterwegs. Priest ist selten, DH nur Aggro und natürlich ganz vergessen der Pala, allerdings taucht er langsam immer mehr runter und denke das liegt am Warrior.

Viele tolle Karten könnten eigentlich mal Schwung rein bringen, aber die haben den Warrior ja so massiv gepusht das man als Pala gegen Krieger selbst mit super Starthand etc IMMER ein schlechtes Matchup hat, und bei gewissen Karten des Kriegers stört ihn nichtmmal Gottesschild und deine Flut an gebufften Dienern, irgendwie muss man den Krieger zwingen gewisse Karten auszuspielen, das fand ich sogar immer (auf beiden Seiten) besonders gut - ABER inzwischen hat er einfach viel zu viele + temporäre sind auch top vs manch andere Klassen wobei auch andere gut sind aber hier gehts ja um den massiv vielen und starken Support des Kriegers, was zusammen mit DK wohl die meist gehassten und gleichzeitig T1 Decks sind.

Wie kommt man gerade jetzt auf die Idee Mini Sets abzuschaffen, dann hätte man wie früher wieder 4 Monate und am Ende wirds langweilig, und das Mini Set (soll zumindest) zwischen den EXPs für bisschen Abwechslung oder manche Klassen gehen etc. r

Und du willst lieber 20 Booster? Kannst dir doch trotzdem jederzeit kaufen, ich verstehe dein Problem mit den Mini Sets einfach nicht und ich habe hier noch nie so eine Aussage gesehen. Vlt paar Flamer die sowieso gegen alles sind und meinen das Spiel sei manipuliert und genau das wundert mich, das es von einem jahrelangen Spieler kommt der in meinen Augen auch mal über den Tellerrand schaut vs >50% Medien verblödet, und in diese Kategorie passt du mMn überhaupt nicht rein :man_shrugging:

  1. Minisets liefern „Abwechslung“, in der Regel verschlechtert sich aber die Meta nach einem Miniset-Release, weil ein absolut nervtötendes Deck oder Karte überall zu sehen ist. Danach kann man die Uhr stellen. Man erinnere sich an Mutanus (Barrens), Mr Smite (Sturmwind), Kazakusan (Alterac), Mine-Rogue (Sunken City) oder aktuell eben den Scam-Mage.
    Mir wäre ein konservativeres Balancing, wo man in den letzten 2 Monaten einer Erweiterung Finetuning betreibt und sich darauf konzentriert, möglichst viele Decks in einen spielbaren Bereich zu bringen, deutlich lieber, als wieder von 0 anfangen zu müssen. Es gibt zu viele Karten, die rauskommen und einfach nutzlos sind und an deren Nutzlosigkeit das Miniset nichts ändert, bzw durch Powercreep noch verschlimmert.
  2. Der Punkt, dass Minisets so toll für f2p sind, stimmt, aber es wäre ein leichtes für Blizz, ein für Gold erhältliches Bundle in den Shop zu packen, das genau das Gleiche macht, aber ohne denselben Balanceschaden wie Minisets. Ich sehe aus einer ökonomischen Perspektive also keinen Grund, auf den Minisets zu beharren.
2 Likes

Du hast Yogg vergessen :point_up:

Zu der Zeit hab ich nicht gespielt, ich nehme nur Beispiele, mit denen ich persönlich in Berührung gekommen bin ^^

1 Like

Bis jetzt scheint aber wenigstens Wild vom Miniset unberührt.

Eigentlich hab ich ja gehofft, dass der Druide in Standard noch mehr eskaliert, damit endlich Dorian auf 5 gesetzt wird :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Guff kann Dorian ruhig auch 10 Mana kosten