Patchnotes zu 31.0.3

Patchnotes zu 31.0.3

Patch 31.0.3 enthält Balanceänderungen für das Standardformat, das wilde Format, das Schlachtfeld und vieles mehr!

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Auf der Gratwanderung zwischen unseren unmittelbaren und langfristigen Zielen sowie angesichts der schieren Anzahl an Änderungen in diesem Patch gehen wir davon aus, dass wir im nächsten Balancepatch-Zeitfenster (vor der Winterpause) ein paar weitere Anpassungen vornehmen, nachdem wir gesehen haben, wie sich diese Änderungen auf die Meta auswirken.

Winterpause?

Macht jetzt Hearthstone (und nicht nur Twist) z.B. über Weihnachten 2 Wochen komplett dicht?
:rofl:

1 Like

Alt: Kampfschrei: Spielt die letzte Karte erneut aus, die nicht zur Schurkenklasse zählt.
Neu: Kampfschrei: Spielt die letzte Karte einer anderen Klasse erneut aus.

Was?!?

Das sind aber wirklich Nerfs.

Reno entfernt nur noch Diener.

Lampenanzünder macht nur noch 4 Schaden.

Meeresbriese und Magma trifft nur noch Diener.

Gauner und die Händlerin wiederholen nur noch eine Karte einer anderen Klasse. Nichts mehr mit „nicht-Schurken-Karten“.

Mal gucken, wie es sich entwickelt. Die Änderung am Lampenanzünder ist jedenfalls richtig.

Neu: Ordnet Euer Deck neu, von der Karte mit den höchsten Kosten zur Karte mit den niedrigsten Kosten. Zieht eine Karte.
Kommentar der Entwickler: Auf den ersten Blick wirkt das wie eine Stärkung, doch mit dieser Änderung wollen wir ein Spielmuster verhindern, das im Metaspiel im wilden Format Einzug gehalten hat. Durch die Veröffentlichung von Die Unendliche Weite konnte dieses Deck aufs Ganze gehen und wurde noch schneller und zuverlässiger als je zuvor. Mit dieser Änderung sind immer noch große Spielzüge möglich, aber das Ziel für Heiliger Zorn, das in Zug 5 100 Schaden verursacht hat, wird jetzt übersprungen. Nach dieser Änderung ist Die Unendliche Weite im wilden Format nicht mehr gebannt.

Ein Buff als Nerf. Geil… :rofl:

Mit dieser Änderung kann der Große Zauber Magier den Tsunami und Volley Zauber nicht mehr wiederholen, da es Magierzauber sind und nicht mehr Karten einer anderen Klasse/nicht Schurkenkarten sind.

4 Likes

Also kann man mir noch Sachen wiederholen die aus der Schurken Klasse sind (außer der Schurke selber) oder man hat zwei Touristen?

Geht doch nicht

1 Like

Stimmt :face_with_peeking_eye:

Der kagevjat ja zwei Touristen, aber die gehen ja nicht in ein Deck zusammen.

1 Like

Man kann auch noch Karten generieren, welche nicht aus der eigenen Klasse sind.

Z.b. mit
Rare · Spell · TITANS · Discover a spell from a spell school you haven
Oder mit der geschmolzenen Rune.

2 Likes

Exakt so hätt ichs auch ausgedrückt

3 Likes

Und zwar wirklich exakt so :rofl: ajdhh

Reno wurde generft, damit die Raumschiff-Baustelle überlebt, das fertige Raumschiff kann er aber immer noch aus dem Spiel nehmen. Als Nebeneffekt bleiben jetzt aber auch alle Schauplätze, inaktiven Minions und das Portal von Sargeras am Board. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir diesen Reno kaum mehr sehen werden.

Der Nerf von Lamplighter ist gut, trifft aber die falsche Karte um den Elementar-Magier zu schwächen. Bei Quasar wäre der Zusatz „aber nicht weniger als (1)“ sinnvoller gewesen. Reska wurde offenbar erst mit Einführung der Starships ein Problem :thinking:.

elementarmagier geschwächt, jay.
jetzt mal schaun, was der radhexer mit oder ohne raumschiff auf der ladder ausrichten kann.

reno hätte ich eine beschrenkung beider spieler besser gefunden? Ehrlichgesagt habe ich seid ewigen zeiten keinen reno mehr gesehen. Big spell mage fand ich ja eigentlich cool, aber bisschen ätzend konnte er schon sein…
Ich hätte noch den 7/4 mach 7 schaden beim Magier genervt, der hat mich immer fertig gemacht.
Jetzt wo das Magma kein AE mehr ist, könnte das reine asteroidendeck vielleicht wider besser werden?
Und insgesamt glaube ich, wir werden einfach noch mehr todesritter sehen, nachdem das jetzt schon 3/4 aller spiele sind xD

10.340 Dust… Danke Blizzard!!

https://ibb.co/gSJQVy7

Und ich hab noch nicht mal alles gedusted.

2x Funnel Cake
2x Sleep under the Stars
1x Reno, The Lone Ranger

Hab ich behalten, weil ich das noch spielen werde…

Damit habe ich wieder mehr Staub, als zu Beginn der Erweiterung.
Wozu noch Päckchen kaufen? :sunglasses:

2 Likes

Ich behalte immer von jeder generften Karte 2 Kopien. Klar könnte ich alle dusten und nur bei Bedarf wieder herstellen, aber ich hab gern eine größtmögliche Sammlung. Der aktuelle Nerf hat mir immerhin 6820 Staub in die Wohnung gerieselt :yum:

3 Likes

Finde ich tatsächlich eine vernünftige und nachvollziehbare Nerfrunde mit guten Änderungen, allerdings auch mit einer Ausnahme!
Warum zerstören sie Reno und damit einen kompletten Archetyp komplett?
Ja Reno war eine polarisierende Karte und mit den anfänglichen Manakosten von 8 deutlich zu stark. Aber warum kostet er mit dem jetzigen Effekt immer noch 10??? Wie soll das beim heutigen Powerlevel spielbar sein?
Dass sie die Beschränkung auf einen Diener im nächsten Zug aufheben mussten ist logisch, wenn er keine Starships, Locations etc mehr entfernt, sonst wäre der Gegner im nächsten Zug komplett blockiert. Aber warum dann nicht wieder auf 8 Mana zurück?
Die Leute vergessen bei dem ganzen Gemecker über Reno, dass man bei diesem Archetyp komplett im Deckbau eingeschränkt ist. Das macht es ja eigentlich auch gerade aus. Man muss 28 oder 29 nahezu perfekte, unterschiedliche Karten ins Deck packen und wird dann mit 1-2 Powerkarten belohnt. Wo ist das Problem?
Bis auf DK war Highlander doch sowieso nicht spielbar. Und das lag ja nicht an Reno sondern weil der DK in jeder Mana-Kategorie mehrere Karten am oberen Powerlevel hat. D.h. die Einschränkungen beim Deckbau sind beim DK völlig egal.
Alle anderen HL-Klassen waren ja sowieso kaum spielbar derzeit und sind jetzt erst Recht tot. Völlig unverständlich für mich.

4 Likes